Schweiz

Swisscom blockiert unerwünschte Werbeanrufe – aber nur ein bisschen

15.11.16, 09:41 15.11.16, 12:12

Frühmorgens oder beim Nachtessen nervige Werbeanrufe: Swisscom-Kunden müssen sich solche auf dem Festnetzanschluss bald nicht mehr gefallen lassen. Ab dem 28. November 2016 können Festnetz-Kunden der Swisscom einen kostenlosen Werbefilter in Anspruch nehmen, teilt das Unternehmen am Dienstag mit.

Der grösste Telekommunikationsanbieter der Schweiz hält damit sein Versprechen, das er gegenüber der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) im Rahmen des Runden Tisches zum Thema «unerwünschte Werbeanrufe» gemacht hat.

Ein automatischer Filter lasse lästige Werbeanrufe sowie nicht identifizierbare Anrufe buchstäblich ins Leere laufen, heisst es in einer Mitteilung der Swisscom vom Dienstag. Der Dienst kann online oder auch telefonisch aktiviert werden.

Noch kein Werbefilter für Mobilekunden

Die Lösung ist derzeit allerdings nur für Kunden erhältlich, deren Festnetz auf dem Internetprotokoll basiert, nicht jedoch für Kunden, die mittels analoger Technik telefonieren. Swisscom will bis Ende 2017 alle Festnetz-Kunden vom analogen Netz auf das IP-Netz migrieren.

Derzeit offen ist, wann der Werbefilter auch Swisscom-Mobilfunkkunden zur Verfügung stehen wird. «Der Werbefilter für Swisscom-Festnetzkunden ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen unerwünschte Werbeanrufe. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass alle Anbieter für ihre Festnetz- und Mobilfunkkunden eine Lösung bereitstellen», sagt SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder, in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Bereits seit vier Jahr verboten

Eigentlich sind die lästigen Anrufe bereits seit vier Jahren - seit Inkrafttreten des revidierten Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb - verboten. Trotzdem verdoppelte sich 2015 die Zahl der Beschwerden beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) wegen unerwünschter Werbeanrufe im Vergleich zum Vorjahr auf rund 28'000.

Das Seco kann selbst bei den Telekomanbietern ansetzen und mit rechtlichen Schritten drohen. Die Callcenter entziehen sich der Strafverfolgung aber immer mehr, indem sie ins Ausland abwandern. Denn auch Unternehmen im Ausland dürfen Schweizer Telefonnummern erwerben. Die Nummer auf dem Display stammt dann zwar aus der Schweiz, die Anrufer sitzen aber im Ausland. (whr/sda)

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Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
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    Alle Leser-Kommentare
  • sauvage7 08.05.2017 11:28
    Highlight Für alle iPhone User gibt es eine neue App: "Callcenter blockieren & identifizieren - BLOC". Fertig mit lästigen Werbeanrufen. Diese Schweizer App ermöglicht es automatisch solche Anrufe zu unterdrucken. https://itunes.apple.com/ch/app/id1219094037?mt=8
    0 0 Melden
  • Hierundjetzt 15.11.2016 12:46
    Highlight Und mit der Swisscom app (!) local.ch lassen sich gleich alle Werbeanrufe blockieren
    6 0 Melden
    • wipix 15.11.2016 13:36
      Highlight Irgendwie macht mich der Zugriffs Wunsch der Local.ch App auf MEINE Kontakte skeptisch!
      Kann mir einfach keinen Reim machen, warum local.ch mit Ihrer App MEINE Kontakte brauchen soll um Werbeanrufe zu erkennen!🤔
      2 1 Melden
    • Tobi-wan 15.11.2016 14:25
      Highlight Wenn ich richtig liege, dann legt Local.ch eine neue Kontaktgruppe an, in der alle Nummern abgelegt sind, die als CallCenter fungieren. Um das zu tun braucht Local Zugriff auf die Kontakliste, sonst könnte sie diese Kontaktgruppe nicht erstellen.

      Falls das auch ohne Zugriff funktionieren sollte bitte ich mich zu korrigieren.
      3 0 Melden
    • wipix 15.11.2016 15:41
      Highlight Aha! Das könnte sein. Ich hätte erwartet, dass diese online mit einer Datenbank abgegelichen würde. Zugriff auf meine Kontakte blockiere ich immer.
      1 0 Melden
  • wipix 15.11.2016 11:18
    Highlight Ab Ende November! Das ist natürlich kein Zufall! Dann ist der KK-Wechsel-Terror eh vorbei wegen Kündigungsfristen! Da hat sich die Swisscom mit den KK-Belästigern (auch Ihre Kunden) an einen runden Tisch gesetzt.
    Anschliessend haben die Callcenter 1 Jahr Zeit, sich neue Wege der Belästigungen auszudenken!😡
    6 2 Melden
    • Michael Mettler 15.11.2016 13:46
      Highlight Genau so war es;)
      1 0 Melden
  • Asmodeus 15.11.2016 10:51
    Highlight Wäre noch schöner, wenn das kein Extradienst sondern Standard für alle Telefonanbieter wäre.

    Aber dann würden die weniger verdienen und das will ja keiner...
    11 2 Melden
  • kleiner_Schurke 15.11.2016 10:39
    Highlight Mein Tipp für unerwünschte Anrufe:

    1. Anrufbeantworter installieren, bei der Ansage nicht den Namen sagen, (Freunde, Familie und Bekannt kennen die Ansage).
    2. Kein Eintrag im Telefonbuch oder anderen Verzeichnissen
    3. Telefon nur bei Nummern abnehmen die man kennt oder vom Telefon zugeordnet werden können
    4. Bei unbekannter Nummer immer den Anrufbeantworter antworten lassen. Ist die Sache wichtig, spricht der Anrufer auf den Beantworter. Webagenturen hängen zu 95% sofort ein.

    Die Werbeanrufe sind so von 10 pro Woche auf 3 pro Jahr zurückgegangen. Tendenz fallend.
    8 2 Melden
    • Madison Pierce 15.11.2016 11:40
      Highlight Auf dem Smartphone leistet mir die App von search.ch gute Dienste. Die erkennt Callcenter und schaltet dann auf stumm.
      5 0 Melden
  • The Writer Formerly Known as Peter 15.11.2016 10:11
    Highlight Ich wurde heute mitten in der Nacht von einer Werbenummer auf dem Festnetz angerufen. Als ich abnahm, war nur ein elektronisches Pfeifen auf der Leitung! Anscheinend hatten auch andere in der Vergangenheit Probleme mit der genau gleichen Nummer (seit 2014!). Das ist eine absolute Frechheit und dagegen sollte man einfach mittels Meldeformular oder ähnlichem beim Provider oder beim Bakom vorgehen können.
    8 0 Melden
  • Fumo 15.11.2016 10:03
    Highlight Einerseits den Werbenden eine Alibi-CH-Nummer verkaufen und beim Kunden einen Filter einbauen. Guter Geschäftsmodell.
    12 3 Melden
    • User01 15.11.2016 11:33
      Highlight Vorallem wenn der Filter gratis ist :-D
      1 0 Melden
    • Fumo 15.11.2016 16:08
      Highlight Der Filter ja, aber die Werbenden werden dann ja immer wieder neue, noch nicht blockierte, Nummern kaufen.
      Wahrscheinlich laufen beide Abläufe dann noch unter zwei verschiedenen Marken und schon hat man einen Selbstläufer :)
      0 0 Melden
  • Jaing 15.11.2016 10:03
    Highlight Mit dem Internet-Festnetz von Swisscom konnte man ja schon bisher unerwünschte Nummern blocken. Und fürs Handy gibt's Apps die das können. Ein Meilenstein ist der Swisscom-Filter nun wirklich nicht.
    5 1 Melden
    • wipix 15.11.2016 11:12
      Highlight Man konnte bisher nur bekannte Nummern blockieren. Neu blockiert die Swisscom ihr bekannte Nummer ohne dass es bei Dir läutet. Ist schon ein Unterschied!
      Bei den Handy's hab ich mit Truecaller gute Erfahrungen gemacht. Muss aber im Hintergrund laufen, um eingehende Nummern erkennen zu können und markiert dann diese rot.
      3 0 Melden

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