Schweiz
Videos

Alles was von der DSI noch bleibt: «Pfefferscharf»

Nach der DSI bleibt «pfefferscharf» in Endlosschlaufe: Das Beweisvideo

Am Sonntag schickten die Schweizer Stimmbürger und Stimmbürgerinnen die Durchsetzungs-Initiative bachab. Je deutlicher die Niederlage wurde, desto inflationärer tauchte das Wort «pfefferscharf» im Vokabular der SVP-Vertreter auf. 
29.02.2016, 15:5002.03.2016, 01:33
Mehr «Schweiz»

«Erfunden» hat das Wort «pfefferscharf» die FDP bereits Anfangs Februar. Deren Präsident Philipp Müller wollte darauf aufmerksam machen, dass die Ausschaffungs-Initiative vom Parlament gemäss dem Initiativtext umgesetzt wurde und die DSI eine unnötige Verschärfung des Gesetzes zur Folge hätte.

Nach der Abstimmung über die DSI am Sonntag erlebte «Pfefferscharf» ein Revival. Ununterbrochen fiel das Wort in Interviews und Diskussionsrunden. Neben der Delfin-Doku, die zwischen den Abstimmungssendungen im SRF lief, war es eines der meist diskutierten Themen auf Twitter.

Aber keiner sagt es so schön wie Christoph Blocher:

streamable

Das sagt die Weltpresse zum Abschuss der DSI:

1 / 12
Internationale Presseschau DSI
Die Durchsetzungsinitiative mobilisierte nicht nur das Schweizer Volk. Die Abstimmung interessierte auch im Ausland. Die BBC schreibt von Stimmbürgern, die sich weigerten, Ausländer für kleine Vergehen auszuschaffen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
29.02.2016 16:26registriert Februar 2014
Einmal mehr auffällig, wie die SVP intern eine einheitliche Sprachregelung vorgibt.
Offenbar sind die weissen Schäfchen nicht in der Lage selber zu bestimmen was sie blöcken sollen.
11519
Melden
Zum Kommentar
avatar
giguu
29.02.2016 16:16registriert Dezember 2015
anm. d. gigu: pfeffer ist für uns ausländer aber gar nicht scharf! wir nutzen lieber harissa, samal oelek, schoten und anderes zeugs :)
9014
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
29.02.2016 16:44registriert Januar 2016
Die SVP braucht Schlagworte die sich jeder merken kann. So werden die absichtlich immer und immer wieder gesagt. Bis es dieser Begriff an jeden SVP Stammtisch der Schweiz geschafft hat.
8713
Melden
Zum Kommentar
29
«Ich würde aufs echte Leben wechseln»: So denkt ihr über ein TikTok-Verbot

Wenn man junge Menschen fragt, mit welcher App sie sich am liebsten die Zeit vertreiben, wird die eine oder andere Person sicherlich mit TikTok antworten. Doch die Kurzvideo-App, auf welcher User und Userinnen unglaublich schnell Millionen von Klicks und Likes generieren können, scheint in Schwierigkeiten.

Zur Story