Schweiz
Tier

Seefrosch: Invasiver Frosch bedroht einheimische Population

Der Seefrosch lässt die Rheinthaler Nachts nicht schlafen. Nun bedroht er auch den Churer Schlaf.
Der Seefrosch lässt die Rheinthaler Nachts nicht schlafen. Nun bedroht er auch den Churer Schlaf.bild: youtube/chrigu wälti

Lauter als ein Presslufthammer: Invasiver Frosch terrorisiert das Rheintal und steht schon vor Chur

09.08.2016, 10:3209.08.2016, 10:51
Mehr «Schweiz»

Seine Rufe sind so laut, dass die Leute nachts kerzengerade im Bett sitzen. Und die Tiere vermehren sich: Der invasive Seefrosch nimmt im Rheintal immer mehr Lebensräume in Beschlag und verdrängt einheimische Amphibien.

In den 1970er Jahren muss sich in Sargans etwas abgespielt haben, das die Ausbreitung des Seefroschs in der Region beschleunigte. Was geschah, weiss niemand genau. Tatsache ist, dass der aus Südosteuropa stammende Frosch seinen Siegeszug im Rheintal von der St. Galler Gemeinde aus startete.

Vermutlich entwischten einige Tiere, die als lebende Froschschenkel per Bahn aus dem Osten importiert wurden. Oder sie wurden frei gelassen. Die grossen und dominanten Seefrösche frassen sich zu Wasser und zu Land zuerst Richtung Norden. Mittlerweile sind es so viele geworden, dass sich die Leute wegen des Lärms in der Nacht beklagen.

Wer soll da noch schlafen können?

So klingen die Seefrösche.
bild: YouTube/Chrigu wälti

«Oäk, oäk»: Ein Quaken die ganze Nacht

«Ganze Sommernächte quaken sie durch», sagt Christian Öhri, Kanzlist der Liechtensteiner Gemeinde Ruggell. Die nördlichste Kommune des Fürstentums hatte Ende 2013 eine Naturoase im Dorf geschaffen. Den Seefrosch hatte sie nicht auf dem Radar. Der Neozoen, die nicht heimische Tierart, fühlte sich am Wasser der Naturinsel rasch pudelwohl, nicht aber die Nachbarn, die nachts bald kein Auge mehr schliessen konnten.

«Oäk, oäk» tönt des männlichen Frosches Revierruf. Gelüstet es ihn nach Paarung, sendet er Keck-Rufe aus. Die Lautstärke soll bis zu 90 Dezibel erreichen. Vor allem im Chor soll der Frosch lauter sein als ein Presslufthammer.

Der fiese Eindringling in flagranti.
Der fiese Eindringling in flagranti.bild: youtube

An Fliessgewässern bleibt er ruhig

Die Ruggeller Behörden schritten nach Reklamationen wegen Froschlärms zur Tat. Unter fachlicher Begleitung des Fischereivereins wurden die Fische im Biotop umgesiedelt. Das Hinterwasser sei in eine Magerwiese umgewandelt worden, sagt Kanzlist Öhri. Weniger formell ausgedrückt: der Teich wurde mit Kies zugeschüttet. Der Seefrosch blieb zwar, quakt aber nicht mehr.

Wie das? Nicht mit Kies bedeckt wurde ein kleiner Wasserlauf in der dörflichen Naturinsel. Der Frosch sei ruhig, weil er an Fliessgewässern generell nicht quake, schrieb die Gemeinde. Der eventuell einzige Nachteil für das Tier bestehe darin, dass es sich dort wahrscheinlich nicht mehr paaren könne.

Der Frosch steht vor Chur

Nicht nur in Liechtenstein, auch auf der anderen Seite des Rheins machte sich der laute Frosch in St. Galler Gemeinden zum Ärgernis. Unterdessen schreitet die Ausbreitung nach Süden voran.

Bis vor drei Jahren sei der Kanton «seefroschfrei» gewesen, sagt Hans Schmocker von der Bündner Interessengemeinschaft für den Reptilien-und Amphibienschutz. Dann machte er sich im Bündner Rheintal nördlich von Chur breit - zuerst quakte er in Zizers, dann in Trimmis, in Untervaz oder Fläsch.

Laut Schmocker ist in Graubünden nicht der Lärm das Problem. Klagen habe es bislang keine gegeben. Vielmehr macht sich der Einwanderer unbeliebt, weil er die einheimische Amphibien und Kleintiere verdrängt. «Wir wären froh, wenn die Frösche mehr quaken würden. Wir könnten sie dann besser lokalisieren und fangen», sagt Schmocker.

Diesen Ruf hört man immer seltener:

Der Ruf einer Geburtshelferkröte.YouTube/Peter Brenner

Wie ein Kampf gegen den Wind

Soweit es eben möglich ist, werden die gefrässigen Seefrösche von den Fachleuten fachmännisch ins Jenseits befördert. Aber es ist wie ein Kampf gegen den Wind. Der Frosch, der sich bisweilen mit einheimischen Fröschen paart, lässt sich schwer stoppen.

Die Universität Basel erforschte die Ausbreitung des Tieres im Aargau wissenschaftlich. Der aggressive Hüpfer mit dem auffällig grünen Strich auf dem Rücken bedrängt gemäss Studie namentlich die angestammten Populationen der Gelbbauchunken und Geburtshelferkröten.

Keine Alleingänge

Die Autoren der Studie sagen, dass die Bestände der beiden einheimischen Arten ohne den Seefrosch mindestens fünf Mal grösser wären. Aufgehalten werden kann der Eindringling nicht. Die Basler Studie bilanziert, dass Bekämpfungsmassnahmen fragwürdig und kaum machbar seien.

Private Feldzüge gegen die Frösche sind keine Alternative. Tauchen die Tiere irgendwo auf, sind die zuständigen kantonalen Fachstellen oder Naturschutzverbände zu informieren. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wololowarlord
09.08.2016 11:51registriert April 2015
USSCHAFFE!!1!
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Albi Gabriel
09.08.2016 13:03registriert März 2014
Zum Glück quaken die Frösche nicht im Kanton Zürich, denn sonst würde ihnen das Quaken zwischen 22 und 7 Uhr vom Verwaltungsgericht verboten...
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichling
09.08.2016 13:24registriert Juli 2016
Im Umgang mit Neuankömmlingen braucht es unbedingt Toleranz und Verständnis! Ihre Andersartigkeit stellt eine kulturelle Bereicherung für unsere Gesellschaft dar. Ihnen den Einlass in unser Land zu verweigern, und ihnen so den Schutz zu verweigern, entspricht nicht der humanitären Tradition der Schweiz.
Ihrer traditonellen Lebensweise, die manchen den Schlaf raubt, kann auch mit Lärmschutzmassnahmen und Schlafmitteln begegnen werden, statt mit Ausgrenzung und blindwütigem Hass.

STOPP DEM FROSCHISMUS!
298
Melden
Zum Kommentar
21
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story