Schweiz
USA

US-Aussenminister John Kerry stürzt beim Velofahren und bricht sich das Bein

John Kerry ist beim Velofahren verunfallt.
John Kerry ist beim Velofahren verunfallt.Bild: KEYSTONE

US-Aussenminister John Kerry stürzt beim Velofahren und bricht sich das Bein

31.05.2015, 12:0331.05.2015, 15:01
Mehr «Schweiz»

Ein Velounfall hat der Europareise von US-Aussenminister John Kerry ein frühzeitiges Ende gesetzt. Der 71-Jährige stürzte am Sonntag während einer Velotour im französischen Scionzier und brach sich den rechten Oberschenkel. Ein Helikopter brachte den Minister in ein Krankenhaus im rund 40 Kilometer entfernten Genf. Kerry sei trotz allem guter Dinge und werde zur weiteren Behandlung nach Boston zurückkehren, sagte ein Sprecher des US-Aussenministeriums. Sein Gesundheitszustand sei stabil.

Alle noch anstehenden Termine wie Gespräche in Spanien mit König Felipe VI. und Ministerpräsident Mariano Rajoy sowie die Teilnahme an einer zweitägigen Konferenz in Paris zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat wurden abgesagt. Der Aussenminister bedaure es, seine restlichen Termine absagen zu müssen, sagte der Sprecher weiter. Kerry werde die Konferenz in Paris aber aus der Ferne mitverfolgen. 

Der US-Aussenminister hatte in Genf am Samstag sechs Stunden mit seinem iranischen Kollegen Mohammed Dschawad Sarif über ein endgültiges Atomabkommen verhandelt. Während seiner sonntäglichen Radtour prallte er offenbar gegen einen Bordstein und stürzte. In den USA soll ihn nun der Arzt weiter behandeln, der ihn auch an der Hüfte operiert hatte, teilte Kirby weiter mit. Denn der Bruch befinde sich nahe der Stelle des jüngsten chirurgischen Eingriffs. 

John Kerry gilt als passionierter Velofahrer und schwingt sich am Rande der Atomgespräche in Genf immer mal wieder auf den Sattel.
John Kerry gilt als passionierter Velofahrer und schwingt sich am Rande der Atomgespräche in Genf immer mal wieder auf den Sattel.Bild: KEYSTONE

Burkhalter wünscht gute Besserung

Bundesrat Didier Burkhalter wünschte Kerry gute Besserung. Burkhalter, der sich zurzeit auf einer Asienreise befindet, sei umgehend informiert worden und bedaure den Unfall, teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Sonntag mit.

Der US-Aussenminister hält sich in Verhandlungspausen häufig mit Velofahren fit und nimmt oft sein Velo mit auf Dienstreisen. Während der langwierigen Atomgespräche mit dem Iran hat er dazu besonders oft Gelegenheit. Kerry ist nicht der erste hochrangige US-Politiker mit einer Sportverletzung. Der frühere US-Präsident George W. Bush machte gleich mehrfach mit Fahrradstürzen auf sich aufmerksam.

Unter anderem stiess er vor zehn Jahren beim G8-Gipfel im schottischen Gleneagles im Fallen mit einem Polizisten zusammen. Beide kamen mit ein paar Schrammen davon.

Im Wahlkampf 2004, als Kerry Bush das Weisse Haus streitig machen wollte, fielen beide Kandidaten vom Fahrrad - ohne schlimmere Folgen. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story