Schweiz
UserInput

Wegen Nacktbild: Hausmann der Nation wütet gegen «Blick am Abend» – und löst beispiellosen Shitstorm aus

Wegen Nacktbild: Hausmann der Nation wütet gegen «Blick am Abend» – und löst beispiellosen Shitstorm aus

07.07.2015, 11:4708.07.2015, 10:37
Mehr «Schweiz»

In einem spektakulären Spiel bezwingen die US-Frauen Titelverteidiger Japan und krallten sich den Weltmeistertitel. Der «Blick am Abend» nimmt dies zum Anlass, einmal mehr über die Nacktbilder von «Skandalnudel» Hope Solo zu berichten.

Das bringt Bänz Friedli in Rage. Der Journalist, bekannt durch seine Hausmann- und Pendler-Kolumnen, wettert in einem offenen Brief auf Facebook gegen die Boulevardzeitung. Der Post erhält beispiellosen Zuspruch: Über 11'000 Menschen geben ihm ein Like, 1'500 teilen ihn auf Facebook, mehr als 400 kommentieren ihn – das alles innerhalb weniger Stunden. 

In der Kommentarspalte meldet sich Peter Röthlisberger, Chefredaktor des «Blick am Abend», selbst zu Wort und verteidigt den Artikel. Vielleicht hätte er mit einem einsichtigen Kommentar den Shitstorm, der sich zusammenbraute, etwas lindern können. Doch Röthlisberger greift Friedli frontal an: «Ich muss dich fragen: Ist dein offener Brief vielleicht satirisch gemeint?» Und: «Bist du Feminist, Bänz? Oder Fussballerin?»

Bild

Dafür gibt es von den Kommentatoren praktisch einhellig aufs Dach. «Muss man Feminist sein um einen respektvolle Würdigung der Leistung der US-Mädels einzufordern?», fragt ein User. Und eine Userin schreibt: «Herr Röthlisberger, Sie haben sich gerade definitiv disqualifiziert. Aber so richtig.» (rey)

Update: Bänz Friedli hat auf Peter Röthlisbergers Statement geantwortet:

Bild

(Danke UserIn «faboenchen» für den Screenshot)

Userinput

Watson-Leser Steve Lewis macht uns auf Facebook auf einen weiteren Shitstorm im Zusammenhang mit der Frauen-WM aufmerksam. Da traf es den englischen Fussballverband. Er schrieb auf Twitter, die Fussball-Heldinnen könnten jetzt wieder Mütter, Partnerinnen und Töchter sein.

Bild

Was haltet ihr von Bänz Friedlis offenem Brief? Wird der Frauenfussball allgemein mit zu wenig Respekt behandelt? Oder wird das ganze unnötig hochgekocht? Diskutier in der Kommentarspalte mit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boogie
07.07.2015 13:24registriert April 2014
Die Antwort von Peter Röthlisberger ist echt schwach. Aber mehr kann man wohl von einem Chefredaktor des Blick am Abend auch nicht erwarten.
1885
Melden
Zum Kommentar
avatar
amade.ch
07.07.2015 12:16registriert Mai 2014
Ich sag' mal, jedes Medium kriegt den Chefredaktor, den es verdient.
1565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jardinain
07.07.2015 12:46registriert März 2014
Die Reaktion des Chefredakteurs ist ja noch schlimmer als der Artikel! Bänz Friedli hat da wohl einen Nerv getroffen.
1446
Melden
Zum Kommentar
77
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story