Schweiz
Strasse

Stau auf beiden Seiten des Gotthards – Furkatunnel blockiert

Stau auf beiden Seiten des Gotthards – Furkatunnel blockiert

05.08.2017, 11:4405.08.2017, 11:55
Mehr «Schweiz»

Warten auf Strasse und Schiene: Beiderseits des Gotthards haben sich auf der Autobahn A2 am Samstagmorgen lange Staus gebildet. Am Furka blockierte zudem ein feststeckender Zug den Autoverlad.

Während rund eineinhalb Stunden war die Bahnstrecke zwischen Oberwald VS und Realp UR unterbrochen. Gegen 9.30 Uhr war im Furkatunnel ein Regionalzug wegen einer technischen Störung stehen geblieben, wie eine Sprecherin der Matterhorn-Gotthard-Bahn auf Anfrage sagte. An Bord waren rund 25 Personen, Autos hatte der Zug keine geladen.

Die Kombination musste abgeschleppt werden, die Passagiere konnten im Zug bleiben. Um 11.00 Uhr war die Störung behoben, mit weiteren Verspätungen auf der Strecke sei nicht zu rechnen.

Stau vor dem Gotthard in Göschenen Fahrtrichtung Süden.
Stau vor dem Gotthard in Göschenen Fahrtrichtung Süden.Bild: Screenshot Webcam

Anders auf der Autobahn A2 vor dem Gotthardstrassentunnel: Zwischen Biasca TI und der Raststätte Stalvedro staute sich der Verkehr am Vormittag bereits auf einer Länge von zehn Kilometern auf mehreren Abschnitten. Wer durch den Tunnel in Richtung Norden fahren wollte, musste sich laut TCS-Verkehrsinformation rund zwei Stunden gedulden.

Vor dem Nordportal zwischen Amsteg und Göschenen war die Autokolonne sechs Kilometer lang. Der Zeitverlust betrug bis zu einer Stunde. Auch auf der empfohlenen Alternativroute via A13 San Bernardino-Tunnel stockte der Verkehr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story