Schweiz

«Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»

Präsentiert von

«Wein doch!» – Das Format, in dem watson-Redaktoren sich betrinken und über irgendetwas beklagen. Diese Woche: Jovin Barrer über mobile Lautsprecher.

13.07.17, 11:59 14.07.17, 07:28

Ich schäme mich. Aber egal. Mobile Boxen sind für'n Arsch und eure dekadente Art und Weise sie zu benutzen, wertet meine die Lebensqualität unserer Gesellschaft ab. Also, schön aufs Minussymbol drücken und gut ist. Und Bitte nicht zu sehr haten; ich vertrag das ganz schlecht. Danke! 

2m 44s

«Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»

Video: watson

Na dann Prost!

Egal, ob du dich mal so richtig aufregen, ein rauschendes Fest feiern oder einfach nur ein feines Glas geniessen willst – bei uns findest du garantiert den passenden Wein >>

Umfrage

Hast du einen mobilen Lautsprecher?

  • Abstimmen

989 Votes zu: Hast du einen mobilen Lautsprecher?

  • 54%Ja, und er ist grösser als deiner.
  • 33%Nein, aber ich nehme mein Akkordeon überall mit.
  • 13%Ich hasse Musik.

Wein doch!

«Hör auf mit dem Fake-Lächeln! Niemand ist immer glücklich!»

«Jedes Mal, wenn ein Mensch einen Film schaut, stirbt irgendwo ein Buch»

«Ein Steh-Lunch ist das ‹F*ck You› der Geschäftsessen»

«Behaltet euren Penis in der Hose!... zumindest am Anfang»

«Ich bin wirklich angetrunken. Lösch alles!»

«Niemand will ein Narzisst sein, aber DU bist einer!»

«Leute, die gerne Winter haben, regen mich so RICHTIG auf!»

«Meine Katze kotzt Mäuse auf den Küchenboden! Wieso!?!»

«Shoppen gehen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»

«Oh, das ist mein Platz» – «Jetzt nicht mehr, B*tch!»

«Meine Mitarbeiter sind professionelle Motzer!»

«oBikes sind der McDonald's der Velos!!»

«Ich achte auf die Umwelt – und werde dafür auch noch blöd angemacht!»

«Du warst so besoffen, du hast in der Bedienungsanleitung nach Songs gesucht!»

«Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»

«Wer föhnt sich schon die Schamhaare!?!»

«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»

«Ich hasse geizige Menschen! S*******!»

«Leute, die Anglizismen benutzen, gehen mir sooo auf den Sack!»

«Sag mir nicht, dass ich lächeln soll!»

«Benutzt euer Gehirn! F***!»

«Fussballer sind keine Pussys!»

«Hört auf, Zürcher als arrogant zu beschimpfen!»

«Smalltalk ist eine verdammte Zeitverschwendung!»

«Food Snobs. F*** them!»

«Nirvana ist die beschissenste Band der Welt!»

«Es gibt Pendler, die einfach Arsch... Ah, das darf ich nicht sagen, oder?»

«Ich hasse Wind!»

«Spoilern, ... wer macht sowas?! WER?!»

«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen»

«Hunde sind kacke»

«Jazz ist für den Arsch»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
67
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
67Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Jonny_0815 15.07.2017 12:11
    Highlight Diis chäppli isch schön😁👌🏼
    7 2 Melden
  • Matrixx 14.07.2017 16:41
    Highlight Letztens war ich im Wald mit Freundin und Kollegen am Lagerfeuerchen. Die ganze Zeit über wurden wir beschallt mit irgendwelchem House-Techno-Zeugs.
    Beim Zurücklaufen sind wir an Ihnen vorbei.
    3 riesige Konzertboxen inklusive Notstromaggregat und Verlängerungskabel. Mitten im Wald.

    Ja, ich gehe mit Jovin einig. Sie sind alle 3 Sachen gleichzeitig.
    18 0 Melden
  • Waldorf 14.07.2017 09:23
    Highlight Wieso zur hölle ist dieses video so dermassen geschnitten??! War er derart besoffen oder was?
    Aber ansonsten gehe ich inhaltlich absolut mit ihm einig...abgesehen vom Kendrick Lamar kommentar. Geordie Shore-Boombox-People haben nicht so viel niveau.
    45 7 Melden
  • Samlino 13.07.2017 22:11
    Highlight Dickes Word Jovin.

    Einfach mal Bluetooth Störsender selber bauen und über die Chinawiese laufen:
    48 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.07.2017 18:52
    Highlight Wo hört man solche Boxen? Ich besitze 3. Eine im Büro, eine im Ferienhaus und eine für Zuhause.

    Bin viel unterwegs, im Sommer viel am See. Höre nie laute Musik.

    In welches fancy und super hipster Freibad oder überhaupt öffentlichen Ort muss man gehen um sich mal einen Eindruck davon verschaffen zu können?

    Da sind Cabrio- oder Hippiebusfahrer die laute Musik hören viel öfters anzutreffen und DIE nerven.
    14 61 Melden
    • LeChef 14.07.2017 11:09
      Highlight Ich wohne an einer Strasse zwischen Oberstufenschule und Badi in unserem Ort. Unser Garten liegt halbseitig gegen die Strasse. Gefühlt jeder zweite Velofahrer (in beide Richtungen) hat so ein Gerät im Rucksack bzw. in der Hand. Manchmal sind es auch Gruppen mit zwei Lautsprechern auf denen unterschiedliche Musik läuft (?!?). Mühsam sind auch die mit den Rollkoffern, weil die dann ihre Velos schieben müssen und fünfmal so lange brauchen, bis sie endlich vorbei sind und das Geplärre aufhört. Sowas von nervig. Nach meiner Erfahrung kommt das in grösseren Städten tatsächlich etwas weniger vor.
      43 3 Melden
  • OJLIKESVJJ 13.07.2017 18:36
    Highlight Kendrick Lamar isch immerno besser als so en Hafti.

    Btw. Au ohni chäppli bisch en hipster😅
    148 16 Melden
  • The oder ich 13.07.2017 16:48
    Highlight Boombox?


    DAS ist eine Boombox:
    69 1 Melden
    • Mia_san_mia 13.07.2017 18:59
      Highlight Oh yes ✌
      17 1 Melden
  • karima 13.07.2017 16:43
    Highlight immer wieder baff ab was sich die leute in diesen videos aufregen können..

    nach diesen wein-videos sehe ich, dass die welt und das leben offensichtlich ganz schön kompliziert ist..

    und dann, nach jeweiligem grossen erstaunen, bin ich dann total glücklich, dass ich diese probleme alle übersehe
    32 113 Melden
    • Findolfin 13.07.2017 18:57
      Highlight Ich bin sicher, auch du hast deine Problemchen und Aufreger. Es ist unter anderem das, was uns zum Menschen macht.
      64 7 Melden
    • öpfeli 13.07.2017 20:32
      Highlight Ich sehe diese Dinge gar nicht als Probleme. Es sind doch lediglich kleine Dinge, die uns im Alltag Kopfschütteln verursachen. Dabei gibt es ja auch teils Sachen zum schmunzeln. Wie diese Schamhaar- Föhnerin. Ich sehe das Wein-doch Format nicht zu ernst an, so machts Spass zum zuhören (und sich teils wieder zu erkennen).
      19 4 Melden
  • Pana 13.07.2017 16:30
    Highlight So geht das :D
    37 3 Melden
  • _tj 13.07.2017 16:04
    Highlight A boombox is not a toy!
    19 4 Melden
  • salliona 13.07.2017 15:48
    Highlight es hoch uf dis grosi❤️
    103 4 Melden
  • HAL9000 13.07.2017 14:03
    Highlight Also ich verstehe dich und bin auch deiner Meinung.
    Letztens in Prag habe ich ähnliches beobachtet.
    Im Park sassen auch jeweils Gruppen mit diesen Boomboxen um sich von denen zu unterhalten.
    Aber du hast bei keiner Gruppe etwas von der Musik der anderer gehört, noch hast du gut 10 Meter entfernt der Gruppe überhaupt noch was gehört...
    Ich denke es handelt sich hierbei einfach wieder einmal um ein Schweizerproblem...
    46 20 Melden
  • Micha Moser 13.07.2017 13:47
    Highlight Mich stört es eigentlich nur im Zug. Käppis von der Oma anzuziehen ist aber auch n bisschen Hipsterig <3
    201 6 Melden
  • öpfeli 13.07.2017 13:41
    Highlight was geht es euch an, welches Chäppli er an hat oder ob er lackierte Fingernägel hat?
    Immer das urteilen über das Aussehen anderer -.-
    89 37 Melden
  • Lünchen 13.07.2017 13:38
    Highlight Jovin du bist mir sehr sympathisch, ich stimme dir 100% zu. <3

    Meine Oma hat früher auch vieles genäht und gestrickt.
    53 15 Melden
  • Luisigs Totämuggerli 13.07.2017 13:34
    Highlight Endlich sagt es mal Jemand. Danke Jovin.

    Apropos: mega Härzig am Anfang... Emily :D und ein Hallo an dein Grosi :)
    37 4 Melden
  • Fanta20 13.07.2017 13:10
    Highlight Hunde pissen ans Gebüsch, um ihr Revier zu markieren. Musik an öffentlichen Plätzen über diese Rollkoffer-Lautsprecher oder mit Boombox ist das menschliche Äquivalent dazu. Wer Manieren hat, macht's nicht.
    127 4 Melden
  • Olaf! 13.07.2017 13:06
    Highlight Wenn mobile Boxen der Untergang der Freiheit sind, ist die Freiheit aber schon lange untergegangen.
    80 6 Melden
    • Siebenstein 13.07.2017 13:39
      Highlight Naja, die Ghettoblaster waren aber niemals so sehr verbreitet damals als dass sie so genervt hätten wie es heute der Fall ist mit dem mobilen Boxen.
      50 9 Melden
    • Siebenstein 13.07.2017 13:58
      Highlight Ich meinte natürlich keine mobile Kampfsportart...autocorrection at its best...😂
      20 3 Melden
    • sheimers 13.07.2017 14:58
      Highlight Jeder hatte einen Ghettoblaster, aber nur vereinzelt wurden sie in der Öffentlichkeit benutzt. Aber die wenigen sind halt aufgefallen, es hiess "die heutige Jugend" und "was für ein Lärm". Mit anderen Worten: Es war vor 30 Jahren nicht anders als heute.
      22 4 Melden
    • sowhat 14.07.2017 08:53
      Highlight @sheimers, mit dem Unterschied, dass sich damals über die "heutige Jugend" die damals Alten aufgeregt haben.....
      5 0 Melden
  • Mia_san_mia 13.07.2017 13:02
    Highlight Das Käppli ist ja gar kein Problem, eher die lackierten Fingernägel...
    67 139 Melden
    • jSG 13.07.2017 13:43
      Highlight Was genau ist den das Problem an lackierten Fingernägeln?
      117 27 Melden
    • atomschlaf 13.07.2017 14:03
      Highlight @jSG: Danke. Wollte ich auch gleich fragen...
      48 22 Melden
    • rauchzeichen 14.07.2017 00:02
      Highlight mia's toleranzgrenze..
      33 5 Melden
    • Mia_san_mia 19.07.2017 06:01
      Highlight @Rauchzeichen: Meine Toleranzgrenze ist sicher nicht das Problem...
      3 8 Melden
    • Jovin Barrer 19.07.2017 11:30
      Highlight @Mia_san_mia: Doch schon bitzli.
      14 7 Melden
  • sheimers 13.07.2017 13:00
    Highlight Ich find's interessant was andere für Musik hören, mich stört das gar nicht.
    29 52 Melden
  • The fine Laird 13.07.2017 12:56
    Highlight Emilyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!
    70 2 Melden
  • es isch wies isch 13.07.2017 12:55
    Highlight Yeppie, so isches!
    15 6 Melden
  • sanmiguel 13.07.2017 12:53
    Highlight Er. Isch. Riesig!
    22 13 Melden
    • Genital Motors 13.07.2017 14:00
      Highlight Thats what she said... ;)
      42 1 Melden
  • Holla die Waldfee 13.07.2017 12:47
    Highlight Sehr sympathisch, Jovin :-)

    Auch ich stimme dir 100% zu. Das Problem mit der Musikbelästigung ist aber nicht neu. Früher gabs einfach andere Dinger mit anderen Namen.

    Deine Liste würde ich noch ergänzen:
    4. Egomane oder Narzisst am Werk (krank)
    5. Reviermarkierung mit Musik statt Urin (tierisch)


    Ich bin auch eine Omi, die das (freiwillige *g*) Umfeld mit Socken, Käppli und Zügs bestrickt. Ich brauch die Strickerei, um Filme und Serien gucken zu können. Eins allein ist nicht auszuhalten. Zusammen macht's Spass. Deine Oma freut sich sicher. Trag es weiterhin mit Stolz!
    64 12 Melden
  • The oder ich 13.07.2017 12:38
    Highlight Stimmt mit oder ohne Wein!



    Nur John Cusack darf das
    30 6 Melden
    • es isch wies isch 13.07.2017 13:35
      Highlight OK, DER darf das (als Einziger)
      8 0 Melden
  • Pinguino24 13.07.2017 12:32
    Highlight wie wahr!!!
    33 6 Melden
  • Kuunib 13.07.2017 12:31
    Highlight Also ich habe eine Familie keine Homies ausserdem behersche ich den überdramatischen Schulterblick und murmle immer wenn ich was wichtiges sagen muss. Aber wenigstens trage ich keine Mütze von meiner Oma und wohne nicht in Zürich und sehe Boomboxen nicht als Analselbstbefriedigungsmittel.
    38 185 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 13.07.2017 13:36
      Highlight Crazy shit OMFG
      45 2 Melden
  • DäPublizischt 13.07.2017 12:30
    Highlight Phallus-artig? Dieses Teil?

    Jesses, in diesem Fall muss ich mir wohl auch einen Rollkoffer-Lautsprecher zur Kompensation aneignen.
    73 1 Melden
    • Kuunib 13.07.2017 13:13
      Highlight Oder auch 2
      6 3 Melden
  • LeserNrX 13.07.2017 12:30
    Highlight Bünzli.
    38 117 Melden
  • thefred 13.07.2017 12:25
    Highlight Grosi Rocks!
    51 7 Melden
  • TanookiStormtrooper 13.07.2017 12:21
    Highlight Keine Angst Jovin, für einen Hipster fehlt dir der Bartwuchs. 😜
    Aber ich gebe dir recht! Ich habe mal an einer viel befahrenen Strasse gewohnt und dort waren es die Assis, die spät abends mir ihrem BMW und voll aufgedrehtem Radio durch die Gegend fuhren. Idioten gab es leider immer...

    Ausserdem hab ich noch was für die IT: Immer wenn ein Video fertig ist, kommt gleich ein älteres Video (das ich natürlich schon kenne) nervt mich ein wenig, immer nach dem Video noch das nächste Video abzustellen, um in Ruhe einen Kommentar schreiben zu können...
    113 6 Melden
    • Yannik Tschan 13.07.2017 13:29
      Highlight Lieber TanookiStormtrooper

      Vielen Dank für deinen Input und natürlich auch für das fleissige Konsumieren unserer Videos :)

      Das was du beschreibst ist unsere neue hypercoole superduper top moderne und praktische Playlist-Funktion. Somit kann jeder ohne Aufwand (Mausklicks sind Arbeit) gleich weitere Videos derselben Kategorie anschauen - also hier gleich alle "Wein doch" (für Gespräche am Stammtisch und so). Wir werden dein Anliegen aber in unserem Team besprechen.

      Bis dahin - auf viele Kommentare, lustige Videos und natürlich viel Lärm durch BMW's und Musiklautsprechern (Jazz?) ...oder so
      40 5 Melden
    • Lünchen 13.07.2017 13:44
      Highlight Ja die Playlist-Funktion ist eher nervend als hilfreich. Vielleicht könnte man es so machen das man die Funktion ein und ausschalten kann?
      81 0 Melden
    • lukass 13.07.2017 13:51
      Highlight Ergänzender Vorschlag für die IT.
      Ein Schalter (mit Cookie) mit welchem man diese Funktion aktivieren/deaktivieren kann.
      Ihr könnt sie ja gerne per default aktivieren.
      29 1 Melden
    • Mr. Riös 13.07.2017 14:16
      Highlight Also mich nervt die Playlistfunktion auch!

      Abstimmung hier über ❤️ und ⚡️ um der IT die Arbeit zu erleichtern.

      ❤️ = Playlist isch nöd so toll
      ⚡️ = Playlist ist super!
      210 14 Melden
    • TanookiStormtrooper 13.07.2017 14:27
      Highlight @Yannik
      Danke, dass ihr mein Anliegen ernst nehmt. Die Möglichkeit, es wie bei YouTube auszumachen fände ich z.B. auch gut.

      @Mr. Riös
      Du willst doch hier nur Herzen hamstern! 😜
      34 2 Melden
    • Yannik Tschan 13.07.2017 15:51
      Highlight Oh habe ich da Arbeitserleichterung gehört? ;)

      Danke für die produktiven Vorschläge und auch für die ehrlichen Meinungen. Das Thema ist bei uns notiert und wir werden uns damit auseinandersetzen.

      @Mr. Riös democracy as its best!

      Und jetzt schön brav weiter "Wein doch" schauen und morgen natürlich die Cute News (ohne Playlist dafür mit Hamsten und Womben) :)
      18 2 Melden
    • Lina Selmani 13.07.2017 15:59
      Highlight Herz für «ist nicht so toll» - mhm, macht viel Sinn.

      Darum ein Blitz für dich, weil du einfach nur Herzen sammeln wolltest. Hahahaha. Ha.
      50 14 Melden
    • Yannik Tschan 13.07.2017 16:02
      Highlight Lina die Rächerin...

      Und plötzlich ist sie da :)

      Und verteilt Blitze :S

      Rette sich wer kann!
      26 1 Melden
    • iss mal ein snickers... 13.07.2017 16:11
      Highlight @yannick....habe ich gerade Hamsten gehört? 😍😍😍😍😘😘😘😘
      14 1 Melden
    • Yannik Tschan 13.07.2017 16:21
      Highlight @miss_mort

      Hat mir eine Giraffe gezwitschert ;)
      10 1 Melden
    • Server Sven 13.07.2017 16:33
      Highlight Seit wann ist ein neues Feature eine Arbeitserleichterung ?

      UPDATE comments SET blitzli=20000 WHERE id=xxx
      16 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 13.07.2017 17:14
      Highlight Morgen kommt doch aber auch ein World of Watson, oder?!? Mit Playlist... 😒
      4 1 Melden
    • Yannik Tschan 13.07.2017 18:18
      Highlight Lieber BembelAdmin

      3 Sekunden hat's gedauert bis ich gemerkt habe wer du bist... Dank dem Profilbild :D
      Fehlen aber noch ein paar tausend Blitzli :)

      @TanookiStormtrooper auch wir haben Prozesse - werden allerdings durch Kuchen gerne etwas beschleunigt :D
      Nein ernsthaft... zuerst müssen sich mal BembelAdmin und viele andere so einige Gedanken darüber anstellen. Du hälst uns also auf Trab :)
      Und ansonsten: Einfach gleich die komplette Playlist durchschauen!
      ...du hast die Cute News vergessen...die Cute News morgen!
      4 0 Melden
    • Mr. Riös 14.07.2017 09:25
      Highlight @ Tanooki und Lina

      Ja, ich wollte es zuerst umgekehrt machen, aber dann hätte ich ja soo viele Blitzli bekommen... Und wer hat schon gerne Blitzli, ausser vielleicht Zeus.
      5 2 Melden
  • Mr. Kr 13.07.2017 12:16
    Highlight Ich hab nichts gegen dein Hipster "Chäppli" aber gegen deinen Haarschnitt und deine 2 Lackierten Finger Nägel. Sorry aber wolltest es mit dem ende des Videos selber so.
    98 98 Melden
  • Gohts? 13.07.2017 12:12
    Highlight Ist es fies zu fragen, ob Jovin gerade im Stimmbruch ist?
    130 28 Melden
  • Darth Unicorn 13.07.2017 12:11
    Highlight Jovin du kleine Diva du 😅 ich geb zu ich gehör zu Kategorie 2, da ich verdammt klein bin und das kompensieren muss, aaaber ich frage das Umfeld immer ob es sie stört, falls es überhaupt ein Umfeld hat 😅 meine chillplätzli sind meist menschenleer 😊
    Ein fettes ❤ für Omas käppli
    40 13 Melden
  • atomschlaf 13.07.2017 12:11
    Highlight Lieber Jovin, 100% Zustimmung von meiner Seite!

    PS: Coole Mütze. Lieben Gruss ans Grosi. ;-)
    109 22 Melden
    • iss mal ein snickers... 13.07.2017 12:18
      Highlight Mir ging grad das Herz auf als er die Omi Story erzählte 😍 aber der Jovin kann schon ein bischen Divenhaft sein 😂
      47 6 Melden

17 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss

Bei einem Ausflug ins Tessin darf der Besuch eines Grotto nicht fehlen. Ursprünglich handelte es sich dabei um natürliche Felshöhlen, in denen die Landbevölkerung Wein, Wurst und Käse aufbewahrte. Die heutigen Grotti sind nur noch selten Felskeller – stattdessen handelt es sich um einfache traditionelle Steinhäuser mit Tischen und Bänken aus Granit, in denen man lecker essen kann. Wir haben eine Liste mit 17 Grotti, die bei Besuchern und der watson-Redaktion hoch im Kurs stehen.

(viw)

Artikel lesen