Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Sicherheitsgarant für die einen, Abzocke für die anderen. Blitzer sind in der Schweiz umstritten. Bild: KEYSTONE

In welchen Städten die meisten Radarfallen stehen – diese Blitzer-Fakten musst du kennen

Radarmessgeräte sind unter Autofahrern verhasst. Die Polizei nutzt sie, um gefährliche Strassenabschnitte zu beruhigen – und als Einnahmequelle. Wir zeigen dir, welches die Radar-Hochburgen der Schweiz sind und wie viel Geld die Blitzer in die Kassen spülen.

04.08.17, 13:28 13.09.17, 12:17

Insgesamt stehen in der Schweiz fast 600 automatische Radargeräte im Einsatz. Mobile Geräte, die von Polizisten bedient werden, ausgeschlossen. Die Anlagen konzentrieren sich besonders auf Schweizer Städte. In der Stadt Zürich alleine stehen 87 Blitzer. watson hat bei den Gemeinden und Stadtpolizeien nachgefragt und die Daten ausgewertet.

Top 10 der Schweizer Städte mit den meisten Blitzern

Anmerkung: Die Blitzer in der Stadt Lugano gehören grösstenteils der Kantonspolizei und nicht der Stadtpolizei. Bild: watson

Die meisten Blitzer stehen in Zürich, gefolgt von Lausanne und Luzern.

Schaffhausen hat die meisten Blitzer pro Kopf

Vergleicht man jedoch die Anzahl Blitzer mit der Bevölkerungszahl, landet Zürich nur auf dem vierten Platz. Die Stadt Schaffhausen hat mit relativ wenig Einwohnern (35'948, Ende 2015) und elf Blitzern die höchste Radarfallen-Dichte pro Kopf. Auch die Städte Luzern, Lausanne, Zürich und Biel weisen verglichen mit der Bevölkerungszahl eine hohe Dichte von Blitzern auf. 

Die Stadt Basel belegt mit zehn Blitzern auf 169'916 Einwohner (Ende 2015) den zehnten Platz und ist damit in dieser Auswahl das Schlusslicht.

Blitzer in Schweizer Städten pro 10'000 Einwohner:

Anmerkung: Da nicht alle zehn Städte über aktuelle Einwohnerzahlen (2016) verfügen, wurden die Einwohnerzahlen von 2015 verwendet.   Bild: watson

Die fleissigsten Blitzer

Die Stadt Basel hat dafür die fleissigsten Radarmessgeräte. Die zehn Blitzer haben 2016 unglaubliche 101'016 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt, Rotlichtmissachtungen ausgeschlossen. Das macht im Schnitt 10'102 Übertretungen pro Blitzer. Schaffhausen landet mit 7855 Blitzen pro Radarmessgerät auf dem zweiten Platz.

Für Genf und Lugano liessen sich keine konkreten Zahlen zu Geschwindigkeitsübertretungen auftreiben, deshalb fehlen die beiden Städte in dieser Aufstellung.

Anzahl Übertretungen pro Radarmessgerät:

Für Genf und Lugano liessen sich keine aktuellen Zahlen zu Geschwindigkeitsübertretungen finden, deshalb werden sie in dieser Karte ausgelassen. Bild: watson

Wo am häufigsten gerast wird

In Schaffhausen scheinen es die Autofahrer besonders pressant zu haben. Hier gibt es pro Einwohner im Jahr im Schnitt 2,4 Geschwindigkeitsübertretungen. Schlusslicht bildet die Stadt Bern. Hier gibt es pro 1000 Einwohner nur 95 Geschwindigkeitsübertretungen.

Anzahl Übertretungen pro 1000 Einwohner:

Wegen fehlenden Zahlen sind auch hier Genf und Lugano ausgeschlossen. Bild: watson

So viel Geld spielen die Blitzer ein

In der Stadt Zürich gibt es 87 stationäre und semistationäre Radaranlagen. Durch die Messungen dieser Anlagen wurden im letzten Jahr 374'000 Geschwindigkeitsbussen verteilt. Damit nahm die Stadtpolizei Zürich 20 Millionen Franken ein. Der «fleissigste» Blitzer steht an der Hohlstrasse. Auf Platz zwei und drei landen die beiden Blitzer an der Bucheggstrasse gleich nach der Hardbrücke Richtung Oerlikon.

Im restlichen Kanton Zürich stehen 14 Anlagen, zwei fix und zwölf semistationär. Insgesamt nahm der Kanton Zürich 25 Millionen Franken durch Ordnungsbussen aus dem Strassenverkehr ein.

Blitzeranlagen im Kanton Zürich:

Zahlen zum Kanton Zürich. Bild: watson

In Basel wurden im Februar auf der Autobahn in nur zweieinhalb Stunden 588 Rotlicht-Sünder gebüsst. Umsatz: 147'000 Franken. 

Auch die Tessiner wissen, wie man Radarfallen positionieren muss. Eine Radarfalle bei Balerna hatte 2016 in nur sechs Monaten ganze acht Millionen Franken eingebracht. Es wurden 68'000 Verstösse gegen das Tempolimit gemessen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 199 km/h, erlaubt sind 100. 

Auswirkungen der Blitzer

1972 wurden bei Dübendorf in Zürich versuchsweise die ersten Radarmessgeräte installiert. Seitdem hat sich die Anzahl der Geräte in der Schweiz stetig erhöht.

Konsequenz: Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten wegen zu schnellem Fahren haben stetig abgenommen. Dies dürfte aber auch mit der allgemeinen Temporeduktion auf Schweizer Strassen von 1984 und der Verbesserung der Sicherheit der Fahrzeuge zusammenhängen.

Verletzte und Tote in Folge von zu schnellem Fahren auf Schweizer Strassen:

daten: bfs, Bild: watson

Eine weitere Veränderung besteht darin, dass früher auf den Autobahnen öfters zu schnell gefahren wurde als heute. Mittlerweile halten mehr als 80 Prozent der Autofahrer die Maximalgeschwindigkeiten auf Schweizer Autobahnen ein. Ausserorts sind Autofahrer aber vermehrt schneller unterwegs als erlaubt.

Anteil der Verkehrsteilnehmer, die zu schnell fuhren:

daten: eth-studie 2003-2010, Bild: watson

Schweizer nach eigenen Aussagen brave Fahrer

Im europäischen Vergleich geben sich die Schweizer regeltreu. In einer Umfrage gaben hierzulande nur etwas mehr als 60 Prozent an, im letzten Monat innerorts mindestens einmal zu schnell gefahren zu sein. Der EU-Schnitt liegt bei fast 70 Prozent.

Anteil der Personen, die laut eigener Aussage im letzten Monat innerorts mindestens einmal zu schnell fuhren: 

daten: eurostat, Bild: watson

Fahrerin rammt Polizeiauto und flieht:

Video: reuters

Das könnte dich auch interessieren:

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
109
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
109Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ruffy Uzumaki 06.08.2017 00:13
    Highlight restlichen Kanton Zürich stehen 14 Anlagen, zwei fix und zwölf semistationär."

    What? Wie wird "semistationär" definiert? In Winterthur fallen mir spontan 8 ein, die seit mindestens 5 Jahren dort stehen. Und dann fehlen noch Dübendorf, Schlieren etc...
    5 0 Melden
    • mountaineer 07.08.2017 12:49
      Highlight "semistationär" sind jene Anlagen, die nicht fest installiert sind, sondern auf einen Anhänger geladen werden oder selbst als Anhänger transportiert werden können und meist für einige Wochen unbemannt am gleichen Ort betrieben werden.

      Unten ein Foto eine solchen Geräts
      6 1 Melden
    • Ruffy Uzumaki 07.08.2017 21:13
      Highlight Gut, danke, aber das war eher eine Frage bezüglich der Aufzählung, weil alle genannten fixen Radarkästen nicht semistationär sind!
      7 0 Melden
  • stamm 05.08.2017 16:35
    Highlight Radarkasten zur Sicherheit stimmt nur zum ganz kleinen Teil. Es gibt etliche andere ``Baustellen`` im Strassenverkehr, welche aber der Staatskasse nichts nützen. Warum dürfen Roller 45 und 75km/h fahren, wenn die Limiten bei 50 und 80 liegen? Mit Anhänger 80, wenn LKW`s knapp 90 fahren? Warum werden kaum Linksfahrer gebüsst? Warum werden Autobahnen nicht ausgebaut, wo doch die Einwohnerzahl rasant zunimmt? Warum wird nicht einfach auf Schulwegen zu den Zeiten geblitzt, wo die Kinder auch unterwegs sind? Warum wurde eingeführt, dass Fussgänger Vortritt haben?
    18 13 Melden
  • San_Fernando 05.08.2017 07:35
    Highlight Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Wenn man sich an die Tempolimiten hält wird man auch nicht geblitzt.
    Gehe davon aus, dass vor allem die Männer davon betroffen sind. Kann es sein, dass es hormonelle Hintergründe hat?
    16 41 Melden
    • mountaineer 05.08.2017 09:32
      Highlight Tempolimits werden dann gut eingehalten, wenn Sie der Anlage und dem Ausbau der Strasse entsprechen.
      "Good practice" wäre die 85-%-Regel, gemäss der das Limit so anzusetzen wäre, dass es bei freier Fahrt ohne einengende Vorschriften von 85 Prozent der Fahrer eingehalten würde.
      http://www.mikeontraffic.com/85th-percentile-speed-explained/
      In der Schweiz haben wir stattdessen leider rein politisch motivierte Limiten ("Tempo Wald"), die für die gut ausgebauten Strassen oft sehr tief sind und entsprechend schlecht bzw. nur unter grossem Repressionsdruck halbwegs eingehalten werden.
      21 8 Melden
    • San_Fernando 05.08.2017 18:11
      Highlight Und falls dem nicht so ist, hält man sich einfach an die vorgegebene Geschwindigkeit...
      6 18 Melden
  • Domino 05.08.2017 01:31
    Highlight Nach eigenen Beobachtungen häufen sich Unfälle bei Blitzern auf der Autobahn. Jeder drückt heftig auf die Bremse und so kommt es zu Auffahrunfällen. Somit dienen diese Blitzer eher der Verkehrsunsicherheit und gefährden damit Menschenleben.
    33 22 Melden
  • naherrawan 04.08.2017 23:21
    Highlight Berner... langsam wie eh und je :D
    17 6 Melden
  • giguu 04.08.2017 20:23
    Highlight um auf der autobahn etwas flüssiger zu fahren und um nicht geblitzt zu werden gibts die app CamSam (nur Android). wer innerorts rast, der soll ruhig geblitzt werden 😀
    28 5 Melden
  • Micha Moser 04.08.2017 17:40
    Highlight Ganz ehrlich? Das sind überraschend wenige Blitzer meiner Meinung nach. Rin Problem habe ich damit aber garkeine 😂
    Blitzt mich nicht zuviel :P
    12 19 Melden
  • 123und456 04.08.2017 17:37
    Highlight herrgottnochmal. haltet doch einfach die geschwindigkeitslimite ein, dann werdet ihr auch nicht geblitzt. und wenn: selbst schuld...
    es kommt vor, dass die blitzer zuemlich "gemein" platziert sind, beispielsweise auf einer strecke mit vielen tempowechseln aufgrund von innerorts und baustellen aber ansonsten ist es ja meist klar angeschrieben. und soweit ich weiss muss man die geschwindigeit nicht erst nach dem limit-schild anpassen, sondern ab der höhe des schilds...
    42 41 Melden
    • giguu 04.08.2017 20:24
      Highlight warum? schnell fahren ist relativ... mit einem alten fiat seicento 120 zu fahren ist etwa gleich gefährlich, wie mit einer E Klasse 200....
      22 39 Melden
    • El Rafiosi 04.08.2017 22:56
      Highlight @giguu: Der kinetischen Energie ist es ziemlich egal ob du mit einem alten Fiat oder einem modernen Mercedes fährst...und dem angefahrenen Fussgänger / Rahdfahrer / Motorradfahrer ebenfalls.
      32 8 Melden
    • giguu 05.08.2017 08:49
      Highlight el rafiosi das stimmt, aber bremsen, fahrwerk, knautschzone, etc spielen auf der autobahn eine grössere rolle als E kin... hat ja keine velofahrer und fussgängsters...
      15 8 Melden
  • Güggel 04.08.2017 16:52
    Highlight Ich schlage vor, dass alle Bussen in die AHV fliessen. Es ist stossend, dass Bussen ein Budgetposten von Kommunen und Kantonen sind. So stehen die Geräte dort, wo sie am meisten einspielen, nicht dort, wo sie der Sicherheit dienen.
    84 9 Melden
    • Sash 05.08.2017 01:49
      Highlight Das wäre keine schlechte Idee mit der AHV!Einen Budgetposten verdienen die Verkehrsbussen schon, jedoch sollte dies nicht als zu erreichendes Ziel ausgelegt werden. Eine Prognose der erwarteten und auf Erfahrung basierenden Einnahmen wird ja vom Bürger verlangt (ups, woher kommen jetzt diese 25 Mio. Ende Jahr?). Werden die Busseneinnahmen dann um 5 Mio. unterschritten, ist das nicht so schlimm wie wenn Kosten um 5 Mio. überschritten werden.
      Über Standorte von einzelnen Geräten lässt sich sicher diskutieren, aber Limiten gelten nun mal überall.
      Fahrt einfach so, dass ihr es verantworten könnt!
      7 0 Melden
  • Denk nach 04.08.2017 16:51
    Highlight Ich verstehe nicht, warum mehr Leute innerorts schnell fahren als auf der Autobahn! Die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit ist innerorts ungleich höher als im "kontrollierten" Umfeld auf der Autobahn.
    32 3 Melden
    • giguu 04.08.2017 20:26
      Highlight ich rege mich auch immer auf... fahre gern 20-30kmh zu schnell auf der autobahn. wenn ich dann leute überhole, die 100 fahren, die mich dann im 80er der baustelle wieder mit 100 überholen frage ich mich echt... schnell fahren ok, aber schleichen und dann dort wo leute arbeiten und es gefährlich ist... geht gar nicht
      41 5 Melden
  • paper 04.08.2017 16:41
    Highlight 2/2 Beispiele für schlecht platzierte Blitzer:
    Thurgau: Blitzer mitten in der Autobahnauffahrt. (Beim Einspuren auf die Autobahn schaue ich auf alles AUSSER die Geschwindigkeit)
    Luzern: Blitzkasten anfangs des 80er-Tunnel, der wegen Bauarbeiten ausnahmsweise nur 60 ist. Ich sehe die 60er-Tafel, will ausrollen lassen, sehe überrascht den Blitzer, bremse stark, der hinter mir wäre fast in mich reingedonnert.
    Graubünden: Blitzer in der Kurve, Töfffahrer kommt zu schnell, bremst, stürzt und stirbt dabei.
    51 17 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 16:59
      Highlight Mit dem Blitzer im Thurgau meinst du wohl den auf der A7 Frauenfeld West Richtung Kreuzlingen? Da ist die Auffahrt aber schon gut und gern 200m hinter dir, sollte also machbar sein bis dann mal schnell einen Blick auf den Tacho zu werfen.
      17 18 Melden
    • Maragia 04.08.2017 17:15
      Highlight Auch wenn ich dich zum Teil verstehe, ist bei all deinen geschilderten Problemen ja die überhöhte Geschwindigkeit verantwortlich gewesen. Also macht es durchaus Sinn, dass kontrolliert wird.
      23 15 Melden
    • Rendel 04.08.2017 17:15
      Highlight Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch für Töffahrer.
      Die 60 er Tafel kommt bestimmt früh genug, dass keiner abrupt bremsen muss.
      Fahren sie angepasst, dann blitzt es auch nicht.
      26 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 19:21
      Highlight @Sauäschnörrli: Beim Einfahren auf die Autobahn gehören die Augen auf die Strasse, damit man sich möglichst sicher in den Verkehr eingliedert.
      Genau dort einen Blitzer aufzustellen ist schon etwas grenzwertig!
      27 10 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 19:51
      Highlight Wie ich gesagt habe, 200m, also ca 6 Sekunden bei 120, da wird man wohl noch mal schnell Zeit finden auf den Tacho zu schauen.
      15 6 Melden
    • paper 04.08.2017 21:22
      Highlight @Sauäschnörrli Ich habe den gemeint...
      @Rendel natürlich gelten Limiten auch für Töfffahrer. Bei jedem Blitzer zu bremsen ist aber ein weit verbreitetes Phänomen, auch bei Autos.
      Und in Luzern war die 60er-Tafel eben effektiv erst beim Blitzer, dort war aber jeweils nur in der Nacht bei Bauarbeiten 60. Der Blitzer war deshalb auch auf 80 eingestellt, aber das wusste ich vorher ja nicht.
      3 5 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 21:48
      Highlight Da kannst du mit 200 daran vorbei rauschen, der misst keine Geschwindigkeit sondern gleicht das Nummernschild mit einer Datenbank ab. Gestohlene Autos oder auf gesuchte Personen eingelöste Wagen (von DE her kommend) werden registriert und ein Alarm in Frauenfeld ausgelöst. Und ab diesem Punkt kannst du die Autobahn bis Frauenfeld nicht mehr verlassen, wo die Polizei dich dann schon erwartet.
      7 0 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 21:52
      Highlight Hier: http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/551b8e1eab5c37f38c000403

      Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis.
      3 1 Melden
  • paper 04.08.2017 16:37
    Highlight 2. Problem: Blitzkasten sind ein Fehlkonzept. Sie Überprüfen lokal die Geschwindigkeit und treffen deshalb die falschen. Die Standorte sind recht einfach vorherzusehen, und oftmals suboptimal. Viel besser sind Radarsysteme die durch Erfassung des Kennzeichens über eine längere Distanz die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen. Das würde die richtigen treffen und Gefahren auf einem grossen Abschnitt reduzieren. 1/2
    19 28 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 16:47
      Highlight @paper: Blitzkasten machen schon Sinn, aber nur an Unfallschwerpunkten oder an Orten wie z.B. vor Schulen oder Kindergärten.
      Dann wäre es aber auch sinnvoll, diese nicht zu verstecken sondern sie anzukündigen und/oder gut sichtbar zu machen, wie z.B. in Frankreich oder UK.
      31 9 Melden
  • paper 04.08.2017 16:32
    Highlight 1. Problem: Die Geschwindigkeitslimiten sind extrem undynamisch. Auf der knapp 2 Meter breiten Bergstrasse mit Kurven, Traktoren, Kühen, Lawinen, uvm. gilt dasselbe Limit wie auf der 7.5 Meter breiten, schnurgeraden Überlandstrasse mit abgetrenntem Fahrrad- und Traktorweg.
    Diese gut ausgebauten Hauptstrassen sollten unbedingt als Autostrassen und somit 100km/h deklariert werden.
    47 15 Melden
  • Charlie7 04.08.2017 16:01
    Highlight Es gibt da so eine zuverlässig App, die auf Android (CamSam) gratis läuft und auf iOS (Blitzer.de) etwas kostet.
    Man kann die App im Hintergrund laufen lassen und bekommt frühzeitig eine auditive Warnung.
    Wird wohl illegal sein, die während der Fahrt laufen zu lassen.
    17 13 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 17:04
      Highlight Und es kostet auch die App mit den Blitzern zu speisen, da man nicht gewarnt wird wenn den Blitzer noch keiner eingetragen hat, fährt der erste rein, der moderne Winkelried quasi.
      16 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 20:08
      Highlight Ich halte nicht viel von solchen Apps. Falls man erwischt wird, kostet das ein Vielfaches einer Ordnungsbusse.
      Besser die Augen offen halten und bei neuen Strecken vor der Fahrt einen Blick auf die blitzer.de-Website werfen.
      Dann noch innerorts den Limiter auf 50 und gut ist.
      6 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 15:45
    Highlight Statt über Geschwindigkeitskontrollen zu lästern, sollten wir uns besser für vernünftige, dem Strassenausbau angepasste Limiten stark machen:
    - Tempo 100 ausserorts
    - Tempo 140 auf der Autobahn
    - innerorts keine Tempo 30-Zonen auf Hauptstrassen oder ohne bauliche Massnahmen
    65 74 Melden
    • fonte 04.08.2017 16:27
      Highlight Ich bin auch kein Freund vom langsamen fahren aber deine Tempoanpassungen wären sogar mir zu waghalsig. Es fahren ja heute schon viele 10 - 20 kmh zu schnell. Würde dein Wunschtempo eingeführt könntest du diese 10 - 20 kmh noch draufrechechnen.
      41 22 Melden
    • Matthiah Süppi 04.08.2017 16:29
      Highlight öhm magst du mehr Verkehrstote?
      37 40 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 16:39
      Highlight @fonte: Es ist ein Trugschluss, dass dann einfach 20 km/h schneller gefahren würde.
      Die meisten Leute können die Geschwindigkeit durchaus der Strasse anpassen und Tempo 80 ist nun mal für viele Strecken geradezu lächerlich langsam.
      Merkt man auch gut, wenn man in DE oder AT unterwegs ist: dort auf der Landstrasse Tempo 100 einzuhalten macht selten Mühe, aber für Tempo 80 in der Schweiz muss man dauernd auf den Tacho achten oder den Limiter aktivieren.
      43 26 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 16:40
      Highlight @jSG: Wir haben nicht wegen der Tempolimiten immer weniger Verkehrstote und -verletzte, sondern wegen immer besserer und sicherer Fahrzeuge.
      41 21 Melden
    • DonDude 04.08.2017 16:48
      Highlight Höhere Geschwindigkeit hat doch nichts mit mehr Verkehrstoten zu tun! Was ist denn das für ein Blödsinn.
      14 21 Melden
    • Matthiah Süppi 04.08.2017 16:56
      Highlight Darum gibts ja in DE weniger Verkehrstote als in der Schweiz.. ? Schau mal die Statistik an. Die Tempolimiten korelieren definitiv mit den Verkehrstoten (moderne Fahrzeuge natürlich auch).
      18 17 Melden
    • meine senf 04.08.2017 17:29
      Highlight Auch 80 ist nur die *Höchst*geschwindigkeit.

      Es wird aber immer als "einzig erlaubte Geschwindigkeit" verstanden.

      Deshalb hat man keinen Spielraum und deshalb immer der Satz "man kann ja nicht ständig auf den Tacho schauen". Klar, wenn möglichst genau 80 treffen will und man ja nicht 75 fahren will und bei 85 eine Busse bekommt, dann muss man ständig auf den Tacho schauen. Nur wäre das bei 100 genau so.

      Das mit den besseren und sichereren Fahrzeugen gilt wohl nur für jene, die *im* Auto sitzen ...
      20 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 18:31
      Highlight "Das mit den besseren und sichereren Fahrzeugen gilt wohl nur für jene, die *im* Auto sitzen ..."

      @senf: Nein, das gilt dank immer leistungsfähigeren Bremsen und Reifen, ABS, ESP, diversen Assistenzsystemen, fussgängerfreundlicher Frontgestaltung, etc. auch für jene, die nicht im Auto sitzen.
      19 5 Melden
  • saukaibli 04.08.2017 15:23
    Highlight Also dass 80% die Geschwindigkeit auf der Autobahn einhalten sollen, kann ich nicht so recht glauben. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und mich den Autos auf der linken Fahrspur anschliesse, zeigt mein Tacho normalerweise zwischen 130 und 145km/h an. Ich vermute da wurde nur auf dem rechten Fahrstreifen gemessen. Oder es wurden die km/h abgezogen von den lässigen Fahrern, die tagsüber unterwegs sind und mit 100 auf der linken Spur rumdümpeln.
    34 10 Melden
    • Jason84 04.08.2017 15:52
      Highlight Es gibt eine Toleranz beim eigenen Tacho und eine beim Blitzer. Ich stelle meinen Tempomat auf der Autobahn auf 133 und werde so nie geblitzt.
      33 6 Melden
    • DonDude 04.08.2017 16:50
      Highlight Im Morgenverkehr mit 130km/h wäre ein Traum. In meiner Region ist es eher 80-100km/h. Teilweise eher 40-60km/h auc der linken Fahrbahn versteht sich.
      15 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 17:59
      Highlight @saukabli: Wenn Du zur oder von der Arbeit fährst, dann ist der Verkehr so dicht, dass die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden, sehr gering ist.
      Sobald nämlich der erste den Blitzer sieht oder geblitzt bremsen alle ab...

      Ausserhalb der Stosszeiten hat es aber jede Menge Schleicher.
      9 1 Melden
    • Jason84 04.08.2017 22:07
      Highlight @Dondude
      Ich fahre am morgen um 05:15, da gehts noch.
      4 1 Melden
    • andrew1 05.08.2017 00:35
      Highlight Dafür ist die gefahr von auffahrunfällen umso grösser. Nachfahrmessungen würden auf der ab vollkommen genügen.
      3 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.08.2017 08:32
      Highlight @Andrew: Sehe ich auch so.
      Geringfügige Überschreitungen sind auf der Autbahn sowieso kaum sicherheitsrelevant.
      Da ist es viel wichtiger, aufmerksam und vorausschauend zu fahren. Aber das kann man leider nicht automatisiert messen und daraus ein einträgliches Geschäft machen.
      7 2 Melden
  • Randy Orton 04.08.2017 15:21
    Highlight Gibt es eigentlich eine Regel, wie viel Abstand Blitzer von Geschwindigkeitsreduktionen haben müssen? Ich wurde bisher einmal geblitzt (in Basel), gefühlte 100M nach einem Tenpo 100km/h Schild (von 120km/h auf 100km/h), war dann beim Blitzer noch mit 108 unterwegs.
    13 22 Melden
    • zettie94 04.08.2017 15:57
      Highlight Wieso sollte es? Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab dem Schild und nicht 100 m danach. Musst die Geschwindigkeit halt vorher reduzieren, siehst das Schild ja in der Regel früh genug.
      35 32 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 17:08
      Highlight Ach was Zettie, beim Schild stehe ich auf die Kupplung und Rolle dann durchs Dorf, in Niederneunforn (bergab richtung Frauenfeld) habe ich so Ende Dorf immer noch 65 auf dem Tacho, ökologisches fahren nennt man das.

      *ironie-off
      6 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 18:25
      Highlight @zettie94: Weil es völlig unsinnig ist, wegen einer reduzierten Geschwindigkeit auf der Autobahn zu bremsen. Ausrollen lassen sollte reichen.
      20 7 Melden
    • Sauäschnörrli 04.08.2017 18:33
      Highlight @rich guy, ich lasse auch ausrollen einfach bis zur Tafel und nicht erst ab da.
      19 6 Melden
    • Randy Orton 04.08.2017 20:12
      Highlight @zettie ich vermeide es auf der Autobahn zu bremsen. Möglicherweise habe ich das Schild nicht so früh wie sonst gesehen, da ich mich auf die Orts- und Richtungsschilder geachtet habe. Aber ich habe nicht erst auf Höhe des Schildes reduziert und normalerweise reicht es immer mit "ausrollen".
      5 3 Melden
  • Grundi72 04.08.2017 15:16
    Highlight Ich fahre auf der Autobahn meist 150km/h. Dann gibts halt ein paar mal im Jahr eine Busse von ca 250-300.- ist ok. Innerorts hatte ich hingegen noch nie eine Busse wegen Geschwindigkeit.

    Die Blitzkastenweltmeister sind meiner Meinung nach die Luzerner. Ich glaube die können langsam den Steuerfuss senken nach all meinen Bussen in diesen Tunnels entlang der A2..😡
    37 36 Melden
    • Androider 04.08.2017 16:12
      Highlight "... all meinen Bussen..."

      Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so nach dem ersten, allerspästestens zweiten Mal sollte man doch wissen, wo die stehen^^ Oder warens immer mobile Blitzer?
      45 3 Melden
  • Filzstift 04.08.2017 15:12
    Highlight Finnland als Nr. 1 beim "Anteil der Personen, die laut eigener Aussage im letzten Monat innerorts mindestens einmal zu schnell fuhren" irritiert mich etwas, da die eigentlich sehr gesetztreu fahren. Du kannst dort 102 Km/h auf einer doppelspurigen 100-Strecke fahren und alle fahren in Reih und Glied und es wird nicht überholt. Ähnlich in Norwegen - im Gegensatz dazu Schweden (mit Deutschland vergleichbar).
    12 1 Melden
    • Lars Widmer 05.08.2017 18:11
      Highlight Verstehe ich auch nicht ganz... vielleicht sind die einfach ehrlicher?🤔
      3 0 Melden
  • Poegg 04.08.2017 14:58
    Highlight Dass im bedächtigen Bern pro Kopf am wenigsten gerast wird ist schon fast kitschig-klischeehaft...
    74 5 Melden
  • Sprudli 04.08.2017 14:51
    Highlight Das die Berner am wenigsten Bussen wegen der Geschwindigkeit erhalten war klar;-)
    49 5 Melden
  • Ohniznachtisbett 04.08.2017 14:31
    Highlight Tempo-limits und Geschwindigkeitskontrollen sind ja im Prinzip eine gute Sache. Nur: Innerorts habe ich vollstes Verständnis. Auch habe ich Verständnis für Blitzer ausserorts an gefährlichen Stellen oder auf der Autobahn bei Baustellen oder sonstigen Gefahrherden. Wo ich aber NULL Verständnis habe: Blitzer steht 50m vor der Ausserorts-Tafel, Blitzer steht im 120er auf einer übersichtlichen Strecke, restlos alle Blitzer auf der Überlandstrasse in Schwammendingen etc. Es soll Sinn machen und Sicherheit bringen, nicht Geldmacherei sein!
    61 17 Melden
    • Dominik Treier (1) 04.08.2017 17:03
      Highlight Für viele Kantone und Städte soll es aber vor allem Geld bringen... Wenn man sich nur schon vorstellt, dass in vielen Kantonen die Bussgeldeinnahmen budgettiert werden... Sobald man so viel reinholen muss wies geht entstehen dann solche Abzockerblitzer wie 10 Meter vor dem Geschwindigkeitswechsel oder auf einer für Kilometer schnurgeraden Strasse...
      7 5 Melden
  • Sauäschnörrli 04.08.2017 14:25
    Highlight Ich warte schon auf die Kommentatoren die sonst immer Argumentieren dass wer sich an die Regeln hält nichts zu befürchten hat, aber Blitzer jetzt als Wegelagerei bezeichnen.
    79 16 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 14:23
    Highlight Ausserorts wird sich das sicherlich auch noch einpendeln. Schliesslich steht man mit einem Bein auf dem Gaspedal und mit dem anderen im Gefängnis, wenn man massiv zu schnell fahrt.

    27 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 15:38
      Highlight @AL:BM: Jene die massiv zu schnell fahren (so dass Gefängnis droht), dürften statistisch kaum ins Gewicht fallen.

      Mir wurde mal zugetragen, dass mehr als die Hälfte der Einnahmen aus Geschwindigkeitsbussen aus Bagatell-Überschreitungen von 1-5 km/h stammen. Leider konnte ich dazu nie eine zuverlässige Quelle finden.

      @Team Watson: Das wäre doch mal eine Recherche wert!
      25 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 17:54
      Highlight Zugetragen hm? Mir wurde hingehen 'zugetragen', dass die meisten Corps ihre Radaranlagen so einstellen, dass Bagatellfälle, wie Sie sie nennen, gar nicht erfasst werden.
      Nehmen Sie hier nicht die Stadt Zürich als Beispiel.
      8 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 18:47
      Highlight @AL:BM: Genau deswegen würde mich ein solid recherchierter Artikel zu diesem Thema mal interessieren.

      Kann gut sein, dass Du recht hast, denn eine 20- oder 40-Franken-Busse deckt wohl grad' mal knapp die Kosten für das Inkasso.

      Vermutlich gibt es auch da grosse Unterschiede zwischen den Kantonen.
      9 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.08.2017 06:49
      Highlight Da haben Sie recht. Ich denke allerdings, dass es schwierig sein wird an Daten zu kommen. Man müsste die Corps einzeln anfragen und diese geben dazu sicherlich nicht gerne Auskunft.
      6 0 Melden
  • Richu 04.08.2017 14:06
    Highlight Beispielsweise im Aargau hat es keine fest installierten Radarfallen wie in vielen Schweizer Städten und Kantonen.
    Trotz dieser Tatsache von fehlenden Radarfallen im Aargau ist die Unfallstatik in diesem Kanton "nicht schlechter" als in anderen Kantonen, d.h. Radarfallen sind hauptsächlich Einnahmequellen für Städte und Kantone!
    64 40 Melden
    • EvilBetty 04.08.2017 14:41
      Highlight Und selbst wenn: selber Schuld.
      25 41 Melden
    • John Smith (2) 04.08.2017 14:41
      Highlight Und was ist jetzt schlecht daran, dass der Staat das Geld von den Gesetzesbrechern nimmt?
      32 47 Melden
    • Ohniznachtisbett 04.08.2017 15:33
      Highlight JohnSmith: Es geht darum, dass man im Strassenverkehr für teilweise harmlose Delikte relativ schwer bestraft wird. z.B. 95 ausserorts wird mit 160 Fr. Busse geahndet. In DE wäre man noch legal unterwegs, in FR wäre man gerade mal 5 zu schnell. 95 ausserorts ist an vielen Orten kaum gefährlicher als 80. Bestrafung sollte ja immer Schuld und Tat angemessen sein. So gesehen, kann man sich schon fragen, ob es um Sicherheit oder um Geldmacherei geht. Mit 106 ausserorts gibt man den Brief ab. Man sollte viel mehr gefährliches Fahren bestrafen. Überholmanöver, drängeln etc. mal zu schnell sein ist OK
      32 26 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 15:40
      Highlight @John Smith: Schlecht daran ist, dass die Geschwindigkeitslimiten vor allem ausserorts und auf der Autobahn vielerorts sinnlos tief und nicht dem Ausbau der Strasse angepasst sind.
      21 12 Melden
    • EvilBetty 04.08.2017 15:44
      Highlight ProTipp: Wenn man sich an die Regeln hält, wird man auch nicht bestraft, als ob die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ein verf**tes Geheimnis wäre...

      Wenn du dich über die Geldmacherei aufregst, dann guck halt dass mit dir kein Geld verdient wird.
      25 27 Melden
    • Maragia 04.08.2017 15:56
      Highlight Weil die Velofahrer aber rumheulen wenn sie mal kontrolliert werden und es als Schikane ansehen :)
      Ich fahre täglich bei den 3 Hauptblitzern in Zürich vorbei und wurde da noch nie geblitzt...
      15 5 Melden
    • Hans Jürg 04.08.2017 15:57
      Highlight @Richu: Aber sicher hat es im Aargau fest installierte Radare. Und auch sehr viele Semi-Stationäre. Und mobile Kontrollen.

      Siehe auch diesen Artikel des Badener Tagblatts:
      https://www.badenertagblatt.ch/aargau/baden/erster-fixer-blechpolizist-im-aargau-diese-kreuzung-wird-zur-goldgrube-130793049
      12 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 16:41
      Highlight @Hans Jürg: Wurde der in Baden jetzt installiert?
      Ich dachte, der Kanton hätte interveniert um dies zu verhindern.
      11 2 Melden
    • Richu 04.08.2017 17:21
      Highlight @rich guy: Hans Jürg kennt scheinbar den auch in der Presse publizierten neuesten Stand des "Blechpolizisten" in Baden nicht, denn der Aargauer Regierungsrat hat bereits im April 2017 entschieden, dass in Baden die Voraussetzungen für die Bewilligung eines fixen Blechpolizisten nicht gegeben ist, d.h. der von der Stadt Baden vorgesehene Blechpolizist (wäre 1. Blechpolizist im Aargau gewesen) darf nicht installiert werden.
      9 1 Melden
    • R. Peter 05.08.2017 09:02
      Highlight ein Bekannter von mir arbeitet bei der Polizei in einem schweizer Kanton. Seine Qualifikation misst explizit die Anzahl eingefahrener Bussen, je mehr desto besser der Polizist und desto eher mehr Lohn/ Karriere. Verkehrsbussen sind am leichtesten einzufahren. Gut denkbar dass dieses Prinzip auch für die Blechkasten gilt.
      6 3 Melden
  • -woe- 04.08.2017 13:47
    Highlight Ich habe schon länger beschlossen, keine Bussgelder mehr zu bezahlen und diese staatliche Wegelagerei zu boykottieren. Wie ich das mache? Ich halte mich an die Verkehrsregeln.
    Ich warte schon lange auf eine gemeinsame Aktion von ACS, TCS, Autopartei und SVP: "Keine Bussgelder für den Staat!" Ein Jahr lang fahren alle die korrekte Geschwindigkeit, gurten sich an und zahlen brav die Parkgebühren.
    Hei, wird das ein Gaudi, wenn dann Ende Jahr dem Staat die budgetierten Einnahmen aus den Bussen fehlen!
    102 38 Melden
    • axantas 04.08.2017 14:04
      Highlight Ich mache das schon immer so - mit durchschlagendem Erfolg.

      Es gibt allerdings schon Orte, wie z.B. die Rosengartenstrasse in Zürich, wo ich die Fallen-Phalanx mit Stirnrunzeln betrachte. Ich "höre" sehr gut, wie schnell mein Auto fährt, aber wenn man auf dieser manchmal anspruchsvollen Strasse dauernd aufpassen muss, auch kein Jota zu schnell zu sein (+3 und du hast ein Foto) und sich nicht primär auf den Verkehr konzentriert, geht das auch auf das Konto der Sicherheit.
      67 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 14:20
      Highlight Merci.
      12 6 Melden
    • ujay 04.08.2017 15:02
      Highlight Wenn die eingeplanten Einnahmen fehlen, werden die anderweitig abgezockt: Steuern, Gebuehren und fantasievolle Abgaben.
      24 12 Melden
    • Jolly Jumper 04.08.2017 15:06
      Highlight @axantas Unser Auto hat einen Tempomat, welcher sich so einstellen lässt, dass du die eingestellte Geschwindikeit nicht überschreiten kannst. Wäre vielleicht was worauf du beim nächsten Autokauf achten kannst. :)
      15 19 Melden
    • Hans Jürg 04.08.2017 15:58
      Highlight @axantas: Ich Weiss nicht, wie alt Du bist. Aber wahrscheinlich zu jung, um noch erlebt zu haben, wie (vor allem in der Nacht) auf der Rosengartenstrasse gerast wurde. Seit die Radare da sind, ist die Strasse viel sicherer geworden und auch korrekt fahrende Automobilisten können ohne Angst nachts diese Strasse benützen.
      13 14 Melden
    • axantas 04.08.2017 16:06
      Highlight Mein Auto hat das auch, Jolly Jumper. Ich finde das aber innerorts keine besonders gute Idee, wenn du in kurzen Abständen mit dem Gas reagieren können musst.
      10 4 Melden
    • axantas 04.08.2017 16:59
      Highlight @Hans Jürg: Absolut einverstanden, den Hirnis, die diese kurvige Strasse zum Schikanen rasen nutzten, musste man Einhalt gebieten.

      Ich sehe meine Konzentration grad dort halt immer wieder auf dem Tempo, statt ausschliesslich auf der Strasse. Das kommt der Sicherheit auch nicht entgegen. Ich fahr da einfach immer merklich "unter dem Strich", dann passt das wieder. Ob das dem Verkehrsfluss gut tut, wage ich zu bezweifeln.

      Ortsunkundige, die wegen der Kästen erschrecken (ich interpretiere abruptes Bremsen oft so) fördern die Sicherheit ebensowenig.
      5 6 Melden
  • EvilBetty 04.08.2017 13:45
    Highlight Einfach an die Limiten halten.
    68 33 Melden
    • MacB 04.08.2017 15:29
      Highlight Langweiler :)
      29 8 Melden
    • EvilBetty 04.08.2017 15:41
      Highlight Ja ich weiss :D
      19 7 Melden
    • MacB 04.08.2017 15:59
      Highlight Ich krieg ab und zu mal einen Zettel aber ich nehm's in Kauf. Ich kann dir nicht mal sagen warum. Ich bin ja kein Raser, meistens sind es ein paar km/h und immer ausserorts oder auf der Autobahn. Aber ich kann einfach nicht 120 fahren, da brech ich zusammen (fahre täglich 2-4 Stunden ) :D
      18 6 Melden
    • EvilBetty 04.08.2017 17:12
      Highlight Ja, ich krieg auch alle 2 – 3 Jahre mal einen wegen 1 bis 5 km/h, dann nerv ich mich aber vor allem über mich selber :D
      10 7 Melden
  • phoenix81 04.08.2017 13:43
    Highlight Wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt anstatt das Auto hat man soviel weniger Probleme an die man ständig denken muss... richtig befreiend *durchschnauf*
    46 77 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 14:21
      Highlight Würde ich so nicht unterschreiben.
      37 16 Melden
    • gnp286 04.08.2017 15:26
      Highlight *durchschnauf* im nach Schweiss und Fürzen stinkenden ÖV? :D scnr
      30 10 Melden
    • phoenix81 04.08.2017 16:28
      Highlight Ich weis gar nicht wie sich das anfühlt... im Stau zu sitzen, einen Parkplatz zu suchen, die Bezinabgase an einer Tankstelle einzuatmen, den passenden Termin für das Wechseln der Winterreifen zu finden, die Nebelscheinwerfer im Nebel einzuschalten müssen und nicht zu wissen was 50m vor einem ist, den Parkplatz zur Wohnung zahlen zu müssen...
      13 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 17:59
      Highlight Phoenix:
      Abo bezahlen
      Verspätungen
      Zugsausfälle
      Unfreundliche Mitpassagiere
      Unfreundliches Personal
      Volle Perrons
      Züge verpassen
      ...

      Jeder wie er's mag.
      Ich selbst benütze übrigens beides.

      8 4 Melden
    • phoenix81 04.08.2017 21:35
      Highlight an allen bahnhoefen wo schnellzuege halten muessten 50 stoeckige hochhaeuser stehen und die zuege muessten im 10min takt pendeln. das waere die zukunft.
      0 6 Melden
    • mountaineer 04.08.2017 22:33
      Highlight @phoenix81: Käfighaltung, nein danke!
      4 2 Melden
    • phoenix81 04.08.2017 23:19
      Highlight kaefighaltung? dann koennte man dafuer viel ueberbautes land wieder in natur umzonen und wir haetten naherholungsgebiete ueberall
      2 2 Melden
    • andrew1 05.08.2017 02:22
      Highlight @phoenix. Nein. Ich denke die schiene wird zwecklos wenn sich das autonome fahren weiter entwickelt. Die strasse führt einfach in jedes quartier und vor jedes haus. Selbstfahrende busse oder sogar gespanne mit anhänger und das ganze ist schneller, günstiger, flexibler und unkomplizierter als die schiene.
      5 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.08.2017 06:45
      Highlight FffffönixEineachtzg:
      3 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.08.2017 13:34
    Highlight Wie schwer kann es schon sein sich an die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit zu halten?
    66 43 Melden
    • danbla 04.08.2017 14:00
      Highlight Das frage ich mich auch immer, wenn, Bus oder Postautos deutlich zu schnell fahren in der 30er Zone.
      Wenn die Fahrer darauf angesprochen werden, ist die Ausrede Nr.1: Fahrplan.
      46 14 Melden
    • Lambda 04.08.2017 14:02
      Highlight Gibt schon "fiese" Anordnungen. Die Voltastrasse in Luzern z.B. bis letztes Jahr galt da 50 km/h. Sieht jetzt immer noch gleich aus (keine Hindernisse, kein richtiger Zoneneingang), es gilt aber 30 km/h und es ist ein Radar (in beide Richtungen fix installiert worden: https://www.google.ch/maps/@47.0403098,8.3068273,3a,75y,267.41h,81.27t/data=!3m6!1e1!3m4!1s_aVFG6-6IsyEA16lZ6BQEQ!2e0!7i13312!8i6656
      35 8 Melden
    • saukaibli 04.08.2017 15:25
      Highlight Manchmal schwieriger als man denkt, z.B. wenn man im Winter vor lauter Nebel das Verkehrsschild nicht erkennt.
      9 6 Melden
    • bikobeko 04.08.2017 18:59
      Highlight Problem: ich erkenne das Verkehrsschild nicht.

      Wahrscheinlichste Ursache: Ich fahre für die Sichtverhältnisse zu schnell 😂.

      @Lambda: da hat es mich auch schon erwischt, weil ich just da einen Velofahrer "schnell" überholen wollte. Aber sind wir doch ehrlich: meistens ist man dann schon "bewusst" an der Zempolimite gefahren und wenn es dann knapp für eine Busse reicht ist die auch nicht so teuer, bzw. Man hat es nicht anders verdient.
      7 2 Melden

«Man hält uns nicht mehr für Spinner»: Mitgliederboom bei Tierrechtlern

Im Juni lanciert der Thinktank «Sentience Politics» eine Volksinitiative, die die Massentierhaltung in der Schweiz abschaffen will. Der Verein und ähnliche Tierrechtsorganisationen verzeichnen einen stetigen Anstieg von Sympathisanten.

In der Schweiz soll es bald keine Pouletflügeli zu Billigpreisen mehr geben. Dafür will die Denkfabrik «Sentience Politics» sorgen. Sie wird ihre Volksinitiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» Anfang Juni lancieren, wie Co-Präsidentin Meret Schneider gegenüber watson bekanntgibt. 

Sentience Politics versteht sich als Teil der antispeziesistischen Bewegung. Antispeziesisten verurteilen die Überlegenheit der Menschen gegenüber der Tierwelt. 

Sentience Politics und …

Artikel lesen