Schweiz
Gesellschaft & Politik

Helfen Sie dem SRF-Direktor beim Sparen

SRF-Direktor Ruedi Matter kündigt anlässlich der Jahresmedienkonferenz neue Grossprojekte an. 
SRF-Direktor Ruedi Matter kündigt anlässlich der Jahresmedienkonferenz neue Grossprojekte an. Bild: keystone
Neue Formate - bedrohliche Initiative 

Helfen Sie dem SRF-Direktor beim Sparen

SRF-Direktor Ruedi Matter kündigt teure neue Formate an. Gleichzeitig will der Gewerbeverband mit einer Initiative der SRG eine Menge Gebühren streichen. Entscheiden Sie, welche Sendungen und Sparten ein bisschen knapper gehalten werden können. 
13.01.2015, 17:3813.01.2015, 17:40
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

In der jährlichen Jahresmedienkonferenz kündigte SRF-Direktor Ruedi Matter für dieses Jahr neue, aufwändig gemachte Wahlsendungen und Filmproduktionen an. 

Gleichzeitig hat der Gewerbeverband mit Unterstützung von SRG-kritischen Kreisen eine Initiative eingereicht, die der SRG finanziell massiv schaden könnte. Die Gewerbler wehren sich gegen die sogenannte Haushaltsabgabe, die alle Betriebe verpflichtet, ab 500'000 Franken Umsatz eine bestimmte Radio- und Fernsehgebühr zu bezahlen. Kommt die Initiative durch, kommen statt wie erwartet 200 Millionen nur noch 40 Millionen Franken rein. Werden die Gebühren für die übrigen Haushalte dennoch wie geplant gesenkt, fehlen 160 Millionen. 

Wo sehen Sie bei der SRG am meisten Sparpotential? 

1. Bereich Sport 

Formel-1-Live-Übertragung bei SRF 2.
Formel-1-Live-Übertragung bei SRF 2.Bild: Luca Martini/freshfocus

2. Bereich Information

Der Meister und sein Schüler: «Rundschau»-Moderator Sandro Brotz und «Schawinski»-Moderator Roger Schawinski
Der Meister und sein Schüler: «Rundschau»-Moderator Sandro Brotz und «Schawinski»-Moderator Roger SchawinskiBild: SRF

3. Bereich Unterhaltung

Show-Aushängeschild Sven Epiney. Epiney ist mit eigener Firma angestellt und verdient laut Medienberichten 600'000 Franken pro Jahr.
Show-Aushängeschild Sven Epiney. Epiney ist mit eigener Firma angestellt und verdient laut Medienberichten 600'000 Franken pro Jahr.Bild: KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

4. Bereich Kultur

Die Buchkritik-Sendung «Literaturclub» mit Moderatorin Nicola Steiner (2.v.l.) und der Kritikerrunde Julian Schütt (l.), Christine Lötscher (2.v.r.) und Philipp Tingler (r.)
Die Buchkritik-Sendung «Literaturclub» mit Moderatorin Nicola Steiner (2.v.l.) und der Kritikerrunde Julian Schütt (l.), Christine Lötscher (2.v.r.) und Philipp Tingler (r.)Bild: SRf

5. Bereich Service Public

Das Studio von SRF Virus zu Zeiten, als die Sender noch die Vorsilbe DRS trugen. 
Das Studio von SRF Virus zu Zeiten, als die Sender noch die Vorsilbe DRS trugen. srf
No Components found for watson.skyscraper.

6. Alle Bereiche 

Das Fernsehgebäude Leutschenbach in Zürich Nord.
Das Fernsehgebäude Leutschenbach in Zürich Nord.Bild: SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Freier greift Prostituierte an – jetzt muss er 11 Jahre ins Gefängnis

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 24-Jährigen wegen Mordversuchs zu einer Freiheitsstrafe von 11 Jahren verurteilt. Der Brasilianer hatte 2018 eine Prostituierte in Zürich fast getötet.

Zur Story