Schweiz
Strasse

So wenig Tote bei Verkehrsunfällen gab es seit 75 Jahren nicht mehr

So wenig Tote bei Verkehrsunfällen gab es seit 75 Jahren nicht mehr

Bei Verkehrsunfällen sind 2014 in der Schweiz 276 Personen ums Leben gekommen, so wenige wie seit gut 75 Jahren nicht mehr. Blutiger Höhepunkt war das Jahr 1971 mit 1770 Toten auf der Strasse.
23.07.2015, 14:2723.07.2015, 14:48
Mehr «Schweiz»
Sieht nicht gut aus, es gab aber nur einen leicht Verletzten bei diesem Unfall.
Sieht nicht gut aus, es gab aber nur einen leicht Verletzten bei diesem Unfall.PolizeiBild

243 Tote auf der Strasse

Auf den Strassen starben letztes Jahr 243 Personen, rund 21'500 wurden verletzt. Im Bahnverkehr gab es 28 Tote und 79 Verletzte, bei Unfällen mit Luftseilbahnen 3 Tote und 5 Verletzte. Das geht aus einer Publikation hervor, in der das Bundesamt für Statistik (BFS) das Unfallgeschehen in der Schweiz zusammenfasst.

2 Tote in der Zivilluftfahrt

Bei sieben Unfällen in der Zivilluftfahrt fanden 2014 zwei Personen den Tod, zehn wurden verletzt. Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1960 sind gemäss BFS noch nie so wenige Tote im Flugverkehr erfasst worden. Zudem kam es zu 14 sogenannt schweren Vorfällen, die beinahe zu einem Flugunfall geführt haben.

Kein Toter bei der öffentlichen Schifffahrt

In der öffentlichen Schifffahrt ereignete sich 2014 kein tödlicher Unfall. Im Strassenverkehr sank die Zahl der Toten erneut um 10 Prozent, nachdem 2013 mit einem Minus von gut 20 Prozent der stärkste Rückgang innerhalb eines Jahres beobachtet worden war.

Blutiger Höhepunkt im Jahr 1971

Weniger Strassenopfer als im vergangenen Jahr gab es nach den vorliegenden Zahlen des BFS seit 1940 nur einmal, nämlich 1945 (211 Tote). Seinen blutigen Höhepunkt erreichte das Unfallgeschehen auf Schweizer Strassen 1971. Damals wurden bei fast 30'000 Unfällen 1770 Personen getötet, dies bei wesentlich geringerem Verkehrsaufkommen.

Zwei tote Passagiere beim Bahnverkehr

Auch im Bahnverkehr ist die Zahl der Toten und Verletzten seit den 1970er-Jahren deutlich rückläufig. Das BFS weist zudem darauf hin, dass es sich hier bei den meisten Verunfallten um Mitarbeitende oder Drittpersonen handelt. So waren nur zwei der Getöteten Fahrgäste. Suizide werden in der Statistik nicht berücksichtigt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von der grössten Innovation der Firmengeschichte zum Flop: Migros stoppt Kaffee-Expansion

Marschhalt bei der «grössten Produktinnovation der Firmengeschichte»! Der neue Migros-Chef Mario Irminger stoppt die Expansion von Coffee-B.

Zur Story