Schweiz

«Meine Mitarbeiter sind professionelle Motzer!»

«Wein doch!» – Das Format, in dem sich watson-Mitarbeiter betrinken und sich über irgendetwas beklagen. Diese Woche: Yannik Tschan über das Motzen.

31.08.17, 15:03 01.09.17, 09:27
Yannik Tschan, Emily Engkent

Eigentlich wollte ich hier ja nur in der Webentwicklung arbeiten, doch dann kamen gewisse User (Confused Dingo, #tschanforweindoch (wer bist du?), Darth Unicorn, Luismeitli) und unser Chefredaktor Maurice. Danke für nichts. Fertig gemotzt.

2m 52s

«Ich motze über Leute, die motzen»

Video: watson/Yannik Tschan, Emily Engkent

Umfrage

Worüber motzt du?

  • Abstimmen

768 Votes zu: Worüber motzt du?

  • 11%watson.
  • 2%Das Motzen.
  • 14%Leute, die motzen.
  • 4%Leute, die motzen über das Motzen.
  • 30%Leute, die motzen über das Motzen, sodass wir motzen über das Motzen von watson.
  • 38%Ich habe Kopfweh.

Wein doch!

«Hör auf mit dem Fake-Lächeln! Niemand ist immer glücklich!»

«Jedes Mal, wenn ein Mensch einen Film schaut, stirbt irgendwo ein Buch»

«Ein Steh-Lunch ist das ‹F*ck You› der Geschäftsessen»

«Behaltet euren Penis in der Hose!... zumindest am Anfang»

«Ich bin wirklich angetrunken. Lösch alles!»

«Niemand will ein Narzisst sein, aber DU bist einer!»

«Leute, die gerne Winter haben, regen mich so RICHTIG auf!»

«Meine Katze kotzt Mäuse auf den Küchenboden! Wieso!?!»

«Shoppen gehen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»

«Oh, das ist mein Platz» – «Jetzt nicht mehr, B*tch!»

«Meine Mitarbeiter sind professionelle Motzer!»

«oBikes sind der McDonald's der Velos!!»

«Ich achte auf die Umwelt – und werde dafür auch noch blöd angemacht!»

«Du warst so besoffen, du hast in der Bedienungsanleitung nach Songs gesucht!»

«Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»

«Wer föhnt sich schon die Schamhaare!?!»

«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»

«Ich hasse geizige Menschen! S*******!»

«Leute, die Anglizismen benutzen, gehen mir sooo auf den Sack!»

«Sag mir nicht, dass ich lächeln soll!»

«Benutzt euer Gehirn! F***!»

«Fussballer sind keine Pussys!»

«Hört auf, Zürcher als arrogant zu beschimpfen!»

«Smalltalk ist eine verdammte Zeitverschwendung!»

«Food Snobs. F*** them!»

«Nirvana ist die beschissenste Band der Welt!»

«Es gibt Pendler, die einfach Arsch... Ah, das darf ich nicht sagen, oder?»

«Ich hasse Wind!»

«Spoilern, ... wer macht sowas?! WER?!»

«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen»

«Hunde sind kacke»

«Jazz ist für den Arsch»

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
115
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
115Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • etschy93 06.09.2017 20:03
    Highlight Also ich nominiere Marco Demont :)
    3 0 Melden
  • pilajos 01.09.2017 19:33
    Highlight Ich finde EMILY eine gute "Motzerin". Herrlich wie sie z.B.
    die Waschküchen-Zustände beschrieben hat.
    Ueberhaupt finde ich sie cool und liebe ihre Wangen-
    Grübchen, da gibt's nichts zu motzen!
    En Guete!
    5 0 Melden
  • Dan Rifter 01.09.2017 18:51
    Highlight Meta. As. Fuck.
    4 0 Melden
  • HAL9000 01.09.2017 11:48
    Highlight Motzecption
    8 0 Melden
  • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 09:14
    Highlight Ich bin nur hier um zu motzen😒
    Warum trinkst du kein Bier?😒
    Jetzt muss ich dich wohl doch auf ein Bier einladen😒
    Warum hüpft es nicht mehr?😒

    😄 danke Yannik. Du hast mich sogar aus meinen KommentarschreibekreativFeriengeholt😒

    10 1 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 15:25
      Highlight Oh Bier, wo?

      Hüpft nicht mehr weil du gemotzt hast. Darfst meiner lieben Arbeitskollegin danken :)

      Yeah Ziel erreicht!
      7 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 15:43
      Highlight Tausend Dank an die liebe Arbeitskollegin 🎉💃 jetzt muss ich mir einen neuen Motzgrund sucher😒😉
      4 0 Melden
  • iNDone 01.09.2017 06:00
    Highlight MotsOn 😂👍
    29 0 Melden
  • Spooky 01.09.2017 01:34
    Highlight Jaa nicht Yannik ;-)))

    Sorry, nicht lustig.

    (Bin betrunken.)
    8 0 Melden
    • Darth Unicorn 01.09.2017 09:02
      Highlight So mal eine Frage, wie viele von euch, dich eingeschlossen spooky, kommentieren besoffen😅?
      15 0 Melden
    • Mia_san_mia 01.09.2017 19:50
      Highlight Gibts ab und zu schon mal 😄
      8 0 Melden
    • Spooky 01.09.2017 22:24
      Highlight Mich würde interessieren, welche Artikel auf Watson betrunken geschrieben wurden 😂
      8 0 Melden
    • Al Paka 01.09.2017 23:21
      Highlight Nicht besoffen, aber ... ☺️
      😉
      5 0 Melden
    • Mia_san_mia 02.09.2017 08:15
      Highlight Da fragst Du ausnahmsweise mal etwas gutes Spooky...
      4 0 Melden
  • Manuel Keusch 31.08.2017 22:54
    Highlight #motzception 🙆🏻‍♂️ fendi en passende titel för en neue film 😂
    6 0 Melden
  • #tschanforpresident 31.08.2017 22:32
    Highlight Yannik, hab grad gesehen, dass du auf fb auch schön geherzt wirst. Eigentlich solltest du uns dankbar sein, dass wir dir zu deinem Ruhm verholfen haben 😜
    Isch gärn gscheh ❤️
    10 1 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 07:12
      Highlight Bin ich ja, lies mal den Text ganz oben ;)

      In diesem Sinne: Danke! ...für nichts. ❤️
      6 0 Melden
    • #tschanforpresident 01.09.2017 07:38
      Highlight hab ich schon gelesen, aber ich kanns nicht ganz ernst nehmen. und du solltest WIRKLICH dankbar sein! ;)
      2 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 09:16
      Highlight Und jetzt gib endlivh preis wer du bist #tschanforpresident😒

      Ich halte die Spannung nicht mehr aus😱 kann nicht mehr schlafen😱 darunter leidet mein Motzen😒
      8 0 Melden
    • #tschanforpresident 01.09.2017 09:48
      Highlight naja, also gemäss deinem anderen Kommentar hat dein Motzen also nicht besonders gelitten :)

      schön, bist du wieder da ;)
      1 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 10:48
      Highlight Auf Drängen vom Einhorn hab ich mal wieder reingeschaut😒

      Das Motzen ist wie Fahrrad fahren- das verlernt man nicht😉
      8 0 Melden
    • Darth Unicorn 01.09.2017 10:51
      Highlight UnD jEtZ gIb EnDlIcH PrEiS wEr dU BisT #TsChAnFoRpReSiDenT

      Sorry es passt grad so gut weil mimimi zu inflationär gebraucht wird von solchen die es nicht brauchen sollten.. undso tscheggsch :D :-*
      4 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 11:03
      Highlight 😂😂😂 ach Spongi du passt schon immer
      5 0 Melden
    • Darth Unicorn 01.09.2017 11:19
      Highlight * Anmerkung der Kommentatorin "von solchen die es nicht brauchen sollten" ist auf keinen falls Yannik oder Luismeitli gemeint.. oder sonst wer der mir sympathisch ist*
      3 0 Melden
  • HerrBircher 31.08.2017 21:53
    Highlight Boah! Voll meta!
    8 1 Melden
  • Dagobert Duck 31.08.2017 21:19
    Highlight Was hast du im letzten Sommer gemacht? Im Schatten gesessen?
    3 21 Melden
    • Laut_bis_10 31.08.2017 21:50
      Highlight Sagt der schneeweisse Dagobert ...
      30 0 Melden
    • Sauäschnörrli 01.09.2017 00:40
      Highlight Er ist Webentwickler, was erwarest du also?
      10 0 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 07:15
      Highlight Bin mir gerade echt nicht sicher ob du das ernst meinst, versuchst witzig zu sein oder einfach nur motzen möchtest aber ich versuche es mal mit einer halbwitzigen Antwort: “Habe den ganzen Sommer im Keller verbracht, bin ja schliesslich Informatiker. Sonnenlicht brennt auf der Haut.“
      25 0 Melden
    • Das-Malo 01.09.2017 07:38
      Highlight Oh ich hätte da noch Platz in meinem Keller! Auch ganz ohne Fenster
      7 0 Melden
    • SemperFi 01.09.2017 12:34
      Highlight @Sauäschnörrli: Das kommt ganz drauf an, wo er die Webent wickelt.
      2 0 Melden
    • Sauäschnörrli 01.09.2017 13:22
      Highlight @SemperFi, die benötigen doch die Abwärme eines Servers um sich wohl zu fühlen und die meisten Server stehen nun mal in fensterlosen Kellerräumen.
      1 0 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 14:19
      Highlight @Das-Malo: Das kommt mir jetzt schon ein bisschen schräg rüber?!

      @Sauäschnörrli: Genau, unser Mallorca-Feeling.

      @SemperFi: Meistens im Weltraum, auf hoher See, Unterwasser, während einem Fallschirmsprung oder aber auch schon vorgekommen im Keller - aber nur in ganz ganz schlimmen Notfällen.
      2 0 Melden
    • Dagobert Duck 01.09.2017 16:23
      Highlight Äxgüsi - dachte ja nur, etwas Sonne täte dir gut!
      2 1 Melden
    • Das-Malo 01.09.2017 18:48
      Highlight Na hoffentlich, währe ja irgendwie schräg wenn nicht?!
      1 0 Melden
  • iNo 31.08.2017 21:14
    Highlight Gät däm nüm ;)
    2 1 Melden
  • Markus Tschan 31.08.2017 19:19
    Highlight Yannik das hesch guät gmacht! Genau so isch äs😉 Äs super "Wein doch"🍷
    26 0 Melden
  • sheep 31.08.2017 18:49
    Highlight Grossartig! Ein sehr sympathisches und aufmunterndes weindoch. Lasst uns alle gemeinsam über Motzer motzen 😊
    32 1 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 19:10
      Highlight Vielen Dank ❤ :)
      25 0 Melden
  • Fly Boy Tschoko 31.08.2017 18:33
    Highlight Bei diesem "Wein doch!" fehlte mir das Feuer, die Emotionen, der Abscheu, die Verzweiflung. Da muss mehr kommen.
    18 12 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 07:16
      Highlight Es gibt Leute die werden aggressiv wenn sie betrunken sind. Und es git solche wie mich, ich werde anscheinen sympathisch :)
      21 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 09:17
      Highlight Noch sympathischer? Geht das überhaupt?

      *verdammt ich werde nett😒
      10 0 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 14:19
      Highlight Oh... Ähm... Hui... Danke <3
      5 0 Melden
  • Raphael Stein 31.08.2017 17:08
    Highlight Macht mal ein Massenbesäufnis und lasst dann die Kamera laufen. Breitbild wenn das geht. Während Baroni dazu am Bass zupft.
    51 0 Melden
  • Beutlin 31.08.2017 16:55
    Highlight sympathisch!
    44 0 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 16:59
      Highlight Also langsam werde ich rot... Danke ❤❤❤
      33 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 31.08.2017 16:44
    Highlight #Lina4weindoch!
    81 5 Melden
    • Lina Selmani 31.08.2017 16:48
      Highlight 😒
      53 5 Melden
    • TanookiStormtrooper 31.08.2017 16:50
      Highlight #LINA4WEINDOCH 😜
      36 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 31.08.2017 16:58
      Highlight 😒🥔
      25 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 31.08.2017 17:03
      Highlight @Komenta(to)r

      Du hast dir selbst ein Herz gegeben? 🙀
      26 2 Melden
    • Lina Selmani 31.08.2017 17:04
      Highlight 😒🥔
      21 1 Melden
    • Lina Selmani 31.08.2017 17:06
      Highlight Ich komm jetzt schon nicht mehr draus. Egal.
      34 3 Melden
    • Darth Unicorn 31.08.2017 17:09
      Highlight Paradeiser
      22 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 31.08.2017 18:07
      Highlight Ich fühle mit dir Lina(WeinDoch).
      12 2 Melden
    • Das-Malo 01.09.2017 07:41
      Highlight Paradicsom
      3 0 Melden
  • Holla die Waldfee 31.08.2017 16:29
    Highlight Ich motz jetzt nicht. Ich find Yannik sehr sympathisch.
    35 1 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 16:48
      Highlight Vielen Dank! ❤❤❤
      28 1 Melden
    • Nausicaä 31.08.2017 16:52
      Highlight Das wollt ich auch schreiben. Nun steht es schon da, also sekundiere ich :).
      25 0 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 16:58
      Highlight Auch dir ganz feeeeest und laaaaaaut: DANKE! ❤❤❤
      25 0 Melden
  • Darth Unicorn 31.08.2017 15:38
    Highlight Hahaha zu geil ❤ ja Leute sie motzen bringen mich auch zum motzen 😅
    27 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 31.08.2017 15:36
    Highlight Ich hasse ja die Leute, die über Rechtschreibfehler motzen!

    PS: ablassen, nicht ablasen (Hihi blasen!) 😎
    43 3 Melden
    • Emily Engkent 31.08.2017 16:29
      Highlight Danke für das. Wieder mal Emily am Untertiteln.
      41 2 Melden
    • Stefflein 31.08.2017 20:42
      Highlight *untertiteln
      🙊🤣
      5 9 Melden
    • Pascal Scherrer 31.08.2017 22:09
      Highlight @Stefflein: *Untertiteln

      😉
      17 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.09.2017 04:52
      Highlight untertitlen
      0 2 Melden
    • Pascal Scherrer 01.09.2017 07:09
      Highlight @Benot: Also «untertitlen» schon mal gar nicht. 😜

      Und man schreibt es gross.

      am Untertiteln > an dem Untertiteln

      Du kannst «Untertiteln» auch mit einem Adjektiv versehen, also ist es ein Nomen.

      Emily war am fanatischen Untertiteln. (Weil sie es total spannend findet und so).


      8 0 Melden
    • Emily Engkent 01.09.2017 08:11
      Highlight Danke, Pascal. ;)
      8 0 Melden
    • Stefflein 01.09.2017 13:15
      Highlight Fazit: nur mal drauflos motzen - da kann man was lernen ✌🏻
      3 0 Melden
  • Luca Brasi 31.08.2017 15:31
    Highlight Bei den Antwortmöglichkeiten zum Motzen fehlt Bernie Sanders als Antwort, Frau Engkent! 😡 *motz*

    😜
    56 6 Melden
    • Schlumpfinchen 31.08.2017 15:56
      Highlight Ja wirklich, geht gar nicht 😒😅
      26 2 Melden
    • Emily Engkent 31.08.2017 16:31
      Highlight Ich mache das absichtlich, damit ihr etwas darüber zu motzen habt. Gern geschehen.
      49 3 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 16:51
      Highlight Hab ich da irgendwer Motzen gehört? Huiii...
      31 2 Melden
  • #tschanforpresident 31.08.2017 15:29
    Highlight Ah, und noch was: Wer ist #tschanforweindoch???
    27 2 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 15:56
      Highlight Btw. wer bist du?
      31 1 Melden
    • Lucasterix Schmidlix 31.08.2017 16:32
      Highlight @Yannik: Und ich dachte immer, #tschanforweindoch wäre ein mies getarnter Zweitaccount, um Emily auf dich aufmerksam zu machen :P
      25 1 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 16:50
      Highlight Nein, wie gesagt: Ich wurde gezwungen!!!elf!!11!!

      Aber ich würde auch gerne wissen, wer das ist.
      13 2 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 16:55
      Highlight elf was? elf Flaschen Sekt? elf mal wein doch? elf tausend Franken Lohnerhöhung? elf Schläge?
      9 2 Melden
    • jodokmeier 31.08.2017 17:27
      Highlight Elf Gründe für ein Yannik-Wein-Doch Vol. 2 ...
      17 2 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 17:56
      Highlight Grossartig, ich freu mich jetzt schon 😃
      3 2 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 19:09
      Highlight Ähm... Habe ich da auch nicht noch ein kleines bisschen Mitbestimmungsrecht?
      9 0 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 19:10
      Highlight nope, tut mir leid 😁
      17 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 09:19
      Highlight Ich bin ja der Meinung, dass #tschanforpresident von Herr Tschan bezahlt wird. So ala gekaufter Follower
      5 0 Melden
    • #tschanforpresident 01.09.2017 09:49
      Highlight haha, Luisi - das könnte sein :) und ich mache es besser als sein Weindochdouble, weil ich kann sogar Berndeutsch ;)
      1 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 10:46
      Highlight Äuä... jetzt bin ig angerst froh 😂

      Omg da bleib ich lieber beim Nidwaldner Dialekt 🙊😍
      3 0 Melden
    • Yannik Tschan 01.09.2017 10:47
      Highlight Jetzt liebe/r #tschanforpresident bist du mir sympathisch :)

      @Luisigs Totämuggerli: Leider nein... Sonst wüsste ich wenigstens, wer er/sie ist. Warte immer noch vergeblich auf eine facebook-Freundschaftsanfrage...
      2 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 10:53
      Highlight Lieber (ihh Luisi sei nicht so nett😒) tschanforpresident schick Herr Tschan doch eine Gesichtsbuch anfrage. Er wartet schon soo lange.

      Herr Tschan hab ihr Profil bei FB gesehen und trotzdem keine Anfrage geschickt 😒😉 muhahaha
      2 0 Melden
    • #tschanforpresident 01.09.2017 11:10
      Highlight Also weiblich bin ich :)
      Ich habe tatsächlich gestern kurz mit dem Gedanken gespielt mich zu outen, nachdem ich gesehen habe, dass Yannik auch auf fb fleissig mit kommentiert. Hab mich dann aber dagegen entschieden ;)
      3 0 Melden
    • #tschanforpresident 01.09.2017 11:16
      Highlight Luisi, du hast dich ja geoutet??? :) (musste allerdings kurz googeln, ob Dallwil wirklich in Nidwalden ist ;))
      2 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 14:47
      Highlight Nein nein hab mich nicht geoutet😒 mein Geheimnis ist immer noch sicher.
      Aber es gibt eine Gemeinde in NW die Dallenwil heisst, dort wohn ich aber nicht 😉
      2 0 Melden
  • nenjin 31.08.2017 15:24
    Highlight Motzception
    30 2 Melden
  • #tschanforpresident 31.08.2017 15:21
    Highlight 👏🏻👏🏻👏🏻😂
    Aber 1. wo ist dein Berndeutsch? und 2. trink das nächste Mal mehr 😜
    32 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 31.08.2017 15:38
      Highlight Ist das jetzt ein neuer User oder hat sich #tschanforweindoch wieder zurückbenannt? 🤔
      19 1 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 15:56
      Highlight zurückbenannt - Mission von #tschanforweindoch war ja erfüllt ;)
      20 1 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 15:56
      Highlight 1. Wer bist du?
      2. Das hat sich mit dem Alkohol verflüchtigt (sorry)
      3. Glaub mir es war mehr als genug... ;)
      16 1 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 16:00
      Highlight Moment mal! Hast du doch jemanden gefunden, der gleich aussieht wie du, einfach Züridütsch spricht und Alkohol verträgt???
      21 1 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 16:23
      Highlight ...erwischt.

      Wegen diesem kleinen Fehler ist nun alles aufgeflogen, dem Typen bezahle ich nur noch die Hälfte!

      Zurück zum Anfang: Wer bist du?
      23 1 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 16:30
      Highlight du bist jetzt aber hartnäckig :)
      12 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 31.08.2017 18:20
      Highlight
      24 1 Melden
    • Stefflein 31.08.2017 20:44
      Highlight Gopfridli, itz löht doch dä Arm in Rueh!!!11!
      #motzmodeoff
      5 0 Melden
  • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.08.2017 15:18
    Highlight Und in zukunft, wenn die mitarbeiter alle durch sind:watson redaktion nominiert leser für wein doch!
    45 1 Melden
    • Balikc 31.08.2017 15:46
      Highlight Ich nominiere RenRenRen!
      :D
      22 3 Melden
    • keplan 31.08.2017 15:54
      Highlight Ich nominiere Frau meyer
      7 2 Melden
    • Pana 31.08.2017 15:57
      Highlight Klasse Idee!
      4 3 Melden
    • maxi 31.08.2017 16:39
      Highlight ich nomimiere zettie94...bezli gegen sbb hepen und s glätsch geht los 😎
      6 0 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.08.2017 18:13
      Highlight Ich finde zwar dass die Redaktion das zu entscheiden hat, ich schlage der Redaktion daher DARTH UNICORN vor!
      😁
      9 2 Melden
    • Lichtblau 31.08.2017 18:32
      Highlight Vielleicht verlässt gar Frau Holla Ihre Waldklause für ein Weindoch? Oder wie wär's mit Spooky? Ach. Da gäbe es schon einige User, die man gerne mal wettern sehen würde.
      16 0 Melden
    • maxi 31.08.2017 19:28
      Highlight am besten wäre eine best off diskusionsrunde mit fabio und roter riese 😂
      9 0 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.08.2017 20:36
      Highlight @maxi
      Definitiv. das hätte Prime Time Qualität! 😂
      5 0 Melden
    • Darth Unicorn 01.09.2017 00:21
      Highlight Ich bin nicht Aggro, ich hab nur keine Geduld für Hirninkontinente Intelligenz Allergiker😅
      4 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 01.09.2017 09:21
      Highlight Ich meld mich freiwillig mit den schwarzen Einhorn zu saufen und motzen💃
      5 0 Melden
  • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.08.2017 15:14
    Highlight Mit Abstand das beste Wein doch🙌🙌🙌🙌😂
    26 2 Melden
    • #tschanforpresident 31.08.2017 15:23
      Highlight stimmt :)
      17 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.08.2017 15:29
      Highlight Wer zum Teufel bist du?😂
      12 2 Melden
    • Yannik Tschan 31.08.2017 15:55
      Highlight Danke ❤❤❤
      19 0 Melden

Ganz ohne Plastiksäckli: In Zürich öffnet der erste Zero-Waste-Laden der Deutschschweiz

In Zürich eröffnet der erste Laden ganz ohne Abfall. Wer was kaufen will, muss seinen eigenen Behälter mitnehmen, auch für Nudeln, Reis oder Alkohol. «Zero Waste» heisst die Philosophie und steht ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. 

Rüebli, Kartoffeln, Nudeln oder Seife, im Foifi, dem ersten Zero-Waste-Lasten in Zürich, findet man eigentlich alles – ausser eben Plastiksäckli. Der neue Laden steht ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft und setzt sich zum Ziel, keinen Abfall zu produzieren. Der Durchschnittsschweizer produziert im Jahr 344 Kilogramm Abfall – viel zu viel, finden die Betreiber des «Foifi». Der Name ist ein Vermerk auf die fünf Axiome von Zero Waste, aber auch eine Liebeserklärung an den Zürcher …

Artikel lesen