Schweiz
Tier

30 gerissene Schafe im Wallis: Jetzt gerät der Wolf ins Visier der Behörden

Ein Wolf, aufgenommen beim Dorfeingang von Bellwald im Obergoms, Wallis, am 28. Mai 2013.
Ein Wolf, aufgenommen beim Dorfeingang von Bellwald im Obergoms, Wallis, am 28. Mai 2013.Bild: KEYSTONE
Wird er abgeschossen?

30 gerissene Schafe im Wallis: Jetzt gerät der Wolf ins Visier der Behörden

18.07.2014, 13:4318.07.2014, 13:59
Mehr «Schweiz»

Nach rund 30 gerissenen Schafen innerhalb eines Monates im Wallis gerät ein Wolf ins Visier der Behörden, die sich nun mit einem allfälligen Abschuss beschäftigen müssen. Die Interkantonale Kommission (IKK) soll diese Frage bald beraten.

Die IKK werde sich in den kommenden Tagen treffen, sagte Peter Scheibler von der Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere der Nachrichtenagentur sda.

Verschiedene Dokumente würden nun zusammengetragen, besonders über den Schutz der betroffenen Herden und Alpen, sagte Scheibler und bestätigte einen Bericht der Zeitung «Walliser Bote». Gegen die Diskussionen über einen möglichen Abschuss regt sich bereits Widerstand.

Waren Herden schützbar?

Die rund 30 gerissenen Nutztiere innerhalb eines Monats würden den Abschuss des Beutegreifers möglich machen, wenn Herden im fraglichen Gebiet geschützt oder aber als unschützbar eingestuft worden wären, wie die Gruppe Wolf Schweiz in einer Medienmitteilung festhielt.

Beides sei nicht der Fall. Gemäss dem Bericht der landwirtschaftlichen Beratungszentrale agridea und des Kantons Wallis wären die Herden in der betroffenen Region sehr wohl schützbar gewesen, so die Gruppe Wolf Schweiz.

Dem widersprechen Züchter aus der Region vehement. Dieser Wolf riss in weniger als einem Monat 30 Schafe und 2 Ziegen, wie Daniel Steiner, Vorstand des Oberwalliser Schwarznasenschafzuchtsverbands, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Zum letzten Angriff sei es oberhalb von Bürchen gekommen. Dort im Turtmanntal seien die Alpen wegen der Landschaft klar nicht schützbar, hielt Steiner fest.

Letzter Abschuss im September 2013

Herdenschutzhunde seien wegen der vielen Wanderwege und des Tourismus im Gebiet Moosalp nicht möglich. Es handelt sich klar um einen schadensstiftenden Wolf, wie Steiner sagte. Deshalb müsse in diesem Fall gehandelt werden.

Zum letzten Wolfsabschuss war es im Wallis im September 2013 gekommen. Der Wolf hatte zwischen dem 21. Juli und dem 24. August 2013 insgesamt 39 Schafe gerissen. Darauf wurde das Tier zum Abschuss freigegeben. Umweltverbände kritisierten die Abschussfreigabe damals scharf. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story