Schweiz
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A traffic light in front of the Intercontinental hotel during talks over Iran's nuclear programme in Geneva, Switzerland, Friday, November 22, 2013. (KEYSTONE/Martial Trezzini)

Velofahrer sollen zukünftig trotz Rotlichts rechts abbiegen dürfen. Bild: KEYSTONE

Positive Erfahrungen gesammelt – Velofahrer dürfen bald bei Rot durchfahren 

02.04.17, 07:30 02.04.17, 10:14


Velofahrer sollen künftig bei roter Ampel an Kreuzungen rechts abbiegen dürfen. Der Bund will im Herbst eine entsprechende Änderung der Verkehrsregeln vorschlagen, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.

Das Rotlicht würde in diesem Fall zu einem «Kein Vortritt» reduziert. Grundlage für den Vorschlag ist ein Pilotprojekt im Kanton Basel-Stadt, der dieses Regime während zwei Jahren an zwölf Standorten getestet hat.

Die Bilanz sei positiv ausgefallen, sagen die Verantwortlichen. Man habe keine Unfälle registriert und auch kaum Behinderungen von Fussgängern und Autofahrern.

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Trotzdem steht der Verband Fussverkehr Schweiz der geplanten Neuerung skeptisch gegenüber. Er befürchtet, dass dann bald auch Töff- und Autofahrer dasselbe Recht einfordern könnten.

Der Dachverband Pro Velo jedoch reagiert mit Genugtuung auf die Resultate des Basler Pilotversuchs. Er fordert das Bundesamt für Strassen auf, die Regeländerung rasch landesweit einzuführen. (cma/sda)

Wenn du als Velofahrer sowieso keinen Bock auf Ampeln hast: So schön sind unsere Alpenpässe

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Brikne, 20.7.2017
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    Alle Leser-Kommentare
  • mrmikech 02.04.2017 20:24
    Highlight Warum muss man immer das rad neu erfinden? In die Niederlanden ist das schon 20 jahre so. Die Schweiz ist nicht anders als die Niederlanden in diesen fall, so hätte man sich viel zeit und geld sparen können. Genau so mit ÖV digipass, gibt es London und die Niederlanden schon lange.
    1 1 Melden
  • Yolo 02.04.2017 16:43
    Highlight Das ist doch schon heute so, die fahren bei Rot auch nach links oder geradeaus...
    3 0 Melden
  • Macke 02.04.2017 15:50
    Highlight Kann ja sein, dass es grösstenteils funktioniert. Fände es aber gut, wenn man dies an gewissen Kreuzungen verbieten könnte. Dabei denke ich in Bern z. B. an das Gebiet um die Monbijou-Haltestelle oder die Kreuzung beim Inselspital. Die Mischung zwischen abschüssigem Grund, Bus/Tram, Autoverkehr und FussgängerInnen ist schon gefährlich genug, wenn für alle dieselben Regeln gelten. Eine Ampel ist gerade bei solchen Kreuzungen für VelofahrerInnen ein Zwang, das Tempo zu drosseln.
    1 0 Melden
  • Gohts? 02.04.2017 15:24
    Highlight Wieso Autos nicht? Funktioniert 1A in den USA z.B.
    3 2 Melden
  • Ruffy Uzumaki 02.04.2017 14:59
    Highlight Wie wärs, wenn mal Ampeln mit Zeitzähler aufstellen würde? Dann wüsste man endlich, wie lange es noch dauert und könnte immens viel Sprit sparen!
    3 1 Melden
  • isky 02.04.2017 14:45
    Highlight Eine kleine Regel weniger und wieder mehr auf den gesunden Menschenverstand setzen. Find ich gut!
    3 2 Melden
  • Trouble 02.04.2017 12:56
    Highlight Und irgendwann wollen sie dann auch geradeaus bei Rot. Oh, warte, das tun sie ja sowieso. Nahe am Fussgängerstreifen, versteht sich 😏
    Nein, ich fahre kein Auto, nur Velo. Und es nervt mich, dass Velofahrer das Gefühl haben, sie müssten sich nicht an Verkehrsregeln halten.
    49 24 Melden
  • 2sel 02.04.2017 12:13
    Highlight Rechtlich korrekt geht das nur mit einer zusätzlichen gelbblinkenden Ampel für die rechtsabbiegenden Velofahrer. Ansonsten sind bei Unfällen Rechtsstreitikeiten vorprogrammiert...
    26 9 Melden
    • zettie94 02.04.2017 13:51
      Highlight Rechtlich korrekt? Deshalb soll ja das Recht angepasst werden.
      Auch in Winterthur gibt es übrigens bereits Beispiele, wo das Rechtsabbiegen für Velofahrer immer erlaubt ist und das funktioniert ohne Probleme.
      2 2 Melden
  • Ton 02.04.2017 11:11
    Highlight In den USA gilt das auch für Autos. Super Sache, geht problemlos!
    41 3 Melden
    • atomschlaf 02.04.2017 13:35
      Highlight @Grey: Woher hast Du das?

      Wikipedia sagt etwas anderes: "The Energy Policy and Conservation Act of 1975 required in §362(c)(5) that in order for a state to receive federal assistance in developing mandated conservation programs, they must permit right turns on red lights.[2] All 50 states, the District of Columbia, Guam, and Puerto Rico have allowed right turns on red since 1978".

      Also seit 1978 in allen Bundesstaaten.

      https://en.wikipedia.org/wiki/Turn_on_red#North_America
      4 0 Melden
  • Maya Eldorado 02.04.2017 10:49
    Highlight Ich wohne in der Agglo Basel und fahre in Basel regelmässig Velo.
    Ich schätze diese Neuerung.
    Das wichtigste vor allem anderem, ist mit den anderen Verkehrsteilnehmern Augenkontakt suchen.
    42 2 Melden
  • Imfall 02.04.2017 09:47
    Highlight dann gleichzeitig die kausalhaftung für die autofahrer abschaffen! so muss der velofahrer auch die verantwortung für sein handeln übernehmen!
    49 27 Melden
  • Evan 02.04.2017 09:39
    Highlight Finde ich gut, jedoch sollten dann neue Kreuzungen so gebaut werden wie ich das an einigen Stellen im Zentrum von London gesehen habe. Mit einem Veloweg, der die Velos um die Kurve kurz von der Strasse trennt und so die Kurve weniger gefährlich macht.
    36 5 Melden
    • pachnota 02.04.2017 12:29
      Highlight Evan,, bist du verrückt? Kannst du dir vorstellen wass das kosetet?
      10 33 Melden
    • atomschlaf 02.04.2017 13:40
      Highlight Wenn die Kreuzung sowieso saniert werden muss, dürften die Mehrkosten überschaubar sein.
      Problem ist hierzulande wohl eher der vielerorts fehlende Platz.
      4 0 Melden
    • Datsyuk * 02.04.2017 16:33
      Highlight Strassenmarkierungen und Sicherheitsgurte kosten auch.
      2 1 Melden
  • danmaster333 02.04.2017 08:53
    Highlight Kommt jetzt nicht darauf an, ob man das in Zukunft darf oder nicht. Die meisten Velofahrer ignorieren die Verkehrsregeln sowieso...
    31 34 Melden
    • zettie94 02.04.2017 13:52
      Highlight Ersetzt "die meisten" durch "die wenigsten, die aber am meisten auffallen".
      3 1 Melden
  • Miikee 02.04.2017 08:48
    Highlight "Er befürchtet, dass dann bald auch Töff- und Autofahrer dasselbe Recht einfordern könnten."

    Ja sicher! Siehe Beispiel USA da braucht es auch kein Pilot mehr das funktioniert wunderbar und ohne Störungen.
    25 2 Melden
  • atomschlaf 02.04.2017 08:43
    Highlight Dann wäre es jetzt an der Zeit, den gleichen Versuchsbetrieb auf Auto- und Motorradfahrer auszudehnen.
    Hat sich schliesslich in den USA und in Deutschland, bzw. der früheren DDR seit Jahrzehnten bewährt.
    27 5 Melden
  • Skip Bo 02.04.2017 08:15
    Highlight Finde das vernünftig. Schön wäre es jetzt aber wenn gewisse Hardcore Velofahrer die anderen Rotlichter respektieren.
    Hatte ein Erlebnis bei der Einfahrt des Inselparkings. Bei grün biegte das Auto vor mir links ab, der Velofahrer aus engegenkommender Richtung realisierte das nicht, und stürzte beim abrupten Bremsen. Er hatte Glück, er stand und fuhr lächelnd weiter.
    57 11 Melden
  • Lemontree 02.04.2017 08:07
    Highlight Als Viel-Rennradfahrer (und damit auch nicht gerne Anhalter): ich finde das keine gute Idee.
    Und: ich rege mich ab der vielen Radfahrer auf, die sich nicht an die Strassengesetze halten.
    74 53 Melden
    • trio 02.04.2017 09:48
      Highlight Und wieso ist das eine schlechte Idee?
      Was mich als Rennvelofahrer jedoch mehr aufregt, sind die oftmals für Rennvelofahrerunfreundliche Velowege.
      20 3 Melden
    • Dean Hubert 02.04.2017 10:40
      Highlight ist auch schlicht ignorant gegenüber anderen verkehrsteilnehmer
      8 11 Melden
    • Pachyderm 02.04.2017 10:46
      Highlight Wieso nicht? Ich nehme an, als Gümmeler bist du hauptsächlich ausserhalb von Städten unterwegs?
      12 1 Melden
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