Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Das meistfotografierte Ortsschild der Schweiz: «Hier lachen sich viele kaputt» – dabei wäre es so ein schönes Wort

Tour dur d'Schwiiz, 39. Etappe: Guttannen – Naters

1 / 54
Tour dur d'Schwiiz, 39. Etappe: Guttannen – Naters
Der Tag beginnt mit 1000 Höhenmetern hoch zum Grimselpass. Die Aussicht lässt leider zu wünschen übrig.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Das meistfotografierte Ortsschild der Schweiz: «Hier lachen sich viele kaputt» – dabei wäre es so ein schönes Wort

Okay, neu ist das nicht. Aber «Bitsch» war einfach aufgelegt. Immerhin will ich nicht nur drüber Lachen, sondern hab mal nachgefragt, woher der Name kommt und was gegen Ortsschilddiebe unternommen wird.
19.08.2015, 14:0119.08.2015, 17:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Das Oberwallis bietet einiges. Da wäre Bister, die einwohnermässig kleinste Gemeinde des Kantons. Rund 30 Einwohner leben hier. Aussehen tut die Gemeinde von der gegenüberliegenden Talseite so: 

Die Gemeinde Bister auf einen Blick. Irgendwie schräg, nicht? 
Die Gemeinde Bister auf einen Blick. Irgendwie schräg, nicht? Bild: watson

Etwas weiter unten liegt Filet, ein komischer Ortsname. Und noch etwas weiter im Tal unten kommt Naters, die Gemeinde der Rekorde:

  • Naters weist den grössten Höhenunterschied innerhalb einer Gemeinde in der Schweiz aus. Vom tiefsten Punkt auf 673 Metern geht es 3522 Meter hinauf auf das Aletschhorn (4195).
  • Keine andere Gemeinde stellte so viele Gardisten in Rom wie Naters. Es gibt hier auch ein Gardemuseum.
  • Die Hexenabfahrt ist mit rund 1000 Verkleideten Mitte Januar die grösste ihrer Art. Sie führt vom Hohstock nach Blatten.

Naters hat aber noch mehr zu bieten: Ich darf hier im Ferienhaus der Schwiegermutter einer alten Schulkollegin übernachten. Ich bin noch keine zwei Stunden hier, da wurden mir von Nachbarn schon zwei Bier vorbeigebracht. So soll das sein.

Doch die eigentliche Geschichte des Tages kommt vom Ort zwischen Filet und Naters: Bitsch. Bitsch ist vielleicht der bekannteste kuriose Ortsname der Schweiz. Englischsprechende lachen sich hier kaputt. Denn «Bitch» bedeutet auf Englisch unter anderem «Schlampe». Kollege Kian Ramezani hat hier übrigens die witzigsten Schweizer Ortsnamen für Englischsprechende gesammelt.

Willkommen in Bitsch.
Willkommen in Bitsch.Bild: watson

Ich treffe Gemeindeschreiber Rico Schmidt. Was hat er denn schon erlebt hier? «Viele fotografieren das Ortsschild. Einer stand mal auf die Motorhaube und schoss ein Bild, während er sich kaum einkriegte vor Lachen. Und ein Velofahrer kam schon mal hier auf die Gemeindeverwaltung, er meinte: ‹Oben in Filet hatte ich schon mächtig Spass, aber das hier übertrifft alles.›» 

Das Schild sei auch schon fünf bis sechsmal geklaut worden. «Spitzenreiter sind aber die Passschilder. Die werden öfter abgeschraubt», so Schmidt. Trotzdem wurden die Tafeln hier verschweisst, um es Dieben schwieriger zu machen.

Der Blick zum «Ayers Rock» hoch und den alten Ortsteil «Wasen» von Bitsch.
Der Blick zum «Ayers Rock» hoch und den alten Ortsteil «Wasen» von Bitsch.Bild: watson

Der Ort selbst wirkt unspektakulär. Ein Durchfahrtskaff an der Hauptstrasse halt. «Das täuscht», erklärt Schmidt, «hier im Tal unten wohnt nur rund ein Drittel der gut 870 Einwohner. Die meisten leben oben in einem der neun Weiler.» Er zeigt den Hang hoch auf den «Ayers Rock», wie er den Chastelji (die Endung -ji ist die Walliserdeutsche Verniedlichung wie -li) nennt: «Man sieht nur die vordersten Häuser. Dahinter liegen immer wieder Flächen.» Früher war hier im Tal unten alles ein Sumpf, darum bauten die ersten Siedler am Hang.

Bild
bild: watson

Schmidt ist sich der Bedeutung des Namens bewusst, glaubt aber, dass noch immer viele Einwohner – vor allem ältere – gar nicht wüssten, dass sich Englischsprechende totlachen wegen Bitsch. Ihm ging es vor fast 30 Jahren ähnlich, als er hierher kam. Eine Kanadierin besuchte ihn und wollte unbedingt eine Ansichtskarte «I love Bitsch», die es damals gab. Sie strich das «S» und schickte die Postkarte in die Heimat. Ab da wusste Schmidt, was der Ortsname in anderen Erdteilen heisst.

Woher der Name kommt, ist umstritten. Der Gemeindeschreiber präsentiert zwei Varianten:
1. Bitsch gab es auch im Elsass (heute heisst der Ort «Bitche») und komme von «Bytis», was Tisch bedeutet. 
2. Der Ursprung geht auf die Kelten zurück und war vom Wort «Buzzo» (Quelle) abgeleitet. Denn früher gab es hier in der Region elf Quellen.

Wie auch immer. Der Ortsname sei weniger als auch schon ein Thema. Früher gab es Jux-Telefonate aus englischsprechenden Ländern. Das sei wieder abgeflacht. Dass die Gemeinde in Hitlisten der «kuriosen Ortsnamen» regelmässig weit vorne liegt, scheint hier egal zu sein: «Es ist halt so. Wir kennen es nicht anders.» Und sowieso, man muss ja nicht immer an die «versaute» Version denken. Wie watson-Userin Beatrix weiss, heisst «Bitsch» auf Rätoromanisch Kuss.

Tour dur d'Schwiiz, 38. Etappe: Göschenen – Guttannen

1 / 33
Tour dur d'Schwiiz, 38. Etappe: Göschenen - Guttannen
Das Highlight des Tages: Der Sustenpass. Allerdings macht der bei knapp sechs Grad, Nebel und Nieselregen nur bedingt Spass.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story