Schweiz
Strasse

24'066 Staustunden auf Autobahnen – Baustellen sind aber im Fall nicht schuld

24'066 Staustunden auf Autobahnen – Baustellen sind aber im Fall nicht schuld

22.06.2017, 12:4022.06.2017, 13:54
Mehr «Schweiz»

Mehr Verkehr, mehr Unfälle: Die Zahl der Staustunden auf Autobahnen hat 2016 einen neuen Höchststand erreicht. Einzig wegen Baustellen gab es weniger Stillstand. Mit Sofortmassnahmen will der Bund für Abhilfe sorgen.

Zwei Jahre und neun Monate Stau

Insgesamt staute sich der Verkehr auf Schweizer Nationalstrassen vergangenes Jahr während 24'066 Stunden, das entspricht zwei Jahren und neun Monaten.

5.4 Prozent mehr als 2015

Das sind rund 1200 Stunden oder 5.4 Prozent mehr als 2015, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte das Plus sogar 6.1 Prozent betragen.

9 von 10 Staustunden wegen Verkehrsüberlastung

Die Zunahme der Staustunden geht einher mit dem stetig wachsenden Verkehr. 2016 nahm die Fahrleistung um 2.4 Prozent zu. Verkehrsüberlastung bleibt denn auch die häufigste Ursache für Stockungen auf Autobahnen. Fast neun von zehn Staustunden (88 Prozent) gehen auf ihr Konto.

6.9 Prozent mehr Stau wegen Unfällen

Unfälle waren vergangenes Jahr für jede zehnte Staustunde verantwortlich. Erstmals nach vielen Jahren verlängerte sich die Dauer von unfallbedingten Staus wieder, und zwar um 6.9 Prozent. Sehr viele Verkehrsunfälle ereignen sich gemäss ASTRA im Feierabendverkehr, meist wegen zu nahem Aufschliessen und Unaufmerksamkeit.

Nur 360 Staustunden wegen Baustellen

Der rückläufige Trend bei den Staustunden wegen Baustellen setzte sich hingegen fort. Sie verringerten sich auf noch knapp 360 Stunden, was 1.5 Prozent der Gesamtstauzeiten entspricht. Das ASTRA sieht sich damit in seinen Bemühungen bestätigt, die Arbeiten vorwiegend auf verkehrsarme Zeiten zu verlegen.

Im Kampf gegen die Staus nutzt das ASTRA seit Anfang Jahr Wechseltextanzeigen, um den Verkehrsteilnehmenden entsprechende Verhaltenstipps anzuzeigen. Künftig soll schweizweit auch eine raschere Räumung von Unfallstellen mithelfen, Verkehrszusammenbrüche zu vermeiden. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
22.06.2017 15:00registriert Februar 2014
Eins ist sicher: würde die Polizei Bussen verteilen wegen Unterschreiten des Mindestabstands, wäre die Staatskasse in Kürze saniert.
204
Melden
Zum Kommentar
16
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story