Schweiz
Velo

Kommt bald das Kopfhörerverbot für Velofahrer?

Kriegt man bald eine Busse, wenn man auf dem Velo Musik hört?
Kriegt man bald eine Busse, wenn man auf dem Velo Musik hört?bild: shutterstock.com

Kommt bald das Kopfhörerverbot für Velofahrer?

SVP-Nationalrat Ueli Giezendanner will im Strassenverkehrsgesetz ein Kopfhörer- und Handyverbot verankern.
01.07.2017, 11:3401.07.2017, 11:46
sacha ercolani / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Der Aargauer SVP-Nationalrat und Unternehmer lässt nicht locker. Nachdem er sich bereits vor vier Jahren erfolglos im Nationalrat für ein Kopfhörerverbot für Velofahrer und Fussgänger bemüht hatte, will Ueli Giezendanner (63) noch diesen Sommer einen zweiten Anlauf starten. Denn beinahe täglich würden sich die Chauffeure aus dem Transport- und Busgewerbe über abgelenkte Velofahrer und Fussgänger beschweren.

Freie Ohren

«Eigentlich bin ich absolut gegen neue Verbote», sagt der dreifache Familienvater Ueli Giezendanner. «Doch bei diesem Thema muss endlich gehandelt werden. Es braucht einen neuen Artikel im Strassenverkehrsgesetz, der das Velofahren mit Kopfhörern verbietet und bestraft.» Man müsse diese Verkehrsteilnehmer vor sich selber schützen, «denn sie gefährden nicht nur andere, sondern auch sich selber».

Nach den Sommerferien will Giezendanner darum das Projekt mit dem Arbeitstitel «freie Ohren» in seiner Fraktion besprechen, und er hofft darauf, dass er schon im Herbst einen Gesetzesvorstoss lancieren kann.

Le velo de la cycliste qui a perdu la vie sur la route de Malagnou apres avoir ete renverse par un camion, ce vendredi, 27 janvier 2017, a Chene-Bougeries pres de Geneve. Une cycliste age de 27 ans a  ...
2016 gab es 236 Velounfälle wegen Unaufmerksamkeit – ob da die Ohrenstöpsel eine Rolle gespielt haben?Bild: KEYSTONE

Dass Velofahren mit Musik in den Ohren gefährlich ist, zeigt auch die aktuelle Strassenverkehrsunfall-Statistik des Bundes: Waren es 2012 bei den Velofahrern noch 185 Unfälle wegen momentaner Unaufmerksamkeit, stieg die Zahl bis 2016 auf 236 an. Laut Antworten von verschiedenen Polizeistellen sind es vor allem jüngere Personen, die auf dem Velo Musik hören. Es werde aber auch viel telefoniert oder gar Nachrichten würden geschrieben während der Fahrt, heisst es aus Luzern. Auch in Zürich ist die Problematik ein leidiges Thema: «Gerade in einer Stadt wie Zürich, wo die Verkehrsdichte enorm hoch ist, verträgt es keinerlei Ablenkung, egal von welchen Verkehrsteilnehmenden. Hier kann eine kurze Unaufmerksamkeit schon gravierende Folgen und entsprechende Konsequenzen haben», sagt Judith Hödl, Sprecherin der Stadtpolizei Zürich. Das vom SVP-Nationalrat geforderte Kopfhörer- und Handyverbot für Velofahrer stösst bei der Polizei auf offene Ohren. «Grundsätzlich begrüsst die Stadtpolizei alles, was – zur Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmenden – dazu beiträgt, dass die Aufmerksamkeit dem Verkehr gewidmet ist und man nicht abgelenkt ist.»

Gefahr naht zu rasch

Akustik-Experten des grössten Unfallversicherers der Schweiz (Suva) haben errechnet, dass ein Fahrradfahrer ohne Kopfhörer ein mit 50 Stundenkilometern von hinten nahendes Fahrzeug auf 16 Meter Distanz wahrnimmt und ihm so zwei Sekunden Reaktionszeit bleiben. Trägt der Velofahrer aber einen Kopfhörer und hört mit 80 Dezibel Musik, was der üblichen Lautstärke entspricht, nimmt er das Fahrzeug erst auf drei Meter Distanz wahr – ihm bleiben lediglich 0,3 Sekunden für eine Reaktion. Oft zu kurz, um der Gefahr zu entkommen. «Diese Resultate belegen, dass auch mit vernünftiger Lautstärke das Tragen von Kopfhörern im Strassenverkehr fatale Konsequenzen haben kann», sagt Beat Hohmann, Leiter des Bereichs Physik der Suva.

Über die breite Unterstützung freut sich Giezendanner, kann aber nicht nachvollziehen, warum man bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) nicht schon lange aktiv wurde: «Bei der BfU hätte man längst hellhörig werden müssen. Um eine zweite Gotthardröhre zu bekämpfen oder ständig gegen die Autofahrer mobil zu machen, hat man Zeit, doch um die wirklich wichtigen und akuten Themen kümmert man sich kaum.»

BfU-Sprecher Marc Bächler wehrt sich gegen die Vorwürfe und sagt, dass die Empfehlungen der BfU auf den aktuellsten Erkenntnissen der Unfall- und Präventionsforschung basieren. «Im Strassenverkehr zählen Ablenkung und Unaufmerksamkeit gemeinsam mit Vortrittsmissachtung zu den wichtigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Der BfU ist es deshalb wichtig, für die Problematik der Unaufmerksamkeit und Ablenkung zu sensibilisieren.» Dies geschehe beispielsweise für Fussgänger in einem Video, für Velofahrer sowie Autofahrer auf Plakaten und Videos. «Zudem liefern wir zum Thema Ablenkung auch spezielle Informationen für Betriebe.» Für ein Verbot von Kopfhörern auf Velos spricht man sich bei der BfU nicht aus.

Appell an Respekt

Auch beim Verkehrs-Club der Schweiz VCS hat man kein offenes Ohr für Giezendanners Vorstoss: «Ein Verbot schiesst über das Ziel hinaus. Viel wichtiger ist die Sensibilisierung für die Gefahren des Strassenverkehrs», sagt VCS-Sprecher Matthias Müller. «Aber ein respektvoller Umgang im Strassenverkehr und damit möglichst hohe Sicherheit ist für den VCS sehr wichtig. Natürlich empfehlen wir, beim Velofahren auf Kopfhörer zu verzichten.»

Video: watson

Velo-Ausflug auf der steilsten Postautostrecke Europas

1 / 27
Velo-Ausflug auf der steilsten Postautostrecke Europas
Kaum vorstellbar, dass hier ein Postauto hochfahren kann. Kann es aber. Allerdings in einer «Bergversion».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
01.07.2017 11:47registriert Mai 2016
Ich habe eigentlich gemeint, dass sei schon immer verboten gewesen.

Was ist aber, wenn ein Autofahrer das Autoradio so weit aufdreht, dass er auch nichts mehr von aussen hört? Wenn man mit gleichen Ellen messen will, sollte das auch verboten sein.
9310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs457
01.07.2017 13:15registriert März 2014
Wer an seinem Leben hängt fährt im urbanen Raum ohne Kopfhörer- aber dazu braucht's sicher kein Verbot!
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro2
01.07.2017 13:16registriert Dezember 2016
Ich sehe die Kopfhörer in den Ohren eines Fahrradfahrers nicht als Gefahr. Aber ein Handy während dem Fahren eines Fahrrades oder Autos zu bedienen, ist definitiv gefährlich - leider sieht man es bei beiden Gruppen zu oft.

Gegenseitige Rücksicht und vollständige Konzentration auf den Verkehr ist als Fussgänger, Fahrrad- und Autofahrer unabdingbar. Dann braucht es auch kein neues Gesetz.
7311
Melden
Zum Kommentar
69
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story