Schweiz
Videos

«Bizzli sexy isch ok!» – ich hab mich von René Hildbrand stilistisch beraten lassen

epa05815426 US TV personality and tattoo artist Megan Massacre participates in the third festival Shield Summer Ink 2017 in Valparaiso, Chile, 25 February 2017. EPA/MARIO RUIZ
Diese Dame müsste ihre Arme bei Moderationen bedecken. Bild: EPA/EFE
Interview

«Bizzli sexy isch ok!» – ein persönlicher Style-Guide, erlassen von SRF-Kritiker Hildbrand

27.03.2017, 15:4228.03.2017, 03:09
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

No-Go bei Glanz & Gloria – mit dieser TV-Kritik beim Branchenportal für Werber und Journalisten persoenlich.com hat der Journalist und langjährige Fernsehkritiker René Hildbrand eine Kontroverse angestossen.

Hildbrand kritisiert den Gastauftritt bei «Glanz & Gloria» der «Rabaukin» Bettina Bestgen. Stein des Anstosses: Bestgens bunt und grossflächig tätowierte Arme. Während ihres Gastauftritts interviewte Bestgen unter anderen Bundesrat Alain Berset und SRG-Generaldirektor Roger de Weck – das tat sie in einem ärmellosen Abendkleid. Dabei deutlich und sehr zum Missfallen von Hildbrand zu sehen: ihre Tattoos.

Hier sind Hildebrands Kommentare zu Bestgens Moderation zwecks direkter Vergleichbarkeit in den entsprechenden SRF-Clip montiert:

Damit mir in meiner noch in Planung stehenden steilen TV-Karriere ein solches Malheur nicht passiert, habe ich bei René Hildbrand angerufen und mich nach den stilistischen Do's und Dont's in der TV-Branche erkundigt.

Lieber Herr Hildbrand, ich als junge Journalistin bin etwas verunsichert, seit ich ihre Kolumne gelesen habe. Muss ich meine Tattoos jetzt wieder entfernen lassen? 
Auf keinen Fall, aber ich stehe zu meiner Meinung. In keinem einzigen deutschen Sender, nicht einmal bei RTL II, findet man Moderatorinnen, deren Tattoos so offen zur Schau stehen. Ein Interview mit Angela Merkel mit einer grossflächig tätowierten Moderatorin würde auch in einer People-Sendung zu einem Skandal werden. Wären unsere Politiker so schlagfertig wie einige deutsche Politiker, hätten sie womöglich das Aussehen von Bestgen während des Interviews kommentiert. Die Bettina ist bestimmt eine ganz nette Frau. Aber so kann man einfach nicht im TV auftreten.

Swiss sport moderator Steffi Buchli, left, and Roland Maegerle, chief sport departement of the Swiss National Broadcasting Company SRG SSR, right, are pictured during a media tour in the SRG TV-Studio ...
Solche Turnschuhe sind also völlig in Ordnung, liebe angehenden TV-Moderatorinnen!Bild: KEYSTONE

Ok, gut. Aber ich brauche Ihren Stil-Rat. Ich will vielleicht auch zum Fernsehen. Also darf ich einfach meine Tattoos nicht zeigen? Oder muss ich die gar weglasern?
Selbstverständlich nicht. Beim Schweizer Fernsehen sind auch Steffi Buchli und Arthur Honegger an den Unterarmen tätowiert. Das sieht man aber nicht. Arthur Honegger trägt einen Anzug, wenn er moderiert. Du weisst das wahrscheinlich besser, aber es gibt auch für Frauen schöne Kleider, die die Arme bedecken.

Ja, das gibt's zum Glück. Und was ist mit den Schuhen? Darf ich Turnschuhe tragen?
Ja, wenn sie passen und schön sind, dann sicher. Die Steffi Buchli hatte mal Schöne an. Solche Exemplare sind vollkommen in Ordnung.

Wie sieht's denn mit Schmuck aus? Piercings? Darf ich gepierced sein?
Nein, immer rausnehmen im Kundenkontakt. Die sollten bei Moderatoren nicht sichtbar sein. Soweit ich weiss, hatte «Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Boesch ein Nasen-Piercing, hat dies dann aber entfernt.

Annina Frey
Moderatorin "glanz & gloria"
2015

Copyright: SRF/Oscar Alessio
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio ...
Zeigt Arme und manchmal auch ein bisschen Bein, aber das ist voll okay: Annina Frey.

Und so generell. Wie soll ich mich denn anziehen? Auch nicht zu aufreizend?
Ein bisschen sexy ist sicher ganz okay. Annina Frey von «Glanz & Gloria» ist immer sehr chic angezogen. Auch sexy, das ist überhaupt kein Problem!

Also sexy darf es sein, einfach ohne Tattoos?
Genau. Die Art der Sendung spielt aber eine Rolle. Wenn Susanne Wille die «Rundschau» moderiert, wird sie sich nicht so anziehen wie Annina Frey. Das heisst: Die Kleidung muss der Sendung angemessen sein.

Die Tattoo-Gurken der Woche, Teil III

1 / 252
Die Tattoo-Gurken der Woche, Teil III
Zu diesem Bild müssen wir noch sagen: Das ist gar nicht sooo schlecht. Das fanden wir nur so lustig, dass wir es mit in die Slideshow genommen haben, weil du es sehen musst. Aber jetzt, jetzt geht's los mit richtig schaurigen Tätowierungen ...
via reddit/badtattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Fuck The Systsem»: Bei diesen 47 Tattoo-Fails hatte das Korrektorat frei

1 / 49
«Fuck The Systsem»: Bei diesen 47 Tattoo-Fails hatte das Korrektorat frei
Anarchie! Hauptsache gegen das «Systsem» – vor allem gegen das Bildungssystsem, wie die folgenden Tätowierungen zeigen. Alle Bilder via fucknobadtattoos.tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dewar
27.03.2017 16:41registriert Januar 2015
Kann mlr mal jemand erklären, was an Tattoos generell so anstössig sein soll? Ih selbst habe/will keine, aber es stört mich überhaupt nicht, wenn jemand anderes diese zur Schau stellt. Bei Piercings noch viel weniger. Klar, wenn es irgendwelche politischen, religiösen oder kontroverse/anstössige Motive sind, habe ich Verständnis für den Bann, aber Tattoos als solches empfinde ich überhaupt nicht als störend.
9011
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
27.03.2017 19:36registriert Mai 2015
Wie recht er doch Hat. Tätowierte sind erwiesenermasse Krimineller als Reinhöuter. Manche waren sogar im Knast
867
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ganjaflash
27.03.2017 15:58registriert Dezember 2015
Ich schaue ja eigentlich nie SRF und schon gar nicht G&G, aber als ich beim durch zappen diese Frau sah war ich positiv vom SRF überrascht und habe die Sendung geschaut.
9114
Melden
Zum Kommentar
54
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story