Schweiz

Defekter Zug verstopfte brandneue Gotthardstrecke

11.12.16, 16:17 11.12.16, 17:52

Bild: SAMUEL GOLAY/EPA/KEYSTONE

«Wir sind gerade auf der Rückreise aus dem Tessin und wollten eigentlich durch den neuen Gotthardbasistunnel fahren. Aber wir wurden umgeleitet über die alte Strecke. Ich habe leichten Rauch aus dem Tunnel aufsteigen sehen.» Dies berichtet ein watson-User.

Und tatsächlich: Auf der brandneuen Gotthardstrecke ist ein Güterzug am Sonntagnachmittag im gleichentags in Betrieb genommenen Gotthard-Basistunnel steckengeblieben. Ein Personenzug, der auf den Güterzug folgte, konnte diesen zwar überholen, verspätete sich aber um zwölf Minuten.

Ein anderer Folgezug Richtung Norden musste auf die Bergstrecke ausweichen und erhielt eine Verspätung von 40 Minuten. Gemäss Auskunft einer SBB-Sprecherin ist der Grund für die Panne eine Störung am Fahrzeug. Mit der Eröffnung des Basistunnels habe der Zwischenfall aber nichts zu tun.

Der defekte Zug musste abgeschleppt werden. Mittlerweile läuft der Verkehr wieder störungsfrei. (aeg/sda)

Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

SBB SwissPass

So stellt sich SBB-Präsident Gygi die Zukunft des Generalabonnements vor

SBB verpassen Mitarbeitern einen Maulkorb zur Pannen-Karte: «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass» 

Ärger mit der SBB-Karte: SwissPass blockiert Kreditkarten und erschwert Bezahlung

SBB-Personenverkehr-Chefin: «SwissPass ist bloss eine ‹dumme Karte›, sie kann nicht viel.»

Tschüss blaues GA, ciao blaues Halbtax: Ab morgen gibts nur noch den roten «SwissPass» 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
24
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Curdin Kindschi 11.12.2016 20:28
    Highlight Im Zürich HB funktioniert der Fahrplanwechsel auch nicht reibungsfrei.
    Der Interregio um 20.06 nach Baden, Brugg,...,Bern wurde kurfristig von Gleis 17 auf Gleis 3 verschoben.
    In der app wurde leider nichts angezeigt. Die Lautsprecherduchsage mit der Gleisänderung kam erst so spät, dass ich (m 25 sportlich) es nicht mehr rechtzeitig auf Gleis 3 geschaft habe.
    Ich habe dann gemerkt, dass es noch einige andere Passagiere auf dem Peron hatte die den Zug verpasst haben
    6 2 Melden
  • 7immi 11.12.2016 19:11
    Highlight der "rauch", der aus dem tunnel kommt ist staub und wird wohl auch noch einige zeit brauchen, bis er weg ist. trotz mehreren spühlungen. während den testfahrten wars noch deutlich schlimmer. ein anderes problem sind die rauchmelder, die staub und rauch nicht unterscheiden können. so gibt es immer wieder fehlalarme.
    grundsätzlich kann man sich aber nicht beklagen, denn alle systeme laufen und die störung wurde schnell behoben.
    46 2 Melden
  • Baba 11.12.2016 18:16
    Highlight Bin gerade (zum zweiten Mal heute) im Gotthard Basistunnel. Läuft alles wie geschmiert und on time.

    Die Einfahrt in den längsten Eisenbahntunnel der Welt wird im Zug sogar angesagt 😊.
    55 5 Melden
  • zettie94 11.12.2016 17:20
    Highlight Rauch aus dem Tunnel? Die Störung bestand aus einem liegengebliebenen Güterzug! Die meisten Züge verkehrten trotzdem durch den neuen Tunnel, wurden einfach über den Spurwechsel durch die andere Röhre geleitet. Umgeleitet über die Bergstrecke wurde mWn. genau 1 Zug (IC 880).
    52 2 Melden
  • Amboss 11.12.2016 17:13
    Highlight Mit anderen Worten: Die Systeme funktionieren. Das ist doch das wichtigste
    84 1 Melden
    • Madison Pierce 11.12.2016 21:58
      Highlight Ich hoffe einfach, das häuft sich jetzt nicht. Der schnelle, extreme Temperaturwechsel ist ja eine ziemliche Belastung für die Loks.

      Aber es fahren ja keine Ae 6/6 mehr. :)
      2 2 Melden
    • zettie94 11.12.2016 23:33
      Highlight "Aber es fahren ja keine Ae 6/6 mehr. :)"
      Grad gestern war eine zwischen Olten und Delémont unterwegs ;-) .
      Im Planverkehr hast du natürlich Recht und durch den GBT können die sowieso nicht.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 17:04
    Highlight Mmh... Vielleicht wurde einfach noch zuwenig gespart bei der SBB, besonders im Unterhalt?
    Sonst hätten die Unterhaltsarbeiter sicher besser gemerkt, dass die Sicherheit nun ganz von ihrer zusammengesparten Truppe abhängt...
    Vielleicht müssen einfach nicht nur 1400, sondern 14'000 (oder mehr) Stellen gestrichen werden? 🤔
    An der SBB-Führung kann's ja sicher nicht liegen, oder?
    26 100 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 17:22
      Highlight PS: Das ist Ironie... (auch wenn jegliche Ähnlichkeit mit Tatsachen Absicht ist).
      6 44 Melden
    • Homes8 11.12.2016 17:27
      Highlight Eventuel ist die defekte Lok von einer Privatfirma wie Crossrail ...
      31 2 Melden
    • CASSIO 11.12.2016 18:17
      Highlight Yallix, wenn Du Ironie als Ironie kennzeichnen musst, dann ist es keine Ironie mehr...
      36 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 18:40
      Highlight Yallix du kannst nicht irgend was schreiben und meinen es sei Ironie. Anscheinend verstehst du Ironie nicht ;-)
      14 6 Melden
    • pamayer 11.12.2016 19:20
      Highlight Die Ironie ist so faustdick aufgetragen, dass die Ironie weder erklärt noch übersetzt werden muss. Es ist schlicht zum laut loslachen - vor allem der letzte Satz - und genüsslich nochmals reinziehen.
      Danke Yallix!
      5 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 19:27
      Highlight Da bin ich wohl an die Grenzen der Ironie-Möglichkeiten im Bereich des schriftlichen Kommentierens gelangt. 😉
      Macht nix, auch daraus kann man lernen... :-)
      8 4 Melden
    • pamayer 11.12.2016 19:47
      Highlight Mehr davon!
      Danke zum voraus.
      3 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 20:57
      Highlight Danke fürs Kompliment. 😊
      0 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 16:47
    Highlight Vorführeffekt...
    54 1 Melden
  • Hugo Wottaupott 11.12.2016 16:42
    Highlight zweites loch muss her!
    23 33 Melden
    • kleiner_Schurke 11.12.2016 17:25
      Highlight Der Gotthard Basis Tunnel besteht aus 2 getrennten Röhren....
      53 3 Melden
    • pamayer 11.12.2016 19:22
      Highlight Hugo meinte sicher 3. und 4. Loch. Ein Loch alleine nützt jo nüt.
      10 1 Melden
    • kleiner_Schurke 11.12.2016 20:08
      Highlight Warum schreibt er den 2 wenn er 3 oder 4 meint????
      12 3 Melden
  • karl_e 11.12.2016 16:27
    Highlight Ist wohl wieder einmal Murphy's Law.
    72 3 Melden
    • c_meier 11.12.2016 17:10
      Highlight Genau, wie beim Fest 100 Jahre Zug Bern-Solothurn wo ausgerechnet am Festtag eine Stellwerkstörung auf dieser Strecke passierte...
      40 3 Melden
    • Datsyuk * 11.12.2016 18:07
      Highlight Ja. Ich war damals in Zollikofen. Die RBS-Angestellten tat mir leid. :)
      21 1 Melden

Stecken geblieben im Schnee: Das Protokoll einer missratenen Zugfahrt

Mehr als 9 Stunden Verspätung: Das Protokoll der Zugfahrt von Sion nach Genf.

Wenn Schnee fällt und die Strassen und Schienen unter sich bedeckt, heisst dies für Zugpendler vielfach eins: Warten. Auch mein Zug hatte heute morgen über eine halbe Stunde Verspätung. Doch wer darüber jammern will, dem blieben die Klagelaute im Hals stecken, sobald er Nachrichten konsumierte.

Denn eine halbe Stunde Verspätung ist «Peanuts» im Vergleich zur Odyssee, die gestern Abend die Zugpassagiere von Sion nach Genf erlebten. Das Protokoll.

Der Interregio 96 von Sion nach Genf nimmt Fahrt …

Artikel lesen