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Auf frischer Tat ertappt: Gorillas beim überkleben eines Cola-Plakates. bild: gorilla.ch

Darum wurden diverse Coca-Cola Plakate in Zürich überklebt

In der ganzen Stadt Zürich wurden heute Morgen Plakate von Coca-Cola mit Stickern überklebt. Hinter der Aktion steht die Schweizer Gesundheitsstiftung Gorilla.



Zur Zeit läuft in der Schweiz eine grossangelegte Werbekampagne von Coca-Cola. Überall sind Plakate zu sehen, auf denen Stars wie Xherdan Shaqiri genüsslich eine Cola trinken. Heute Morgen wurden einige dieser Plakate in einer Guerilla-Aktion mit einem «Gorilla»-Sticker überklebt. Darauf steht: «Trink Hahnenwasser».

Hinter der Aktion steckt das Gesundheitsförderungsprogramm Gorilla der «Schtifti Foundation». Diese wird von verschiedenen Freestyle-Profis unterstützt. «Wir hinterfragen mit der Aktion das Gewissen von Coca-Cola gegenüber den Jugendlichen und die Vorbildfunktion der beteiligten Stars», sagt Roger Grolimund, Gründer der «Schtifti Foundation», zu watson.

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«Trinkt Wasser» – Hier bekommt ein riesiges Plakat an der Zürcher Hardbrücke einen Banner. Video: watson.ch

Gemeint sind Fussballprofi Xherdan Shaqiri, Rapper Stress, Moderatorin Alexandra Maurer und Bloggerin Zoë Pastell, die derzeit auf den Plakatwänden beim Cola-Trinken zu sehen sind. «Was mich am meisten aufregt, ist, dass Shaqiri so verschwitzt ist. Trinkt man gleich nach dem Sport ein Cola, kommt es einem doch zur Nase raus», sagt ein Aktivist an der Hardbrücke zu watson.

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Diverse Cola-Plakate in der ganzen Stadt Zürich wurden in einer Guerilla-Aktion überklebt. Die Kleber sind wieder ablösbar. Bild: gorilla.ch

Die «Schtifti Foundation» kritisiert das aggressive Marketing der Süssgetränke-Hersteller schon länger: «Wir sind sehr besorgt darüber, dass Schülerinnen und Schüler bereits zum Frühstück Süssgetränke trinken. Diese haben einen enormen Einfluss auf ihre Gesundheit», so Grolimund. Die Strategie der Grosskonzerne Coca-Cola oder Red Bull hingegen sei es, mithilfe von Stars dem Getränk ein aktives Image zu verschaffen, obwohl es bei den Kindern und Jugendlichen das Gegenteil bewirke.

Vor einer Klage das Grosskonzerns fürchtet sich Grolimund nicht: «Eigentlich müssten sie für solche unverantwortlichen Werbekampagnen verklagt werden.» Coca-Cola Schweiz verzichtet auf eine Stellungnahme. 

Früher war alles besser, auch Werbung:

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    Alle Leser-Kommentare
  • nadyes 26.02.2017 13:11
    Highlight Highlight Gute Aktion finde ich!

    Wenigstens für ein paar Momente wird der Werbebotschafts-Konsum-Bilder-Stream unterbrochen und man bekommt die Chance mal kurz nachzudenken... oder sogar auch etwas länger, denn dann merkt man, das da ein riesiger Konzern hinter diesen riesigen Bildern steckt, der es sich eben leisten kann, die Menschen visuell zu "brainwashen" und Kids, die noch kein wirkliches Urteilsvermögen ausgebildet haben, in ihren Gefühlen und ihrem Unterbewusstsein zu beeinflussen.
  • d fredos 24.02.2017 10:24
    Highlight Highlight Kleine Randbemerkung:
    GORILLA hat keinerlei Plakate beschädigt. Es sind wiederabnehmbare Kleber (sogenannte Gecko Tapes), die in einem Handgriff SCHADENFREI entfernt werden können.
    • Favez 24.02.2017 10:56
      Highlight Highlight Danke für die Info. Eine Busse könnte es trotzdem geben, weil Coca Cola die Plakate wohl nicht so lassen will und Kosten für die Entfernung anfallen (auch wenn es nur ein Handgriff ist).
  • NoBrainer 24.02.2017 07:38
    Highlight Highlight Und alle, die Gorilla dissen - lieber zuerst checken, was die Mädels und Jungs überhaupt machen. Diese setzen nämlich ihre Talente, ihre Freizeit und ihre Passion ein, um u.a. Kindern und Jugendlichen eine ausgewogene, gesunde Freizeit / Sportzeit zu ermöglichen und aufzuzeigen. Etwas - das gaaaaanz viele Eltern grad nicht in der Lage sind. Also: Chapeau vor dem Team Gorilla!
  • NoBrainer 24.02.2017 07:19
    Highlight Highlight Love it! Grossartige Aktion Gorilla-Team! Kreativ. Positiv. Impact.
  • Pisti 24.02.2017 07:01
    Highlight Highlight Also mir ist Coca Cola viel zu Gesund, desshalb wird das Zeug immer noch Whiskey oder Rum gemischt!
  • Bronko 23.02.2017 22:46
    Highlight Highlight Nette Marketing-Aktion von den Gorillas, ansonsten Entspannung: Cola ist ein Genussmittel. Punkt. Niemand verlangt davon übermässig zu konsumieren. Man weiss, wieviel Zucker da drin ist. Und die aktuelle Kampagne gefällt mir noch gut, auch ohne Chläberli. Trotzdem trink ich bevorzugt hauptsächlich Wasser.
    • Favez 24.02.2017 10:52
      Highlight Highlight Du bringst es auf den Punkt.
    • SamyC.076/4646455 24.02.2017 20:25
      Highlight Highlight Zigaretten sind ein Genussmittel. Punkt. Niemand verlangt davon übermässig zu konsumieren.... Nicht wirklich, oder?
    • Favez 24.02.2017 21:48
      Highlight Highlight Das ist ein schlechter Vergleich. Zigaretten sind grundsätzlich ungesund/schädlich, Cola (und Alkohol) nur bei übermässigem Konsum.
      Ich finde aber auch für das soll man Werbung machen können. Nicht auf dem Pausenplatz aber sonst habe ich kein Problem damit.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luca Brasi 23.02.2017 17:57
    Highlight Highlight Und Tischtennis verursacht weniger Knochenbrüche als Snowboarden.

    #tischtennisstattsnowboard

    Wollt ich nur auch einmal loswerden, der Gesundheit zuliebe.

    :P
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 20:04
      Highlight Highlight Wie sieht's mit Bänderrissen der Knöchel aus? Nur mal so gefragt... Bei den Schädelbrüchen weiss ich die Antwort schon... Irgendwas ist immer 🙈
    • majcanon 23.02.2017 20:46
      Highlight Highlight Und der ökologische Fussabdruck eines Ping-Pöngler wird wohl auch kleiner sein 😂👣👣👣
    • SamyC.076/4646455 24.02.2017 11:53
      Highlight Highlight @majcanon: Touché... Vielleicht ist es selektives Sehen, doch hat es gefühlt auf jedem Pausenplatz einen top Pingpongtisch, der jedoch nur als Sitzgelegenheit genutzt wird. In den 0.0003% der Schulen wo eine Skaterampe vorhanden ist gibt es zu 100% eine crew die da skatet. Ich finde Pingpong cool, spiele selbst auch gerne und richtig schlecht 😁, der Hauptnachteil: man braucht einen Gegner. Wennder Niveauunterschied zu gross ist ist's blöd. Beim Skaten und Snowboarden bist du selbst der den es zu schlagen gilt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen 23.02.2017 16:26
    Highlight Highlight Da haben ein paar Weltverbesserer wiedermal ein Thema gefunden wo sie gegen das Böse kämpfen können, so a la:
    - Multinationaler Konzern? Check
    - Etwas Unhesundes? Check
    - Lässigi Chläberli? Check

    Sorry, aber irgendwodurch ist doch jeder selber verantwortlich wie er lebt.
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 17:23
      Highlight Highlight Seit 14 Jahren Warriors ohne Gewalt, und JA, WIR VERBESSERN DIE WELT. Nicht die ganze auf einmal, aber wir geben den Kindern und Jugendlichen in den Workshops etwas fürs Leben mit. Was ist dein Beitrag? In dem du Menschen die etwas bewegen disst wird sich nichts, aber auch GAR NICHTS JEMALS ÄNDERN!
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 19:56
      Highlight Highlight Es geht ja nicht um die Chläberli, da sitzen die Grosskonherne am längeren Hebel, sondern darum das die sogenannten Vorbilder auch mal angeregt werden ihr Tun zu überdenken und deren bewunderer auch.
  • Homes8 23.02.2017 16:25
    Highlight Highlight Sell dir vor: 60er Jahre. Deine Familie hat sich soeben den ersten Fernseher gekauft. Du selber merkst langsam, dass es 2 Sorten Menschen gibt. Zwischen den Filmen kommen kurze Witze (denen wird man später mal Comic sagen) und tolle NEU erfundene Sachen, die dein Leben besser machen.
    Erster Teil fürs Fernsehen, zweiter ev. fürs Kino gemacht.
    (Achtet auf das Bild, wenn der Sprecher sagt "bei vollem Verstand":-)
    Play Icon
    • Homes8 23.02.2017 19:04
      Highlight Highlight Ich weiss nicht mehr gabs noch einen anderen Clip, oder fehlt beim obigen der Anfang, weil ich kann mich noch an eine Scene erinnern wo eine Colaflasche wie eine startende Saturn-5 Rakete (die waren damals grad in) langsam aus einer Eiskiste aufsteigt. Dazu Frauen-Gestöhne das im Ton langsam höher wurde
  • MaskedGaijin 23.02.2017 16:21
    Highlight Highlight stress macht auch für jeden scheiss werbung. nur noch peinlich...
  • Bowell 23.02.2017 15:02
    Highlight Highlight Was zum Geier ist ein "Freestyle-Profi"? Sind das die ehemaligen Fashion-Blogger?
    • You will not be able to use your remote control. 23.02.2017 15:26
      Highlight Highlight Nein, das sind Leute, die ihr Geld mit Freestylen verdienen.
    • Bowell 23.02.2017 16:58
      Highlight Highlight Ach so.
  • Raphael Stein 23.02.2017 14:44
    Highlight Highlight Ein Liter Coca-Cola kostet das dreifache von einem Liter Milch. Irgendwie schräg so!
    • Favez 24.02.2017 16:38
      Highlight Highlight Du übertreibst und/oder verbreitest Unwahrheiten. In der Migros kostet 1L Milch 1.25 Fr und 1L Cola 1.80 Fr.
      Bin einverstanden, dass die Grosskonzerne zu viel erhalten im Vergleich zu den Bauern. Aber einfach etwas behaupten musst du darum trotzdem nicht.
    • Raphael Stein 24.02.2017 20:22
      Highlight Highlight Du hast recht. Ich trink CC nicht aus der Petflasche, drum hab ich drei x 3dl in der Glasflasche gerechnet.
      Wenn schon denn schon...😋 und Eis mit Lemon dazu.
  • 3fuss 23.02.2017 14:44
    Highlight Highlight Apfelsaft ist ungesünder als Cola, weil er mehr Zucker und viel mehr, viel schädlicheren Fruchtzucker enthält.
    Bier ist auch nicht besser. Milch schon grad gar nicht.
    Wirklich gefährlich ist Wasser, verschmutztes Wasser. Das müssen Abermillionen von Menschen tagtäglich trinken. Aber hier regen sich ein paar irre Apologeten medienwirksam über Werbeplakate auf. Arme Welt!

    • zsalizäme 23.02.2017 16:21
      Highlight Highlight @3fuss Bin absolut Ihrer Meinung. Lass uns nur noch Cola trinken. Auf das ungesunde Wasser und die schädliche Milch können wir verzichten. Mit dem Bier wird's schon schwieriger. Darf ich das noch trinken, wenn ich es mit Cola mische? Dann ist es doch schon fast wieder gesund oder?!

      Ich hoffe ich muss jetzt nicht extra erwähnen, dass das ironisch war. Ach jetzt hab ich's doch schon getan.
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 17:34
      Highlight Highlight Wie GENAU soll Apfelsaft schädlicher sein? Gibt's da wissenschaftliche Belege oder ist das so eine Trump'sche Phantasiebehauptung?
    • elmono 23.02.2017 18:30
      Highlight Highlight Milch schädlich? China Study? Absoluter Blödsinn 😂😂😂😂😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Shin Kami 23.02.2017 14:44
    Highlight Highlight Jede Werbung ist gute Werbung, Cola wird das ganze vermutlich super finden...
  • R&B 23.02.2017 14:34
    Highlight Highlight So viele Blitze für Befürworter von weniger Zucker? Muss die Belegschaft von Coca-Cola heute auf Watson blitzen gehen?
    • Leventis 24.02.2017 09:25
      Highlight Highlight Hehe.. hab ich mir auch gedacht. Oder vielleicht sind da draussen auch schon so viele Cola-Zucker-Süchtige die reflexartige ihre liebste Droge in Schutz nehmen.
    • R&B 24.02.2017 10:52
      Highlight Highlight @Leventis: Das wäre der feuchte Traum von Coca-Cola 🤣😂🤣
  • Tom Garret 23.02.2017 13:29
    Highlight Highlight Würde mal sagen die Aktion ist beste Cola Werbung 😊
  • Statler 23.02.2017 13:20
    Highlight Highlight So nebenbei: Als anfangs des letzten Jahrhunderts Zucker in den Verdacht kam, für Fettleibigkeit verantwortlich zu sein, hat die Zuckerindustrie Wissenschaftler dafür bezahlt, Studien zu erstellen, die das Fett in der Nahrung als Verursacher von Fettleibigkeit benannt haben. Die Folgen davon kennen wir. Fett wurde böse - die Fettleibigkeit hat dennoch bedrohliche Ausmasse angenommen. Aber hey, die Nahrungsmittelindustrie hat dank unnützen Light-Produkten Milliarden verdient und den Zuckerherstellern geht's prächtig...
    Wer nach Quellen sucht: Google ist Euer Freund...
    • akn 23.02.2017 17:25
      Highlight Highlight Fett wird man wen man mehr kcal einnimt als man verbraucht. Die meisten Wissen es aber belügen sich selbser. Schauen sie sich mal 'secret eaters' an....so geht es doch die meisten.
      Bin übrigens selber extrem Untergewichtig und geniesse ab und zu cocal cola rot.
  • Statler 23.02.2017 13:16
    Highlight Highlight Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass in den Kommentaren einige nur deshalb so angepisst sind wegen dieser Aktion, weil ihnen dadurch wieder mal bewusst wurde, was für einen Müll sie in sich reinkippen...
    Im Ernst: das ganze Gelaber von der Eigenverantwortung ist sowas von scheinheilig. Werbung hat definitiv einen Einfluss auf unser Konsumverhalten, sonst gäbe es sie nicht. Ansonsten könnte man auch für Alkohol und Tabak ungehindert werben. Aber dort scheint man sich des Problems bewusst zu sein. Bei den Zuckerbomben hingegen .... pffffff, who cares...
    • Luzi Fair 23.02.2017 14:59
      Highlight Highlight also sollten wir die Verantwortung für unsere eigene Gesundheit auf den Staat abschieben?

      I don't get it...
    • ujay 23.02.2017 15:02
      Highlight Highlight Oh ja,man sollte Werbung sofort verbieten! So einen Stumpfsinn hab ich selten gehört. Selbstverantwortung ist das A und O einer Gesellschaft und hat nichts Scheinheiliges. Deine Argumentation ist Steigbügelhalterei für Menschen ohne Selbstverantwortung....sprich mir einfach mal nach: Ich will nicht mehr rauchen, ich will keinezuckerhaltigen Getränke mehr zu mir nehmen, ich will mich fettarm ernähren.....na,ist der Groschen gefallen? Jeder hats selbst in der Hand,den Anderen ist einfach nicht zu helfen und mein Mitleid hält sich in Grenzen.
    • You will not be able to use your remote control. 23.02.2017 15:31
      Highlight Highlight Eigenverantwortung? Das Angebot bestimmt die Nachfrage: Wo gibt es z.B. Limonade mit wenig Zucker? Nur, wenn du den Becher selbst füllen darfst und 3/4 Wasser 1/4 Citro füllst.

      Für meine Eigenverantwortung brauch ich also eine mobile Mischstation.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sleepimust 23.02.2017 13:12
    Highlight Highlight Ich war vor ein paar Wochen an der Präsentation der neuen Werbekampagne von Coca-Cola Schweiz. Dort sprachen sie auch das Thema der Fettleibigkeit an und erklärten, dass sie seit längerem gegen dieses Problem vorgehen (light, zero ect.) und nun neu auch ihr Produkt in 1.5dl (!) Dosen (!) anbieten, um dem übermässigen Zuckerkonsum entgegenzuwirken.

    Ich fands lustig/traurig.
    So "heiii, es gibt zu viele Kriegsopfer, also machen wir die Handgranaten kleiner"😐

    • R&B 23.02.2017 13:17
      Highlight Highlight kleinere Handgranaten 🤣😂🤣
    • who cares? 24.02.2017 07:19
      Highlight Highlight Und light/zero Produkte tragen auch zum Problem bei :D
  • ujay 23.02.2017 11:44
    Highlight Highlight Hahnenwasser ist nicht gratis. Also nix mit 0.-
    • meine senf 23.02.2017 12:35
      Highlight Highlight Das stimmt natürlich. An meinem Wohnort kosten 1 m^3 (also 1000 Liter) Fr. 1.50.
      Pro Halbliter wären das 0.0375 Rappen. Also etwa um den Faktor 4000 niedriger als der Cola-Preis.
    • Silas89 23.02.2017 12:42
      Highlight Highlight Wenn du die Preise direkt gegenüberstellst, dann ist Hahnenwasser ungefähr gratis.
    • ujay 23.02.2017 14:48
      Highlight Highlight Ungefähr gratis ist wie ein wenig schwanger. Der ist gut😅😅😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • whatthepuck 23.02.2017 11:20
    Highlight Highlight Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, weshalb Coca Cola jetzt plötzlich als solcher Übeltäter hingestellt wird? Das Getränk gibt es seit 1886 (!). Wer es nicht mag, soll es doch einfach nicht trinken? Gibt's zudem ja auch in zucker- und kalorienarmen Versionen.

    Und gerade im Ausdauer-Leistungssport wird kohlensäurefreies Cola wegen dem Zucker und Koffein gerne mal getrunken.

    Ein paar Mal pro Monat ein Cola zum Essen sollte doch kein Problem sein. Kritisiert werden kann die Grösse und Macht des Konzerns, aber den Umgang mit dem Getränk müssen die Leute schon selber lernen.
    • R&B 23.02.2017 12:18
      Highlight Highlight Weil es in zu vielen Lebensmitteln zu viel Zucker hat. Das ist der Hauptgrund für Übergewicht und Herzinfarkt. Nicht wie immer noch propagiert das Cholesterin.
    • Mikki 23.02.2017 12:30
      Highlight Highlight Ja die zuckerfreien sind ja gesünder...🙈
    • meine senf 23.02.2017 12:40
      Highlight Highlight Das Problem sind jene, die es täglich literweise und ohne nennenswerte Bewegung trinken.

      Man kann natürlich argumentieren, dann sei man selber schuld. Aber indirekt über die Gesundheitskosten wird die Gesellschaft dadurch trotzdem belastet.

      Ausserdem darf man sich fragen, ob sich Kinder dieser Problematik auch bewusst sind. Auch da kann man sagen, da müssen halt die Eltern schauen. Nur gibt es halt viele Kinder, die auch eher nicht so aufgeklärte oder Werbung-resistente Eltern haben. Und da können diese Kinder wirklich nichts dafür.

      Ausserdem will man ja nur warnen und nicht verbieten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • leu84 23.02.2017 11:18
    Highlight Highlight Trink ... kola ;)
  • alana 23.02.2017 11:10
    Highlight Highlight Aber das Beste daran ist ja wohl, dass vor dem Video der Gorillas eine Werbung von Coca Cola gezeigt wird 🤔😂
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  • John McClane 23.02.2017 11:08
    Highlight Highlight "Wir sind sehr besorgt darüber, dass Schülerinnen und Schüler bereits zum Frühstück Süssgetränke trinken."

    Sorry, Gorillas, aber das ist definitiv nicht die Schuld von Coca-Cola oder anderen Süssgetränkehersteller, sondern geht zurück auf die Faulheit und das Desinteresse der Eltern.
    Selbst ich als arbeitender Vater bringe es zustande meinen Kindern am Morgen eine Milch oder Nesquik/Ovo bereit zu machen bevor ich zur Arbeit fahre.

    Nichtsdestotrotz ist es sicher empfehlenswert mehr Hahnenwasser statt Cola zu trinken.
    • Yves Riesen 23.02.2017 11:16
      Highlight Highlight Sehe ich genau so. Man kann seinen Unmut auch ausdrücken, ohne fremdes Eigentum zu beschädigen. Das ist eine Stiftung für Jugendliche. Super Vorbild. Wenn euch etwas nicht passt, überklebt es doch einfach. Nur löse ich damit kein Problem. Ich trinke Hahnenwasser weil mir meine Eltern das beigebracht haben.
    • Dr. Zoidberg 23.02.2017 11:22
      Highlight Highlight ah und nesquick oder ovomaltine hat weniger zucker als cola? ist mir neu.

      https://www.ktipp.ch/artikel/d/zuckerbomben-zum-fruehstueck/
    • John McClane 23.02.2017 11:40
      Highlight Highlight Hr. Dr. Zoidberg, es liegt mir fern das eine Getränk zu hypen oder ein anderes zu dissen (um hier ein paar neudeutsche Begriffe zu verwenden). Ich sage damit nur, dass es in der Verantwortung der Eltern liegt, was die Kinder zum Frühstück konsumieren und nicht auf irgendeinen Grosskonzern mit seiner Werbestrategie zurückgeführt werden darf!
    Weitere Antworten anzeigen
  • R&B 23.02.2017 10:40
    Highlight Highlight Bei Tabakwerbung sollte das auch gemacht werden.
    • tomtom1 23.02.2017 11:07
      Highlight Highlight Tabakwerbung ist schon ziemlich eingeschränkt.
    • Pasch 23.02.2017 11:10
      Highlight Highlight Bei Tabak wird aber nicht (mehr) im Fussballdress geworben...
    • Micha Moser 23.02.2017 11:45
      Highlight Highlight Gibts da auch eine Alternative für 0.-?
    Weitere Antworten anzeigen
  • schneeglöggli 23.02.2017 10:25
    Highlight Highlight Oben beim ersten Bild steht noch Gorilla😃
  • Andre Schmid 23.02.2017 10:25
    Highlight Highlight Das wissen doch fast alle, dass Coca Cola" Gift" ist.. Ich benütze es als Reinigungsmittel
    • Leventis 24.02.2017 09:55
      Highlight Highlight ..genau, um den Wasserhahnen zu entkalken
  • SamyC.076/4646455 23.02.2017 10:24
    Highlight Highlight Welch ein Fall von Stress... Rapper, dann Musiker, nun Werbehure für Grosskonzerne... Wie kann der seinen Kindern in die Augen sehen?
    • Asmodeus 23.02.2017 13:06
      Highlight Highlight Durch 5000 CHF teure Brillengläser nehme ich an
    • peeti 23.02.2017 15:21
      Highlight Highlight Moment, zuerst war er noch Nachhaltigkeits-Irgendwas für Coop. Gab mal einen Videoclip wo er vor dem ausgetrocknetem Aralsee "gerappt" bzw. besser: rumgeheult hat. Haha, der Typ ist soo eine Witzfigur. Aber gut, das Leben an der Seite eines Models muss auch verdient werden^^
    • Lichtblau 23.02.2017 22:55
      Highlight Highlight @Samy: Stress hat meines Wissens (noch) keine Kinder.
  • Mia_san_mia 23.02.2017 10:15
    Highlight Highlight Wow haben die nichts besseres zu tun? Unnötige Aktion!
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 10:33
      Highlight Highlight Was ist denn deiner Meinung nach besser als sich aktiv für einen gesunden Lebensstil einzusetzen?
    • Charlie B. 23.02.2017 10:33
      Highlight Highlight Solche Aktionen sind nötig! Genau so wie dein Kommentar nötig ist. Eine solche Plakatkampagne muss man in Frage stellen.
    • Mia_san_mia 23.02.2017 11:28
      Highlight Highlight Glaubt ihr im Ernst jemand interessiert sich für diesen blöden Kleber? 😂 Dann noch diese Leute mit Affen T-Shirts...
    Weitere Antworten anzeigen
  • DocM 23.02.2017 10:13
    Highlight Highlight Die Aktion ist so etwas von gääääääääääähn und überflüssig. So nebenbei: Wie ist die CO2-Bilanz für die Herstellung der Kleber??
    • peeti 23.02.2017 10:27
      Highlight Highlight Oh gott, wie kommt man in diesem Zusammenhang auf einen solchen dämlichen CO2-Vergleich?! Die pösen Aktivisten haben sicher beim Aufkleben CO2 ausgeatmet!!1!
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 10:31
      Highlight Highlight Soll ich dir mal was über den Footprint der Grossformat Werbungen erzählen?
    • DocM 23.02.2017 10:44
      Highlight Highlight @SamyC: Gerne
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asmodeus 23.02.2017 10:12
    Highlight Highlight Eine gelungene Aktion.

    SO sendet man eine Botschaft und nicht indem man sich wie Halbaffen aufführt *nach Bern blicks*
  • Boston5 23.02.2017 10:09
    Highlight Highlight Unnötig!! Soll jeder trinken was er will.
    • trio 23.02.2017 10:25
      Highlight Highlight Du meinst sicher die Werbeplakate von Coca Cola! Hast du vergessen zu erwähnen 😉
    • SamyC.076/4646455 23.02.2017 10:26
      Highlight Highlight Zum Glück ist die heutige Jugend nicht beeinflussbar... Was Werbung mit deinem Unterbewusstsein macht darfst du selber googeln...
    • trio 23.02.2017 10:28
      Highlight Highlight Übrigens: soll jeder trinken was er will, die Krankenkasse bezahlts später ja... 😒😒
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Wenn die Haut zerreisst – die Geschichte einer Schmetterlingsfrau

Nie mit nackten Füssen übers Gras rennen, nie auf dem Hosenboden eine Rutschbahn runtergleiten. Michelle Zimmermann leidet an einer schweren Hautkrankheit. Sie ist die älteste Person mit der schwersten Form der Schmetterlingskrankheit in der Schweiz. Und das ist ihre Geschichte. 

Die Haut ist unser grösstes Organ. Jeder Mensch besitzt zwei Milliarden Hautzellen. Das sind 1,7 Quadratmeter Haut. Sie erfüllt lebenswichtige Funktionen, gibt unserem Körper Kontur, schützt die inneren Organe und hält schädliche Stoffe aus der Umwelt fern. Michelle Zimmermanns Haut kann das nicht. Ihr fehlt das Protein, das den Klebstoff für die verschiedenen Hautschichten produziert. Ihre Haut ist nicht elastisch. Bei geringster Belastung reisst sie. Es bilden sich Schürfungen, Blasen, …

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