Schweiz
Tessin

Korruption im Tessiner Migrationsamt: Zwei weitere Festnahmen

Korruption im Tessiner Migrationsamt: Zwei weitere Festnahmen

14.02.2017, 10:45
Mehr «Schweiz»

Im Korruptionsfall um das Tessiner Migrationsamt sind am Montag zwei weitere Personen vorübergehend festgenommen worden. Es handelt sich um eine 49-jährige Angestellte des Amts und einen 24-jährigen Mitarbeiter einer kantonalen Vollzugsstelle.

Den beiden Personen werde Verletzung des Amtsgeheimnisses vorgeworfen, teilte die Tessiner Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Sie seien nach ihrer Anhörung zunächst wieder auf freien Fuss gesetzt worden.

Sicherheitsdirektor ist wütend

Der zuständige Tessiner Sicherheitsdirektor drückte in einer Mitteilung vom Dienstag erneut seine Enttäuschung und Wut über das Verhalten einiger Kantonsangestellter aus. Die betroffenen Kantonsstellen würden alles daran setzen, für die Aufklärung «mit der grösstmöglichen Transparenz» mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten.

Die Kantonsregierung teilte zugleich mit, dass ein 28-jähriger Angestellter des Tessiner Migrationsamts, der in der vergangenen Woche festgenommen wurde, vom Dienst suspendiert werde. Gegen ihn wird ausserdem ein Disziplinarverfahren eröffnet.

Aufenthaltsbewilligungen «vermittelt»

Zusammen mit dem 28-Jährigen waren in der letzten Woche im Tessin fünf weitere Personen im Tessin festgenommen worden. Ihnen werden unter anderem Diebstahl, Bestechung und ein Verstoss gegen das Ausländergesetz vorgeworfen.

Im Zentrum des Korruptionsfalls steht ein 25-Jähriger, welcher früher eine Baufirma im Raum Bellinzona besass. Er soll zusammen mit den festgenommenen Komplizen zahlreichen ausländischen Personen Aufenthaltsbewilligungen im Tessin und anderen Kantonen «vermittelt» haben, obwohl diese darauf gar kein Anrecht hatten.

Der Vermittler soll für seine Dienste laut der Staatsanwaltschaft «mehrere tausend Franken» eingestrichen haben. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Akku löst Brand aus

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story