Schweiz
Guten Tag!
Watson wird soeben von unserem aussergewöhnlich attraktiven und intelligenten IT-Team modernisiert und ist deshalb zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar. Das dauert nicht lange, versuch es bitte in ein paar Minuten nochmals.
Vielen Dank!

Wenn man bei unserer Bildagentur «Swiss efficiency» eingibt, kommen fast ausschliesslich Bilder von Trams. Interessant.
bild: shutterstock/leonid andronov

Dieses Land ist SOWAS VON merkwürdig! Was Ausländern in der Schweiz am Leben unter Eidgenossen auffällt

23.10.15, 13:38 29.07.16, 15:10

Ihr wisst es vielleicht nicht, liebe Eidgenossen, aber euer schönes Land, eure lieben Gewohnheiten und eure alten Traditionen sind zum Teil ziemlich ... sonderbar. Es ist nur eine Frage der Perspektive. Denn: Fragt man bei in der Schweiz wohnhaften Ausländern mal nach, was ihnen schräg einfährt, kommt so einiges zum Vorschein. 

Ich habe bei meinem Expat-Freundeskreis die Probe aufs Exempel gemacht und gefragt, was ihnen am Leben in der Schweiz aufgefallen ist – sowohl damals, als kulturgeschockter frisch Zugezogener, als auch heute als langjähriger Swiss Resident. Drei Engländer und eine Engländerin, zwei Deutsche, zwei Amerikanerinnen, eine Ägypterin, ein Brasilianer, eine Südafrikanerin, eine Italienerin, eine Ukrainerin, eine Französin und ein Schotte antworteten. Hier die Beobachtungen – unsortiert und unfiltriert:

«Die Schweizer sind die Meister der Effizienz, die der Rest der Welt ungerechtfertigterweise den Deutschen zuschreibt.»

«Erwartungsgemäss sind die Schweizer – eine Uhrmacher-Nation – akribisch pünktlich. Ausser im Kino, wo sie gerne zehn Minuten nach Filmanfang die Hälfte des Saals dazu auffordern, aufzustehen, um zu ihrem Sitzplatz zu gelangen.»

«Eine halbe Million Sturmgewehre liegen bei euch einfach so zuhause rum. Stell dir vor, wie das in Schottland abgehen würde!»

Bild: KEYSTONE

«Ich frage mich täglich, weshalb die Schweizer sich berechtigt fühlen, zu behaupten, ihre Gipfeli seien auch nur ansatzweise geniessbar.»

«In der Schweiz grüssen sich fremde Menschen, wenn sie den Lift oder das Wartezimmer des Arztes betreten. Ich finde das wahnsinnig komisch! In England tun wir einfach so, als wären sie nicht da.»

«Jedes Wohnhaus hat einen Atombunker! Hey, meine Waschküche hat eine Beton-Panzertüre, lol!»

«Alles ist kleiner, näher und enger. Auch die Autos. Ich bin eine kleine Frau, aber ich konnte bei Ikea über die Autodächer den ganzen Parkplatz überblicken – etwas, was in Texas mit den vielen SUVs ein Ding der Unmöglichkeit wäre.»

«Die meisten Leute wandern. Selbst jene, die nicht wandern, besitzen ein Paar Wanderschuhe.»

«Die Züge sind pünktlich. Das Servierpersonal nicht.»

«Das Altpapier gehört fein säuberlich gebündelt auf die Strasse. Und zwar zweiwöchentlich an einem bestimmten Tag, der von Stadtkreis zu Stadtkreis ändert. Dieser Tag ist aber nicht derselbe, an dem der Karton auf die Strasse gestellt werden kann und schon gar nicht der, an dem die Abfallcontainer raus kommen, der wiederum ein anderer ist, an welchem die Grünabfuhr kommt. Und fürs Altglas geht man an die Glassammelstelle, wo man auch Blechbüchsen entsorgen kann, nicht aber PET-Flaschen. Für letztere geht man in den Supermarkt. Und das alles funktioniert, ohne dass die Schweizer regelmässig Amok laufen.»

gif: giphy

«Unverständlich, welche Begeisterung man hier für die fadesten Würste der Welt (Bratwurst, Cervelat) aufbringen kann.»

«Kleine Kinder laufen ohne Begleitung in den Kindergarten. Auch auf Spielplätzen sind sie im Vorschulalter oft unbeaufsichtigt. Generell werden Kinder nicht dazu erzogen, ‹Angst› zu haben (anders als leider bei mir in Südafrika).»

«Es überleben in Zürich sogar noch Nahrungsmittel-Läden, die NICHT NUR Bio-Sachen anbieten.»

«Den Garagenvorplatz staubsaugen – WTF?»

«Fünf Kilometer vor der Abzweigung schon die entsprechende Fahrspur einnehmen – und so einen megalangen Rückstau in Kauf nehmen. Wieso?»

«‹Reissverschluss rollt› beim Zusammenführen von zwei Fahrspuren auf der Strasse: Funktioniert überall auf der Welt, nur in der Schweiz nicht.»

«40 Franken für ein Entrecôte und dann braten sie es voll durch? Hasst uns der Koch?»

«Man kann in Nullkommanix einen Gotthardtunnel (oder weitere Röhren dafür) bauen, hat es aber nirgends geschafft, eine U-Bahn zu bauen.»

«Weshalb gibt es hier keine guten mexikanischen Restaurants?»

«Am Elternabend, der für 19 Uhr anberaumt wurde, war ich um 18.55 Uhr die letzte Ankommende. Und der Lehrer hielt die Ansprache in Leder-Pantoffeln.»

Grüezi mitenand.
bild: Shutterstock

«Trotz aller Anti-Ausländer-Initiativen leben Ausländer und Eingeborene sehr friedlich miteinander.»

«Die Schweizer sind nicht so liberal wie sie meinen. Und auch nicht so neutral.»

«Es gibt einen wilden Sprachmix: sehr viele eingedeutschte französische Vokabeln. Dafür werden Wörter, die in Deutschland französisch ausgesprochen werden (Redakteur), hier komischerweise deutsch ausgesprochen (Redaktor).»

Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest

«Ich sah mal, wie eine Frau im Coop ein Laib Brot mit einem 1000-Franken-Schein bezahlte. Niemand zuckte mit der Wimper.»

Neulich, im Milch-Lädeli ...
Bild: KEYSTONE

«Ich bin in all den Jahren hier glaub noch nie in einer Praxis an einen Schweizer Arzt geraten.»

«Man zieht im Haus die Schuhe aus. Oft bekommt man als Gast sogar Finken angeboten. Auch wenn ich im kleinen Schwarzen angezogen bin.»

«Alle lieben die Bündner. Weshalb eigentlich? Niemand mag die Aargauer.»

«Bei meiner ersten Schweizer Grillparty gab es:
– diverse Salate und
– ab dem Grill eine (1) Pouletbrust pro Person (es waren vier Personen anwesend).
Allgemein wird in der Schweiz für Gäste gerade mal knapp genug gekocht. Von Haus aus war ich es mir gewohnt, dass man – besonders beim Grillen – für Gäste unglaublich grosszügig rechnet, gerade weil der eine oder andere Gast vielleicht spontan nochmals jemanden mitnimmt (was logischerweise in der Schweiz nie vorkommt).»

«Gibt es eigentlich eine Stadt mit einer höheren Tesla-Dichte als Zürich?»

Auf einem durchschnittlichen Firmenparkplatz in der Schweiz.
Bild: JOHN G. MABANGLO/EPA/KEYSTONE

«Die Abstimmerei ist eine verdammt coole Sache. Auch wenn die Ergebnisse öfters nerven.»

«Unterrichtsmaterial für unsere Kinder wird vom Staat zur Verfügung gestellt und ist stets von bester Schweizer Qualität. Schulreisen sind meist auch gratis und grossartig noch dazu.»

«Schweizer sind sowas von markenverliebt.»

«Die Schweizer Super League ist ein Trauerspiel.»

«In der grössten Schweizer Stadt teilen sich die zwei städtischen Fussballmannschaften zusammen ein Stadion – und zwar ein Leichtathletik-Stadion. Gut so, denn die beiden Teams sind so lausig, sie verdienen nichts Besseres.»

Bild: KEYSTONE

«In Sachen Kinderbetreuung hinkt die Schweiz Jahrzehnte hinterher.»

«In England sind wir begeistert, wenn ein Zug ‹nur› 4 Minuten zu spät ist. Hier in der Schweiz bin ich aber genervt, wenn mein Zug 4 Minuten Verspätung hat. Bei 5 Minuten bin ich richtiggehend entsetzt.»

«Apéro. Was soll das eigentlich sein? Was ist der Sinn?»

«‹Heute Ruhetag› an bester Lage an einem schönen Sonntag – was soll der Scheiss?»

«Alles ist immer viel näher als erwartet.»

«Anstossen ist Bürgerpflicht. Dabei muss man dem Gegenüber in die Augen schauen und den Vornamen sagen. Das kann bei einer geselligen Runde ganz schön lange dauern. Mann, wann darf ich endlich mein Bier trinken???»

Die sind nur zu dritt. Das geht schnell.
Bild: KEYSTONE

«Handkehrum muss man in der Öffentlichkeit Augenkontakt auf jeden Fall vermeiden. Versuch du mal, in einer Menschenmenge Augenkontakt herzustellen, um eine Kollision zu vermeiden!»

«Auf der Rolltreppe links gehen und rechts stehen: Funktioniert überall auf der Welt, nur in der Schweiz nicht.»

«Menschentrauben um Tram- und Zug-Türen, um die Passagiere am Aussteigen zu hindern – vergiss es mit der hochgerühmten Schweizer Effizienz.»

«Es kann durchaus vorkommen, dass an einem Punk-Gig in einem besetzten Haus sich eine längere Schlange an der Bar bildet, weil sich zwei Gäste uneinig sind, welchen Rotwein sie bestellen sollen.»

«Wenn man Leute am Wochenende anruft, ist es eine Katastrophe.»

«Nur in der Schweiz können gelangweilte Hausfrauen bei der örtlichen Polizei anheuern und einem eine 40-Franken-Busse geben, weil die Parkscheibe fünf Minuten drüber ist.»

«Am Anfang fand ich es komisch, dass die Menschen sehr distanziert und humorlos sind. Jetzt weiss ich, dass jeder einfach für sich ist und wenig Herz hat. Man macht für den Nächsten nur das Nötigste.»

«Die Schweizer spenden oft und gerne. Es wird ihnen auch einfach gemacht. Schuhe und Kleider werden zwei Mal jährlich gleich von zuhause abgeholt. Grossartig.»

«Arbeitskollegen wissen oft nichts voneinander.»

«Erklärt mir doch bitte nochmals, wieso ich die Waschmaschine nach dem Gebrauch innen putzen muss? Ich habe doch eben ge-wasch-en, oder …?»

«Es wird wenig gelacht.»

Achtung! Lachende Schweizer! Alles stehen und liegen lassen!
Bild: KEYSTONE

«Aus der Sicht einer Frau muss ich sagen, ich finde Schweizerinnen oft ungepflegt und bei der Kleiderwahl wenig stilsicher.»

«Man sieht sehr selten dicke Menschen. Gesunde Ernährung wird hier sehr ernst genommen.»

«Vergesst es mit der sogenannten Schweizer Zurückhaltung! Mein Mann und ich kamen am 11.11.1997 in Zürich an. Innert einer Viertelstunde wurden wir von bierseligen Guggenmusikern Arm in Arm auf Sauftour mitgenommen. Wir beschlossen, uns gefällt es hier!»

«Zwei Worte: Waschküchen-Stundenpläne.»

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Und natürlich freuen wir uns, wenn du auch unserer Facebook-Seite ein Like gibst. You are the best! Merci!!! 😍

Was trifft zu? Was stimmt nicht? Oder bist du gar selbst Ausländer, der ähnliches beobachtet hat? Schreib deine Erfahrungen als Kommentar!

Gute und aber auch witzige Artikel, die du kennen musst

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

1 Shopping-Mall, 14 Restaurants und 600 Kaffee-Automaten: Mein Rundgang durch «Microsoft City»

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst du trotzdem lachen, versprochen!

11 unverschämte Fake-Meldungen, auf die wir 2015 reihenweise reingefallen sind

Das könnte dich auch interssieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen

Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 71 besten Jodel

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
339
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
339Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Li La Launebär 26.04.2017 19:06
    Highlight Oslo hat eine xfach höhere Tesla-Dichte!
    3 0 Melden
  • TinaT 14.04.2017 19:28
    Highlight Ich erkenne viele aber als Ausländerin kann ich sagen, dass die Gipfeli ganz toll sind! Was ich etwas seltsam finde, ist dass man extrem im Voraus Planen muss. Auch für einen simplen Ausgang ins Kino.
    12 0 Melden
  • norsk 01.04.2017 09:32
    Highlight Einige erkenne ich auch, andere nicht (als Norweger).

    Aber etwas muss ich berichtigen: In Lausanne gibt es eine UBahn. Das bedeutet sie haben es geschafft eine UBahn zu bauen.
    7 1 Melden
  • Stefanie16 29.08.2016 15:32
    Highlight Habe alle Statements gelesen und erkenne mich als Schweizerin wieder! So what? Wenn sie sonst keine Probleme haben, dann dürfte es ihnen hier besser gehen als auf den restlichen 90 Prozent der Welt.

    Ich bin stolz, Schweizerin zu sein. Ich halte niemanden zurück, unser Land wieder zu verlassen!
    27 58 Melden
  • Homes8 31.03.2016 13:35
    Highlight Ging mal mit dem Zug nach Wien. Dort ins Bahnhofs Buffet. Zwei damalige Yugoslaven die auch mit dem selben Zug aus der Schweiz kamen bestellten beim Kellner je eine "Stange".
    Der Kellner verduzt: Eine Stange? Zum festhalten, oder was?
    174 2 Melden
  • alexander 11.03.2016 09:56
    Highlight ich als doppelbürgerin hatte einen heftigen kulturschock,als ich nach 3jahren von spanien in die Schweiz zurück kehrte.Die Leute sind recht egoistisch,und im zug hat jeder ein handy oder pad, niemand redet mehr miteinander(ausser Die älteren Leute und von diesen kann man viel lernen)nur voll verpennt hat meine schöne schweiz :genügend familienfreundliche Lebensmodelle zu fördern und unterstützen.
    52 22 Melden
  • farrah 29.12.2015 16:18
    Highlight also das rolltreppensystem funktioniert wenigstens in zürich!
    78 64 Melden
    • Gabriel Zimmermann 26.05.2016 20:04
      Highlight Ja eine Treppe zum Springen und die Rolltreppe zum chillen.
      43 0 Melden
  • Escopat 27.12.2015 10:11
    Highlight In ganz Amsterdam ist es nicht möglich mit einer 200 Euro Note zu bezahlen! Das hat mich sehr verwundert
    92 3 Melden
  • KleinerOtter 25.12.2015 19:01
    Highlight ..Cailler Gipfeli sind top - wenn schon ungesund, dann richtig :-P ein deutscher Bekannter wollte sich mal ein solches Gipfeli bestellen, war der Aussprache des Namens aber nur vom "Hörensagen" mächtig, also hat er bei der Brotwarenverkäuferin einen "geilen Gipfel" bestellt, der vollen Überzeugung, dass dieses Ding so heisst :'D
    161 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.12.2015 18:48
      Highlight Ich verlange jeweils einfach Schoggigipfel. Vielleicht unverfänglicher...
      63 7 Melden
  • Tropfnase 25.12.2015 15:56
    Highlight Als eine Kollege aus Deuschland vor kurzem zu ersten Mal im Migros einkaufte, stand, der sonst um keine Antwort verlegene Kollege, vor der Kassiererin und wusste keine Antwort auf deren Frage. Cumulus? Wie bitte? Cumulus? eehm 😉
    147 3 Melden
  • banda69 25.12.2015 10:31
    Highlight Das gibts wohl auch nur in der Schweiz, dass (ausländische) Reisende/Feriengäste am HB Zürich von einer flächendeckenden ausländerfeindlichen SVP-Kampagne begrüsst werden.
    165 50 Melden
    • Pond 25.12.2015 12:50
      Highlight Falsch. In Schweden gab es doch auch so eine Kampagne an den Bahnhöfen. Das gefiel der Bevölkerung mehrheitlich aber eher weniger. Die Schweiz hat immer das Gefühl, sie sei im Vergleich zum Rest der Welt sehr rechts geprägt. Als Linke muss ich sagen, das ist Quatsch. Wart ihr z.B. schon mal in Polen, Ungarn, Japan oder Vietnam?
      157 12 Melden
    • banda69 25.12.2015 14:29
      Highlight @sassach - also der schweizer bevölkerung hat das ja auch überhaupt nicht gefallen. heute sind politische kampagnen am hb nicht mehr möglich.
      68 16 Melden
    • mal! 06.05.2016 06:45
      Highlight @banda69 ab wann ist heute? Die letzte Schäfchenkampagne hing doch noch dieses Jahr am HB.
      33 9 Melden
    • trio 06.05.2016 07:47
      Highlight @mal seit mal ein Hakenkreuz beim hb hing...
      33 3 Melden
  • koks 25.12.2015 10:27
    Highlight solange anekdotisch, sind solche pauschalisierungen amüsant oder überraschend. wenn sie allerdings wertend werden ('ich armes opfer leide in der pösen schweiz'), dann stellt man sich als zuhörer schon eine oder zwei fragen.
    106 24 Melden
  • rambolina 25.12.2015 07:36
    Highlight Umgekehrt erlebe ich das man die Reste vom Essen einfach aus dem Fenster schmeisst ß
    Vignette für den Apfel wir nicht bezahlt .
    Ein und Aussteigen bei den ÖV funktioniert nicht mehr ...
    Die Hausordnung wird nicht beachtet ...keine Rücksicht und wen man einmal mit dem gegenüber sprechen will kommt immer die Ausrede ich nix verstehen oder ig sehr schwer krank...super!


    Könnte mich zu tote schreiben bei diesem Thema !!!
    35 157 Melden
    • Baba 26.12.2015 09:02
      Highlight Vignette für den Apfel? rambolina, Sie machen mich wirklich neugierig!
      166 1 Melden
    • Urs457 28.12.2015 09:06
      Highlight Ich auch fast nix verstehen ;-)
      169 2 Melden
    • Electric Elephant 25.05.2016 09:20
      Highlight Ja, dafür darf man in Online-Foren in schlechtem Deutsch undifferenziert über Ausländer herziehen... Dies ist doch auch was wert!
      Du bist auch so ein ewiges Opfer, bei dem immer die anderen an allem Schuld sind... Klar, dass sind alles nur Ausländer, welche die Leute in den ÖV nicht aussteigen lassen!
      Ansonsten.. Da fangen tatsächlich Tote an zu schreien, wenn Du dich bei dem Thema zu Tode schreibst. Ich glaub ich habe die Stimme von Konrad Duden gehört - es geht ihm gar nicht mehr gut!
      83 7 Melden
    • AdiB 25.05.2016 18:49
      Highlight @rambolina, ich kenne sie nicht und habe sie nie gesehen. aber wenn leute mit ihnen kein kontakt wollen, dann ist die wahrscheinlichkeit gross, dass sie nicht gerade sympatisch sind. also irgendetwas muss die leute an ihnen stören.
      und essensreste in der natur schaden nicht, solange es keine kaugummis sind. die tierwelt hat freude dran. was man nicht machen darf ist verpackungen oder dosen einfach so in die natur werfen.
      38 6 Melden
  • Sputnik_72 26.10.2015 20:41
    Highlight Kein Fussgänger hält es für nötig an der Ampel auf Grün zu warten (zumindest bei uns in Zürich).
    Habe in D und GB gelebt und dort standen bei Rot alle stramm und haben gewartet
    92 42 Melden
    • Bijouxly 24.12.2015 14:33
      Highlight in Frankreich stand ich auch immer still, weil die Franzosen nicht autofahren können😂 da will man nichts riskieren. In ZH schalten die Ampeln so schnell um und die Strassen sind maximal zweispurig und meist Einbahn; das verlockt halt schon.
      112 7 Melden
    • Lexxus0025 24.12.2015 17:55
      Highlight In london laufen die leute ALLE los, bevors grün wird
      112 5 Melden
    • lip_67 25.12.2015 08:31
      Highlight Nun ja, geh mal nach New York, dort wartet auch niemand bis die Ampel rot wird.
      64 4 Melden
    • Chrigu91 25.12.2015 18:22
      Highlight Ging mal in Berlin bei Rot über die Strasse, nachdem ich mich versichert habe, dass nichts kommt. Danach hat mich eine Frau zurechtgewiesen und gesagt, dass ich bei Rot gefälligst zu warten habe.
      92 2 Melden
    • strawberry37 24.04.2016 12:29
      Highlight In Irland (Dublin) steht auf der Strasse sogar "look left" oder "look left" damit man weiss, von wo der Verkehr kommt ^^
      31 4 Melden
    • trio 06.05.2016 07:51
      Highlight @strawberry die fahren ja auch verkehrt. Ich war auch schon dort, und ehrlich gesagt ziemlich froh um diesen extra Hinweis.
      52 0 Melden
  • zhchic 24.10.2015 15:13
    Highlight Schweizer Bar: Ich bestelle einen Cuba Libre, dieser besteht hauptsächlich aus Cola und vielleicht 15 % Rum, für diesen verlangen die 18.- CHF, aber für Knabberzeug sind die zu geizig & da soll ich noch Trinkgeld geben...
    269 20 Melden
  • Baba 24.10.2015 12:17
    Highlight Es gibt gaaaanz viele Dinge, die finde ich in der Schweiz einfach grossartig. Angefangen damit, dass sich unsere Regierungsmitglieder (BR) ohne Bodyguards frei bewegen können, bis dahin, dass man sich zum Teil auf der Strasse noch grüsst, auch wenn man sich nicht kennt.
    Nerven tut mich zB die Unsitte, am Samstag im Migi-Restaurant (steht für jedes SB-Restaurant) erst einen Tisch zu 'reservieren', bevor man sich die nächste halbe Stunde daran macht, mit der ganzen Sippe fürs Mittagessen anzustehen...derweil hätte locker noch jemand anderes den Tisch benutzen können und wäre schon wieder weg.
    142 15 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 10:41
    Highlight Andere Länder andere Sitten! Das wird der Schweiz oft nicht zugestanden, als ob sie kein eigenständiges, suveränes Land wäre. Denn die meisten Bemerkungen die ich hier gelesen habe sind subjektiv und fallen bei genauer Betrachtung oft auf die Person zurück. Denn, wer sind sie, wenn sie meinen, dass das was sie kennen der Massstab wäre?!
    110 131 Melden
  • philosophund 24.10.2015 09:41
    Highlight WIR sortieren Altpapier getrennt von Karton brav gebündelt UND geschnürt (einfach in Migrosack pappen und vor die Türe stellen geht nicht) vor die Türe. WIR sortieren Küchenabfall werfen diese in grüne Container WIR sortieren Käse, Zitrusschalen und werfen diese in den Hauskehricht. WIR sortieren aber auch Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit, Religion und Auftreten. WIR sortieren den Nachbarn anhand seines BMWs meistens auch in den Container anstatt uns über seine "Leistung" und Errungenschaft zu freuen. Genau so auch was Salär betrifft. WIR sind kleinlich, pedantisch und immer unzufrieden.
    193 102 Melden
    • smilemore 24.10.2015 11:25
      Highlight Das macht doch die Schweiz genau aus. Ob diese Eigenheiten gut oder schlecht sind, lässt sich streiten.
      110 11 Melden
    • koks 25.12.2015 10:30
      Highlight im meisten ausland sortieren sie auch noch gleich die kinder nach dem gehalt der eltern in die angemessene schule und uni.
      131 5 Melden
    • Danger 28.12.2015 10:05
      Highlight Wir machen uns gerne schlecht und verurteilen unsere Eigenschaften, statt dass wir uns mal auf das Positive konzentrieren würden und stolz darauf wären, was wir alles erreicht haben...
      97 8 Melden
    • Addi 29.08.2016 12:19
      Highlight Es gibt auch Firmeninhaber, die BMW fahren...
      2 1 Melden
    • obi 29.08.2016 13:11
      Highlight Okay, die BMW-Fahrer werden wohl überall auf der Welt gedanklich im Abfallcontainer sortiert...
      25 0 Melden
    • Töfflifahrer 29.08.2016 14:27
      Highlight Bis letztes Jahr konnten wir hier das Altpapier und Karton in Papiersäcken rausstellen. Leider nutzten viele diese Abfuhr dann noch um Windeln, Hygieneartikel und sonstigen Abfall gratis zu entsorgen. Nun können wir eben das Papier nur noch geschnürt ablegen.
      Gäbe es nicht Leute die alles und jedes nur zu ihrem Vorteil nutzen wollen und das normale Miteinander so vermiesen gäbe es auch weniger Einschränkungen.
      PS: Die hier Angesprochenen kommen leider alle aus dem Süd-Östlichen Teil, von hier gesehen.
      18 2 Melden
    • Töfflifahrer 29.08.2016 14:35
      Highlight ... von Europa bzw. Vorderasien.
      5 0 Melden
  • GLaDOS 24.10.2015 09:07
    Highlight zum Entsorge:
    in luzärn/umgäbig hed sogenannti "Öki-Hof"'s
    dete chammer alles gah verbibringe: Glas, Alu, Pet, Papier, Karton, Batterie, Nespresso-Chapsle, Metall, Holz, ... (gwüssi sache wie überall eifach no mit entsorgigsgebühr). supper sach, mer mues sich eifach ad öffnigsziite apasse
    (alti Büecher chamer ihne chiste tue, dass sich anderi au no chönntid bediene)
    81 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 15:12
      Highlight Besser wenn solche Ökihöfe von Privaten betrieben werden wie in Sursee (von den Firmen Frey bzw. Beck). Da gibts sogar zwei. Der Andrang ist die ganze Woche enorm. Geöffnet ist den ganzen Tag (ja und zwar jeden Tag!). Abgeben kann man fast alles. Das Papier muss auch nicht gebündetl werden sondern kann einfach lose in die Mulde geworfen werden. Und das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Bei beiden Anbietern. Wirklich top.
      70 2 Melden
  • E7#9 24.10.2015 09:02
    Highlight Hab mal im Zug gehört wie jemand sagte, wir hätten hier aber schöne Slums. Die Schrebergärten waren gemeint.
    345 7 Melden
  • runner 24.10.2015 08:37
    Highlight Ich wohne seit 2 Jahren in der Schweiz im dörflichen Bereich: Hier ist alles ruhiger, stressloser, ich habe sofort Freunde gefunden im Turnverein, Naturverein und enagagiere mich im Dorf. Die Freundlichkeit bei den Ämtern ist erfrischend: Man wird als Bürger respektiert und fühlt sich nicht als Fussabtreter + Beute wie in DE. Als einziges negativ ist mir aufgefallen, dass sehr schlecht für die Kinderbetreuung gesorgt ist. Jungen Müttern wird das Leben damit schwerer als in Deutschland.
    203 7 Melden
    • koks 25.12.2015 10:31
      Highlight naja, in deutschland können auch die väter elternschaftsurlaub haben. in der schweiz kriegen sie 1 tag. ich würde sagen, es sind vor allem die väter, die es in deutschland besser haben.
      64 7 Melden
    • Töfflifahrer 29.08.2016 14:34
      Highlight Stimmt schon das mit dem Sozialbereich. Aber man darf nicht vergessen, dass dies alles finanziert werden muss. An dieser Fragestellung scheiterten bisher die meisten weitergehenden Sozialen Erleichterungen. Sei es Kinderbetreuung, Elternurlaub für den Vater etc. Sicher spielt öfters auch der Gedanke mit, dass einer etwas mehr bekommen könnte aber mehrheitlich ist man sich einfach bewusst, dass es gratis nichts gibt und das meiste mittels Steuern bezahlt würde.
      6 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 07:23
    Highlight Ein guter Freund von uns aus Brasilien findet die Blumengärten zum selber pflücken (wo man dann von sich aus das Geld ins Kässeli wirft) der Hammer :o)
    192 1 Melden
  • elivi 24.10.2015 01:44
    Highlight "Aus der Sicht einer Frau muss ich sagen, ..." ... da dachte ich schon da kommt was gutes ... aber nein, es musste was oberflächiges sein. Um über mode zu reden muss man bei weiten keine frauensicht haben.

    uund ... yeah also nur in züri hat man's nötig auf der rolltreppe ne lauf und nicht lauf kultur einzuführen.
    28 122 Melden
    • obi 24.10.2015 09:24
      Highlight Ab einer gewissen Masse an Menschen ist eine links laufen rechts stehen Disziplin entscheidend. Würde man sich in der Londoner U-Bahn nicht daran halten, bräche die Infrastruktur innerhalb weniger Stunden zusammen. Ausserdem ist die "ich stehe da, wo's mir passt, mir doch egal, ob jemand vorbei muss"-Haltung ziemlich egoistisch. Just saying.
      263 13 Melden
  • saugoof 24.10.2015 01:27
    Highlight Bin zwar Schweizer aber wohne seit 25 Jahren im Ausland. Was mir jedesmal in der Schweiz auffällt ist das sehr viele Leute rauchen und das praktisch jeder den Fahrplan vom nächsten Zug auswendig weis.

    Zudem auch was jemand im Artikel genannt hat, das Kinder unbeaufsichtigt in die Schule, zum Spielplatz oder wohin auch immer gehen. Hoffentlich verliert das die Schweiz nie!
    221 2 Melden
    • AdiB 25.05.2016 18:55
      Highlight das mit dem fahrplan ist do ne sache. sbb-app.
      10 0 Melden
  • So en Ueli 24.10.2015 00:16
    Highlight Haha, herrlich, vorallem das mit dem Kino.
    76 2 Melden
  • Frau Bissig 23.10.2015 23:43
    Highlight @Not the truth : es kann auch am linken Zeh schmerzen-ausserdem wollte ich noch bemerken,dass es " El Mosquito " -Restaurant's ( wirklich top ) auch in Bremgarten / AG und in Langenthal / BE , gibt ! Viele Schweizer sind bünzlig-man weiss,dass Einheimische in südlichen Ländern herzlicher sind und je nördlicher man zieht,desto hektischer und stressiger geht's zu und her,weil viele z.B. den finanziellen Profit sehen und auch dementsprechend übellaunig und arrogant sind.
    22 43 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 22:40
    Highlight und wegen solchen nützlichen/ unnützlichen, doofen/lustigen etc. Eigenheiten bin ich stolzer Schweizer😎
    122 18 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 22:12
    Highlight Bei all der political correctness bleibt oft die Persönlichkeitsentwicklung auf der Strecke. Leistung und Rang werden höher gewertet als geistige Werte. So sind gängige schweizer Klischees meist sehr unsexy. Bsplw. ist es in Hollywoodfilmen fast immer ein heisser Latino der die Frau verführt während fast immer ein vekorkster schweizer Beamtenyp die Steuersünder und Geldwäscher verführt.




    88 12 Melden
    • koks 25.12.2015 10:35
      Highlight haha. die schweizer frauen denken genauso: weshalb sind die latinos so toll, und unsere männer so luschen.
      die frage wäre: wie findens all die latino frauen, wenn ihnen der mann abhaut wenn die kinder 2 jahre sind, und sich nie mehr blicken lässt. dann steht wohl die eine oder andere gerne auf zuverlässige und langweilige schweizer.
      62 7 Melden
  • Illuminati 23.10.2015 22:11
    Highlight Eine Bekannte meiner Tante sagte auf dem Rückweg zum Flughafen, dass ihr die Schweiz sehr gut gefallen habe. Nur sei sie schockiert, dass es sogar in der reichen Schweiz Slums gebe.
    Meine Tante erklärte ihr dann, dass das worauf sie zeige Schrebergarten seien und keine Slums...
    248 6 Melden
  • rundumeli 23.10.2015 22:10
    Highlight baroni, all deine dünnbrettbohrerei sei dir verziehen ... musste mich kugeln hier ... eine runde für deine expats, please !
    26 5 Melden
    • obi 24.10.2015 09:27
      Highlight Keine Ahnung, was Dünnbrettbohrerei ist, but I think I like it :-D
      Ich glaub aber, mir gehts wie die meisten Lesenden - vieles stimmt, vieles auch nicht. Sind ja subjektive Meinungen Einzelner.
      29 2 Melden
  • Bluetooth 23.10.2015 21:54
    Highlight Habe noch eins: Der Ruf von Zürich als stressige, laute Grosstadt.
    Ernsthaft Zürich ist lockerste Ort der Welt, der den Titel "Stadt" verdient hat? Entfernt man sich 3km von einem Bahnhof bei Arbeitszeiten, kann man in der Stadt Schmetterlinge flattern hören. Die Tatsache, dass Leute, bis heute noch nicht kapiert haben, dass man links bei der Rolltreppe laufen soll, beweist die Lockerheit der Zürcher. In jeder Stadt wirst du sonst von einem Fremden angeschrien oder umgestossen. In Paris musst du nicht mal irgendwo im Weg stehen, damit dich jemand von hinten schubst und dann anschreit.
    102 22 Melden
    • obi 24.10.2015 09:30
      Highlight Totally. ZH hat eine unglaubliche Lebensqualität. Das ist, was so ziemlich alle Expats als erstes sagen: Hier ist es unglaublich schön.
      Das mit Paris (bin SEHR oft dort) stimmt für mich nicht. Auch Paris ist viel, viel besser als sein Ruf. Das nur nebenbei.
      47 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 12:45
      Highlight ich sah sogar meinen ersten Eisvogel in live unter der ehemalig schlimmen Limmatbrücke. War fasziniert und zimlich perblex, hätte das nie erwartet. Und die Dinger läuchten richtig wenn die Sonne schön scheint.
      36 2 Melden
    • ovatta 25.10.2015 17:50
      Highlight Aber, wo in Zürich kann man, bitteschön, 3km von einem Bahnhof entfern sein?
      Gefühlt stolppere ich ständig über einen.
      79 1 Melden
  • meliert 23.10.2015 21:32
    Highlight schon mal ein Dinkel Gipfeli probiert? gsund und mega guet!
    28 60 Melden
    • Marlon Mendieta 14.04.2017 09:03
      Highlight Um Chüngel zu mästen?
      4 2 Melden
  • Pond 23.10.2015 21:08
    Highlight Ein Schweizer hält Dir die Türe auf, auch wenn er einen Moment auf dich warten muss. Ich arbeite für einen internationalen Grosskonzern und die neuen Ausländer auf dem Campus erkennt man daran, dass sie einem die Türe vor der Nase zufallen lassen. Mein Bünzlitum bemerke ich vor allem beim Thema Abfall. Da verstehe ich keinen Spass. Ein PET Fläschli im normalen Abfall kann mir den Tag versauen.
    283 7 Melden
    • TaZe 24.10.2015 00:13
      Highlight Das mit der Tür ist mir in Kanada extrem aufgefallen (Metro). Die Leute waren ganz überrascht wenn ich die Türe offen hielt, wenn sie jinter mir liefen.
      105 2 Melden
  • Thomas Bollinger (1) 23.10.2015 20:52
    Highlight Ausser für die zwei wichtigsten Dinge brauchst Du in der Schweiz für alles einen Ausweis/Brevet/Kurs: Du willst einen Hund? Kurs. Du willst Reiten? Brevet. Kinder hüten? Ausweis. Nur fürs Abstimmen und fürs Kindermachen brauchts keine Erlaubnis. Und das merkt man. ;-)
    248 16 Melden
    • meliert 23.10.2015 21:17
      Highlight vor allem zum Nachwuchs produzieren sollte es eine Bewilligung brauchen...
      182 13 Melden
    • SanchoPanza 23.10.2015 21:19
      Highlight haha, super! so ist es!!!
      72 6 Melden
    • Pogo 24.10.2015 13:08
      Highlight Doch, natürlich braucht man fürs Abstimmen einen Ausweis...Einer bescheinigt, dass man entweder mindestens einen schweizer Elternteil hat oder ein Brevet zum Schweizer gemacht hat ;)
      89 5 Melden
  • iNDone 23.10.2015 20:50
    Highlight Schweizer sind keine Rassisten. Schweizer gibts nur gegenüber Ausländern. Intern sind wir uns alle fremd und dem Fremden gegenüber sind wir misstrauisch.
    165 13 Melden
  • evalina 23.10.2015 20:35
    Highlight Oh, ich habe sehr viel in den Statements als doch gut beobachtet erkannt... wir Schweizer sind egoistisch, zurückhaltend, extrem pünktlich, ernst (höhö, seriös nennt man das dann), sind nie so ganz zufrieden - "wie goht's?" "och, es muess" - können nicht Auto fahren, sind argwöhnisch. Wir sind Weltmeister in Kompromiss machend, reden uns alles schön. Wir sind extrem erfolgreich, zuverlässig, stolz, effizient und geniessen das Leben zu wenig.
    Ich liebe mein Land ;)
    115 12 Melden
    • niklausb 24.10.2015 02:56
      Highlight Also ich lache oft und gerne aber in Basel ist wahrscheinlich durch die dreilandgrenze zu viel Humor aus dem Ausland zu uns geschwappt
      48 12 Melden
    • Peace.Nik 26.05.2016 07:29
      Highlight Ach was! In Solothurn wird auch gerne und oft gelacht. Die gute Laune nervt mich Miesepeter sogar manchmal...😁 Aber bei einer so schönen, südländisch anmutenden Stadt mit französischem Charme muss man fast lachen.
      8 1 Melden
  • zettie94 23.10.2015 20:22
    Highlight Eine U-Bahn bzw. Metro haben wir auch - in Lausanne. Sogar eine vollautomatische.
    97 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 23:06
      Highlight Aber nicht so ausgeprägt wie in Berlin oder Paris
      17 38 Melden
  • zettie94 23.10.2015 20:20
    Highlight Bei uns wird Papier und Karton zusammen abgeholt.
    69 2 Melden
    • Pond 23.10.2015 20:59
      Highlight Das Paradies! Geniesse dieses Privileg ;-)
      106 5 Melden
    • obi 24.10.2015 09:31
      Highlight Wow. Cool. Wo?
      36 1 Melden
    • zettie94 24.10.2015 12:22
      Highlight Köniz
      24 1 Melden
    • karl_e 25.12.2015 10:27
      Highlight Auch in Winterthur, sogar am gleichen Tag wie den Kehricht.
      18 0 Melden
  • Izzyhard 23.10.2015 19:37
    Highlight also das mit dem recyclen stimmt. idee super, umsetzung verbesserungswürdig. hab noch nirgends gesehen, dass man am gleichen ort sicher die regelmässig anfallenden abfälle / leergut abgeben kann.
    37 14 Melden
    • ziska 23.10.2015 22:20
      Highlight Winterthur im Maag-Recycling 😉
      25 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 02:12
      Highlight Sursee bei Frey und Beck
      14 0 Melden
    • AnCam 24.10.2015 07:13
      Highlight Im Kanton Zug 🤓
      8 0 Melden
    • Baba 24.10.2015 09:22
      Highlight Hunzenschwil und Reinach/AG jeweils im Recycling-Paradies!
      12 0 Melden
    • JThie 24.10.2015 11:29
      Highlight In Rapperswil-Jona sogar an zwei Stellen ;)
      8 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 12:50
      Highlight Jup im Kanton Zug. Die machen das echt gut. Finds doof das diese Konzepte nicht schon schweizweit fruchten. Weiss Jemand an was das liegt?
      12 2 Melden
    • Fred 29.08.2016 11:20
      Highlight Sicher gibt es das. In Flawil SG bei Brunner Recycling kann man alles entsorgen, sogar am Samstagmorgen !
      0 0 Melden
    • eric meyer 28.02.2017 23:19
      Highlight In Based gibt es recycling firmen die Säcke mit all deinem recyclingmüll monatlich für eine keine Gebühr abdomen
      0 0 Melden
  • Schriibi 23.10.2015 19:22
    Highlight Brotvielfalt. Die Zmorgebrödliauswahl im Beck, ja sogar im Copp/Migros ist grandios.
    141 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 19:08
    Highlight Am Wochenende anrufen eine Katastrophe? Wenns geschäftlich ist sicher. Kam wohl von einem Ami. Die leben um zu arbeiten. Die meisten Schweizer haben am Wochenende halt frei und wollen nichts vom Geschäft hören.
    Privat anrufen am Wochenende ist doch kein Problem.
    Und ja Cervelat mag ich auch nicht.
    146 8 Melden
  • Dysto 23.10.2015 18:59
    Highlight Ist es Absicht, dass nach dem "Schweizerinnen sind ungepflegt und nicht modisch" dann "wenig dicke Schweizer" kommt? So dass sich gekränkte Schweizerinnen dann doch wieder geschmeichelt fühlen? ;)
    105 5 Melden
    • obi 23.10.2015 19:48
      Highlight Keine Absicht 😊 aber alles ist, wie eingangs erwähnt, unsortiert und unfiltriert. Deshalb sind Widersprüche - weil von verschiedenen Kommentierenden.
      58 1 Melden
    • E7#9 23.10.2015 20:14
      Highlight An einem Blueskonzert in Zürich hat mal die US-korpulente "Soul-Mama" ins Publikum gefragt ob wir in der Schweiz nichts zu essen hätten. Dann fiel allen auf: Auf der Bühne waren alle 'dick' und im Publikum... niemand! Dieses Ereignis liegt allerdings schon einige Jahre zurück.
      107 3 Melden
    • obi 26.10.2015 13:44
      Highlight Ja ich wurde auch mal in den USA von einem Arzt als "kinda skinny" bezeichnet. Made my day!
      37 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 18:54
    Highlight Von einer Japanerin wurde ich mal gefragt, ob es in der Schweiz ein Gesetz gibt, sein Auto alle zwei Wochen zu waschen. Sie habe nirgends auf der Welt so viele saubere Autos gesehen.
    182 4 Melden
  • Scuubiiii duuu 23.10.2015 18:37
    Highlight bündner,walliser und berner hab ich am liebsten,aber ich sage nicht dass ich jeden zürcher hasse.... habe schon etliche kennengelernt die mich positiv überrascht haben! das gleiche trifft auch auf die aargauer zu ;-)
    68 9 Melden
    • anundpfirsich 23.10.2015 21:28
      Highlight es gibt überall solche und solche 😉
      55 1 Melden
  • Pisti 23.10.2015 18:37
    Highlight Stimmt so ziemlich alles. Ausser das wir nicht hilfsbereit sind und natürlich das mit dem Entrecote, die Schweiz ist eines der wenigen Länder wo Rindfleisch überhaupt geniessbar ist. Und ich habe bis jetzt im Ausland nur eine Garstufe kennengelernt und das ist durchgebraten, obwohl ich es immer blutig-medium bestelle.
    Übrigens die meisten Schweizer Männer sind auch nicht viel gepflegter und stilsicher als die Frauen.
    84 11 Melden
  • Jiri_Ji 23.10.2015 18:33
    Highlight "isch da no frei?" im Zug zu fragen ist schon sehr höflich. Da dies aber eher eine rhetorische Frage ist (merkt man, weil während des Fragens man bereits halb auf dem Sitz ist) frage ich mich wozu.. Man ist dann aber sehr überrascht, wenn es mal heisst: "nei excüse, es chunnt ebe no öbber". Peinooo.. schnell ins nächste Abteil flüchten oder beleidigt durchs Abteil stampfen - härzig. Aber was ich nicht so härzig finde sind die Leute, die in der rush-hour den Sitzplatz mit ihrer Tasche besetzen.
    148 9 Melden
    • Matrixx 23.10.2015 22:09
      Highlight Den Sitzplatz mit einer Tasche belegen hat meist einen Grund - dass mman gefragt wird, ob der Platz frei ist, BEVOR man abhockt und nicht erst, wenn man sitzt.

      Wir Schweizer denken eben auch praktisch 😉
      80 16 Melden
    • SirJoe 24.10.2015 01:19
      Highlight Ich finds super wenn Leute den Platz mit ihrer Tasche besetzen, in 99% der Fälle ist der Platz auf Anfrage noch frei, aber die meisten haben sich nicht getraut zu fragen (und evtl gar die Faust im Sack gemacht) - wenn ich dann frage habe ich im vollen Zug einen Sitzplatz 😉.
      72 2 Melden
    • Baba 24.10.2015 12:07
      Highlight Bei diesen In-der-Rush-Hour-Sitz-mit-Tasche-Belegern bitte ich jeweils höflich darum, doch die Tasche doch wegzunehmen, damit ich mich setzen könne. Gibt zum Teil lustige Reaktionen - vom erschrockenen 'Tschuldigung' und schneller Entfernung des Gepäcks bis hin zum augenrollenden, demonstrativ langsamen Wegräumen. Vor allem Letztere 'geniesse' ich so richtig ;-). Selbstverständlich bedanke ich mich aber dann so oder so fürs Freigeben des Sitzplatzes.
      Ich find's aber schon ziemlich rücksichtslos, zu Stosszeiten zusätzliche Plätze mit dem eignen Krempel zu belegen...
      63 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 12:58
      Highlight das mit den Taschen dacht ich mir immer liegt an den teilweise komischen Werten die wir Dingen und Menschen geben. Das hat schon was, mit dem das wir dauernt enorm viel bewerten. Die `ìch leg meine Tasche gleich neben mich``werten es als Vorteil das sie grifbereit alles um sich haben, Die anderen Werten die Sitzmöglichkeit für jemand anderes höher.
      13 1 Melden
  • AdiB 23.10.2015 18:30
    Highlight das mit in den augen schauen beim anstossen ist keine schweizer regel, sondern ein internationale regel.
    87 18 Melden
    • EvilBetty 23.10.2015 20:44
      Highlight Vor allem ist es halt einfach Anstand, genauso wie dem Gegenüber bei der Begrüssung in die Augen zu schaueny
      70 3 Melden
    • SirJoe 24.10.2015 01:25
      Highlight Finde auch, dass es ansränsig ist sich beim anstossen in die Augen zu schauen. Aber unser bei jeder Runde anstossen - und sei es die zwanzigste mit zehn Personen - manchmal schon eher mühsam...
      In z.B. Australien läufts ein bisschen entspannter.
      1. Runde anstossen und in die Augen schauen, ab dann wird einfach getrunken 😄.
      20 1 Melden
    • EvilBetty 24.10.2015 08:47
      Highlight Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich war letztens bei unseren albanischen Nachbarn zu Besuch, mit steigendem AlkoholPegel wird da bald mal fast vor jedem Schluck angestossen 😂
      33 1 Melden
    • Baba 24.10.2015 12:22
      Highlight Tja Evil Betty, so ein fröhliches Besäufnis will halt zelebriert werden :-D
      20 2 Melden
    • EvilBetty 24.10.2015 13:05
      Highlight So ist es, BaBa 😂
      12 1 Melden
  • maxi 23.10.2015 18:24
    Highlight keine guten mex. restaurants? geht mal ins el mosqito sursee:)
    23 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 22:27
      Highlight Sursee? ROFL!
      30 29 Melden
    • maxi 24.10.2015 00:29
      Highlight ja sursee wo ist dein problem? dort hat es diverse gute beizen!:)
      20 8 Melden
    • SirJoe 24.10.2015 01:28
      Highlight El Burrito Feliz in Winterthur! Die meisten "mexikanischen" Restaurants in der Schweiz (die ich kenne) sind Tex-Mex Restaurants - zum Glück habe ich diese grossartige Ausnahme gefunden.
      14 3 Melden
    • Brandroid 24.10.2015 08:50
      Highlight @SirJoe Danke für den Tipp. gehe heute gleich mal vorbei👍👍
      5 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2015 09:47
      Highlight "El mosquito" hat von einem Mexikaner den ich kenne nur ein "nice try" bekommen. Auch er hat gefunden, dass es schwer ist ein gutes mexikanisches Restaurant zu finden. Da gibt es wahrscheinlich mehr gute Japaner. ^^ Zumindest im Aargau gibt es zwei die von als Japaner als gut empfunden wurden.
      16 1 Melden
  • Javier Espinosa 23.10.2015 18:19
    Highlight Ein weiteres Phänomen, welches Schweizer betrifft:
    Wenn man in den Ferien auf andere Schweizer trifft - schnurstracks umkehren und einen möglichst grossen Bogen um diese Truppe machen.
    194 5 Melden
    • 123und456 23.10.2015 19:26
      Highlight "Ja gopferdecku i bi doch ni z italie füre zürischnure z ghöre"...;)
      139 5 Melden
    • anundpfirsich 23.10.2015 21:31
      Highlight nei dänk zum bärndütsch z schnorre ;)
      50 0 Melden
  • lily.mcbean 23.10.2015 17:55
    Highlight Ich werde jeweil zum riesen bünzli wenn Autofahrer den BLINKER nicht benutzen. Vor allem im Kreisel.
    176 3 Melden
    • 123und456 23.10.2015 19:27
      Highlight Als Velofahrer regt mich dieses "ich-habs-nicht-nötig-zu-blinken" richtiggehend auf. Zumal es unter Umständen für mich als Velofahrer ziemlich unschön ausgehen kann, wenn einer mal wieder spontan aus dem Kreisel "auscheckt".
      102 9 Melden
    • Likos 23.10.2015 20:33
      Highlight Nicht blinken kann man noch verkraften, aber am schlimmsten sind die Leute wo blinken, dann aber nicht abbiegen sondern im Kreisel weiterfahren.
      Mein Herz hüpft vorsorglich vor Schreck schon beim schreiben dieser Zeilen wieder.
      51 4 Melden
    • lily.mcbean 24.10.2015 09:05
      Highlight ach wie recht iht doch habt!
      9 1 Melden
    • GLaDOS 24.10.2015 09:12
      Highlight @123und456: denn fahrsch nid richtig chreisel. als velo vorem chreisel ihspuure und sich nid lah überhole im chreisel. findes truurig, dass das 99% vode velofahrer nid ähnebringed, das hends eus scho ide schuel bibracht
      54 6 Melden
    • Alnothur 24.10.2015 14:47
      Highlight Die meisten Velofahrer (und ich bin selber einer, fahre kein Auto) fahren wirklich absolut haarsträubend. Mal eben auf dem Trottoir jemanden fast umnieten - für die Strasse ist man sich ja zu gut -, ohne Vorwarnung für die Autos ein anderes Rad überholen, Abbiegen nicht anzeigen, und eben die Kreisel- und Kreuzungsgeschichten.
      Wobei aber viele Fussgänger keinen Deut besser sind. Heute wird auf die Strasse gelatscht ohne links und rechts zu gucken, sollen die Rad- und Autofahrer doch schauen, wie sie ihre Vollbremser und Ausweichmanöver überleben.
      Mehr Rücksichtnahme und Denken ist echt nötig.
      70 7 Melden
  • Spötter 23.10.2015 17:46
    Highlight 1. Warum sind denn so viele Ausländer in der Schweiz? 2. Wem's nicht passt der kann ja in eine andere Bananenrepuplik auswandern. MIR KOMMT IMMER FOLGENDES IN DE SINN. Ein Italiener verhielt sich in den 60ern in Basel mit einem Motorrad oft laut und unanständig. So sagte er es selber. Nach Italien zurückgesiedelt, malte er als Erstes einen Fusgängerstreifen vors Häuschen und montierte eine "Hupverbotstafel" am Dorfeingang. Alles mit dem Segen vom Bürgermeister:-)
    39 163 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 19:08
      Highlight www.duden.ch

      Schmerzt in den Augen.
      119 19 Melden
    • NotTheTruth 23.10.2015 19:34
      Highlight @LD88, best comment ever :'-D
      36 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 20:13
      Highlight Haha - Dankeschön. 😂
      Musste selbst auch schmunzeln während dem Schreiben des Kommentars.

      13 23 Melden
    • 's all good, man! 23.10.2015 20:19
      Highlight Köstlich. Da wehren sich einige Kommentierer dagegen, wir Schweizer hätten keinen Humor und dann sowas. Danke für diesen schönen Beweis, dass es eben doch es bitzli stimmt, lieber Spielverderber. 😄
      66 6 Melden
  • yukunda 23.10.2015 17:28
    Highlight Ich lache auch viel und tue was für die Mitmenschen. Wir Schweizer sind vielleicht anfangs zurückhaltend bei "fremden" Menschen (also auch bei Schweizern, die wir nicht kennen). Dafür sind wir nachher Freunde fürs Leben.
    166 11 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 17:20
    Highlight Oder Jack Wolfskin, The North Face und Mammut Kleidung zu jeder Gelegenheit anziehen(eigentlich zum Wandern gedacht). Dann die Zürcher-Möchtegerns mit Moncler oder Canada Goose Jacke und Louis Vuitton Tasche. Viele Schweizer/innen haben leider echt keinen Stil.
    137 17 Melden
    • Georgia 4 23.10.2015 17:47
      Highlight Und Freitag Tasche nicht vergessen, jede Schweizer(rin) geht nicht aus dem Haus ohne diese Plaggen Tasche ;-)
      72 13 Melden
    • Gigle 23.10.2015 17:50
      Highlight Was wäre dann deiner Meinung nach angebracht?
      18 2 Melden
    • SanchoPanza 23.10.2015 18:25
      Highlight wer braucht schon Stil bei diesem BIP 😄
      122 0 Melden
    • Georgia 4 23.10.2015 19:10
      Highlight Natürlich darf auch der Freitag Tasche nicht zum Jeans,Wanderschuh , langweile T-Shirt Outfit fehlen ;-)
      24 7 Melden
    • iustus 23.10.2015 19:53
      Highlight Ich finde dass nicht unbedingt eine negative Eigenschaft der Schweizer. Zum einen wird nicht so viel Wert auf Oberflächlichkeiten gelegt und andererseits liegt guter Modegeschmack sowieso im Auge des Betrachters!

      @satizfaction: Sie hätten hier wohl gerne Zustände wie an einem Sonntag in Italien? http://@
      57 9 Melden
  • mope 23.10.2015 17:19
    Highlight Am besten gefällt mir »Weshalb gibt es hier keine guten mexikanischen Restaurants?« - In ein paar Tagen gibt es in Mexiko auch keine mehr.
    100 21 Melden
    • 321polorex123 23.10.2015 17:45
      Highlight Hold on there, Satan.
      39 3 Melden
    • Dä Brändon 23.10.2015 18:24
      Highlight Ok dä findi jetzt chli makaber...
      31 7 Melden
    • dummi h 23.10.2015 23:59
      Highlight bi dem töffti ma eigentli ned lacha...😂
      16 1 Melden
  • Jessyh 23.10.2015 17:07
    Highlight humorlos?!? Nicht witzig?!?
    Ihr versteht den schweizer Humor einfach nicht =D
    102 13 Melden
    • Scuubiiii duuu 23.10.2015 18:32
      Highlight schweizer humor ist um einiges lustiger als der deutsche......!
      65 18 Melden
    • Jessyh 23.10.2015 19:22
      Highlight Auf jeden, ich Liebe unseren Schweizer Humor <3 :-)
      30 6 Melden
  • unFayemous 23.10.2015 16:49
    Highlight Also, den Gipfeli Kommentar habe ich also schon ein bizeli persönlich genommen...
    255 7 Melden
    • E7#9 23.10.2015 17:38
      Highlight Ich bin in Spanien aufgewachsen. Das Frühstück ging meist in Richtung süss begossene Blätterteig-"Croissants" mit salzigem Serrano-Schinken. Nichts gegen den Schinken oder gegen spanisches Essen, im Gegenteil. Aber wie ich doch unsere feinen Zmorge-Gipfeli zum Kafi mag. Das ging mir auch grad etwas nahe.
      84 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 21:14
      Highlight Mjam, jetzt habe ich Hunger ;-)
      22 0 Melden
    • Bluetooth 23.10.2015 22:10
      Highlight Es ist aber tatsächlich so, der Schweizer Gipfeli fühlt sich im Vergleich zum französischen Croissant wie nasser Brot an. Keine Ahnung was die falsch machen, wahrscheinlich sparen an Butter.
      13 43 Melden
    • SirJoe 24.10.2015 01:35
      Highlight Wenn man ein Frischbackgipfeli von Hiestand (gibts leider auch in vielen Bäckereien) mit einem "richtigen" Gipfeli vergleicht, kann ich diese Aussage sehr wohl nachvollziehen. Es gibt aber zum Glück auch in der Schweiz Bäcker, welche das Gipfeli Handwerk verstehen, z.B. Gnädingers Butter- und Laufengipfel (Zürich) - weitere Beispiele erwünscht!
      35 2 Melden
    • chilli37 24.10.2015 08:04
      Highlight Mit Gnädinger hast du bereits das Prunkstück hiesiger Gipfelikunst genannt.
      Ja, es wird (va. im Vergleich zu Frankreich) an der Butter gespart...aber da sind wir dann wieder beim Beispiel mit der Sängerin am Blueskonzert :)
      38 1 Melden
    • kEINKOmmEnTAR 24.04.2016 12:08
      Highlight @SirJoe: Auch unser lokaler Bäcker hier in Kloten, der Reischmann macht ausgezeichnete Gipfeli :)
      3 0 Melden
  • SVRN5774 23.10.2015 16:46
    Highlight Trotzdem ist die Schweiz einer meiner Lieblingsländer x)
    (bin Ausländerin, fühle mich aber eher wie Schweizerin)
    119 3 Melden
    • E7#9 23.10.2015 17:52
      Highlight Cooler Kommentar. Eine solche Migration ist sehr bereichernd und tut unserem Land gut. Ich bin als Auslandschweizer aufgewachsen und bin voll Fan von meinem Geburtsland. Gleichzeitig bin ich aber auch sehr stolz Schweizer zu sein. Deine Liebe und dein Gefühl der Dazugehörigkeit als Ausländerin fühlt sich echt gut an.
      61 1 Melden
    • SVRN5774 23.10.2015 20:15
      Highlight @sound Ich wurde auch hier so liebevoll von den Schweizern behandelt. Dafür bin ich und meine Familie sehr dankbar =)
      Ich war noch nie in einer Land wo so sozial und sauber ist wie die Schweiz.

      Die Amerikaner sind total neidisch auf die Schweiz.
      Sie ist so klein und kann trotzdem für sich sorgen. Und die Amerika so gross und ist nicht mal dazu fähig gute Schulen zu bauen.
      Aber nicht nur Amerika, auch andere Länder sollten Schweiz als Vorbild nehmen.
      60 7 Melden
  • qumquatsch 23.10.2015 16:37
    Highlight finde es sehr treffend und fällt mir jedes mal in etwa ähnlich auf, wenn ich nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück in die Schweiz reise

    auffallend ist wohl auch, dass Expats primär eine "Städter-Sicht" haben, gerade was die Punkte Gastfreundschaft, Tradition, Freundlichkeit etc angeht (wobei ich auch immer im Ausland den Schweizer so darstelle: "We are polite, not friendly")
    119 2 Melden
  • Toerpe Zwerg 23.10.2015 16:35
    Highlight treffend
    20 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 16:32
    Highlight Sehr vieles trifft wirklich zu.
    Was ich persönlich, auch Secondo, schon sehr früh gemerkt habe: In der Schweiz ist jeder Polizist.

    Beispiel: Ich parkiere bei mir zuhause auf meinem Parkplatz - nebenan steht auf dem Besucherparkplatz ein Auto. Beim Aussteigen habe ich die Tür etwas berührt - natürlich kein Kratzer, keine Delle, nichts.

    10min. später klingelts an der Tür - ich hätte soeben ein Auto beschädigt. Die Besitzerin des Autos hatte einen Anruf erhalten, von einer älteren Frau, welche mich offenbar beobachtet hat.

    Das ist doch einfach krank! Könnte noch 1000 Beispiele nennen.
    142 22 Melden
    • mope 23.10.2015 17:49
      Highlight Tja...wenn du auch den potentiellen Schaden meldest, hast du keine Probleme. Als Geschädigter finde ich dies einfach super!
      35 27 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 19:39
      Highlight Ach so... dann sollte ich als Geschädigter künftig öfters die Polizei rufen. Z.b. wenn mir jemand aufsitzt auf der Autobahn, mich rechts überholt, Mindestgeschwindigkeit nicht einhält und auf der Überholspur fährt, etc. etc.

      Am Fenster sitzen und Polizei spielen ist ein harmloses Beispiel.

      Gibt Schweizer, die ihren Parkplatz aus dem Fenster beobachten und wenn jemand 5min. drauf ist, gehen sie runter, parkierem ihn zu und rufen die Polizei, damit diese eine Busse ausstellt.

      Das ist einfach pervers und krank. Gibts sonst nirgends.



      58 29 Melden
  • Zuagroasta 23.10.2015 16:31
    Highlight Im Vergleich zu deutschen Croissants sind schweizer Gipfeli eine wahre Geschmacksexplosion.
    Anfalls können da nur die fränkischen "Bamberger" mithalten.
    Klein, aber oho. ;-)
    89 5 Melden
    • obi 23.10.2015 17:18
      Highlight Ja, aber im Vergleich zu einem durchschnittlichen französischen Croissant sind unsere Gipfeli Sandstürme.
      83 41 Melden
    • Nick Name 23.10.2015 17:41
      Highlight @Baroni: Stimmt - aber nicht immer. Bei einem richtigen Beck gibt's auch (noch) richtige Gipfeli. Bern z.B.: Bohnenblust.
      31 2 Melden
    • Zuagroasta 23.10.2015 19:28
      Highlight @obi: es kommt auch darauf an, ob gefrorene Teiglinge verwendet werden bzw. ob sie frisch gemacht werden.
      Ein weiterer Grund kann die verwendete Fettmenge sein.
      Mancher Bäcker schludert da eventuell gern. Butter ist ja teurer als der Plunderteig.
      Gipfeli sind ein diffiziles Gebäck und Zeit spielt da auch eine grössere Rolle. Im Rahmen meiner Ausbildung hab ich mal als Konditor gearbeitet und so auch dieses Gebäck hergestellt.
      Da kann man viel falsch machen.
      30 2 Melden
  • DerDude 23.10.2015 16:24
    Highlight «Am Anfang fand ich es komisch, dass die Menschen sehr distanziert und humorlos sind. Jetzt weiss ich, dass jeder einfach für sich ist und wenig Herz hat. Man macht für den Nächsten nur das Nötigste.»

    Trifft vielleicht auf die Stadt zu … aber wenig Herz … bitte?!?
    131 34 Melden
    • mope 23.10.2015 17:51
      Highlight Wer sowas behauptet, hat null Mut. Wer fragt bekommt immer. Aber nur wer fragt. Schweizer sind diskret und zurückhaltend.
      95 4 Melden
    • Andeli 23.10.2015 18:50
      Highlight Wieso lebt diese Person in dem herzlosen Land?
      58 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 19:03
      Highlight In Zürich trifft das sicher zu.
      37 65 Melden
    • Damien 23.10.2015 19:21
      Highlight Trifft doch auf jede Stadt zu, die im jeweiligen Land als gross/grösste gilt.
      Zürich, New York, Tokyo... aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute in solchen Städten deutlich distanzierter sind als Leute in kleineren Städten oder in ländlichen Regionen. Bin Zürcher btw.
      26 2 Melden
    • SirJoe 24.10.2015 01:40
      Highlight @Grufti: sprichst du aus Erfahrung oder ist dies einfach eine Vermutung? Ich bin in Zürich geboren, aufgewachsen, immer noch hier und erlebe dies nicht so. Und ja, ich habe dir für den Kommentar einen Blitz gegeben.
      30 7 Melden
  • Hierundjetzt 23.10.2015 16:15
    Highlight À propos jeder schaut für sich: Die Schweiz ist die "Erfinderin" des Roten Kreuzes (hilft in 192 Ländern), die Schweiz beherbergt mit jährlich 400 Mio die UNO in Genf. Kein Land auf diesem Planeten hat so eine grosse Verbands- und Vereinsdichte (die auch noch staatlich gefördert wird, notabene) Von daher: Nein: Wir schauen für unseren Stamm, ja. Aber wir schauen sehr für uns. Liegt sicher in unserer jahrhundertelangen bitterer Armut begründet.
    164 16 Melden
  • 's all good, man! 23.10.2015 16:08
    Highlight Der mit den Würsten kann ja fast nur von der Südafrikanerin kommen, oder? 😂
    75 5 Melden
    • lily.mcbean 23.10.2015 16:37
      Highlight Ich hätt jezt auf Deutschland getippt! Meine ehemaligen kollegen in der Gastro kontten sich ab sowas stundenlang aufregen...
      42 1 Melden
    • obi 23.10.2015 17:02
      Highlight Kam zweifach - von einer Engländerin und einer Italienerin.
      42 1 Melden
    • 's all good, man! 23.10.2015 17:16
      Highlight Okay, Deutschland war mein zweiter Gedanke. Bei den Südafrikanern musste ich einfach sofort an die wirklich sehr würzigen Boerewors denken. Mmmh - bald ist es wieder soweit! 😋

      Aber Entschuldige, was haben die Engländer in Sachen Wurst zu melden? 🙄

      Wenn ich länger im Ausland war habe ich eine feine, stinknormale Serwila aber trotzdem immer am meisten vermisst (und das Brot natürlich).
      44 4 Melden
    • lily.mcbean 23.10.2015 17:38
      Highlight Hahaha dabei sind die Italiener die in meiner Metzgerei einkaufen kommen absolut spitz auf die Kalbsbratwurst weil es die in Italien nicht gibt.
      Und zu einer servilat ghört mayo mit sänf! :)
      22 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 21:17
      Highlight Mist, hört auf, ich habe noch mehr hunger
      17 2 Melden
  • 's all good, man! 23.10.2015 16:07
    Highlight Ein wunderbarer Artikel und eigentlich sehr faszinierend, wie viele der Klischees, die man von uns Schweizern eigentlich so hat, sich in der Wahrnehmung der hier lebenden Ausländer dann auch bewahrheiten...
    121 5 Melden
  • Gustav.s 23.10.2015 16:04
    Highlight Alle lieben die Bündner...eigentlich ist es eher so: Alle lieben die Berner"oberländer" niemand mag die Aargauer und alle hassen die (Stadt)Zürcher, sogar die Zürichoberländer.
    Und das mit dem Ikea, USA und SUV stimmt zumindest hier nur bedingt. Heute hat ja jede Hausfrau so ein Teil, gab es da eigentlich nicht mal eine Unterschriftsammlung für eine Abstimmung?
    43 55 Melden
    • Ms Sowieso 23.10.2015 16:25
      Highlight Wieso Berner Oberländer? Also ich mag die Bündner aus Graubünden. :)
      69 7 Melden
    • palemat 23.10.2015 17:09
      Highlight Das alle Stadt-Zürcher hassen, ist weit verbreitet. Zumal Hass ein sehr hartes Wort ist. Rational erklären konnte mir das noch niemand. Viele schieben den Hass Neid zu. Meine These: Pauschal jemanden zu hassen, fällt ja bekanntlich besonders minder-intelligenten einfach.
      68 9 Melden
    • tösstaler 23.10.2015 17:31
      Highlight "...hassen die (Stadt)Zürcher, sogar die Zürichoberländer...": na zum Glück bin ich nicht Zürcher Oberländer, da legt man im Hillybilly-Valley schon noch Wert drauf ;-)
      22 3 Melden
    • Tgiralla 23.10.2015 17:55
      Highlight Also wir Bündner hassen die Zürcher nicht. Ehrlichgesagt leben wir hier oben ja schon fast von den Zürchern (Tourismus) & wart ihr schon einmal im Ausgang in Davos im Sommer? Ist auch nicht spannend. Da läuft im Winter viel mehr, dank all denn Zürcher & weiteren Touris.
      Natürlich flucht man über die Züzis, wenn diese über einen Pass schleichen odr wenn sich eine Gruppe Züzis hinter einem in den Zug setzt & dann lauthals auf Züridütsch diskutiert.:S
      Jedoch ist es toll, wenn man als Autofahrer durch Zürich fährt & zahlreiche Privilegien erhält. Danke:)
      Aber 'hassen' ist ein zu grosses Wort.
      47 1 Melden
    • crowds 23.10.2015 17:57
      Highlight nein nein, es sind die bündner lieber berner. nice try!
      35 7 Melden
    • Murky 24.05.2016 21:36
      Highlight Ich mag alle :-) Und das als Stadzürcher Bündner. Ich finde den Kantönligeischt doof.
      11 2 Melden
  • Auf Ablenkung 23.10.2015 16:02
    Highlight gutes mexikanisches Essen? Aber sicher! La Taqueria in Zürich Altstetten http://www.lataqueria.ch/
    23 5 Melden
    • obi 23.10.2015 16:12
      Highlight Ja, stimme zu! La Taqueria ist top.
      Aber es stimmt schon etwas, dass die meisten mexikanischen Restaurants ziemlich dürftig sind. Kann aber noch werden :-)
      33 1 Melden
    • SanchoPanza 23.10.2015 18:31
      Highlight und das Tres Kilos ist auch super - und glaub der älteste Mexikaner in ganz Zürich.
      7 1 Melden
    • Caturix 23.10.2015 18:58
      Highlight Ja aber es wird aber von der Schweiz gesprochen nicht von Zürich ;)
      17 6 Melden
    • SanchoPanza 23.10.2015 21:24
      Highlight haha, gut gekontert caturix! Und ja, die Ketten & Restsaurants die ich in der Ostschweiz kenne sind tatsächlich alle Texmex und alles andere als richtig mexikanisch (und ja ich war in Mexiko).
      4 2 Melden
    • SirJoe 24.10.2015 01:46
      Highlight Bitte Tex-Mex und mexikanisch nicht verwechseln! Ist aber leider so, dass die meisten Restaurants in der Schweiz die behaupten mexikanisch zu kochen in erster Linie Tex-Mex Restaurants sind. Von da her kann ich die Aussage nachvollziehen.
      6 1 Melden
    • obi 24.10.2015 09:41
      Highlight In all due respect, SanchoPanza, das Tres Kilos ist so was von überbewertet. Seit Jahr und Tag.
      3 5 Melden
  • franklyn 23.10.2015 15:54
    Highlight Gerne hole ich mir am Wochenende, in der um die Ecke liegenden Bäckerei, meine Gipfeli. Die Qualität und Auswahl sind bestens, natürlich überteuert, aber das ist normal bei uns. Jetzt folgt die Eigenart von uns Schweizern, welche mich nervt. Die Verkäuferin lächelt mich mit einem offensichtlich gedrücktem, ja fast gequältem lächeln an und fügt hinzu:
    "Wär ds aues? Guet Merci, de machts 13 Franke 50 we dir gärn so guet würdet si." Okay... moment, "we ig gärn so guet würd si"? Dann ist Zahlen also eine Option und keine Pflicht? Dieses unpersönliche Geschwafel nervt mich, null Lockerheit.
    40 127 Melden
    • tösstaler 23.10.2015 17:33
      Highlight no nüt tschägget do? dämfall kän hiesige - lol
      42 8 Melden
    • Mayo 23.10.2015 18:52
      Highlight Oh gott.. Stimmt sowas von. Bin zKroatie mega dchräg agluegt worde wonni gfrögt ha "obi dörf zahle" als wers optionsl ;)
      25 6 Melden
    • Murky 24.05.2016 21:38
      Highlight Das heisst imfall "wenn si wend so guet sii." Und ist eine Aufforderung in Höflichkeitsform, keine Bitte. ;-)
      18 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 15:51
    Highlight Ich bin voll die Bünzlischweizerin und erkenne mich in vielen Punkten wieder. Aber: Ich lache viel und gern (vor allem über mich selbst), bei mir gibt's immer mehr als genug zu essen, und ich habe alles andere als ein kleines Herz. Der Rest stimmt. P.S: Ich liebe Apéro! :-)
    182 3 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 16:21
      Highlight Dito. Bis auf das -in ;-)
      37 2 Melden
    • Sveitsi 23.10.2015 16:24
      Highlight Könnte meine Antwort sein. :-)
      26 1 Melden
    • unFayemous 23.10.2015 16:38
      Highlight Ja, ausser das mit den Gipfeli. Ich finde unsere Gipfeli super.
      52 1 Melden
    • Murky 24.05.2016 21:39
      Highlight Apéro!
      4 0 Melden
  • Nothingtodisplay 23.10.2015 15:51
    Highlight Wer hat schon einmal vom Matterhorn erzählt (oder ein Bild gezeigt), es aber selber noch gar nie gesehen? :/

    Ein bisschen schäme ich mich dafür :'|
    108 2 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 16:21
      Highlight Hier!
      29 1 Melden
    • SVRN5774 23.10.2015 16:37
      Highlight :D ich glaube es haben sogar mehr Ausländer den Matterhorn gesehen als Schweizer. *lol*
      71 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 16:41
      Highlight Hast nicht viel verpasst. Auch nur ein Berg unter vielen^^. Und die Markante Form hat er auch nur von der richtigen Seite^^.
      48 7 Melden
    • c_meier 23.10.2015 17:21
      Highlight naja, das ist dasselbe wie in Australien der Uluru/Ayers Rock im Outback... Den haben wohl auch schon mehr Ausländer gesehen als Australier :)
      42 0 Melden
    • Jimmy :D 23.10.2015 19:10
      Highlight Hahaha wahr

      Bin mir sicher dass auch viele noch nie auf dem Rütli waren :-)

      (So toll ists dort auch nicht)
      33 2 Melden
    • Pond 23.10.2015 23:31
      Highlight Schuldig! Ich war noch nie dort.
      11 1 Melden
    • Alnothur 24.10.2015 15:56
      Highlight Das Rütli ist wirklich etwas enttäuschend - anstatt einer naturbelassenen Wiese "irgendwo im Nirgendwo" hat man ein Feld mit Kieswegen und Zäunen überall.
      11 1 Melden
  • NoraDrenalin 23.10.2015 15:42
    Highlight Also der mit den Gipfeli war hart!
    113 5 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:59
      Highlight Würde auf die Französin tippen. Da habe ich aber unsere Gipfeli viel lieber als die, meiner Meinung nach, völlig übersüssten französischen. Geschmacksache :-D
      87 7 Melden
  • Rukfash 23.10.2015 15:37
    Highlight Ich als gebürtiger Bosnier der paar mal im Jahr in Bosnien ist merke ich das ich viel mehr Schweizer bin als ich gedacht habe :'D
    149 1 Melden
    • SVRN5774 23.10.2015 16:38
      Highlight xD ich bin auch Ausländerin und fühle mich auch eher wie Schweizerin.
      46 1 Melden
    • Digital Swiss 23.10.2015 17:38
      Highlight Über was hast du dich im Vergleich zur CH am meisten geärgert? Pünktlichkeit? Instandhaltung öffentlicher Infrastruktur? Nur 15 Minuten um den Pass zu erneuern? Respektvolle Grenzpolizei? Sicherheit auf der Baustelle? Strenge Abfallentsorgungsregeln?
      5 42 Melden
  • dracului 23.10.2015 15:32
    Highlight «Es gibt einen wilden Sprachmix: sehr viele eingedeutschte französische Vokabeln. Dafür werden Wörter, die in Deutschland französisch ausgesprochen werden (Redakteur), hier komischerweise deutsch ausgesprochen (Redaktor).»
    Das verstehe ich nicht. Geht es ums Velo oder Chemie/China? Beispiele?
    15 11 Melden
    • Statler 23.10.2015 16:00
      Highlight Portemonnaie (Geldbeutel), Trottoir (Gehsteig), ...
      38 1 Melden
    • Hierundjetzt 23.10.2015 16:10
      Highlight Tram (Strassenbahn), Lift (Aufzug), Pendenzen (Aufgaben), Traktandenliste (keine Ahnung), Lohn (Gehalt), Finken (Hausschuhe), Peperoni (bei uns kein Gewürz), Paprika (bei uns ein Gewürz)
      59 1 Melden
    • Sorbitolith 23.10.2015 17:39
      Highlight Tram kommt aus dem Englischen! Tramway. Wobei die den Worteil Tram aus dem Deutschen übernommen haben Tramen Strahl oder Balken...
      9 1 Melden
    • Gigle 23.10.2015 18:00
      Highlight Aber jetzt mal ehrlich, ich kenne niemanden der Redaktor sagt und nicht Redakteur...
      47 15 Melden
  • zeromg 23.10.2015 15:32
    Highlight In der Schweiz muss man sogar mit den Eltern ein Termin abmachen um vorbei gehen zu können ;-)
    214 4 Melden
  • Georgia 4 23.10.2015 15:23
    Highlight Immer überall Finken !!! In Kindergarten, Schule, da Heime.
    Wir Holländer hant einfach Schuhe an in der Schule und whassup mit der riesige schultheke :-) 6 jährige mit mehr Rucksack als menslein ;-)
    96 6 Melden
    • Littlepage 23.10.2015 17:01
      Highlight Wir hatten mal Besuch, die haben ihre eigenen Finken mitgebracht!
      113 0 Melden
    • Mayo 23.10.2015 18:58
      Highlight @littlepage: hahahaha wie geil xD
      27 0 Melden
    • langestrasse 24.10.2015 19:38
      Highlight OMG! ich hab auch schon mal finken zu einer kollegin mitgebracht merk ich gerade :-)
      25 0 Melden
    • Murky 24.05.2016 21:42
      Highlight Aaaber: Finken sind dann noch lange keine Adiletten! Dasch en Unterschied!
      6 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 15:20
    Highlight Lustig! :-) Spannend, wenn man den Spiegel vor's Gesicht bekommt.
    Dass man nur auf sich schaut, finde ich aber eine ziemlich lächerliche Aussage. In keinem anderen Land, welches ich besucht habe, reguliert sich die Gesellschaft so eigenständig wie in der Schweiz. Die Bürgerinnen und Bürger geben sich die Gesetze selbst und legen grossen Wert darauf, dass diese eingehalten werden. Und wenn jemand Hilfe braucht, wird ihm geholfen. Vieles mag hier nicht perfekt sein- ABER m.E. stimmt nur hier das Gesamtpaket. Wir leben im besten Land der Welt. Für nichts würde ich dieses Glück tauschen.
    132 15 Melden
    • 123und456 23.10.2015 16:51
      Highlight Ich denke mit wenig Herz und nur auf sich schauen ist nicht gemeint, dass wir brutale Rowdies sind, die uns einen Scheiss um die Anderen kümmern.
      Es geht viel eher um die grosse Distanz und Förmlichkeit. Ich kann das bestätigen, es ist (Tendenziell)wesentlich einfacher einem unbekannten Albaner/Rumäne näher zu kommen als einem Schweizer. Sind oft viel offener und nicht so sehr auf die förmliche Distanz bedacht. Oder auch beim nach-dem-weg-fragen. In der CH hast du Glück wenn die 10.Person sich kurz(2-3 Minuten) Zeit nimmt um dir den Weg zu erklären. In Kosice(SVK) hat sich eine Frau mit ...
      30 7 Melden
    • 123und456 23.10.2015 16:54
      Highlight 2 Kindern und Einkaufstasche eine Viertelstunde Zeit genommen uns die Bushaltestelle zu zeigen. 2 fremden Touris die nur gebrochen Russisch können notabene.
      Uns Schweizern wäre es (vermutlich) wichtiger rechtzeitug zu Hause zu sein um zu Kochen/due quengelnden Kindern loszuwerden als dem Touri zu helfen und den Zug zu verpassen.
      36 6 Melden
  • Pieter 23.10.2015 15:15
    Highlight Links gehen, Rechts stehen diese Aussage stimmt zu 100%. Die Schweizer sind nicht fähig dazu oder zu dumm😏.
    Tram oder Bus: Leute zuerst aussteigen lassen? Ja nicht!!!
    Und ich selber bin Schweizer und nerve mich total.
    130 22 Melden
    • subreena 23.10.2015 15:47
      Highlight Wohnst Du in Basel? n Bern und Zürich funktionierts :)
      62 51 Melden
    • obi 23.10.2015 16:05
      Highlight Nein, in Zürich funktionierts leider nicht :-)
      102 21 Melden
    • subreena 23.10.2015 16:14
      Highlight Wenn man Basel als Vergleich nimmt, funktionierts in Zürich tiptop ;)

      Habe auch in Zürich schon mehrmals böse Blicke verteilen müssen, aber die Leute gehen meistens aus dem Weg. Und die die auf der Rolltreppe stehen, sind meist keine Pendler sondern (Shopping)Touris.

      In Basel bist du schneller oben, wenn du die Treppe nimmst, wie da stehen so viele auf der Rolltreppe, die kannst du gar nicht alle mit bösem Blick verscheuchen... ;)
      50 4 Melden
    • JonathanFrakes 23.10.2015 17:51
      Highlight In Basel ist es echt hoffnungslos! Nicht mal die temporären Markierungen an den Handläufen der Rolltreppen hat etwas an diesem Umstand geändert. Meine Tipp beim Aussteigen aus dem Bus: Man soll sich vorstellen,man sei bei einem Rugby-Spiel und muss die gegnerische Defense durchbrechen :)
      39 3 Melden
    • michu 23.10.2015 20:38
      Highlight In Bern am HB funktioniert das mit der Rolltreppe also hinten und vorne nicht!
      21 2 Melden
    • zettie94 23.10.2015 20:39
      Highlight In Bern funktioniert das mit den Rolltreppen überhaupt nicht, in Zürich zumindest beim S-Bahnhof Museumsstrasse ganz gut.
      16 1 Melden
    • Alnothur 24.10.2015 16:27
      Highlight In Bern funktioniert es erstaunlicherweise tiptop ausserhalb der Stosszeiten - aber nur ausserhalb...
      Beim Aussteigen steige ich einfach rücksichtslos aus, dann werden halt gewisse Ungeduldige angerempelt, mit Verlusten muss man rechnen.
      14 0 Melden
    • Tscheggsch? 05.11.2015 14:36
      Highlight In Bern mag eh keiner schnell hochlaufen :'D Nein, echt. Wir Berner sind halt ein Volch von Gemütlichkeit, davon könnten sich einige 'ne Scheibe abschneiden. Wir allerdings uns auch von anderen ;) Aber stellt euch vor, wie langweilig die kantönligeist- und klischeefreie Schweiz wäre...
      7 1 Melden
    • Murky 24.05.2016 21:43
      Highlight Ja in Bern funktioniert es zu Stosszeiten weil das alles Zürcher sind die zurück nach Zürich pendeln. 😜
      10 2 Melden
  • emc2 23.10.2015 15:08
    Highlight Jede und jeder, die/der einen Apéro nicht zu schätzen weiss, sollte die Schweiz ohnehin sofort verlassen ;)
    161 12 Melden
    • Littlepage 23.10.2015 17:02
      Highlight Aber äxgüsi, der Apéro ist doch nicht Schweizerisch???
      34 8 Melden
    • Sa Tiin 25.10.2015 00:23
      Highlight WAS ist ein Aperi genau? Was bezweckt das? Ich versteh das nicht ganz 🙈
      2 7 Melden
    • Sa Tiin 25.10.2015 00:23
      Highlight ExcuSe moi, APERO
      1 2 Melden
  • parakalo 23.10.2015 15:08
    Highlight Das mit dem Grillieren und eine Pouletbrust pro Person geht ja noch halbwegs.
    Ich habe schon erlebt, dass zu einer Grillparty jeder sein Fleisch selber mitnimmt...
    96 20 Melden
    • LaTschuberlinca 23.10.2015 16:01
      Highlight ah ja & bring bitte auch gleich noch bier mit!
      65 3 Melden
    • nepal 23.10.2015 16:03
      Highlight bei partys in meinem freundeskreis ist das auch immer so, alles wird vom veranstalter organisiert (salate, bier, softdrinks, dessert) ausser das fleisch, ich findi das gut so, hat doch jeder seinen eigenen geschmack, die einen sind vegi, die anderen essen kei poulet, und für 50 personen fleisch kaufen ist sehr teuer und man weiss nie wie viel man kaufen soll, verstehe das problem echt nicht
      190 8 Melden
    • 123und456 23.10.2015 17:01
      Highlight Es ist kein "Problem" sondern ein anderes Verständnis von Gastfreundschaft. In Rumänien wird dir selbst ein armer Bauer ein Buffet vorlegen, dass dich mehr als nur sättigt. Du wirst dich wehren müssen, damit er dur nicht noch ein 5. Mal ein Stück Gans gibt. In der Schweiz bekommst du gerade genug. An Grillpartys sowieso.
      Ich denke die Gewichtung von Geld vs. Gastfreundschaft ist in der CH komplett anders als in anderen Kulturen. Dem Bauer ists gleich wenn er einen Monatsgehalt liegen lässt Hauptsache der Gast fühlt sich wohl. Das meinen sie vermutlich mit wenig Herz..
      74 15 Melden
  • Amanaparts 23.10.2015 15:06
    Highlight Die Schweiz ist das Land der kompletten Ausrüstungen. Ich möchte Motorrad fahren oder eine neue Sportart ausprobieren. Besser mal ALLES an Ausrüstung kaufen. ALLES. Noch keinen Meter gerannt, aber schon mal Laufausrüstung für alle Jahreszeiten besorgt :-)
    285 2 Melden
    • Dä Brändon 23.10.2015 15:11
      Highlight Jep, stimmt voll und ganz. Zudem ist die Ausrüstung TOP Qualität! Wenn Töfffahren dann Harley und bei Velo nicht's unter 3K CHF
      85 2 Melden
    • langestrasse 23.10.2015 15:15
      Highlight hahahaha, you made my day mate :-)
      47 2 Melden
    • Fly Boy Tschoko 23.10.2015 15:40
      Highlight Jaaaa! Senioren auf Carbonrennrädern obwohl sie kaum fahren können ohne umzukippen.
      88 6 Melden
    • urwe 23.10.2015 16:26
      Highlight Carbon statt Kondition. ;-)
      79 6 Melden
    • Tscheggsch? 05.11.2015 14:41
      Highlight Hab damals 6000.- für 4 Saisons Paintball hingeblättert :D oder 1'600.- für's Erste Modellauto bezahlt, musste nämlich ein 1:5 Verbrenner Monster Truck sein. Leider wog das Teil 12Kg, so dass es mir bald einmal verleidete, den "Kleinen" mit dem Fahrrad auf irgend eine abgelegene Wiese zu verfrachten... Aber hey, immer das volle Programm gebucht :') Daaaaa bin ich wohl echt der Klischee-Erfüller
      7 4 Melden
  • tinmar 23.10.2015 15:02
    Highlight Der Busfahrer begrüßt und verabschiedet einen mega höflich - zwar nicht mit Handschlag ... würde ich Ihm aber meine Hand reichen, er würde einschlagen und keiner würde sich wundern. Für mich als Ex-Berliner: UNFASSBAR! ... Faustschlag, schon eher ...

    Nirgends fahren Autos einem so dermaßen fies/dicht hinten auf.

    Welches Reisverschluss-System? ... neulich war ich zur Rushhour in Zürich unterwegs. Reinlassen? Pfff ... ! Zumindest in Sachen Straßenverkehr sind die Berliner im Vergleich tiefenentspannt.


    143 2 Melden
    • zeromg 23.10.2015 15:36
      Highlight Das mit dem Auffahren haben wir von den Italienern gelernt ;-)
      87 3 Melden
    • Avatar 23.10.2015 16:44
      Highlight Und wo haben die Schweizer das Dauerlinksfahren auf der Autobahn gelernt?
      Das gibt's glaube ich auch nur bei uns, sehe Rolltreppe. :)
      68 2 Melden
    • michu 23.10.2015 20:41
      Highlight Betreffend Auffahren habe ich bisher in Frankreich und Belgien die schlimmsten Erfahrungen gemacht.
      6 3 Melden
  • Nothingtodisplay 23.10.2015 14:52
    Highlight «Erklärt mir doch bitte nochmals, wieso ich die Waschmaschine nach dem Gebrauch innen putzen muss? Ich habe doch eben ge-wasch-en, oder …?»

    WTF? Wer tut den sowas?

    https://media.giphy.com/media/vbrG0MHyVIj8k/giphy.gif
    57 2 Melden
    • Doolin 23.10.2015 15:29
      Highlight Wenn der Nachbar einen Hund hat wäre es schön höflich die ganzen Hundehaare aus der Maschine zu entfernen.. 🤐
      50 1 Melden
  • saukaibli 23.10.2015 14:45
    Highlight Also ich finde das meiste stimmt und ist teilweise wirklich witzig es mal vorgehalten zu bekommen. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist das mit dem abgezählten Grillfleisch. Also bei jedem - inkl. mir selber - bei dem ich schon grillieren (ja so sagt man in der Schweiz :-S) war, hätte man locker noch ein zweites Mal davon essen können, oder ein Drittes.
    160 5 Melden
    • Dä Brändon 23.10.2015 15:15
      Highlight Es kommt vermutlich auch auf die Region darauf an. Ich nehme eher an das Du Städtler bist oder eher vom Land. In der Agglo findet man echt solche Typen, also bei mir jedenfalls. Was ich noch schlimm finde ist das man soviel ist wie reinpast und nicht bis man satt ist, so nach der Devise schaufeln solange Gratis!
      18 7 Melden
    • Jaing 23.10.2015 15:22
      Highlight Hab ich mir auch gedacht, der/die hat wohl einfach die falschen Freunde.
      31 2 Melden
  • Bama 23.10.2015 14:41
    Highlight «Man kann in Nullkommanix einen Gotthardtunnel (oder weitere Röhren dafür) bauen, hat es aber nirgends geschafft, eine U-Bahn zu bauen.»
    Stimmt nicht. Lausanne hat eine U-Bahn
    59 15 Melden
    • Dandolor 23.10.2015 15:04
      Highlight Wir wollen einfach nicht so verratzte U-Bahn Stationen wie es sie oft im Ausland gibt. Und Trams sind eh cooler ;)
      98 19 Melden
    • jk8 23.10.2015 15:45
      Highlight Meine Rede, Dandolor, trams sind eh cooler! :D
      47 5 Melden
    • Gigle 23.10.2015 18:15
      Highlight Es braucht auch keine U-Bahn in der Schweiz. Ich meine eine U-Bahn Station in z.B Barcelona wäre in Zürich ja schon praktisch einmal durch die halbe Stadt. Also wieso? Mit Tram, Bus, S-Bahn ist das Netz gut ausgebaut.
      25 3 Melden
    • evand 23.10.2015 18:59
      Highlight Und wieder ein schweizer Klugscheisser.
      9 35 Melden
  • Albi Gabriel 23.10.2015 14:35
    Highlight Wer die Bündner nicht liebt, kennt mich halt nicht...
    76 10 Melden
  • Apollon_86 23.10.2015 14:34
    Highlight Eine ehemalige Dozentin meiner Hochschule, welche ursprünglich aus Südafrika stammt, hat uns den Moment erzählt, als sie realisiert hat, dass sie nun Schweizerin sei. Das ging so:
    Sie hat sich ein Bahnticket nach Mailand gekauft, welches einer Sitznummer zugeordnet war. Nun stieg sie also in den fast leeren Zug ein und suchte ihre Sitznummer. Da jedoch jemand auf ihrem Sitzplatz sass, fragte sie höflich, ob sich die Person anderswo hinsetzen könnte, da es doch ihr Sitzplatz sei. Es habe doch genügend Platz...das war der Moment als Sie bemerkte "Ich bin Schweizerin" ;-)
    200 4 Melden
    • Pointer 23.10.2015 14:37
      Highlight Hätte jetzt gesagt, dass das gerade kein Schweizer Ding ist, weil bei Inlandzügen kann man ja immer ohne Reservierung reisen. Nur wenn man ins Ausland fährt, braucht man diese Reservierung, wozu weiss ich bis heute nicht. Im Inland reservieren ja meist nur Touristen Plätze.
      47 14 Melden
    • E. Edward Grey 23.10.2015 14:46
      Highlight Weil im Ausland Reservierungen hinzu kommen können und dann fliegt man vom Platz runter.
      31 1 Melden
  • obi 23.10.2015 14:31
    Highlight Das mit dem wenig lachen kann ich nicht unterschreiben. Aber das mit dem Service, dem Steak durchbraten und den Lehrer-Sandalen stimmt.
    110 2 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:09
      Highlight In der Öffentlichkeit stimmt das mit dem Lachen meiner Meinung nach leider sehr gut.
      34 2 Melden
  • frankyfourfingers 23.10.2015 14:24
    Highlight also wie man was gegen apéros haben kann ist mir rätselhaft...

    76 3 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:10
      Highlight Gäll! Apéros, vorallem die vom Geschäft, sind doch toll. Nichts bezahlen, sich mit Kleingebäck und Weisswein vollstopfen...That's the dream!
      57 3 Melden
    • philipp meier 23.10.2015 15:12
      Highlight super! ein klassiker! vielen dank dafür ✨🙏✨

      siehe: https://www.watson.ch/!831210414
      15 1 Melden
    • 's all good, man! 23.10.2015 16:15
      Highlight «Apéro. Was soll das eigentlich sein? Was ist der Sinn?»

      Freunde, niemand will euch euren Alkohol wegnehmen... Es wird ja nur nach dem Sinn gefragt bzw was das genau sein soll. 😉

      23 0 Melden
    • obi 23.10.2015 17:22
      Highlight Ich verstehe die Frage (kam von einem Engländer) auch eher im Sinne von, "es ist weder Fisch noch Vogel. Weder haut ihr euch den Bauch voll, noch betrinkt ihr euch ordentlich, sondern von beidem nur ein Bisschen." Alles mit Mass halt haha. Aber vielleicht meinte er was anderes. Ich frag mal nach.
      35 2 Melden
    • Gigle 23.10.2015 18:17
      Highlight @obi ich glaube du gehst an die falschen Apéros
      21 0 Melden
    • Zuagroasta 23.10.2015 23:47
      Highlight Franky, you made my evening!! :D
      1 1 Melden
  • Missy 23.10.2015 14:22
    Highlight Zur Tesla-Frage: ja - in Oslo. Da werden Elektroautos subventioniert und überall sind Teslas.
    71 0 Melden
  • chandler 23.10.2015 14:18
    Highlight Ich habe noch einen: Sich in einer Schlange hinten anstellen und verdammt noch mal nicht vordrängeln. Funktioniert vielerorts, aber nicht in der Schweiz (man könnte ja wertvolle Zeit verlieren)
    86 56 Melden
    • Fly Boy Tschoko 23.10.2015 15:43
      Highlight Oh wie ich das anstehen England jeweils schätze. So entspannt diszipliniert. Ich würde in der Schweiz Eintritt zahlen um so anstehen zu dürfen.
      61 4 Melden
    • chandler 23.10.2015 15:45
      Highlight Das geht mir genau gleich. Und aus diesem Grund kann ich all die Blitze nicht wirklich verstehen... ;-)
      24 3 Melden
    • lily.mcbean 23.10.2015 17:34
      Highlight was mir noch extrem einfährt ist die ungeduld der Städter. Ich (bündnerin) in der Schlange am anstehen, dan kommt eine Angestellte vom Coop die gerade pause hat und ein Brötchen und Ovi zahlen will hin und ich lasse sie vor (die haben ja nur kurz pause) und die olle hinter mir flippt fast aus weil sie jezt 20 sec. länger warten muss.
      88 2 Melden
    • King Susi auf der Autobahn 24.10.2015 12:33
      Highlight Gebt der Bündnerin mehr Herzchen!
      16 1 Melden
  • Mafi 23.10.2015 14:16
    Highlight «Trotz aller Anti-Ausländer-Initiativen leben Ausländer und Eingeborene sehr friedlich miteinander.»

    Stimmt. Viele Leute die ich kenne stimmen für Anti-Ausländer-Initiativen , einfach weil sie Angst vor dem Unbekannten, den Wirtschaftsflüchtlingen und den Drogendealern haben.

    Wenn man die Einwanderer kennt, sind sie ja bekannt, man hat keine Angst, denn es sind Menschen wie du und ich. Leider, leider.
    Aber es ist kein Hass vorhanden. Meistens.
    158 9 Melden
    • Buddhatwig 23.10.2015 14:35
      Highlight Stimme ich zu!

      Kann's mir nicht vorstellen, wenn es mal wieder eine SVP in Deutschland wieder gäbe......
      15 28 Melden
    • saukaibli 23.10.2015 14:47
      Highlight Die meisten Schweizer sind ja auch nicht ausländerfeindlich, sondern xenophob. Aber eben, wenn man sie kennt sind sie ja nicht mehr fremd und man muss keine Angst mehr vor ihnen haben. Grenzt irgendwie ein bisschen an Schizophrenie.
      67 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 15:09
      Highlight Ah hört doch bitte endlich mit diesen ewigen Unterstellungen auf! Ich habe z.B. auch für die mei gestimmt und habe rein gar nichts gegen Ausländer. Die meisten Schweizer sind zugewanderte und so auch meine Familie.
      29 77 Melden
    • Mafi 23.10.2015 18:42
      Highlight "Aber es ist kein Hass vorhanden."

      Ich habe nie irgendwelche Unterstellung gemacht.

      Saukaibli "nicht ausländerfeindlich, sondern xenophob."

      auch nicht.

      Von was redest du genau? :o
      4 2 Melden
  • Thinker 23.10.2015 14:16
    Highlight Waschküchen-Stundenpläne sind ja noch das eine aber ich glaube jeder Rheintaler (zumindest kenne ich es nur von hier) stimmt mir zu wenn ich sage, dass Wasch-Sperrstunden doof sind...
    106 4 Melden
  • Wnuss 23.10.2015 14:12
    Highlight Ich liebe die Schweiz und ihre Eigenheiten! Es gibt nichts langweiligeres als 08/15. 🇨🇭👍🏻❤️
    62 10 Melden
    • Apollon_86 23.10.2015 14:35
      Highlight Für die einen 08/15, für die anderen die komischste Sache der Welt ;-)
      37 4 Melden
    • Buddhatwig 23.10.2015 14:52
      Highlight tatatatatatatatatatatatatarrrrrrtt
      25 5 Melden
    • DinoW 23.10.2015 17:14
      Highlight Und da loben Sie die Welthaupt"stadt" (okay, Nation) von 08/15???
      6 0 Melden
  • StealthPanda 23.10.2015 14:09
    Highlight Ich frage mich darf ich mich jetzt auch über Sitten und Gebräuche anderer Länder lustig machen oder bin ich dann ein Brauner? Wenn nicht....Warum gehört es in England zum guten Ton betrunken zu sein? Warum dutzen die Deutschen alle auch wenn sie die Person gar nicht kennen? Wieso muss man in Brasilien bei jedem Gericht Angst haben durchfall zubekommen?Wieso reden Italiener und Spanier so laut dass es jeder hört und dann noch lauter weil die nebendran auch Laut sind?
    93 128 Melden
    • sunlook 23.10.2015 14:46
      Highlight Das kennen wir ja alles schon. Die Schweizer sind gut darin sich über andere lustig zu machen und zu vergleichen um sich danach besser zu fühlen, wenn man etwas schlechtes in einem anderen Land gefunden hat.
      Ich finde es total amüsant zu lesen was andere bei uns lebende Kulturen über uns denken. ;-)
      105 6 Melden
    • f303 23.10.2015 14:49
      Highlight Oha, nicht gleich angegriffen fühlen. Es macht sich keiner lustig, es fallen nur Menschen aus anderen Kulturkreisen Dinge auf, die hier anders laufen. Hat doch jeder der kürzer oder länger in einem anderen Land war solche Erfahrungen gemacht, oder nicht?
      70 2 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:15
      Highlight Ich sehe das weder als Lustig machen, noch schlecht reden. Es sind individuelle Beobachtungen. Wenn Du in einem anderen Land leben, würde das Dir sicher auch so gehen. Ich finde das saukomisch und muss sagen, dass mir das eine oder andere ebenfalls schon aufgefallen sind.
      Und btw. soooo viele Sitten und Bräuche hat es jetzt ja nicht darunter...
      28 1 Melden
    • Amanaparts 23.10.2015 15:15
      Highlight Braun - vielleicht. Humorlos - ganz sicher!
      60 8 Melden
    • Daniel Kunz 23.10.2015 15:23
      Highlight auch typisch Schweiz: ich hab nicht, aber die haben auch..
      44 4 Melden
    • phreko 23.10.2015 15:24
      Highlight StealthPanda, du tust mir leid. Ich habe grösstes Mitleid mit Menschen die Angst haben, dass sie nicht die besten sind und dass sie überall die Gefahr sehen zu kurz zu kommen. Dazu noch eine Portion absolute unflexibilität und schon haben wir ein Prachtsexemplar eines Schweizer Bünzlis.
      46 10 Melden
    • StealthPanda 23.10.2015 16:18
      Highlight @Phreko ich war mittlerweile in 41!Ländern. Ich selbst bin halb thai mit einer Dominikanischen Stiefmutter. Wenn ich hingegen dinge höre wie: «Ich frage mich täglich, weshalb die Schweizer sich berechtigt fühlen, zu behaupten, ihre Gipfeli seien auch nur ansatzweise geniessbar.»oder das mit den Würsten ist das für mich eine direkte Beleidigung an unserem Geschmack denn es ist unser Geschmack nie würde es mir in den sinn kommen in einem anderen Land zu sagen ihr Essen schmeckt scheisse, höchstens dass ICH es nicht mag. Alg.hat niemand das recht als Aussenseiter irgendwas, irgendwo zu bewerten.
      37 40 Melden
  • Sveitsi 23.10.2015 14:08
    Highlight Ich finde die Zusammenstellung lustig. :-)
    112 0 Melden
  • Wiesopferd 23.10.2015 14:05
    Highlight Apéro isch super!
    159 3 Melden
    • Nothingtodisplay 23.10.2015 14:49
      Highlight Hani do Apéro ghört?
      106 3 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:15
      Highlight Apéro? Bini debi!
      48 2 Melden
    • Apollon_86 23.10.2015 15:18
      Highlight Apéro & Plättli 4 life xD
      67 2 Melden
    • hoi123 23.10.2015 15:48
      Highlight 🍻🍻🍻🍸
      23 2 Melden
    • geuuuuuuuu 23.10.2015 16:07
      Highlight apérhorn!
      17 1 Melden
  • Zwingli 23.10.2015 13:59
    Highlight wenn ich ehrlich mit uns/mir bin stimmt es eigentlich :) aber schlimm finde ich jetzt die punkte überhaupt nicht.
    72 0 Melden
  • Namenloses Elend 23.10.2015 13:58
    Highlight Hehe bei einigen Punkten musste ich zustimmend schmunzeln. Andere finde ich aus der Luft gegriffen und klischeebehaftet. Liegt aber vieleicht auch daran, dass ich so gar kein Klischeeschweizer bin. 😂
    65 6 Melden
    • E. Edward Grey 23.10.2015 14:42
      Highlight Typische Eigenschaft der Schweizer: keine hält sich für einen typischen Schweizer. Trotzdem sind's alle glich die Bünzli.
      136 10 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:16
      Highlight Ich würde das ebenfalls über mich sagen, bemerke in gewissen Situationen aber doch meinen inneren Bünzli durchdrücken. Naja, sei's drum, bizli Bünzli dörfmer ja si :-)
      28 0 Melden
    • urwe 23.10.2015 15:50
      Highlight Seit ich mit meiner Freundin zusammen wohne mutiere ich auch wieder zum Bünzli. Samstag morgen Altglas entsorgen und anschließend beim Beck eine Züpfe holen. Und zum Zmittag gibts vielleicht noch ein Poulet mit Paprikachips vom Metzger.
      30 4 Melden
  • Tobias K. 23.10.2015 13:55
    Highlight Manches kommt mir auch als gebürtiger Schweizer nur zu bekannt vor. Das leidige Thema mit dem Reissverschluss zum Beipsiel. Das funktioniert tatsächlich nur bei uns nicht. In allen anderen Ländern, die wir über den chaotischen Verkehr belächeln, funktioniert das einwandfrei. Auch diese Unsitte mit dem Aus- und Einsteigen. Da nerve ich mich täglich darüber. Es wurde uns in der Kindheit beigebracht: "Zersch d'Lüüt uustige lah". In der heutigen Smartphone-Zombie-Welt scheint das vorbei zu sein.
    126 5 Melden
    • Pointer 23.10.2015 14:23
      Highlight oft sind es aber gerade die smartphonelosen Rentner, die (zu Stosszeiten) die Eingänge am meisten versperren.
      179 12 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:17
      Highlight Da kann ich Pointer nur zustimmen. Manchmal habe ich echt das Gefühl, diese Menschen haben Angst zu sterben, wenn sie nicht zuerst einsteigen können.
      56 5 Melden
    • Tobias K. 23.10.2015 16:41
      Highlight Jedesmal kann das letzte Mal sein. Je älter desto Stress. ;)
      30 2 Melden
    • Angelle 23.10.2015 17:18
      Highlight @Mind7es: Das Problem ist ja wohl eher, dass die älteren Generationen aus Erfahrung gelernt haben, dass ihnen kaum jemand mehr einen Sitzplatz anbietet. Wenn sie nun Mühe haben zu stehen, müssen sie also als erste einsteigen, um noch eine Chance auf einen freien Sitz zu haben.

      Ausserdem habe ich schon des öfteren erlebt, wie Jugendliche (z.B. am Bhf. Ende) ältere Menschen zu Fall brachten, um vor ihnen einsteigen zu können. Natürlich haben dann 90% der übrigen Pendler die am Boden liegende Person ignoriert und nicht geholfen
      16 26 Melden
    • Barsukas 26.03.2016 09:48
      Highlight Da warst du aber noch nie im Baltikum. Wenn du dort einen reinlässt, schaut der dich an als ob du vom Mars kommst!
      0 0 Melden
  • one0one 23.10.2015 13:55
    Highlight Korrektur: links gehen, rechts stehen funtioniert auf jeder Rolltreppe der Welt. Nur in Bern nicht...
    86 12 Melden
    • Tobias K. 23.10.2015 14:09
      Highlight In Zürich auch nicht... :-)
      53 13 Melden
    • Thinker 23.10.2015 14:19
      Highlight naja Zürich ist da leider auch nicht das beste Beispiel, mittlerweile tut es mir auch nicht mehr leid wenn ich wen umrenne weil er/sie/es mir im Weg steht obwohl der Wink mit dem Zaunpfahl (Gelbe Schuhabdrücke) deutlich genug sein sollte...
      36 12 Melden
    • moimoimoi 23.10.2015 14:27
      Highlight In Basel auch nicht... eine Weile waren die Handläufe am Bahnhof sogar so markiert! Aber langsam gehts. Die Leute werden erzogen :-)
      25 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 14:34
      Highlight In Zürich geht es besser als in Basel, dort funktioniert das nie (oder ich habs noch nie erlebt). Aber der Basler Bahnhof ist auch der schwachsinnigste der Schweiz. Ich nehme an, der wurde von einem Zürcher geplant, der Basler hasst und ums Verrecken nicht einsehen wollte, dass das eine grosse Stadt mit einem noch grösseren Einzugsgebiet ist.
      57 5 Melden
    • Maon 23.10.2015 14:39
      Highlight nein den basker bahnhof haben basler gebaut, es war aber der erste der schweiz....
      12 3 Melden
    • Maon 23.10.2015 14:40
      Highlight sorry ich mein basler bahnhof
      6 3 Melden
    • Baccara 23.10.2015 14:45
      Highlight Verdammt, dann nehmt doch die Treppe, die gleich neben dran ist! Eine Rolltreppe rollt und ich stehe. Wenn ich gehen will, nehme ich die Treppe. Ganz einfach.

      (Ich bin Bernerin und weigere mich, auf der Rolltreppe an einem fixen Ort stehen zu müssen, ganz einfach. So bin ich aufgewachsen und so wirds bleiben bis ich sterbe)
      37 161 Melden
    • ovatta 23.10.2015 15:02
      Highlight Dank der Zuwanderung wird auch das mit der Rolltreppe irgendwann funktionieren! Ausser das wird wegintegriert!
      50 3 Melden
    • obi 23.10.2015 15:21
      Highlight Liebe Baccara - wenn alle deine Haltung annehmen würden, gäbe es in jeder Grossstadt der Welt einen Kollaps innert weniger Stunden. In London - als Bsp., weil ich die Stadt gut kenne - können man die Millionen Menschen, die tagtäglich das U-Bahn-System benutzen, nur bewältig werden, wenn sich alle an gewisse Regeln halten und dazu noch sehr höflich zueinander ist. Fakt.
      80 7 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:24
      Highlight @Baccara: Super, echt toll... Nur nicht mitmachen... Ist es so tragisch, dass du nur auf einer Seite stehen sollst? Im Zürcher HB gibt es Stellen, da hat es nur eine Rolltreppe, keine normale Treppe. Was sollen wir dann machen? Ich halte es so, wie Thinker, wer sich nicht an die Regeln hält wird halt aus dem Weg buxiert
      41 5 Melden
    • Doolin 23.10.2015 15:34
      Highlight Baccara, Weiterentwicklung ist wohl kein Thema bei dir? Man hats früher so gemacht und dass muss man nicht ändern?! Gute Einstellung.. Gratulier
      45 4 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 23.10.2015 15:55
      Highlight Das ist auch noch so ein Ding in der Schweiz. Viele haben groooosse Angst vor Veränderungen und trauern der "guten alten" Zeit nach... Zum Glück nicht alle. http://Ver
      34 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.10.2015 16:21
      Highlight noam: Aber dieser neue Überbau, der ja noch idiotischer ist als es früher die Unterführung war...das muss ein baslerhassender Zürcher gemacht haben. Es kann unmöglich sein, dass sowas von jemandem geplant wurde, der die Leute dort mag.
      11 3 Melden
    • Gigle 23.10.2015 19:34
      Highlight Ach ihr Basler, glaubt mir, den Zürchern ist Basel viel zu egal für sowas. Die haben viel zu viel mit sich selbst zu tun.
      14 1 Melden
    • Maon 25.10.2015 14:10
      Highlight @hitz 😃 stimmt ist nicht gerade super!
      11 von 30 nötigen metern breite...
      0 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen