Schweiz
Strasse

Auto stiess im Belchen-Tunnel soviel Abgase aus, dass Feueralarm ausgelöst wurde

Auto stiess im Belchen-Tunnel soviel Abgase aus, dass Feueralarm ausgelöst wurde

Am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr wurde der Belchentunnel zwischen Eptingen und Hägendorf wegen eines Feueralarms für eine halbe Stunde gesperrt. Als Ursache stellte sich starke Abgasentwicklung eines passierenden Fahrzeugs heraus.
05.07.2017, 14:5407.07.2017, 08:46
Mehr «Schweiz»

Die für den Autoverkehr wichtigste Jura-Querung war gestern Abend kurz nach 20 Uhr für eine halbe Stunde gesperrt, wie uns Augenzeugen berichten. Marcel Wyss von der zuständigen Polizei Basel-Landschaft bestätigt dies: «Ja, uns erreichte um Punkt 20:07 ein Feueralarm aus dem Belchentunnel, woraufhin wir gemäss Vorschrift den Tunnel vorsorglich in beide Richtungen sperrten.» Usus ist, dass in einem solchen Fall die Feuerwehren von beiden Seiten aufgeboten werden.

Jetzt auf

Diese konnten schon bald Entwarnung geben und den Belchentunnel kurz nach halb neun Uhr abends wieder für den Verkehr freigeben, wie Wyss ausführt. «Als Ursache für die nötig gewordene Totalsperrung erwies sich ein Fahrzeug, das mit enormer Abgasentwicklung den Alarm ausgelöst hatte», erklärt Wyss weiter. Dies habe im Nachhinein bei der Sichtung von Videobändern verifiziert werden können. 

Solche Vorkommnisse seien höchst selten, denn es brauche schon einiges, damit die Abgase die Feuermelder auslösten. Mit Konsequenzen hat der Fahrer des betreffenden Fahrzeugs nicht zu rechnen, da die Kameraüberwachung im Tunnel für die Sicherheit und nicht zur Strafverfolgung gedacht sei. (ts) (bzbasel.ch)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
05.07.2017 16:12registriert April 2014
Ist doch gut. Man sieht mal wieder: Die Systeme funktionieren!
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
05.07.2017 16:53registriert April 2015
Wahrscheinlich ein VW 😉
322
Melden
Zum Kommentar
3
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story