Schweiz
USA

Ein Kurator des Kunsthauses Zürich ist in den USA in Kunstfälschungs-Skandal verwickelt 

Gefälschte Bilder des US-Künstler Mark Rothko wurden für 63 Millionen Dollar verkauft.
Gefälschte Bilder des US-Künstler Mark Rothko wurden für 63 Millionen Dollar verkauft.Bild: EPA
KUNSTFÄLSCHUNGSSKANDAL 

Ein Kurator des Kunsthauses Zürich ist in den USA in Kunstfälschungs-Skandal verwickelt 

04.04.2014, 19:2704.04.2014, 19:51
Mehr «Schweiz»

Ein Kurator des Kunsthauses Zürich und ein Schweizer Kunsthändler sind in den USA in einen Fall um gefälschte Gemälde verwickelt. Dabei geht es um Werke, die dem bekannten US-Künstler Mark Rothko zugeschrieben wurden. 

Der Käufer einer der Fälschungen, der vermögende Casino-Betreiber und Kunstsammler Frank J. Fertitta III aus Las Vegas, reichte diese Woche vor dem Bundesbezirksgericht in New York eine Klage gegen verschiedene Kunsthändler und die zwei Schweizer ein. Er verlangt Schadenersatz in der Höhe von 8,6 Millionen Dollar (7,6 Millionen Franken) und Bussgelder. Die Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» berichtete am Freitag unter Berufung auf US-Medien über den Fall. 

Dem Schweizer Kuratoren und Kunstgeschichte-Experten wird vorgeworfen, das Gemälde als echt zertifiziert zu haben, ohne dessen Herkunft genau abgeklärt zu haben. Der Experte habe gewusst, dass erhebliches Material vorliege, das die Echtheit der Gemälde in Zweifel stelle, heisst es in der Klage, die der Nachrichtenagentur SDA vorliegt. 

Dennoch schrieb der Kurator in seiner Expertise an den Käufer: «Ich bestätige, dass dieses Werk dem Team vorgelegt wurde, alles ist vollständig in Ordnung, sonst wäre ich nicht involviert. Ich bürge dafür mit meinem Namen als Rothko-Experte.» 

Verkäufer erfunden 

Dem Schweizer Kunsthändler wird in der Klage vorgeworfen, einen erfundenen «ungenannten Verkäufer» vertreten zu haben. Gegenüber dem Käufer habe er garantiert, dass das Gemälde echt sei, heisst es in der Anklageschrift. 

Die Bilder stammen aus einem Fundus Dutzender gefälschter Bilder, die zwei New Yorker Betrüger bei einem chinesischen Einwanderer in Auftrag gegeben haben und als Originale von Künstlern wie Rothko, Jackson Pollock und Willem de Kooning ausgegeben wurden. 

Der Betrug wurde 2009 aufgedeckt. Insgesamt verkauften die beiden New Yorker gefälschte Werke im Wert von 63 Millionen Dollar. Die eine Betrügerin ist seit vergangenem Jahr geständig. Ihr drohen 34 Jahre Gefängnis. Wo sich ihr Partner aufhält, ist unbekannt. 

Die Klage macht geltend, dass das Rothko-Gemälde über verschiedene Zwischenhändler in den Besitz von Fertitta gelangt ist und der Milliardär das Bild im Glauben ein Original zu erhalten, gekauft hat. (sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story