Schweiz
UserInput

«Warum wird in der Schweiz immer noch so rumgewurstelt?» – Frust über Erhöhung der Krankenkassen-Prämien ist gross

«Warum wird in der Schweiz immer noch so rumgewurstelt?» – Frust über Erhöhung der Krankenkassen-Prämien ist gross

Satte 4,5 Prozent steigen die Krankenkassen-Prämien im nächsten Jahr. Jetzt hagelt es Kritik von den Experten und Konsumentenschützern – aber auch von den watson-LeserInnen.
26.09.2016, 13:5526.09.2016, 15:06
Mehr «Schweiz»

Entwicklung der KK-Kosten seit 1996

Bild

Konsumenten- und Patientenschützer kritisieren die angekündigte Erhöhung der Krankenkassenprämien für 2017. Nur ein Teil sei mit demographischem Wandel und medizinischem Fortschritt zu erklären. Schuld daran sei vor allem das falsche Finanzierungssystem.

«Das grosse Problem ist die Verschiebung von der stationären zur ambulanten Behandlung.»

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bezeichnet die Erhöhung als Versagen von Politik, Verwaltung und Leistungserbringern, welche griffige Massnahmen zum Kostensenken verhindern würden. Die Regeln des Bundesamts für Gesundheit (BAG) würden Rekurse der Pharmaindustrie ermöglichen und damit Preiskorrekturen blockieren, teilte die Organisation am Montag mit. Mit diesen «versteckten Pharma-Subventionen» könnten gemäss SKS mehrere hundert Millionen Franken gespart werden.

Knatsch um Finanzierung

In der Tarifstruktur sieht auch Margrit Kessler vom Patientenschutz den Hauptgrund für die Erhöhung der Prämien. «Das grosse Problem ist die Verschiebung von der stationären zur ambulanten Behandlung», sagte Kessler auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Bei einer stationären Behandlung beteiligen sich die Kantone zu 55 Prozent an den Kosten, bei einer ambulanten Behandlung tragen die Krankenkassen die vollen Kosten.

«Älter werdende Bevölkerung und die zunehmenden Behandlungsmöglichkeiten.»

Deshalb würden beispielsweise teure Medikamente erst bei Austritt aus dem Spital abgegeben, so Kessler. Sie möchte darum die Kantone auch bei einer ambulanten Behandlung zur Kasse bitten. «Dadurch würden sich die Prämien wieder senken», sagte sie.

Auch die Ärzteverbindung FMH hat diese Problematik erkannt und fordert eine einheitliche Finanzierung. FMH kritisiert zudem, dass Ärztinnen und Ärzte mit immer mehr administrativen Aufgaben belastet würden. Die Kosten würden am Schluss beim Patienten landen. Ein Teil der erhöhten Krankenkassenprämien sei aber auf die älter werdende Bevölkerung und die zunehmenden Behandlungsmöglichkeiten zurückzuführen.

Das unterstreicht auch Dorit Djelid vom nationalen Spitalverband H+. Das Volumen des ambulanten Bereichs habe zwar zugenommen, dies sei aber auf das Bevölkerungswachstum und den demographischen Wandel zurückzuführen. Gemäss Djelid werden mit den ambulanten Behandlungen sogar Kosten gespart.

Für die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) ist zentral, dass die Behandlungen auch da stattfinden, wo sie am effizientesten erbracht werden können und dass unnötige Behandlungskosten vermieden werden. Dazu sei in erster Linie bei den Anreizen für die Leistungserbringer anzusetzen.

Grosse kantonale Unterschiede

Santésuisse hebt vor allem die Unterschiede in den Gesundheitskosten zwischen den Kantonen hervor. Diese seien auf unterschiedliche Angebotsstrukturen zurückzuführen wie beispielsweise die Zahl der Ärzte und die Spitalversorgung. Die Verwaltungskosten würden nur fünf Rappen eines Prämienfrankens ausmachen, daher müssten die Prämien zwangsläufig der Entwicklung der Leistungskosten folgen.

Auch der Krankenversichererverband Curafutura fordert eine einheitliche Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen. Das Ziel sei, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der Leistungen zu erhöhen und das Kostenwachstum einzudämmen. Curafutura verlangt für die Krankenversicherer zudem ein Beschwerderecht bei der Festsetzung der Medikamentenpreise durch das BAG.

Die Krankenkassenprämien für Erwachsene steigen im nächsten Jahr um durchschnittlich 4,5 Prozent. Am grössten ist der Anstieg mit 6,6 Prozent bei den Kinderprämien.

Und das meinen die watson-LeserInnen

(aeg/sda)

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
182 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
26.09.2016 11:19registriert Juni 2015
Das BAG sollte das Volk endlich mal aufklären. Ich habe 1 Jahr in Zürich im Notfall gearbeitet als Praktikant. Was da Leute in den Spital kommen. So viele Menschen haben kein Hausarztmodell oder Telefon oder was es gibt. Die haben keinen bestimmten Artzt. Nein die gehen wegen Kopfschmerzen in den Notfall und brauchen 1 Platz und was verrechnet das Spital? In der Buchhaltung dann 1 Patient zu diesem Kostensatz etc. und was gibt man ihm? Dafalgan welches man auch für 5 Fr. in de apotheke kaufen kann. So viel unnötige Kosten weil Mensch nicht denkt und panisch ist.
1451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
26.09.2016 14:29registriert September 2015
Wo ist denn nun die selbsternannte "Büezer"-Partei..? Wie soll dieser Büezer mit seiner Kleinfamily mit 4500 Nettolohn überleben, wenn er 1/4 davon in die Krankenkasse steckt? Ach ja stimmt, die Frau soll auch gefälligst arbeiten und nicht blöd herumhängen (obwohl dies der konservativen SVP-Hausfrau-muss-zuhause-bleiben-Haltung widerspricht)... Also gut, wohin mit den Kids? In die Krippe, welche pro Tag mind. 100 Stutz kostet? Ach ja stimmt, keine Kinder zur Welt setzen wenn man es sich nicht leisten kann usw.. Die Liste könnte beliebig erweitert werden... :P
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domimar
26.09.2016 12:29registriert August 2016
Die generelle Prämienerhöhung ist das Eine, darüber möchte ich mich nicht auch noch auslassen, aber dass die Prämien für Personen mit hoher Franchise mehr belastet werden, das geht bei mir nicht runter. Ich bin praktisch nie beim Arzt (dieses Jahr bisher kein einziges Mal, letztes Jahr wegen einer Impfung für eine Reise). Grundsätzlich ein gesunder Mensch, obwohl ich nicht wirklich gesund lebe. Meine Franchise habe ich entsprechend auf 2'500. Warum werde ich jetzt dafür noch bestraft? Da hört bei mir das Verständnis auf.
776
Melden
Zum Kommentar
182
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story