Schweiz
Strasse

Der Kampf hat begonnen: Bundesrätin Leuthard lanciert Kampagne für die zweite Gotthardröhre

Der Kampf hat begonnen: Bundesrätin Leuthard lanciert Kampagne für die zweite Gotthardröhre

27.10.2015, 15:0927.10.2015, 16:03
Mehr «Schweiz»
2. Röhre? BR Leuthard eröffnet den Abstimmungskampf
2. Röhre? BR Leuthard eröffnet den Abstimmungskampf
Bild: EQ Images

Eine zweite Gotthardröhre ist notwendig – denn der aktuelle Strassentunnel muss saniert werden. Das sagte Bundesrätin Doris Leuthard am Dienstag bei der Lancierung ihrer Kampagne für einen zweiten Gotthard-Strassentunnel.

Am 28. Februar wird das Stimmvolk über eine zweite Gotthardröhre abstimmen. Bundesrat und Parlament haben den Bau einer zweiten Röhre beschlossen, um die Nord-Süd-Verbindung durch den Gotthard aufrecht zu erhalten, während der existierende, 1980 gebaute Strassentunnel saniert wird.

Braucht die Schweiz eine zweite Gotthard-Röhre?

Der neue Tunnel soll ab etwa 2020 in sieben Jahren gebaut werden. Anschliessend würde der bestehende gesperrt und saniert. Ab etwa 2030 sollen dann beide Tunnels je einspurig betrieben werden; die zweite Spur würde jeweils als Pannenstreifen dienen.

Mit zwei einspurigen Tunnels könnten künftig Kollisionen verhindert werden, heisst es in der Medienmitteilung des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Die Gegner einer zweiten Röhre glauben aber nicht, dass es dabei bleiben wird. Sie befürchten, dass die Kapazitäten auf der Strecke trotzdem erhöht werden. Sie hatten im Januar das Referendum eingereicht. Unter den Gegner sind die Alpeninitiative, der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) und die Parteien SP, Grüne und GLP.

Es ist das dritte Mal nach 1994 (Alpenschutzinitiative) und 2004 (Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative), dass das Volk direkt oder indirekt über den Bau eines zweiten Strassentunnels durch den Gotthard entscheiden kann. Bisher sagte es Nein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cubalibre
27.10.2015 15:47registriert Februar 2014
4 Spuren bauen und nur 2 nutzen?! Wers glaubt wird seelig ... Ich teile die Befürchtungen der Gegner, dass bald noch mehr Transitverkehr durch die Schweiz donnert. Der Brenner in Österreich hat 4 Spuren und mehr als 2 Mio. Lastwagen pro Jahr. Sowas kann am Gotthard auch passieren.
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
27.10.2015 15:32registriert Dezember 2014
Ist die Röhre da kommt die Forderung nach Kapazitätserhöhung der EU postwendend.
337
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi
27.10.2015 15:54registriert Oktober 2015
Wie kann garantiert werden, dass die Kapazitätserhöhung mit der zusätzlichen Röhre nicht kommen wird? Trotz Verfassungsartikel wohl kaum. Die SVP würde lieber mal hier die Einhaltung des Volkswillens ertäubelen.
286
Melden
Zum Kommentar
58
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story