Schweiz
Waffen

Sondermüll der speziellen Art – Polizei sammelt Waffen und Munition ein

Waffensammelaktion der Kantonspolizei Zürich, November 2017
Zahlreiche alte Ordonnanzwaffen wurden abgegeben. Bild: Kapo Zürich

Sondermüll der speziellen Art – Polizei sammelt Waffen und Munition ein

11.11.2017, 16:5111.11.2017, 17:56
Mehr «Schweiz»

An Sammelaktionen in Solothurn, im Thurgau und im Kanton Zürich sind bis Samstag mehrere Hundert Waffen sowie Sprengstoff und Tausende Schuss Munition freiwillig abgegeben worden. Die Polizei sieht das als Erfolg an.

In Solothurn kamen 130 Gewehre, 20 Revolver und Pistolen, 40 Messer, Dolche und Bajonette, zwei Leuchtpistolen, eine Übungsgranate und 60 Kilogramm Munition zusammen. Die Waffenrückgabeaktion sei rege genutzt worden, schrieb die Kantonspolizei am Samstag.

1 / 10
Polizei sammelt Waffen ein
In mehreren Kantonen sammelte die Polizei am 11. November 2017 Waffen und Munition ein. (Bild: Kapo Zürich)
quelle: kapo zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Waffen würden nun der kontrollierten Vernichtung zugeführt, hiess es in der Mitteilung. Weitere Abgabeaktionen sind für das nächste Jahr geplant.

Im Kanton Thurgau nutzten rund 100 Personen die Möglichkeit, nicht mehr gebrauchte Waffen, Munition und Sprengstoffe zu entsorgen. So wurden 150 Schusswaffen und 22 gefährliche Gegenstände wie Schlagstöcke abgegeben. Bei den Schusswaffen habe es sich mehrheitlich um alte Ordonnanzgewehre gehandelt, hiess es.

Waffen
AbonnierenAbonnieren

Auch rund 7000 Schuss Munition, 500 Gramm Sprengstoff, 200 Sprengzünder und 40 pyrotechnische Gegenstände wurden der Polizei abgegeben. Ein weiterer Sammeltag findet am 25. November im Polizeikommando Thurgau in Frauenfeld statt.

In Bülach schliesslich sammelte die Kantonspolizei Zürich am Samstag 244 Schusswaffen sowie 84 Hieb- und Stichwaffen ein. Ausserdem wurden rund 200 Kilogramm Munition abgegeben, wie die Polizei mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mugendai
11.11.2017 18:15registriert Januar 2017
Ob die Damen und Herren wohl wussten, was für Schätze die da teilweise abgegeben haben?
13420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
11.11.2017 19:55registriert Januar 2015
Frage. Kann man auch ausserhalb der offiziellen Sammeltagen Munition bei der Polizei abgeben? Oder wo kann man das entsorgen?
245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
11.11.2017 21:58registriert Juli 2017
Werden die jetzt verschrottet? Tut irgendwie weh bei solcher qualitäts Arbeit.
278
Melden
Zum Kommentar
12
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story