Schweiz
USA

Linke wollen Steve Bannons Auftritt in Zürich verhindern

FILE - In this Nov. 9, 2017, file photo, Steve Bannon, speaks during an event in Manchester, N.H. Bannon and a political organization he’s linked to have plunged into Senate races in their drive to ou ...
«Steve Bannon, du hast in der Schweiz nichts verloren»: Linke Kreise mobiliseren gegen den Besuch des Scharfmachers. Bild: AP/FR158029 AP

Linke wollen Steve Bannons Auftritt in Zürich verhindern

18.02.2018, 07:1418.02.2018, 14:59
Mehr «Schweiz»

Der Besuch des früheren Chefberaters von Donald Trump wirft schon jetzt hohe Wellen: Linke Kreise wollen laut «SonntagsBlick» einen Auftritt von Steve Bannon in Zürich verhindern. Der Vordenker der radikalen Rechten in den USA ist vom Herausgeber der «Weltwoche» und SVP-Nationalrat Roger Köppel für den 6. März eingeladen worden. Diverse linke Gruppen mobilisieren jetzt gegen den Bannon-Auftritt – den ersten in Europa seit er mit Trump gebrochen hat. 

«Steve Bannon, du hast in der Schweiz nichts verloren»: So ruft etwa die Bewegung für den Sozialismus (BfS) auf ihrer Internetseite und auf Facebook dazu auf, den Anlass zu sabotieren. Der Veranstaltungsort sei aber nicht öffentlich und würde nur angemeldeten Teilnehmern bekanntgegeben.

Die Stadtpolizei Zürich habe Kenntnis von der Veranstaltung, sagt Sprecherin Judith Hödl zu watson. «Wir stehen mit den Veranstaltern im Kontakt.»*

*Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels hiess es, die Stadtpolizei Zürich sei nicht informiert worden.

(sda/amü)

Bannons Geschichtsverständnis: Krieg ist unausweichlich

1 / 10
Bannons Geschichtsverständnis: Krieg ist unausweichlich
«Ich glaube fest, dass es eine Krise unserer Kirche, unseres Glaubens, des Westens und des Kapitalismus ist. Wir sind erst am Anfang eines sehr brutalen und blutigen Konflikts»: Wer Steve Banon zuhört, gewinnt den Eindruck, die USA stünden nicht bloss am Abgrund, ...
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
167 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abuladze
18.02.2018 10:11registriert Januar 2018
Ich bin gar kein Fan von Bannon. Aber warum könnenn diese Kreise immer nur sabotieren, verhindern, Maulkörbe verpassen, verbieten, Einreisesperren fordern, Veranstalter einschüchtern,...? Warum organisieren die nicht auch eine Veranstaltung mit Bannon und kontern seine Ansichten mit den besseren Argumenten? Das fände ich weitaus inreressanter und wirkungsvoller als heilige Inquisition zu spielen.
42472
Melden
Zum Kommentar
avatar
nJuice
18.02.2018 10:19registriert Mai 2015
Sorry Linke (wahrscheinlich grösstenteils JUSO), aber die Redefreiheit sowie Reisefreiheit gilt auch für Rechte und sehr Rechte, nicht nur für euch.

Eigentlich habe ich immer gedacht, die Thought Police würde von rechts kommen, es ist schon bedenklich, was die regressive Linke hier von sich gibt.

Lasst den reden, was Vernünftiges ist dabei bisher noch nie rausgekommen, da fängt Bannon auch nicht in der Schweiz mit an.

Frei nach Bill Maher: "Sun light is the best disinfectant."
34978
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
18.02.2018 09:56registriert Juli 2015
Meinungäusserungsfreiheit nach linker Art mal wieder... erbärmlich!
293125
Melden
Zum Kommentar
167
Freier greift Prostituierte an – jetzt muss er 11 Jahre ins Gefängnis

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 24-Jährigen wegen Mordversuchs zu einer Freiheitsstrafe von 11 Jahren verurteilt. Der Brasilianer hatte 2018 eine Prostituierte in Zürich fast getötet.

Zur Story