Schweiz
Videos

Burkaverbot im Tessin: Keine Busse, aber böse Blicke

Öffentlichkeitswirksam: Nora Illi kassierte am ersten Tag des Verhüllungsverbotes im Tessin in Locarno eine Busse.
Öffentlichkeitswirksam: Nora Illi kassierte am ersten Tag des Verhüllungsverbotes im Tessin in Locarno eine Busse.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Burkaverbot im Tessin: Keine Busse, aber böse Blicke – ein Erfahrungsbericht

Ab gestern Freitag gilt im Tessin ein generelles Verhüllungsverbot. Während die Polizei bei der Pressekonferenz des Islamischen Zentralrats in Locarno medienwirksam eine Busse an Niqab-Trägerin Nora Illi verteilt, scheint das neue Gesetz in Lugano die Polizei weniger zu interessieren. Die Passanten jedoch sind empört. Ein Erfahrungsbericht. 
02.07.2016, 12:4704.07.2016, 10:07
Mehr «Schweiz»

Ein Streifenwagen taucht an der Riva Vincenzo Vela direkt am Luganersee auf. Mein Puls geht hoch. Die Polizisten nehmen keine Notiz von mir. Ich rutsche ein wenig auf meiner Steinbank umher, widerstehe dem Bedürfnis, die Beine übereinander zu schlagen. Innert Minuten taucht der zweite Wagen auf.

Der Polizist auf dem Beifahrersitz starrt mich an, das Auto hält an der Ampel. Ich wappne mich, gleich eine Busse zu kassieren. Die Ampel schaltet auf Grün. Die Streife gibt Gas. Ich atme aus. Eine ältere Frau kommt auf mich zu: «Are you okay?».

Es ist das erste Mal an diesem Tag, dass überhaupt jemand mit mir spricht. Die Frage überrascht mich. Denn ganz okay bin ich tatsächlich nicht. Der Schweiss rinnt mir in kalten Tröpfchen den Rücken hinunter. Ich habe Durst und fühle mich wie ein Fremdkörper.

Als solchen werde ich an diesem Tag auch behandelt. Im Tessin trat am 1. Juli 2016 das Verhüllungsverbot in Kraft. Burka und Niqabs werden hier im öffentlichen Raum nicht mehr toleriert. Das haben die Tessiner per Volksabstimmung beschlossen. In diesem Teil des Landes ist meine Kleidung offiziell kriminell.

Bild
bild: watson
Bild
bild: watson

Ich bewege mich anders in diesen schwarzen Tüchern: Mein Sichtfeld ist eingeschränkt und wo auch immer ich hinsehe, spüre ich Blicke: Blicke in meinem Rücken, Blicke von der Seite, Blicke direkt in meine Augen. Alle schauen mich an in Luganos Fussgängerzone – Männer, Frauen, Kinder, ältere, jüngere, doch ihre Augen sind nicht immer dieselben. Die der Kinder sind voller Neugierde, andere mitleidig, viele musternd. Und dann gibt es jene, die ich kaum je von Fremden auf mir gespürt habe: Sie sind empört, wütend, einige sogar hasserfüllt.

So wie der des Mannes auf dem Trottoir, der mich mit seiner Schulter aus dem Weg rempelt. Oder die ältere Dame im Sommerkleid, die an mir vorbeigeht und mir auf Italienisch eine Beleidigung ins Ohr zischt. Oder die üppige Tessinerin, die mir ein «Aria!» in den Rücken schmettert – «raus»!

«Das ist pure Provokation»

Es gibt auch die Ängstlichen. So wie der Asiate, der seinen Rucksack schnell vom Boden neben sich auf die Bank zieht, als ich auf dem Weg zum Bahnhof Anstalten mache, mich neben ihn zu setzen. Oder die ältere Frau, die an meiner sonst leeren Bank vorbei geht und sich lieber auf eine voll besetzte quetscht, um auf ein Taxi oder den Bus zu warten. Ich bleibe alleine sitzen.

Einer älteren Tessinerin platzt der Kragen: «Das ist pure Provokation!», sagt sie eindringlich. «Jeder weiss, dass das ab heute verboten ist. Das könnte ein Mann mit einem Sprengstoffgürtel sein, ist doch klar, dass man da Angst hat.» Die Frau redet sich in Rage: «Ich bin froh, dass diese Vogelscheuchen verboten sind. Als ich so eine das erste Mal gesehen habe, habe ich laut aufgeschrien.» Es habe Juden in Lugano, gar Hare Krishnas, das gehe ja alles, aber die Muslime, die unbedingt auf ihren Traditionen beharren müssten, die gingen einfach zu weit.

«Die werfen dich in eine Zelle!»

Auf die Frage, ob sie denn Muslime kenne, sagt sie mit einer Selbstverständlichkeit: «Ja, die Putzfrau meiner Freundin ist Muslimin, und in meinem Haus lebt eine muslimische Familie. Die sind bestens integriert.» Doch Verhüllungen seien gar nicht in Ordnung, Integration hin oder her. Die Polizei solle ruhig dafür sorgen, dass Schleier verschwinden.

Davon sind die Luganesi offenbar überzeugt: «Du kannst das nicht mehr tragen», sagt mir ein älterer Herr, als ich mich gerade hinter einer Hausecke aus meinem Niqab schälen will. «Die werfen dich in eine Zelle!» Dort endete dieser Tag nicht, auch wenn Burkas und Niqabs im Tessin jetzt kriminell sind. Wohl weil die Empörung ungleich grösser ist als das Phänomen und die Durchsetzung nicht so einfach, wenn die Scheinwerfer nicht mehr an sind. (dwi/rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
202 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BeatBox
02.07.2016 14:27registriert Januar 2014
Es ist schon erstaunlich, dass gerade jene, die für Lohngleichheit, Chancengleichheit und Emanzipation einstehen, kein Problem mit der Unterdrückung muslimischer Frauen haben.

Übrigens Frau Roth, für das zeigen des Unterarms gibts auch bereit Haue zuhause!

Wenn eine Religion vorschreiben würde, die Frau nur mit Halsband und Leine auszuführen, da würde sich dann auch niemand entsetzen, oder? Nur weil die Frau seit ihrer Geburt gelernt hat mit Leine rumgeführt zu werden ist das trotzdem eine Unterdrückung.
19744
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabianhutter
02.07.2016 14:04registriert Januar 2016
"Es ist das erste Mal an diesem Tag, dass überhaupt jemand mit mir spricht." Wie oft spricht man Sie denn normalerweise an wenn Sie durch eine Stadt gehen? Wenn ich alleine in kurzen Hosen durch z.B. Zürich oder St.Gallen laufe, spricht mich auch extrem selten jemand an, wieso auch...

Ich finde es auch ein wenig grenzwertig, das Gesetz ganz bewusst zu brechen. Dieser Versuch wäre vor einer Woche genau gleich aussagekräfitg gewesen... ausser dass man jetzt noch weiss, dass die Polizei nachsichtig umgeht.
15918
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheeky Badger
02.07.2016 13:23registriert Juli 2015
Ich bin politisch links.

Die autorin beschreibt gut, wie es sich anfühlen muss, vollverschleiert in einer europäischen stadt herumzulaufen.

Ich bin der meinung, dass das keine frau freiwillig tut. Indoktrierte gesellschftliche zwänge sind m.M.n. auch nicht freiwillig.

Ich denke es ist richtig, dass diese patriarchischen bräuche bei uns nicht erlaubt sind. Weil die muslimischen frauen dadurch der möglichkeit braubt werden, teil der gesellschaft zu werden
13716
Melden
Zum Kommentar
202
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story