Schweiz
UserInput

SwissPass und SBB Mobile lassen sich nur ungern verknüpfen

ZUR EINFUEHRUNG DES SWISSPASSES VOR DREI MONATEN STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 4. NOVEMBER 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A conductor verifies a train passenger's Swis ...
User berichten von Fehlermeldungen, wenn sie SBB Mobile mit dem Swisspass verknüpfen.Bild: KEYSTONE

Problemkind Swisspass lässt sich nicht mit App verknüpfen – SBB spricht von Einzelfällen

Immer noch Ärger mit dem Swisspass: Pendler nerven sich darüber, dass sich die SBB-App nicht mit dem roten Kärtchen verknüpfen lässt. Die SBB spricht von Einzelfällen.
09.02.2017, 14:3409.02.2017, 19:47
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Der Swisspass hätte allen das Leben erleichtern sollen. Seit 2015 ist der Pass der SBB lanciert, der das GA und auch das Halbtax integrieren sollte. Doch seither gibt es immer wieder Probleme.

Die SBB-App lässt sich partout nicht mit dem Swisspass von Pendlerin Lea verknüpfen: «Seit etwa zwei Wochen versuche ich, mein Halbtax mit SBB Mobile zu verknüpfen. Jedoch ist das Halbtax jedes Mal wieder vom App verschwunden, wenn ich es wieder öffne», sagt sie gegenüber watson.  

SwissPass, Fehlermeldung Verknüpfung
Diese Fehlermeldung erscheint bei einem User.watson

Auch ein weiterer watson-User hat seine liebe Mühe mit der Verknüpfung des Swisspass auf SBB Mobile: Ihm wird immer wieder die Fehlermeldung angezeigt, dass er sein Geburtsdatum falsch eingegeben habe. «Doch das ist mein Geburtsdatum. Ich bin doch nicht blöd», sagt er.

Lässt sich nicht verknüpfen, trotz richtigem Geburtsdatum: Swisspass und SBB-App.
Lässt sich nicht verknüpfen, trotz richtigem Geburtsdatum: Swisspass und SBB-App.Bild: watson

Auch auf der SBB-Community-Seite berichten viele von ähnlichen Fehlermeldungen. Mal sei die Postleitzahl falsch, mal sei das Konto bereits mit einem anderen User verknüpft. 

SwissPass Fehlermeldung, SBB-Community
Das Konto dieses Users soll schon mit einem anderen Benutzer verknüpft sein.SBB community

Die Medienstelle der SBB hat keine Erklärung für die Fehlermeldungen. Die SBB habe das App überprüft und keine technischen Probleme feststellen können. Sie geht von Einzelfällen aus. «Wir bitten alle Kunden, sich mit den Details an die SBB zu wenden. Oft liegt der Fehler bei nicht identischen Daten.», sagt Mediensprecher Reto Schärli gegenüber watson. Auf SBB Mobile werden die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet.

Kannst du deinen Swisspass mit SBB Mobile verknüpfen?

(nab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oXiVanisher
09.02.2017 14:53registriert September 2015
Ich konnte die zwei Dinge auch nicht verbinden. Nach längerem versuchen und testen habe ich folgendes herausgefunden (evtl. hilft das ja jemandem...):

Die Passwortvorgaben in der Mobile-App und auf der Swisspass Website sind NICHT DIE SELBEN. Somit kann z.B. auf der Website ein Kennwort gesetzt werden, welches in der App dann nicht funktioniert (und möglicherweise umgekehrt).

Ich habe dann schlussendlich auf www.swisspass.ch und in der App ein neues, identisches Kennwort vergeben. Von da an konnte ich mein Halbtax problemlos mit der App verbinden.

Viel Glück!
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wallo
09.02.2017 15:13registriert Juli 2016
Bei mir hat alles bestens geklappt. Ich habe einen neuen SwissPass gekauft um den in 10 Tagen ablaufenden Halbtax zu ersetzen. Am nächten Tag bin ich mit einem Online-Handy-Ticket nach Bern gefahren. Bei der Kontrolle wollte ich wie gewohnt meinen Halbtax hervorkramen. War nicht nötig. Er könne sogar mein Foto abrufen, sagte der Kondukteur. Und das, obwohl der SwissPass eigentlich erst in 10 Tagen gültig geworden wäre...
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chaose
10.02.2017 07:42registriert Januar 2014
Auch toll: Hab online ein Railaway-Ticket gekauft (Zug+Skitageskarte). Den Skipass kann ich bequem direkt auf den Swisspass laden, das Zugticket muss ich ausdrucken. Warum nur? Zugticket auf Swisspass wäre doch eigentlich so ne Grundfunktion, die man am ersten Tag hätte einführen sollen... *swisspass rant over*
251
Melden
Zum Kommentar
40
Hilfe für Schlachtbetriebe bei Schweinepest-Massnahmen gefordert

Schlachthöfe und andere Betriebe der Fleischindustrie sollen eine Entschädigung erhalten, falls sie wegen der Afrikanischen Schweinepest vorübergehend schliessen müssen oder finanzielle Einbussen erleiden. Der Nationalrat hat eine Motion mit dieser Forderung angenommen.

Zur Story