Schweiz
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Der Pfingstverkehr staut sich am Samstag, 23. Mai 2015, auf der Autobahn A2 vor dem Gotthard Tunnel zwischen Erstfeld und Goeschenen auf rund 13 Km laenge. (KEYSTONE/Urs Flueeler)..Pentecost holiday traffic queues up to 13 kilometers direction south in front of the Gotthard tunnel between Erstfeld and Goeschnen, Switzerland, Saturday, May 23, 2015. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Eine lange Pfingstwochenende-Kolonne steht vor dem Gotthard. 
Bild: KEYSTONE

Fast drei Stunden Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal

14.05.16, 06:25 14.05.16, 17:35


Die Reise in den Süden ist am Pfingstsamstag für viele zu einer harten Geduldsprobe geworden. Am späteren Morgen stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von 15 Kilometern. Dies bedeutete eine Wartezeit von gegen drei Stunden.

Auch die ursprünglich als Ausweichroute empfohlene San-Bernardino-Route erwies sich nicht als Alternative. Zwischen Chur-Nord und Rothenbrunnen bildete sich wegen Verkehrsüberlastung vor dem Mittag ein zehn Kilometer langer Stau, wie der Verkehrsinformationsdienst viasuisse mitteilte. Die Wartezeit betrug dort bis zu einer Stunde. Es wurde davon abgeraten, auf das lokale Strassennetz auszuweichen.

Vier Zusatzzüge Richtung Tessin

Auch weiter südlich hiess es noch einmal Warten: Zwischen der Dosierstelle Coldrerio und der Zollstation Chiasso-Brogeda bildete sich ein Stau von drei Kilometern. Immerhin sollte sich der Zeitverlust mit rund einer Viertelstunde dort in Grenzen halten.

Wegen der Wintersperre ist die Gotthard-Passstrasse noch keine Alternative. Reisenden nach Italien wurde empfohlen, via A9 über die Simplon-Route oder den Grossen St.Bernhard zu fahren. Auch der Lötschberg-Autoverlad wurde als Alternative genannt.

Wegen des Ansturms in Richtung Süden hat zudem die SBB ihr Angebot ausgebaut. Sie stellte vier Zusatzzüge Richtung Tessin und zurück sowie zusätzliche Wagen bei regulären Zügen bereit. (sda)

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19
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19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • rodolofo 14.05.2016 09:49
    Highlight Ich versteh's nicht...
    Warum gehen die Leute freiwillig in einen vorprogrammierten Stau?
    Geteiltes Leid ist halbes Leid?
    Batterie-Aufladung für Wutbürger?
    Endlich mal soziale Kontakte auf der Autobahn?
    Je länger das Warten, desto grösser die Freude beim Ankommen?
    Tolles Radioprogramm?

    Wer gehört zum "Geheimbund der Stau-SucherInnen" und verrät mir etwas von seinem Geheimwissen?
    Du bleibst ja anonym und hast nichts zu befürchten!
    Die toleranten und humorvollen watson-Fans werden sicher keinen shitstorm lostreten und auch Verständnis zeigen!
    Also nur Mut zum Stau-leak!
    40 0 Melden
    • kleiner_Schurke 14.05.2016 12:15
      Highlight Es stehen ganz ganz sicher nur Schweizer in diesem Stau.....
      4 10 Melden
    • BoomBap 14.05.2016 12:26
      Highlight Also ich gehöre nicht dazu. Ich kann es auch nicht verstehen. Leid tun mir alle Chauffeure die ihre LKW's durch den Gotthard fahren müssen.
      7 1 Melden
    • kleiner_Schurke 14.05.2016 13:55
      Highlight Am Samstag?
      4 4 Melden
  • Plöder 14.05.2016 08:57
    Highlight So what? Uns muss es verdammt gut gehen....

    Watson echt jetzt, das ist kein Artikel wert
    11 2 Melden
  • Digichr 14.05.2016 08:07
    Highlight Selber schuld. Wir haben doch genug Ferientage um auch sonst mal ins Tessin zu gehen
    19 0 Melden
    • Topoisomerase 14.05.2016 11:47
      Highlight Oder wir gehen wann immer möglich ins Tessin, nehmen aber die SBB!
      12 0 Melden
  • AJACIED 14.05.2016 08:06
    Highlight Mitleid für die Leute im Stau? Niiiicht 😄😎
    37 0 Melden
  • kleiner_Schurke 14.05.2016 07:43
    Highlight Richtig und am 4 vierspurigen Seelibergtunnel, ein paar Kilometer weiter nördlich, staut sich gar nix! Aber das ist ja schon 25 Jahren bekannt und man kann nur staunen wie lange die Schweiz braucht um solche Probleme zu lösen. Viellicht bauen die Chinesen dereinst einen Tunnel unter ganzen Schweiz hindurch gebaut, dann bemerken wir diese lästigen Touristen die ihr Geld hier ausgeben möchten, endlich nicht mehr...
    10 28 Melden
    • zettie94 14.05.2016 11:02
      Highlight Mit einem vierspurigen Tunnel würde sich aber auch nichts ändern. Dann gäbe es einfach noch mehr Verkehr und der Stau würde sich auf die Axenstrasse und in die Stadt Luzern verlagern.
      Am Gotthard hingegen gibt es heute mehr als genug Kapazität, Stau gibt es gerade mal über Auffahrt und Pfingsten und die Leute die dann da durchfahren wollen nehmen den Stau bewusst in Kauf - dass es den gibt ist ja bekannt.
      17 0 Melden
    • Fabio74 14.05.2016 11:37
      Highlight Jedesmal denselben Kommentar? Wer an diesem Wochenende da runter fährt ist selber schuld. Man könnte auch einen anderen Weg fahren zum Beispiel. Einige Pässe sind offen.
      Aber dann müsste man halt denken und nicht einfach nur "blind" fahren
      13 1 Melden
    • kleiner_Schurke 14.05.2016 12:03
      Highlight Weshalb sollte sich der Stau wohl nach Luzern verlagern????
      2 9 Melden
    • zettie94 14.05.2016 12:14
      Highlight Weil die Strassen in Luzern schon heute an der Leistungsgrenze sind und ein vierspuriger Gotthard massiv mehr Verkehr anziehen würde.
      In Luzern befindet sich das nächste grosse Autobahnkreuz.
      8 0 Melden
    • kleiner_Schurke 14.05.2016 13:54
      Highlight Aber die Autobahn dort ist 4 Spurig, teils 6 Spurig, warum soll sich der Verkehr dort stauen???
      0 10 Melden
    • a-n-n-a 14.05.2016 14:42
      Highlight @Kleiner Schurke: und auch in Lugano stauts dann noch mehr und an der Grenze sowohl Chiasso, als auch Varese (ich nehme nicht an, dass du zur "#NoBorders-Fraktion") und in Italien an der ersten Zahlstation..
      Super mol, weit gedacht! 👏👏

      Die 2. Röhre bringt gnau nüt, nur no meh Stau.
      6 0 Melden
    • kleiner_Schurke 14.05.2016 17:20
      Highlight @Anna
      Als der Gotthard Strassentunnel eröffnet wurde staute sich der Verkehr in Faido, da es damals noch keine Autobahn gab. Der Flaschenhals wurde beseitigt, deswegen staute sich der Verkehr nicht am Gotthard und auch nicht anderswo. Die Logik, dass der Stau anderswo sein soll, weil man einen Engpass wegnimmt kann ich nicht nachvollziehen. In Chiasso stut sich der Verkehr höchstens wegen der Grenzkontrollen und dazwischen hat es auf der Autobahn nie Staus – zumindest fahre ich da immer durch wie nix.
      1 3 Melden
    • kleiner_Schurke 14.05.2016 19:01
      Highlight @Anna
      Oder mit andren Worten: Wenn es im Strassennetz irgendwo einen Engpass gibt, soll man diesen nie beheben, denn sonst stauen sich die Fahrzeuge anderswo. Konsequent durchgezogen stoppt man so jegliche Entwicklung im Verkehr und allem was damit zusammenhängt.
      0 3 Melden
    • zettie94 14.05.2016 20:51
      Highlight Es macht schon Sinn, wenn man Engpässe behebt (kommt natürlich immer auf den Einzelfall an), nur ist der Gotthard mit gerade mal 20 Stautagen im Jahr kein Engpass. Wenn aber der Gotthard attraktiver gemacht wird (vier Spuren) und gleichzeitig der Brenner weniger attraktiv (ist geplant), dann werden sich die Lastwagen verlagern und es entstehen Engpässe in den Agglomerationen, wo es heute gerade noch so läuft. Und da hat man dann mehr als 20 Stautage im Jahr... Das Sottoceneri z. B. leidet heute schon extrem unter dem Transitverkehr.
      Die Logik ist einfach: Wer Strassen sät, wird Verkehr ernten.
      1 0 Melden
  • dracului 14.05.2016 07:41
    Highlight Gleich unter diesem Bericht lese ich zufälligerweise die Schlagzeile der Service-Public-"Arena". Eigentlich finde ich es toll, dass die SBB quasi ungefragt ihr Angebot ausbaut an Pfingsten, ohne Kostenfolgen für den Bahnkunden. Die SBB könnte sich das teuer zahlen lassen oder "beamtenmässig" gar nicht anbieten. Auch den damit erbrachten Beitrag zur Entlastung der Strassen am Gotthard finde ich einen guten Dienst für jeden einzelnen Autofahrer.
    34 1 Melden

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