Schweiz
UNO

Lob von Generalsekretär Guterres für UNO-Mitglied Schweiz

Lob von Generalsekretär Guterres für UNO-Mitglied Schweiz

28.09.2017, 10:4028.09.2017, 11:03
Mehr «Schweiz»
epa06170117 United Nations Secretary General Antonio Guterres looks on during a joint press conference with the Palestinian Prime Minister Rami Hamdallah (not pictured) at the Prime Minister office in ...
Antonio GuterresBild: EPA/EPA

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat der Schweiz zum 15-Jahr-Jubiläum der UNO-Mitgliedschaft gratuliert. Die Schweiz habe sich als eine der wichtigsten Förderinnen der UNO-Bemühungen in der Konfliktverhütung, der Vermittlung und der Friedensförderung etabliert.

Seit ihrem Beitritt im Jahr 2002 habe die Schweiz ihre Aktivitäten an der UNO über alle Säulen der Organisation vertieft, liess Guterres in einer Grussbotschaft verlauten. Die Gratulation von Guterres erfolgte anlässlich eines Empfangs, den die Schweiz am Donnerstag zu ihrem Jubiläum in der UNO in New York gibt.

Das dauerhafte Engagement der Schweiz zeige sich auch an den diversen Niederlassungen internationaler Organisationen in Genf. Die Schweiz sei eine wertvolle Unterstützung für die UNO-Reformen, die Ziele nachhaltiger Entwicklung, die Förderung der Menschenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und den Schutz der Zivilbevölkerung.

Die Schweiz ist seit 10. September 2002 formell Mitglied der UNO, nachdem der Beitritt bei einer Volksabstimmung im März des gleichen Jahres angenommen worden war. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story