Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Die SRG soll abspecken. Auf was könntest du beim SRF am ehesten verzichten? Sag deine Meinung.  Bild: KEYSTONE

Welche Sendungen braucht es im Schweizer Radio und Fernsehen wirklich? Stimme mit ab – hier und jetzt!

Nach der RTVG-Abstimmung ist klar: Die SRG muss in Sachen Senderzahl und Programmgestaltung über die Bücher. Die Senderzahl ist Sache der Politik, aber bei der Progammgestaltung zählt auch Volkes Stimme. 

20.06.15, 06:07 20.06.15, 10:26

Die Hälfte des Schweizer Stimmvolkes hat sich dagegen entschieden, weniger Gebühren zu bezahlen und dafür eine Debatte über den Service public und die Leistungen der SRG anzustossen und zu führen. Und wenn die SRG die nächsten politischen Kämpfe nicht verlieren will, wird sie die Wünsche des Stimmvolks beachten müssen. Und zwar am ehesten noch diejenigen der watson-Leser, die der Zielgruppe entsprechen, die die SRG unbedingt wiedergewinnen muss. Deshalb:

Wo siehst du bei der SRG Sparpotential? Lass uns mal genauer hinschauen und sag uns zu den einzelnen Bereichen deine Meinung. 

1. Bereich Sport 

Formel-1-Liveübertragung bei SRF 2. Bild: Luca Martini/freshfocus

Umfrage

Bei welchen Sendungen aus dem Bereich Sport würdest du am ehesten sparen?

  • Abstimmen

2,127 Votes zu: Bei welchen Sendungen aus dem Bereich Sport würdest du am ehesten sparen?

  • 49%Liveübertragungen Formel 1
  • 8%Liveübertragungen Fussball
  • 16%Liveübertragung Schwingfest
  • 6%Studio-Sportsendungen («Sportpanorama», «Sport Aktuell»)
  • 6%Abdeckung Grossanlässe (Olympia, Weltmeisterschaften)
  • 14%Bei keinen
  • 1%Weiss nicht.

2. Bereich Information

Der Meister und sein Schüler: «Rundschau»-Moderator Sandro Brotz und «Schawinski»-Moderator Roger Schawinski. Bild: SRF

Umfrage

Bei welcher Informationssendung soll das SRF sparen?

  • Abstimmen

2,109 Votes zu: Bei welcher Informationssendung soll das SRF sparen?

  • 3%Tägliche Aktualität («Tagesschau», «Schweiz Aktuell», «10vor10»)
  • 6%Hintergrund («Rundschau», «Echo der Zeit»)
  • 18%Wirtschaft («Eco», «SRF Börse»)
  • 6%Politik («Classe Politique», Abstimmungs- und Wahlstudio)
  • 36%Talk («Arena», «Club», «Schawinski»)
  • 28%Bei keinen
  • 2%Weiss nicht.

3. Bereich Unterhaltung

Show-Aushängeschild Sven Epiney. Epiney ist mit eigener Firma angestellt und verdient laut Medienberichten 600'000 Franken pro Jahr. Bild: KEYSTONE

Umfrage

Welche Aufwände im Bereich Unterhaltung sind am unnötigsten?

  • Abstimmen

2,069 Votes zu: Welche Aufwände im Bereich Unterhaltung sind am unnötigsten?

  • 17%Eingekaufte Serien («Grey's Anatomy», «Wege zum Glück», «Mad Men» etc.)
  • 3%Serien / Comedy aus Eigenproduktion («Der Bestatter», «Giacobbo/Müller»)
  • 27%Quizsendungen («1 gegen 100», «Millionen-Falle», «Top Secret»)
  • 11%Swissness / nationale Identität («SRF bi de Lüt», «Samschtig-Jass», «Swiss Award»)
  • 38%People / Samstagabend-Shows («Glanz und Gloria», «Happy Day»)
  • 4%Keine
  • 1%Weiss nicht.

4. Bereich Kultur

Die Buchkritik-Sendung «Literaturclub» mit Moderatorin Nicola Steiner (2. v. l.) und der Kritikerrunde Julian Schütt (l.), Christine Lötscher (2. v. r.) und Philipp Tingler (r.). Bild: SRf

Umfrage

Welche Kultursendungen sollen mit weniger Budget bestückt werden?

  • Abstimmen

2,027 Votes zu: Welche Kultursendungen sollen mit weniger Budget bestückt werden?

  • 9%Talk («Sternstunde Philosophie», «Literaturclub»)
  • 37%Religion («Sternstunde Religion», «Wort zum Sonntag»)
  • 1%Wissenschaft («Einstein», «Wissenschaft im Gespräch»)
  • 36%Musik (Eurovision Song Contest, «Musikantenstadl», «Country Special»)
  • 7%Kunst («Sternstunde Kunst»)
  • 8%Keine
  • 1%Weiss nicht.

5. Bereich Service public

Das Studio von SRF Virus zu Zeiten, als die Sender noch die Vorsilben DRS trugen.  srf

Umfrage

Wo übertreibt es SRF mit dem Service public und welche Spartendienste hätten deiner Meinung nach am ehesten Sparpotential?

  • Abstimmen

1,998 Votes zu: Wo übertreibt es SRF mit dem Service public und welche Spartendienste hätten deiner Meinung nach am ehesten Sparpotential?

  • 25%Musik (Musikwelle, Radio Swiss Classic)
  • 13%Jugend (Radio Virus)
  • 5%Nachrichten (SRF News, SRF Info)
  • 21%Kultur (SRF 2 Kultur)
  • 9%Ausland (SwissInfo)
  • 20%Bei keinen
  • 5%Weiss nicht.

6. Alle Bereiche 

Das Fernsehgebäude Leutschenbach in Zürich Nord. Bild: SRF

Umfrage

Welche Bereiche von SRF hältst du generell für überdimensioniert?

  • Abstimmen

1,989 Votes zu: Welche Bereiche von SRF hältst du generell für überdimensioniert?

  • 17%Sportberichterstattung
  • 1%Informationsbereich
  • 18%Service public / Senderanzahl
  • 32%Unterhaltungsbereich
  • 16%Kultur
  • 12%Keine
  • 4%Weiss nicht.

(thi)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
71
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
71Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ikarus 22.06.2015 12:45
    Highlight Ich hab auch kein problem damit, wie gesagt ich schau eigentlich nurnoch sport live und hab absolut nichts gegen shows wie sf bi de lüt usw wo ich ebenfalls nicht schaue. Die quoten bündeln und D, A & CH verbinden bei diesen shows, wäre sicher intelligenter. Und den esc könnte man auch ohne entwicklungshilfe durchführen, werden ja jeweils unsummen in neue arenen gesteckt, da bin ich froh gehören wir nicht zu den grossen geldgebern wie deutschland.
    0 0 Melden
  • MediaEye 22.06.2015 09:08
    Highlight Und danach war der 2. Sündenfall, dass die Gelder seit ca. 2004 neu an die Sender verteilt werden. Jetzt würde allerdings eine Klage dagegen so richtig Sinn machen und wäre auch nicht ganz aussichtslos!
    Aber eine allgmeine Mediensteuer kann es auch nicht sein!!!!
    Auch deshalb nicht, wenn ich dazu gezwungen werde, mir an Stelle des Originals die sogenannten "Schweizer Fenster" anzusehen!!!!!!!
    Also gibt es hier nicht einen Krieg gegen die SRG zu führen, sondern für ein FREIES TV-Programm zu sorgen!!!!!
    Wo ist jetzt der Roger, wenn man ihn braucht?
    1 0 Melden
  • MediaEye 22.06.2015 09:03
    Highlight Ich stelle fest; dass sich hier Alle von den Politikern aufs Glatteis, resp. in den Wald führen lassen, und dies auch noch freiwillig!
    Hier geht es doch in Tat und Wahrheit gar nicht um die Frage, ob nun SRG zu gross und mächtig ist, so lange sich Beat Curti (GOLDbach-Medien) mit der Zwangswerbung auf ALLEN Kanälen eine goldene Nase verdient!!!!!
    tatsache ist, dass früher in "guter,alter" Zeit, die Gebühren für die Empfangskonzession (Funkregal) an die PTT eingezahlt wurde. Dann kam der Sündenfall mit Äufnung der allgemeinen Bundeskasse. Leider scheiterten auch alle Klagen dagegen vor B'ger.
    2 0 Melden
  • Zeit_Genosse 22.06.2015 05:41
    Highlight Dass man alles irgendwie über die gehasste Werbung finanzieren kann ist ein Trugschluss. Werbetreibende zahlen nur Werbung die nützt, der Rest läuft gratis mit. Die Werbeeinnahmen verlagern sich von TV weg. Damit lassen sich kaum gute Privatsender finanzieren. Wir als Zuseher müssen Qualität über Gebühren subventionieren oder Quoten-Trash schauen, resp. wegzappen.
    2 1 Melden
  • Bluetooth 21.06.2015 19:48
    Highlight Es ist alles Geschmacksache, ein paar Leute schauen gerne irgendwelche US-Serien, andere Sternstunde, ich schaue zum Beispiel dafür eigentlich nur Fussball und, dass alle WM und CL-Spiele ausgestrahlt werden freut mich sehr. Würde man jetzt auf den Fussball ohne Schweizerbeteiligung komplett verzichten, wäre mir das ganze Angebot von überhaupt keinen Nutzen mehr. Ich müsste quasi Teleclub abonnieren und somit doppelt fürs Fernsehen bezahlen. Die Fernsehsteuer selbst bringt mich persönlich aber gar nichts.
    6 1 Melden
  • meinbalou 21.06.2015 12:47
    Highlight Eine total oberflächliche und nichtssagende Umfrage!
    18 2 Melden
  • Schneider Alex 20.06.2015 23:17
    Highlight 1. Warum gehören das permanente Ausstrahlen von Kriminal-, Gewalt- oder Horrorfilmen und die Raser-Animation Formel-1 zum Service public?
    2. Warum kann man die Ausstrahlung von Klamauk-Formaten (zum Beispiel Reality-TV) und von seichten, synchronisierten US-Unterhaltungsfilmen nicht einfach den privaten Fernsehkanälen überlassen werden?
    3. Warum gibt es keine Transparenz bei den Einschaltquoten für einzelne Sendungen? Wo liegt die Schmerzgrenze bei Sendungen für kleinste Minderheiten?


    10 13 Melden
    • Olaf 21.06.2015 05:52
      Highlight Zu 1 und 2: Weil solch einen Sender sonst kein Mensch mehr einschalten würde. Das wäre dann so ein Dauerwerbesendung-TV - nur halt mit Politik. Das will niemand. Denn damit würde man all den Politikern nur weiter eine Gebührenfinanzierte Werbeplattform bieten. Da bin ich strikt dagegen.
      11 4 Melden
  • cassio77 20.06.2015 21:06
    Highlight ist sie nicht wunderschön?
    8 1 Melden
    • Ikarus 21.06.2015 01:04
      Highlight Bin auch der meinung es braucht mehr sendungen mit der frau goutziomitros :D
      10 1 Melden
  • Rostic 20.06.2015 18:44
    Highlight Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig bei welchen Sendungen gespart wird, sondern das der Moloch SRF allgemein abspeckt. Z. b. die viel zu hohen Löhne senken, die Mitarbeiterzahl massiv reduzieren, Hierarchien abschaffen und allgemein den übertriebenen Aufwand reduzieren. Weniger ist mehr!
    Und ein guter Sender hat keine Werbung!
    8 22 Melden
  • Hessmex 20.06.2015 18:14
    Highlight Immer mehr diese Bargeld-Verlosungen nach gebürenpflichtigen Telefonanrufen!
    Wieviel Geld wird da eingenommen und wieviel Gewinnt da das Fernsehen?
    19 3 Melden
    • ricardo 21.06.2015 12:47
      Highlight Sie scheinen da etwas zu verwechseln. Bei welchem Sender gibt's die von Ihnen beobachteten Bargeldverlosungen?
      5 2 Melden
    • Hessmex 21.06.2015 16:57
      Highlight Bei SRF, bei jeder Quizshow!
      4 0 Melden
    • ricardo 21.06.2015 20:12
      Highlight Okay, wusste ich nicht (Bildungslücke). Sowas sollte wirklich nicht sein.
      3 0 Melden
  • Angelo Hediger 20.06.2015 16:34
    Highlight Ich kucke kein Fernsehen. Ich bin viel mehr auf Youtube unterwegs. Ich brauche somit den SRF gar nicht.
    11 20 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 16:33
    Highlight Wenn man die Nachrichten etwas kritischer gestalten würde und immer beide Seiten ernst nimmt, das wäre doch viel interessanter als einseitige Nachrichten (Ukraine Konflikt, USA - Russland, Jemen, EU usw.).
    17 6 Melden
  • mrcharliebrown 20.06.2015 14:07
    Highlight da fehlen überall die auswahlmöglichkeit "überall" oder "mehrere"!!!
    16 5 Melden
  • click 20.06.2015 13:14
    Highlight ...was mich am meisten nervt sind die dauernden werbe-unterbrechungen und dass ich dafür noch gebühren bezahlen muss. solange dieses konzept bleibt, schaue ich kein schweizer-tv mehr....
    14 23 Melden
    • Oban 20.06.2015 14:45
      Highlight Ich weiss ja nicht ob sie da nicht was verwechseln, ich mag mich nicht errinern das auf einem SRF Sender alle 10min Webung kommt. Aber vieleicht denken sie auch das 3+ zum SRF gehört haben daher das Gefühl das es ständig Werbeunterbrechungen gibt.
      28 7 Melden
    • click 20.06.2015 15:09
      Highlight oke, dann gibt es ihrer meinung nach keine werbung auf SRF .... habe mich wohl verwählt....
      6 10 Melden
    • dGehrig 20.06.2015 17:35
      Highlight Ein wenig Werbung sorgt dafür, dass Sie genau weniger zahlen müssen.
      Und vergleicht man die Anzahl Werbung mit anderen Sendern, läuft verhältnismässig wenig Werbung...
      20 6 Melden
    • click 20.06.2015 19:00
      Highlight verhältnismässig wenig.... ich will überhaupt keine werbung sehen, wenn ich gebühren bezahle.....
      5 15 Melden
    • click 21.06.2015 10:25
      Highlight oke... ich sehe: die meisten leser wollen offensichtlich werbung sehen..... ich fasse es nicht, auf welchem planeten lebe ich???????????
      5 8 Melden
    • xlt 21.06.2015 15:28
      Highlight Niemand will Werbung sehen. Aber ebenfalls will niemand merh bezahlen, somit ist die Werbung hier mittel zum Zweck.
      5 2 Melden
    • amade.ch 22.06.2015 09:56
      Highlight Niemand muss Werbung sehen. Die allermeisten Sendungen sind nicht live, ein zeitversetztes Sehen ermöglicht dort also werbefreies Fernsehen. Gerngeschehen.
      0 0 Melden
  • Azrag 20.06.2015 12:11
    Highlight Bevor man da seriös antworten kann, müsste man zuerst die Kosten der Sendungen etc. kennen. Ohne das Preis- Leistungsverhältnis zu kennen ist keine Einschätzung möglich.
    36 1 Melden
    • Kastigator 21.06.2015 12:22
      Highlight Digital-TV, weisch. er schaut da noch Werbung? Spult man halt einmal pro Film bizli vor, viel weniger oft als bei den Privaten. Plus: SRF sendet im Zweikanalton. Wenn man natürlich keine Sprachen beherrscht ...
      3 2 Melden
    • Azrag 21.06.2015 23:51
      Highlight Sehe jetzt den Zusammenhang nicht zu meiner Aussage.
      2 0 Melden
    • Kastigator 24.06.2015 11:56
      Highlight Da gehe ich völlig mit dir einig. Weiss nicht, warum meine Replik an dieser Stelle kam.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 11:24
    Highlight Ich bin der Meinung das SRF macht seine Sache gut und finde die Gebühren angemessen.
    Es gibt sicher Dinge die man auf private Sender abschieben könnte, wie Formel1, Champions League, Eishockey, ESC, Hitparaden Radio, Arbeitszeiten Radio(graus) und einiges mehr. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass ein rein privates TV/Radio die Qualität von Sendungen hervorbringen könnte wie das SRF. Ich schaue lieber SF bi de Lüt, Sportpanorama, Aeschbacher oder höre Echo der Zeit als dass ich den ROTZ von RTL (made in Switzerland) im Programm habe.
    59 10 Melden
    • DinoW 20.06.2015 12:39
      Highlight Grundsätzlich stimme ich zu bezüglich der Privaten, nur leider haben diese wohl kaum das Budget für Sportübertragungen. Ohne ein Experte zu sein, gehe ich davon aus, dass Sportübertragungen zu den aufwändigen und teuren Sendungen gehören. PS: Den ESC kann man auch nicht so leicht abschieben, da laut den ESC-Regeln nur die SRG für die Schweiz teilnehmen darf.
      18 2 Melden
    • Jol Bear 20.06.2015 14:39
      Highlight Das gegenwärtige Angebot der Privaten ist ein Resultat der aktuellen Situation mit einem übermächtigen, finanziell überlegenen Gegenspieler (SRF). Die können bei Sportübertragungen z.B. niemals mitbieten. Würde SRF finanziell eingeschränkt (tiefere Gebühreneinnahmen, Werbeeinschränkungen), ergäbe sich eine neue Ausgangslage, die auch das Angebot der Privaten ändern würde. Ohne vergleichbare Ausgangslage bleiben den Privaten aber nur Wege wie günstige Serien, einzelne Quotensendungen wie "Bachelorette" o.ä., viel Werbung (3+) oder stark eingeschränktes Programm (Tele Züri, Tele Bärn etc.). Der Monopolist SRF legt privates TV an die kurze Leine.
      5 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.06.2015 12:59
      Highlight Ja, ja jetzt ist es wieder die Schuld von SRF, wenn Private nichts anständiges zustande bringen. Wenn die Privaten offener wären und sich zusammen geschlossen hätten gäbe es da schon ein Gegengewicht. Aber es ist nun mal eine Tatsache in der CH, dass die Zäune nicht niedergerissen werden, denn jeder ist der Grösste und Beste. Dies sieht man ja schon auf gewissen Kommentarportalen, welche keine andere Meinungen zulassen. SRF ist erfolgreich und professionell. Ich mag diese Privatsender, wo ich das Gefühl habe im Kindergarten zu sein nicht. Mit diesen wichtigtuerischen lokalen Informationen.Gähn
      6 1 Melden
    • amade.ch 22.06.2015 09:59
      Highlight Gerade bei Sportveranstaltungen bin ich froh, auf SRF schalten zu können. Formel 1 auf RTL zu schauen würde ich auf Dauer nicht aushalten. In diesem Bereich ist die Konkurrenz von SRF sowieso international. Die hiesigen Privaten können also sicher nicht mithalten. Trotzdem: Wer im Ausland Champions League schauen will, muss in den allermeisten Fällen auf Pay-TV ausweichen. Aber das vergisst der gemeine SRF-Basher gerne mal.
      0 0 Melden
  • Jol Bear 20.06.2015 11:21
    Highlight Das Problem liegt darin, dass einzelne Bereiche exzessiv oder mehrfach abgedeckt werden. Bei Formel 1, z.B. kann man auf Übertragung von Trainingsläufen, Qualifying verzichten, bei Fussball-WM sich auf Spiele mit CH-Beteiligung und die Phase ab Viertelfinalspiele beschränken und nicht JEDES Spiel zeigen (DE, IT, FR usw. kann man auf andern Sendern sehen). Eingekaufte Serien aus USA decken Private ab. Ebenso braucht SRF keine private Radiosender zu kopieren. Insgesamt kann die TV- und Radio-Senderzahl deutlich reduziert werden.
    20 27 Melden
    • Ehringer 20.06.2015 12:06
      Highlight Genau meine Meinung! Was an der WM alles übertragen wird ist übertrieben. Genau so muss an einer Olympiade (aus meiner Sicht) nicht den ganzen Tag Sport gezeigt werden, anstatt alle Lücken mit Curlinggruppenspielen zu überbrücken könnte man anderes zeigen. Weniger wichtiges könnte man von SRF1 (wo relativ viele Wiederholungen laufen) in genau diese Lücken auf SRF2 schieben und dafür SRF1 und SRFinfo "fusionieren". Radio Virus ist überflüssig, lieber SRF3 wieder zu dem machen, was er war. Oder auch den weglassen und voll auf Radio Swiss Pop setzen, um einen Sender zu haben, der rund um die Uhr ohne Unterbrechungen Musik sendet. Lieber die Konzentration wieder vermehrt auf gute Eigenproduktionen setzen, Castingshows können Privatsender zeigen. Sachen wie SRF bi de Lüüt oder uf und dervo finde ich sehr gute Sendungen und für diese zahle ich auch gerne Billag.
      12 19 Melden
    • amade.ch 22.06.2015 10:03
      Highlight @Jol Bear Tja,... man merkt wer wirklich Formel 1 schaut. Trainings werden auf SRF nicht gezeigt, nur das Qualifying. Dieses ist sehr spannend und gehört schon fast zum Rennen. Fussball ist nunmal Sport Nummer 1 weltweit. Es ist nur logisch, dass ein sehr grosses Publikum die Spiele der WM (und zwar alle) sehen möchte.

      @Ehringer: Ist ja schön, dass SRF bi de Lüüt bei offenbar vielen Menschen gut ankommt. Ich finde solche Sendungen übel. Ich bezahle aber trotzdem gerne, weil ich mir der Vielfalt der Bedürfnisse bewusst bin.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 10:55
    Highlight Was nutze ich den TV-mässig überhaupt noch:

    - Einstein ( Wissen)
    - Sternstunde ( Kultur)
    - Kassensturz ( Konsumentenschutz)
    - Ski :)

    Nachrichten hol ich eigentlich nur noch online :)

    Radio:
    - Verkehrsinfos
    - Virus ( find aber Kanal K machts mit weniger Budget zimlich supi)
    - SWR 2 ( Wissen & Kultur)

    Ja also ich nutze echt wenig :) hab auch nicht so die Zeit dazu.

    ach ja was ich wichtig finde ist, das es online alles ARCHIVIERT wird und brauchbar zur verfügung steht. Das ich auch morgens um 3 mal eine Sternstunde schauen kann ;) und das, machen sie gut!
    30 2 Melden
  • fabian.sigrist 20.06.2015 10:20
    Highlight Bei Musikdarf man nicht vergessen, dass es auch noch Radio SwissPop gibt. Der ist sehr praktisch, wenn man irgendwo Musik braucht.
    12 7 Melden
    • MediaEye 22.06.2015 08:50
      Highlight ?????
      0 0 Melden
  • CreatorsWolf 20.06.2015 10:18
    Highlight Nach dieser knappen Abstimmung fühlen sich die Verleger bestätigt die SRG und ihr Werbeanteil unter sich aufzuteilen, obwohl sie die Abstimmung verloren haben. Wo bleibt der Ruf der privaten Medien den Volkswillen zu respektieren (wie bei der MEI) anstatt nach einer verlorenen Abstimmung weiter Stimmung zu mache?
    30 6 Melden
  • Ikarus 20.06.2015 10:11
    Highlight den ESC und diese kopierten voice/supertalent sachen kann man gut sein lassen und was vernünftigeres zeigen. Wichtiger wäre wie die deutschen endlich die zahlen offen zulegen und dann erst kann man ne richtige diskussion führen wo das geld rausgeworfen wird
    22 1 Melden
    • amade.ch 22.06.2015 10:07
      Highlight Den ESC sein lassen? Also jene Veranstaltung, bei der Nationen im "friedlichen Wettkampf" gegeneinander antreten? Welche Sendung gibt es wohl noch, die in ganz Europa geschaut wird? The Voice ist nicht kopiert; es ist einfach die Schweizer Version. Und was genau wäre denn "vernünftiger"?
      0 0 Melden
    • Ikarus 22.06.2015 11:02
      Highlight Haha wir klauen ganz europa steuertechnisch geld und erwartest das irgendwer für uns abstimmt am ESC? Wäre er vieleicht noch wie früher mit landessprache usw ok, aber dass jetzt ist ein witz und jährlich verschwendetes geld. The voice und co könnte man direkt bei den deutschen durchführen, da brauchts keine sondersendung für schweizer, soviele talentierte sänger haben wir nicht, dazu hat sowas gut platz auf privatsendern wie bachelor.Was sonst zeigen ist mir egal, ausser sport schau ich kaum noch was im tv. Wie gesagt die diskussion bringt nichts solange die geldbeträge nicht öffentlich sind..
      0 0 Melden
    • amade.ch 22.06.2015 11:41
      Highlight Wer spricht denn von "Gewinnen"? Ich jedenfalls nicht. Aber ich schaue jedes Jahr. Genau weil es ein Event ist, bei dem ganz Europa hinschaut. Finde nicht, dass es verschwendetes Geld ist.

      Das Programm wird nicht für Dich, sondern für die ganze Bevölkerung gemacht. Darum ist es relativ egal, was Du von The Voice und Co. hältst, solange die Quote stimmt wird so ein Ding immer wieder gemacht. Und nein, ich schaue es selbst auch nicht.
      0 0 Melden
  • Nightghost 20.06.2015 09:59
    Highlight Schon die Umfrage zeigt, Service Public ist reine Ansichtssache. Man kann es nicht jedem Recht machen. Deshalb finde ich den Mix auf den SRF-Sendern gut.
    46 10 Melden
  • Lowend 20.06.2015 09:58
    Highlight Welch Watson-Rubrik muss gestrichen werden, wäre in etwa eine genau so belämmerte Frage, wie diese Umfrage! Die Zeitungsverleger sollen doch mal vor der eigenen Tür wischen, denn nicht SRF ist schuld, dass ihr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, sondern euer nicht mehr zeitgemässes Produkt und eure Phantasielosigkeit! Dieses Verhalten, dauernd auf SRF rumzuhacken, erinnert mich an die Plattenindustrie, welche den Sprung in's neue Jahrtausend auch nicht schaffte, weil sie statt neuen Konzepten nur die Downloads bekämpfte und das Musik-Geschäft am Ende Apple und Co. überliessen!
    45 18 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 09:50
    Highlight Weshalb wird die Anzahl der Votes bei den Resultaten nicht angezeigt? Es gibt keinen guten Grund, das nicht zu tun. Macht imfall sogar 20minuten. So, watson, your move!
    22 8 Melden
  • Pepe 20.06.2015 09:41
    Highlight Die Smartphone Generation hat andere Bedürfnisse als deren Eltern. Die Städter haben andere Interessen als die Ländler. Wer also meint, diese urbanjugendliche Umfrage sei repräsentativ, hat weder das SRF Problem erkannt geschweige denn die Schweiz verstanden.
    30 6 Melden
  • sevenmills 20.06.2015 09:38
    Highlight Ich finde, jede Sendung hat mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung. SRF versucht, für alle Schichten der Bevölkerung einen guten Service zu bieten. Das ist nicht einfach, wird aber sehr gut gemacht, vor allem im Vergleich mit ausländischen Pendants. Sternstunde Philosophie für die eher Intellektuellen, G&G für die denen es gefällt, breite Palette an Sport, ein gesundes Mass an Unterhaltung, gemässigte Religionssendungen für die Gläubigen, Hintergründe und kompetente News usw. Das ist Service Public! Wir Schweizer müssen lernen, gewisse Dinge zu schätzen und nicht alles und alle aus Prinzip zu kritisieren (allen voran die arme Sommaruga). Die Aufklärung hat uns kritisch gemacht, das ist gut. Doch man darf auch mal positiv zu Guten Dingen stehen.
    33 7 Melden
    • amade.ch 22.06.2015 10:08
      Highlight Sehe es genau gleich. Aber anscheinend haben wir momentan keine anderen Probleme. Eigentlich ja ein gutes Zeichen.
      0 0 Melden
  • Ani_A 20.06.2015 09:36
    Highlight Tagesfüllenden Sondersendungen sind etwas nervig, weil einem dann keine Ausweichmöglichkeit mehr bleibt. Ich muss aber zugeben, beim Schwingen bin ich schon 6 Stunden sitzen geblieben und hatte sehr Freude an der Übertragung (wahrscheinlich als einzige xD)
    7 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 09:31
    Highlight Es kann meiner Meinung nach nicht das Ziel sein, die SRG zum Spartenanbieter zu machen, sondern genau die wohlproportionierte Mischung aus Information, Unterhaltung, Diskussionen und Sport macht den Service Public aus.
    18 4 Melden
  • gritzelfisch 20.06.2015 09:26
    Highlight Die meisten möchten Glanz und Gloria abschaffen, dabei ist es das Gefäss mit den höchsten Einschaltquoten... Wie früher Tutti-Frutti: keiner hat es gemocht, und natürlich hats auch nie einer geschaut. Verlogener gehts nicht mehr.
    17 8 Melden
    • xlt 20.06.2015 09:34
      Highlight Passend dazu auch der Eurovision Song Contest. Kostet wenig und bringt eine gute Quote.
      10 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.06.2015 13:09
      Highlight Es ist schon klar, dass Glanz und Gloria eine hohe Einschaltquote hat.
      1. Lieben die Menschen Klatsch
      2. Die Sendezeit ist kurz und ideal nach der Arbeit das Hirn mit unwichtigem zu entspannen und in die Welt der Illusionen einzutauchen.
      3. Lohnt sich nicht den Kasten abzustellen, denn es ist Essenszeit. So weiss ich von weitem wann es 19 Uhr ist.

      Schlusskonsequenz: Einschaltquoten sind noch lange nicht Zuschauerquoten.
      1 0 Melden
  • Ani_A 20.06.2015 09:25
    Highlight Gehört Radio Swiss Pop/Jazz und was es noch gibt auch zur SRG? Denn Musikwelle und Classic sind wahrscheinlich nicht so beliebt wie die anderen. Wobei, wer getraut sich schon unseren Grosseltern die Musikwelle abzuschalten^^
    17 2 Melden
    • Peter Wolf 20.06.2015 12:17
      Highlight Auch schon daran gedacht, dass Swiss Classic, Swiss Pop und Swiss Jazz die billigsten Radio-Kanälen sind, da die 24-Stunden-Musiksender wenig bis keine Moderation beinhalten und weitgehend automatisiert laufen? Bei diesen Spartensenden sind nur peanuts zu holen!
      5 1 Melden
    • Ani_A 20.06.2015 22:50
      Highlight Aber wieso sollen sie denn abgeschafft werden? Ich dachte, hier gehe es hauptsächlich darum Kosten zu senken. Wenn diese also vernachlässigbar sind, dann muss man die Sender doch auch nicht streichen.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 09:07
    Highlight Das Programm gefällt mir im Grossen und Ganzen gut. Wirklich unnötig finde ich nur Schawinski, Sternstunde Religion und diese tagesfüllenden Sondersendungen. Bei Wort zum Sonntag bin ich mir nicht sicher, ob so etws noch in die heutige Zeit passt.
    20 6 Melden
    • Ehringer 20.06.2015 12:13
      Highlight Ich finde, Sachen wie das Wort zum Sonntag dürfen ruhig Platz haben. Die Schweiz hat nach wie vor einige Gläubige Leute und das Wort zum Sonntag kostet sehr wahrscheinlich praktisch nichts und nimmt auch nicht wirklich Sendezeit weg. Es schadet eigentlich niemandem.
      9 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 12:47
      Highlight Wie würdest Du das sehen, wenn z.B. der jüdische Glauben im Mittelpunkt stehen würde? Ich finde, dass man bei Religionen und Politik keiner Richtung eine gesonderte Stellung verschaffen darf.
      7 4 Melden
    • Ehringer 20.06.2015 14:22
      Highlight Ich stimme dir zu, dass SRF in Sachen Politik unparteiisch sein muss, Glaubensangelegenheiten beurteile ich jedoch etwas anders. In dem Sinn: wenn ich in ein jüdisches Land gehe, erwarte ich eine jüdische Sendung, wenn ich in einem christlichen Land bin halt eine christliche. Ich finde, die christliche Gemeinde der Schweiz darf als Hauptglaubensrichtung ruhig ihren Platz auf dem Staatssender haben.
      6 5 Melden
  • Zeit_Genosse 20.06.2015 08:54
    Highlight Gut gemeint. Doch schade dass man das als eindimensionale Rotschtiftansetzaktion aufzieht. Wäre doch auch die andere Sicht in der Umfrage interessant gewesen und hätte die anderen jetzt schweigenden 50% einbezogen.

    1) Wovon möchten Sie weniger: Ein Minuszeichen anklicken

    2) Wovon möchten Sie mehr: Ein Pluszeichen anklicken

    3) Oder, ist gut so wie es ist

    Dann sähe man den gesamten Spannungsbogen den die watson Teilnehmenden auftun würden. Wo würden sie sparen ist mir zu billig für eine wertvolle Service Public-Diskussion.
    48 0 Melden
  • Bijouxly 20.06.2015 08:41
    Highlight Warum kann man nur eine wählen? Das verfälscht das Ergebnis massiv...
    47 1 Melden
  • Robert K. 20.06.2015 08:12
    Highlight Diese "Umfrage" ist schlecht strukturiert, (1) keine Mehrfachnennungen möglich, (2) Zusammenfassung von mehreren Sendungen, damit sind die Ergebisse verzerrt und damit wertlos.
    40 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 07:51
    Highlight Hmm, zu Frage 2: Den Schawinski könnte sich SRF echt sparen. Handkehrum schaue ich zwischendurch gerne die Arena.
    39 8 Melden
    • oma-schubser 20.06.2015 08:28
      Highlight Bin glicher meinig wie du. Isch immer guet am morge nachem ussgang arena z luege und sich d'argumment vo de politiker ahzlose und de chopf z schütle :-)
      12 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.06.2015 08:55
      Highlight Ich teile auch deine Meinung, dass die Talkbeispiele im Fragebogen vom Format her so unterschiedlich sind, dass sie schwer in eine Frage gepackt werden können. So vermute ich, dass die 40 % leicht aufgrund etwa des Beispiels Schawinski (angeblich sehr unbeliebt) zustande gekommen ist, aber z.B. die Meinung zum Club oder zur Arena nicht repräsentiert.
      11 1 Melden
    • Ani_A 20.06.2015 09:30
      Highlight Auch würde ich zum Beispiel Aeschbacher nicht missen wollen. Über seine Person kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Gäste sind immer sehr aussergewöhnlich und spannend.
      8 4 Melden

Nazis, Gauner, wilde Komitees: So klingt es, wenn Blocher auf Schawinski trifft

Nach der grossen SVP-Wahlschlappe im Kanton Zürich lädt Roger Schawinski den Alt-Bundesrat Christoph Blocher in seine SRF-Sendung ein. Eine Kombination, die immer funktioniert. 

Es war nicht das erste Mal, dass Alt-Bundesrat Christoph Blocher von Roger Schawinski zum Duell gefordert wurde. Die beiden begleiten sich schon während ihrer gesamten Karriere. 

Doch weit gefehlt, wer denkt, den beiden seien über all die Jahre die Diskussionsthemen ausgegangen. Trifft ein exzellenter Rhetoriker wie Blocher auf einen leidenschaftlichen Provokateur wie Schawinski, so ist eine spannende Unterhaltung schon fast eine Garantie. 

Schon der Einstieg macht dies deutlich. Wie …

Artikel lesen