Schweiz
UserInput

Orkanböen bescheren uns einen wunderschönen Sonnenaufgang

1 / 11
9. Januar 2015: Sonnenaufgang
User Nicolas Piccolo-Johnson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pink, blau und vor allem schön!

Orkanböen bescheren uns einen wunderschönen Sonnenaufgang

09.01.2015, 08:5609.01.2015, 11:28
Mehr «Schweiz»

Eine Kaltfront hat der Schweiz in der Nacht auf Freitag Sturm- und vereinzelt sogar Orkanböen gebracht. Die höchste Windgeschwindigkeit wurde auf dem Säntis mit 153 Kilometern pro Stunde gemessen. Windspitzen von über 100 km/h registrierte der Wetterdienst MeteoNews auch auf dem Pilatus, dem Eggishorn, dem Crap Masegn, dem Titlis und dem Napf. Die kräftigste Windböe im Flachland wurde in Gösgen SO mit 76 km/h gemessen.

In der zweiten Nachthälfte liess der Wind deutlich nach. Er werde aber am Freitag erneut kräftig auffrischen, teilte MeteoNews mit. Am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag müsse mit ähnlichen Windstärken gerechnet werden wie in der Nacht zuvor. Im Flachland werden zwischen 50 und 80 km/h erwartet, auf den Bergen über 100 km/h.

Auch am Wochenende bleibt es sehr windig. Unbeständig zeigen sich auch die Temperaturen: Während MeteoSchweiz für Samstag 10 bis 15 Grad erwartet, sind es am Sonntag nur noch 1 bis 6 Grad. Die Schneefallgrenze steigt am Freitag zunächst auf 1'500 bis 2'000 Meter, am Sonntag dürfte sie wieder bis in tiefe Lagen sinken. 

Bild
Grafik: meteonews.ch

Die windige Nacht brachte in vielen Teilen der Schweiz einen wunderschönen Sonnenaufgang. Wir haben die besten Bilder aus Facebook, Twitter und Instagramm zusammengestellt.

(whr/pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Du denkst, das Wetter spielt verrückt? Vor 25 Jahren lag auf dem Säntis 8,16 Meter Schnee

Vor 25 Jahren hat auf dem Säntis so viel Schnee gelegen wie noch nie in der Schweiz: Auf ganzen 8,16 Meter türmten sich im Frühling 1999 die Schneemassen auf dem Ostschweizer Berg auf 2226 Metern über Meer. Zurzeit sind es immerhin noch 5,98 Meter.

Zur Story