Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Da lacht das Herz des Waffenliebhabers: Unzählige Sturmgewehre an der Waffensammelbörse in Luzern. Bild: watson

Sturmgewehr, Ninja-Schwert, «Mein Kampf» – Willkommen an der Waffenmesse Luzern

Tausende Waffenliebhaber strömen dieses Wochenende nach Luzern an die Waffensammelbörse. Neben verschiedenen Sturmgewehren und Messern finden sich auch zahlreiche Nazi-Schätze.

26.03.17, 13:32 27.03.17, 12:06
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz



Umfrage

Was hältst du von der Waffenmesse?

  • Abstimmen

2,064 Votes zu: Was hältst du von der Waffenmesse?

  • 35%Das ist doch super!
  • 47%Das ist doch bescheuert!
  • 18%Ich will nur das Resultat sehen.

Die Halle ist rappelvoll, ein Durchkommen nur mit quetschen und drücken möglich. Die Besucher fachsimpeln über Qualität und Bauart der Pistolen. Es sind vor allem Männer mit ergrauten Haaren und ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen. Schnurrbärte sind keine Seltenheit. Sie sind nicht mehr die jüngsten, aber bei dem, was ihnen geboten wird, glitzern ihre Augen: Revolver, Pistolen, Maschinengewehre, Scharfschützengewehre, Äxte, Messer, Breitschwerter, Ninjaschwerter, Armbrüste, Bögen und allerlei andere Tötungswerkzeuge stehen an der Messe zum Verkauf und zum Bestaunen bereit.

Nur ganz wenige Frauen sind an der Messe, doch auch sie wirken interessiert und neugierig. Die Stimmung ist fröhlich und ausgelassen.

Eine Gruppe junger Männer bestaunt ein Gewehr. Bild: watson

Kein Wunder bei den vielen Ständen. Mehr als hundert Verkäufer stellen ihre Ware zur Schau. Vom Profi-Waffenhändler bis zum Wilhelm-Tell-Double – es ist ein buntes Potpourri der Waffen. Wo sonst könnte man eine Mörsergranate anfassen? Wo sonst könnte man ein zwei Meter langes Gewehr bestaunen? Wo sonst könnte man eine echte Nazi-Binde für 260 Franken kaufen?

«Dort drüben geht es zum ‹braunen Sumpf›»

Buchverkäufer an der Waffenmesse

Ja, auch solche Sachen gibt es an der Waffensammelbörse in Luzern – und zwar ziemlich viel. Zwischen Pistolen und Granaten tummeln sich Nazi-Abzeichen, «Mein Kampf» in der Originalausgabe und eben besagte Nazi-Binde in leuchtendem Rot. 

Fotos davon dürfen keine gemacht werden. Die Verkäufer wollen nicht in eine Schublade gesteckt werden und sehen sich sowieso nur als Sammler. Es sind nette Verkäufer, die ihre Objekte stolz präsentieren. Trotz seltener Nazi-Memorabilia ist das kostbarste Schmuckstück des Verkäufers ein Soldaten-Trinkbecher von 1907 – liebevoll umringt von kleinen Zinnsoldaten.

Der Stolz des Verkäufers: Ein antiker Trinkbecher. Rechts unten im Bild: Eine Nazi-Binde (Das Hakenkreuz sorgfältig verdeckt). Bild: watson

Ein Buchverkäufer erklärt voller Begeisterung seine Auswahl. Er zeigt seine Waffenbücher und Fahrzeuge, erklärt Abzeichen. Da drüben gehe es zum «braunen Sumpf», sagt er mit abwinkender Hand und meint damit seine zahlreichen Bücher über die Nazis. 

Impressionen von der Waffenmesse Luzern

Grund zur Besorgnis gibt es an einem anderen Ort. Bei einer Plauderei vor einem imposanten Scharfschützengewehr mutmassen zwei Männer über Sinn und Zweck einer solchen Waffe: «Natürlich wenn der Papst kommt», heisst es. Ob zum Schutz oder zum Angriff, bleibt offen.

Ähnlich problematisch ist eine Unterhaltung zwischen einem Verkäufer von hochprofessionellen Schutzmonturen und einem interessierten Besucher. Der Verkäufer meint, er schaue, dass jeweils nur die «richtigen» an diese modernen Schutzmontur kommen. Sonst sind am 1. Mai noch die falschen Personen geschützt, sagt er und tippt sich mit dem Finger auf den Pin am Revers – ein Schweizerkreuz. Die Person, mit der er redet, trägt einen Pegida-Pullover.

Sollen Privatpersonen wirklich so rumlaufen? «Schutz ist nicht verboten», meint der Verkäufer. Bild: watson

Beide sind besorgt über die aktuellen Verhandlungen zwischen der EU und der Schweiz. Sie haben Angst, dass sie ihre Waffen nicht mehr tragen dürfen, die Feinde aber schon. Aus diesem Grund schützen sie sich. «Schutz ist nicht verboten», sagt der Verkäufer, relativiert später dann aber, dass eine Schutzweste wohl wenig bringt, wenn ein Terrorist mit dem Auto in eine Menschenmenge rast.

Die Sorge um das Waffenverbot schleicht wie ein Gespenst durch die Halle. «Finger weg vom Schweizer Waffenrecht!», dieser Slogan hängt an vielen Ständen und zeigt die Furcht der Waffenliebhaber. 

Nicht nur Waffen in der Auslage: Dieser Verkäufer bot neben Äxten und flauschigen Pelzen auch deftige Sprüche an. Nach dem Foto wurde dem Reporter kräftig auf die Schultern geklopft. Bild: watson

Die negativen Eindrücke hinterlassen zwar einen bitteren Nachgeschmack, bleiben aber in Minderzahl. Die meisten Besucher sind ohnehin mehr damit beschäftigt, die Waffen zu bestaunen, als über Politik zu sprechen. An der Bar – im Western-Style mit ausgestopften Bären – diskutiert eine Gruppe Männer über das Tagesprogramm. Sie wollen eine Pizza essen und später zurückkommen, wenn nicht mehr so viele Leute hier sind. So können sie wirklich alles entdecken. Es ist ein Ausflug unter Freunden. Manche gehen in den Europapark, andere halt an die Waffenmesse.

«Finger weg vom Schweizer Waffenrecht!»

Neben Waffen werden allerlei andere Sachen angeboten: Pelze, Kleidung, Wärmekissen, Ohrenstöpsel, sogar Käse und Süssigkeiten findet man in der Messehalle in Luzern. Nach Luzern zu kommen war übrigens trotz stillgelegtem Bahnhof kein Problem.

Wie ein Maschinenwerk fahren Ersatzbusse und transportieren Pendler von Ort zu Ort. Als der Busschauffeur die Lage erklärt und abfährt, klatschen die Passagiere. Das Sturmgewehr gehört wohl zur Schweizer Tradition, diese kleine Geste bleibt aber das schwelgerischste an diesem Tag.

Dildos anstatt Waffen

Das könnte dich auch interessieren:

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Das sind die Tops und Flops der WM

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Grosse Zustimmung für Frauenrentenalter 65 

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

109
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
109Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nikite 31.03.2017 08:22
    Highlight Wohl der vielversprechendste Ansatz an Waffen ranzugehen. Weg vom coolen, heldenhaften Cowboyimage, würde bestimmt viele weniger dieser tacticoolen Typen an solchen Messen aufzufinden sein.
    0 0 Melden
  • just sayin' 31.03.2017 08:02
    Highlight und in ein paar jahren (nachdem die schweiz politisch weiter gegen rechts gerutscht ist) wird man sich fragen "wie konnte das passieren?".

    unbescholtene (und wie ich, liberale) bürger werden mit solchen schwachsinnigen gesetzen unnötig drangsaliert (und solche artikel machen die lobbyarbeit dafür). diese menschen werden fast gezwungen sich mit konservativen zu verbünden.

    trotzreaktionen sind vorprogrammiert. usa ist ein gutes beispiel was passieren kann.

    bravo bluntschi!
    3 0 Melden
  • Normi 28.03.2017 14:59
    Highlight mündige waffen-freunde
    3 1 Melden
    • Mugendai 28.03.2017 16:24
      Highlight Eher Idioten, die uns verantwortungsvolle Waffenbesitzer schlecht dastehen lassen.
      6 0 Melden
  • Bronko 27.03.2017 22:31
    Highlight Haha, GRANDIOS! Die Fotos mit den Dildos...
    7 1 Melden
  • Ökonometriker 27.03.2017 21:00
    Highlight Waffen zum Schutz kaufen dürfte in einem Land, wo Waffen stets im entladenen Zustand gelagert und nicht in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen wohl ziemlich wenig bringen.

    Eine Waffe sollte man aus Freude an der Technik, der Verarbeitung und deren Schönheit kaufen. Für mich sind Waffen Schmuckstücke, wie Uhren. Ein schönes Hobby. Schade, dass nicht mehr Leute dies so sehen.
    12 4 Melden
    • Anton Dupont 28.03.2017 01:39
      Highlight Sie sollten sich das Schweizer Waffengesetz durchlesen, natürlich darf man in der Schweiz eine (oder mehrere) Waffe geladen zuhause lagern. Sie muss nur nicht Dritten zugänglich sein.
      3 4 Melden
  • Daniel Caduff 27.03.2017 17:03
    Highlight Das Lieblingsargument der Waffenfreunde gegen Regulierung lautet bekanntlich "Das Problem ist der illegale Waffenhandel, nicht der legale. Wenn wir den legalen Waffenhandel einschränken, haben nur noch Kriminelle Waffen."

    In der Realität werden keine Waffen für den illegalen Markt produziert. Alles, was an illegalen Schusswaffen gehandelt wird, war früher mal Teil des legalen Marktes. z.B. aus Armeebeständen.

    Diese Argumentation ist verlogen: Der legale Waffenmarkt ist die Grundlage für den illegalen Waffenmarkt, vor dem sich die legalen wiederum schützen möchten mit noch mehr Waffen...

    24 17 Melden
  • Maranothar 27.03.2017 11:52
    Highlight Schusswaffen halte ich für die dämlichste Erfindung der Menschheit, benutzt von Feiglingen. Vor ihrer Entwicklung, war noch Können und Material wichtig, danach konnte jeder Bauer einen ausgebildeten Kämpfer töten.

    Aber da wir dieses Elend nun an der Backe haben, muss die Regulierung und Überwachung strikt und durchgehend sein. Es kann nicht angehen, dass jeder und jede Zugang hat oder damit handeln kann. Schützenvereine und Armee dürfen ihre Waffen gerne behalten. Aber dann ist es ihre verfluchte Pflicht dafür zu sorgen, dass die eingeschlossen sind und nicht zu Hause rumliegen können.
    23 44 Melden
    • Mugendai 28.03.2017 09:18
      Highlight Kein Schütze, wa? Die Logistik hinter einer zentralen Verwahrung im Schützenhaus ist nicht möglich. Da man auch individuell an auswärtige Schützenfeste gehen kann, müsste dann fast jeder einen Schlüssel haben. Zudem: Wenn einer dort einbricht, hat er auf einen Schlag zig Waffen zur Verfügung. Wenn die zu Hause sicher aufbewahrt werden, nicht. Und: Nicht jeder darf sich einfach so Waffen kaufen. Als Waffenbesitzer bist du stark unter Beobachtung, darfst dir so gut wie nichts leisten. Waffenbesitzer sind demnach entweder sehr gesetzestreu, oder ihre Waffen los.
      2 0 Melden
    • Maranothar 28.03.2017 11:42
      Highlight Ich war Schütze, das ändert meine Meinung nicht. Das Schützenfestargument zählt nicht, da man die am Standort vorhandenen Waffen benutzen kann. Bei einem Einbruch Zig Waffen oder eine erbeuten, spielt absolut keine Rolle. Der Einbrecher kann sowieso nur eine davon benutzen. Nicht jeder darf sich eine Waffe kaufen? Schwarzmarkt, Darknet, Kontakte. Möglichkeiten gibt es genug. Und Beobachtung oder nicht, jeder mit einer Schusswaffe ist eine potenzielle Bedrohung.
      1 4 Melden
    • Mugendai 28.03.2017 13:14
      Highlight Ja klar, ich benutz eine Waffe bei der ich keine Ahnung habe wie sie eingestellt worden ist, wie sie geputzt ist, wer weiss wie die sonst behandelt wurde... das Argument zieht nicht, sonst würde jeder Mobility nutzen. Der Einbruch spielt sehr wohl ein Rolle, ob dann eine oder 20 Waffen dem Schwarzmarkt zugefügt werden können. DARF, nicht KANN. Und das Zeug im Darknet ist, wenn kein Fake, eh illegal, da nützen schärfere Waffenrechte auch nichts. Und ich hoffe mal, du wohnst in einer Umgebung mit lauter Gleichdenkenden, ansonsten hast du wohl mehrere "böse, bedrohliche Menschen" als Nachbarn...
      2 0 Melden
    • Denk nach 30.03.2017 15:50
      Highlight Lustig, will Schütze sein und mit einer fremden Waffe Wettkämpfe schiessen..... Du warst wohl nicht so ambitioniert?

      PS: dein Argument mit "früher war bei den Rittern alles besser" ist bullshit. Ich würde dir ja gerne das Gegenteil beweisen und dich mit der Heugabel auf einen Ritter in kampfmontour los lassen.... Kenne leider keinen.
      3 0 Melden
  • 7immi 27.03.2017 09:30
    Highlight @severin
    gemäss deinen äusserungen findest du es also falsch, wenn jemand naziartefakte sammelt? ich besitze einige römische zeitzeugnisse, bin ich deswegen ein befürworter von sklaverei? oder einfach ein geschichtsinteressierter?
    ich finde es sehr wichtig, dass man geschichte sammelt und aufbewahrt. sowohl die "gute" wie auch die "schlechte" geschichte. die nazizeit gehört nunmal zur europäischen geschichte und sollte nicht vergessen oder tabuisiert werden.
    48 8 Melden
    • Severin Miszkiewicz 27.03.2017 10:45
      Highlight @7immi
      Welche Äusserung habe ich denn gemacht? Ich wollte gar nicht darüber urteilen, ob das «gut» oder «schlecht» ist. Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert und da gehören die Sammelstücke aus der Nazi-Zeit sicher mit dazu.

      Dass an einer Waffensammelbörse so viele Gegenstände aus dem Nationalsozialismus angeboten werden, hat mich überrascht und ich hielt es für erwähnenswert.
      34 25 Melden
    • Daniel Caduff 27.03.2017 17:08
      Highlight @Severin Miszkiewicz

      Gab es auch Sowjet-Devotionalien oder z.B. Abzeichen der Hamas, RAF, Rote Brigaden oder ähnlichen zu kaufen?

      Ich wage einfach mal eine Vermutung: Nein, gab es nicht. Und ich sage auch wieso: Weil zB. der beschriebene Herr im Pegida-Pulli nicht zur angestrebten Zielgruppe für solche Devotionalien gehört.

      Den unpolitischen, geschichtsinteressierten Käufer wird es sicher auch geben. Aber wenn es um den ginge, dann wären z.B. Abzeichen der Roten Armee von genau so hohem Sammlerwert.
      11 4 Melden
    • 7immi 27.03.2017 17:39
      Highlight @severin, daniel
      als ich mal vor einigen jahren an dieser börse war, fand ich auch einige nazi artefakte. diese stechen halt ins auge, da man deren symbole gut kennt. es hatte aber damals auch andere sammelstücke. zb von ddr grenzbatallionen, sovjetische garde, eine mp5 der RAF, und noch einiges mehr, ich hab mir diesen teil nur sehr kurz angeschaut und daher nicht alles gesehen.
      dieser bericht ist folglich unvollständig und zeigt ein falsches bild. ob mit absicht oder nicht...
      8 6 Melden
  • Freddie 27.03.2017 00:26
    Highlight Bin ich der einzige der Wichser Waffen lustig fand? 😉 Ich habe das gefühl, dass ich zu wenig erwachsen für meine pistole und gewehr bin...
    43 10 Melden
    • Genital Motors 27.03.2017 16:17
      Highlight Mein Schulweg führte in der Primar beim Wichser Waffengeschäft vorbei... es war köstlich!! =) Wi__er Waffen...
      8 2 Melden
  • felixJongleur 26.03.2017 20:57
    Highlight Wir waren als Teenies einige Male dort, war amigs schon spannend. Nun nur noch online am schiessen. Naja, hauptsach ein Waffenbesitzer kann mit seiner Waffe umgehen, verwahrt sie sicher auf und belässt sie auch im Suff und bei einem Tobsuchtanfall dort wo sie hingehört.
    100 1 Melden
  • Wulfram 26.03.2017 20:34
    Highlight Zu den ach so schlimmen Nazi Artefakten (oder waren es etwa Horkruxe oder der eine Ring?). Na und??
    Spielt es denn eine Rolle, ob ein Geschichtinteressierter Sammler nun Artefakte aus dem Römischen Reich, dem industriezeitlichen England oder eben dem 3. Deutschen Reich zuhause rumliegen hat?
    80 37 Melden
    • Wehrli 27.03.2017 09:48
      Highlight Das stimmt. Ausser er ist in der Politik (Staatsrat) und hängt sihc das Ding an die Decke. Das nennt man dann Dummheit, die kann man auch sammeln.
      21 2 Melden
  • Wulfram 26.03.2017 20:32
    Highlight "Sie haben angst, dass sie ihre Waffen nicht mehr tragen dürfen"
    Darf man auch jetzt nicht ohne Waffentrageschein. Und diesen erhält man i.d.R. auch nicht. Ein Waffenerwerbsschein berechtigt zum Erwerb einer Waffe und nicht mehr. Anscheinend geht Recherchieren gegen die Berufsehre von euch Journalisten. o.0
    101 18 Melden
    • just sayin' 26.03.2017 21:09
      Highlight jep!
      aber fakten und recherche ist einfach so anstrengend
      70 5 Melden
  • just sayin' 26.03.2017 19:59
    Highlight wow! jetzt hat watson, 20min und blick endgültig ein- und überholt in sachen tendenziöser berichterstattung und vereinfachter weltanschauung.

    eigene meinungen (sind so noch so haarsträubend und wirr) gehören in einen privaten blog und nicht in ein sogenanntes news-portal. es gibt menschen, welche sich mit solchem zeug ihre meinung bilden😬!

    blinde waffengegner zeichnen gerne ein recht einfältiges bild von solchen veranstaltungen und den besuchern. mit berichten wie diesen, stellt ihr euch selbst als ziemlich simple dar.

    billige hipster propaganda - fernab von fakten und realität.
    125 49 Melden
    • Froggr 26.03.2017 21:00
      Highlight Aber wehe der pöse Blick verbreitet seine Meinung.
      23 35 Melden
    • Walter Sahli 27.03.2017 09:48
      Highlight Deine Empfindlichkeit ist es, die Leute daran zweifeln lassen, ob es klug ist, Dir Waffen in die Hände zu geben!
      13 11 Melden
  • Deverol 26.03.2017 18:24
    Highlight Den Kommentaren und deren Bewertungen nach wurde die eigentlich ausgeglichen-objektive Reportage in einem ziemlich miesgelaunten Waffenforum verlinkt. :)
    52 73 Melden
  • philosophund 26.03.2017 17:50
    Highlight Cmon.. Geht jemand einer angemessenen Schiessdisziplin (IPSC etc.) nach ist das was anderes..

    ..aber alle die, die zuhause ne Knarre horten, einfach so weil's geil ist oder weil mal ein Einbrecher reingucken könnte - ihr habt doch alle nur Schiss in der Hose. Spart euch das Geld und geht lieber in einen gescheiten Selbstverteidigungskurs. Nach ein paar Jahren und mit neuem Selbstbewusstsein wollt ihr so ein Unding ohnehin nicht tragen, mit dem ihr im Ernstfall eher eine Gefahr für euch selbst wärt. :-)
    68 60 Melden
    • Thomidizzy 26.03.2017 22:37
      Highlight Du musst es ja wissen :)
      31 10 Melden
  • kleiner_Schurke 26.03.2017 17:19
    Highlight Gefunden letzten Monat in New Delhi (Indien) Schulbus mit Swastika (nicht abgedeckt). Mimimimimimimimimimimimim sind die Inder alle Nazis? Nop. Gilt dort als Glücksbringer. Also Schnappatmung einstellen, dreimal tief durchatmen und schon ist es wieder besser.
    62 96 Melden
    • philosophund 26.03.2017 17:58
      Highlight Wir sind nicht in Delhi. Zudem sollte man zwischen einer asiatischen Swastika und einem NS-Hakenkreuz als Symbol (!) unterscheiden können.

      Druck dir doch deine Swastika aus und kleb sie dir an die Stirn ("nicht abgedeckt") wenn du das nächste mal nach draussen gehst. mimimimimimimimimi
      104 47 Melden
    • Yann 26.03.2017 18:13
      Highlight Super Vergleich zwischen zwei komplett verschiedenen Dingen!
      76 17 Melden
    • kleiner_Schurke 26.03.2017 19:32
      Highlight Danke für das Lob.
      11 32 Melden
    • Mia_san_mia 26.03.2017 22:33
      Highlight @kleinerSchurke: Das ist ein sehr schlechter Vergleich...
      28 9 Melden
    • Wehrli 27.03.2017 09:50
      Highlight @kleriner Schurke: Hab heute morgen etwas braunes in der Schüssel gefunden, willst ein Foto?
      6 7 Melden
  • Chrigi-B 26.03.2017 16:49
    Highlight Dieser Artikel ist eine Frechheit! Genau wie der kürzliche DOK oder Einstein über die CH Waffenbesitzer. Das eigentliche Problem: ILLEGALE WAFFEN! Aber niemand spricht darüber, weder EU Sesselfurzer noch unsere. In 10 Minuten kann ich mir in den tiefen des WWW eine AK 47 und Munition per Post bestellen oder in den Sommerferien in einem Osteuropäischen Land einen Raketenwerfer kaufen🙈 Magazinbeschränkungen sind der Witz 7000. Auf Youtube gibt es Videos die zeigen, dass ein geübter Schütze nur wenige Sekunden mit Magazinwechsel verliert. Aber Hauptsache alle Waffenbesitzer schlecht machen.
    132 66 Melden
    • Nick Name 26.03.2017 17:22
      Highlight Was genau am Artikel ist eine Frechheit? Dass jemand über die Messe schreibt? Beschreibt, was da ist?
      Und dass niemand über ILLEGALE WAFFEN spricht, ist Blödsinn.
      61 56 Melden
    • philosophund 26.03.2017 17:45
      Highlight Und was schlägst du nun vor? Freie Waffen für alle nur weil du dir im Internet eine AK bestellen kannst?
      57 54 Melden
    • reaper54 26.03.2017 17:57
      Highlight In der Schweiz muss jeder der eine Waffe erwerben will einen Waffenerwerbsschein beantragen. Dabei wird auch der Strafregisterauszug geprüft. Für Munitionskäufe braucht man immer einen Strafregisterauszug der nicht älter als 3 Monate sein darf. Zudem wird die Waffe eingetragen. Man weiss also wem die Waffe ist. Ist ein ziemlich gutes System oder was habt ihr wider zu Motzen?
      Nur weil ihr etwas gegen Waffen habt wollt ihr allen Personen euren Willen aufzwingen? Ihr seid ein wenig Diktatorisch veranlagt...
      84 28 Melden
    • philosophund 26.03.2017 18:20
      Highlight @Reaper: Nicht so scheinheilig. Wir wissen beide, dass es für den Waffenkauf unter Privaten formell zwar eine WES braucht aber in der Regel wird dieser einfach durch einen Kaufvertrag (wie es zuvor lange üblich war) umgangen - indem das Datum auf 2007 gesetzt wird. Es ist also noch lange nicht so, dass Besitzer "sauber" sind.
      29 53 Melden
    • reaper54 26.03.2017 18:34
      Highlight @philosophund schöne Theorie aber da in der Praxis eine Meldepflicht besteht geht sie nicht ganz auf... Da Sie die Waffe ja noch immer melden müssen und dies mit etlichen Jahren Verspätung nicht mehr so einfach ist. Zudem machen Sie sich Strafbar da sie die Waffe ja offensichtlich 10 Jahre in einem nicht erlaubtem Zustand besassen (der Fall einer solchen Verurteilung, aufgrund nicht Anmeldung, war gerade letste Woche in den Medien).
      Ja wir habens kapiert Sie haben Waffen und Waffenbesitzer nicht gern aber wie sie anderen Personen ihren Willen diktieren wollen ist völlig daneben.
      44 15 Melden
    • philosophund 26.03.2017 19:10
      Highlight @reaper: Strafbar nur wenn ich es melde und glaub mir, es gibt noch etliche Haushalte mit Waffen die nie gemeldet wurden oder "vergessen" gegangen worden sind. Fakt ist dass Waffen immer eine abstrakte Gefahr für alle darstellen.

      Zudem.. meinen Willen will und kann ich anderen nicht diktieren. Das muss und soll der Staat übernehmen - z.B. in Form von schärferen Waffengesetzen. :-)

      Komm schon Reaper, spar dir das Geld für Waffen und geh mit Freunden was essen - das macht auch viel Spass imfall.
      26 45 Melden
    • Thomidizzy 26.03.2017 22:52
      Highlight @philosohund, ja genau :) Nach dem Schiesskeller mit den Kumpels, Gespräche über Waffen sind da dann tabu :)

      Aber mach Dich doch mal schlau, woher die Waffen bei den Anschlägen aus Paris kamen, einige davon vom Balkan. Ohä, war da doch nicht gerade eine Reportage einer französischen Reporterin, die aufdeckte, wie die Dinger nach Europa kamen ? Ja richtig, die Schmuggler mussten nur eine Grenze überwinden, der Rest war ein Kinderspiel. Schengen und seine Nachteile :)
      29 15 Melden
    • reaper54 27.03.2017 07:38
      Highlight @philosophund zuerst gehts auf den Schiessstand ist gemütlicher und macht allen inklusive Freundinnen spass ;)

      Wir haben in der Schweiz eine ziemlich gute Kontrolle. Da man mit dieser genau weiss wer Waffen hat, und die Behörden den Verkauf sogar Blockieren können bin ich der Meinung das reicht völlig. Da gibt es Politisch um einiges wichtigere Themen zu lösen.
      10 7 Melden
  • noznoz 26.03.2017 15:23
    Highlight Die im Artikel als Norm eines Waffenbesitzers dargestellten Personen, sind vermutlich doch eher eine kleine, äusserst auffällige Randerscheinung.
    Eine Person, welche am 1. Mai Schaufenster einschlägt und dabei marxistische Parolen schreit , stellt ja auch nicht den 0815 SP-Wähler dar.
    117 12 Melden
  • What’s Up, Doc? 26.03.2017 15:09
    Highlight Lieber Severin Miszkiewicz, habt Ihr bei Eurer Recherche wirklich wieder einmal nur die Paradiesvögel für diesen Beitrag herausgepickt, welche dann den Beitrag wieder so ausehen lassen als wäre die Halle nur mit potentiellen Psychopathen und Waffennarren vollgestopft? Eigentlich verhält es sich wie mit Asylsuchenden, der mit Abstand grösste Teil sind anständige und gesetzestreue Menschen. Aber so geschrieben verkauft sich der Artikel halt deutlich besser.
    159 24 Melden
    • Froggr 26.03.2017 21:09
      Highlight Zumindest au Watson verkauft er sich besser.
      15 4 Melden
  • Schnapphahn 26.03.2017 14:59
    Highlight War heute auch da, und ja, es war rappelvoll. Was aber im Artikel vergessen gegangen ist: Die Hakenkreuze (Swastika) werden auf den Militaria- Sammelartikeln abgeklebt. Ob dies eine rechtliche Sache ist weiss ich jedoch nicht. Die meisten Aussteller, die Militaria aus der Zeit des Deutschen Nationalsozialismus verkaufen, stammen sowieso aus dem Ausland. Vielleicht ist das ja Vorschrift dort.
    39 6 Melden
  • Morph 26.03.2017 14:55
    Highlight Auffällig viele Bartträger auf den Fotos!!! Go ISIS oder was? Man braucht sich wirklich nicht zu wundern wenn in der Schweiz Waffen in die falschen Hände geraten... Egal welche Religion, ethnische Herkunft usw.
    15 88 Melden
    • Thomidizzy 26.03.2017 22:56
      Highlight Die meisten der Waffen, die bei Anschlägen benutzt wurden, stammten von ausserhalb des Schengenraumes.
      13 3 Melden
    • Morph 27.03.2017 07:33
      Highlight .. So wie die Waffen an dieser Messe..
      2 7 Melden
  • koks 26.03.2017 14:48
    Highlight solange unsere männer vom staat und unserer gesellschaft in die waffen gezwungen werden, sehe ich keinen grund zur hysterie über waffen.
    38 13 Melden
    • Soulrider 26.03.2017 16:37
      Highlight Ich besitze selbst keine Waffe. Ich finde es aber gar nicht mal so Schlecht dass in der Schweiz eine Waffe zu Hause haben. Dies ist auch ein Schutz gegen den Staat.
      46 18 Melden
    • karl_e 26.03.2017 17:40
      Highlight Soulrider, das Volk hat noch niemals die Ordonnanz-Waffe gegen den Staat erhoben. Der Bund hat aber sehr wohl mit Ordonnanz-Waffen auf das Volk schiessen lassen. Letztmals in Genf, mit Toten.
      21 23 Melden
    • SemperFi 26.03.2017 17:41
      Highlight Seit 1992 gibt es den Zivildienst, seit 2009 besteht sogar Wahlfreiheit. Das Geschwätz vom Zwang zur Waffe ist reine Polemik.
      42 8 Melden
    • Karl33 26.03.2017 23:05
      Highlight SemperFi, die Armee zieht ein paar Hundertausend Männer ein. Natürlich werden die gezwungen.
      Ich selbst habe übrigens die RS im 95 gemacht, und es wurde mir nicht gestattet, ZD zu machen. Um so aus der Realität zu berichten.
      9 2 Melden
    • Makatitom 26.03.2017 23:07
      Highlight Genf war doch 1918, war nicht 1932 noch Grenchen, als die Uhrmacher streikten?
      5 1 Melden
    • karl_e 27.03.2017 11:27
      Highlight Nein Makatom, 1932 war Genf mit 13 Toten und 65 Verletzten. https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivdienst
      3 1 Melden
    • SemperFi 27.03.2017 12:33
      Highlight @karl_e: Sie sind irgendwo im kalten Krieg stecken geblieben. Die Schweizer Armee hat heute einen Bestand von 120'000 Aktiven und 80'000 Reservisten, also nichts von "ein paar Hunderttausend". Der Bestand wird neu auf 100'000 gesenkt. Das heisst jedes Jahr werden ca. 10'000 AdA rekrutiert.

      Brush up your knowhow: http://www.vtg.admin.ch/

      Was Sie am Begriff Wahlfreiheit nicht verstehen ist mir schleierhaft. Jeder der der Zivildienst leisten will, kann das seit 2009 problemlos. Das ist die heutige Realität. Dass das vor 20 Jahren anders war ist klar, aber hier nicht das Thema.
      4 1 Melden
    • karl_e 27.03.2017 16:10
      Highlight SemperFi, Du verwechselst karl_e mit Karl33. Ich darf aber im Sinne von Karl33 festhalten, dass die Armee vor, während und auch noch nach dem kalten Krieg ein paar 100000 Mitglieder hatte. Wie sagte man damals so schön: die Schweiz hat keine Armee, die Schweiz ist eine Armee.
      Tempi passati, in der Tat.
      2 0 Melden
    • SemperFi 27.03.2017 17:13
      Highlight @karl_e: Äxgüsi, Sie haben Recht. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen 😉
      2 0 Melden
  • pamayer 26.03.2017 14:45
    Highlight Ups, da habe ich glatt das Highlight des Jahres verpennt...
    Zu viele linke Agitationsschriften und Petitionen studiert. Selber schuld...




    Auf Flohmärkten habe ich auch schon Nazi Artikel gesehen.
    Ist hierzulande leider- 'aus reil historischem Interesse' (Oskar F.) - legal.
    26 48 Melden
    • Froggr 26.03.2017 21:10
      Highlight Dann bitte sofort das Kommunistenzeichen verbieten.
      12 6 Melden
  • philosophund 26.03.2017 14:08
    Highlight Ein paar Tage in Syrien und schon will keiner der "Männer mit ergrauten Haaren und ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen" je wieder eine Waffe in die Hand nehmen.

    Noch abscheulicher ist die Tatsache der zum Kauf gebotenen SS-Bücher und Memorabilien aus der NS-Zeit. Ich könnte Kotzen.
    64 114 Melden
    • ostpol76 26.03.2017 15:14
      Highlight Und wo ist ihr Problem mit den Artikel aus der NS Zeit? Wollen sie die Geschichte leugnen und die Augen davor verschliessen.
      Man kanns sich auch für die Geschichte und deren Nachlass interessieren ohne ein Nazi zu sein.

      Aber schön wenn man sich künstlich aufregen kann.
      85 23 Melden
    • ostpol76 26.03.2017 15:16
      Highlight Waren Sie in Syrien und sprechen aus Erfahrung?
      58 22 Melden
    • Albi Gabriel 26.03.2017 15:23
      Highlight Ich gebe ihnen zwar recht, dass die Nazidevotionalien zum Kotzen sind, aber solange die Tagebücher des Massenmörders Lenin, die Mao-"Bibel" und die für beides die Grundlagen bildenden Schriften von Marx und Engels auch frei verkäuflich sind, müssen und können wir mit dem Blödsinn auch leben.
      64 21 Melden
    • philosophund 26.03.2017 15:49
      Highlight @ostpol: Naja, ich bezweifle dass Propagandamaterial aus der NS-Zeit Sachverhalte aus dieser Zeit objektiv "für die Geschichte und deren Nachlass interessieren" rüberbringen kann.

      @aldigabriel: Bitte mal ausführlich mit Marx, Engels und Lenin beschäftigen. Ich denke du meinst wohl eher Stalin... und ja, bei Mao geb ich dir recht. Aber das despotische Wirken war gewiss nicht im Sinne Marxens Arbeiterbefreiung.
      26 46 Melden
    • blobb 26.03.2017 15:55
      Highlight Wer "Mein Kampf" mit dem "Kapital" oder dem "Kommunistischen Manifest" vergeleicht, hat sich nicht mit letzeren befasst, oder einfach nicht begriffen. Bildet euch.
      34 21 Melden
    • philosophund 26.03.2017 15:59
      Highlight @Veggiepizza: bzgl. Syrien.. die schiessen dort nicht auf Tontauben. So abenteuerlich im tactical gear mit einer AR im Stile eines Videogames à la Battlefield im Gefecht es auch sein mag.. spätestens wenn deinem Kollegen nebenan die Rübe platzt willst du wieder nach hause zu Mama.
      20 26 Melden
    • Albi Gabriel 26.03.2017 16:07
      Highlight Nein, ich meine Lenin. Abgesehen von ein paar wenigen durchgeknallten Geschichtsklitterern ist es wohl den meisten Menschen klar, dass der paranoide Psychopath Stalin kaum noch positiv zitierfähig sein kann. Aber Lenin, der war ja nicht so schlimm... Blödsinn! Beschäftige dich mal mit dem russischen Bürgerkrieg und dem roten Terror, beides noch unter der Führung von Lenin organisiert. Lenin war auch ein Massenmörder!
      38 8 Melden
    • karl_e 26.03.2017 17:49
      Highlight Albi: Marx und Engels sind nicht für die Untaten von Lenin, Stalin, Mao und den Kims verantwortlich, genau so wenig wie Jesus für die Inquisition, die Kreuzzüge, die Judenverfolgungen und die Missionierung heidnischer Völker mit Feuer und Schwert.
      23 13 Melden
    • Alnothur 26.03.2017 18:20
      Highlight Maos rotes Büchlein gibt's aber ebenfalls einfach so.
      18 3 Melden
    • Wehrli 27.03.2017 09:59
      Highlight Also schuld ist eigentlich Gutenberg oder? Ohne den ollen Buchdruck, gäbs keine Hetzschriften. Tötet Gutenberg!
      14 0 Melden

«Ein alter Zopf» – GLP-Politiker will Geschlechter abschaffen

Verschwindet das Geschlecht aus dem Pass? Nach GLP-Nationalrat Beat Flach soll der Bund nicht mehr zwischen Mann und Frau unterscheiden.

«Bist du ein Mann oder eine Frau?»: Egal, ob wir neue Schuhe bestellen, ein Abo lösen oder eine Umfrage ausfüllen – wir werden nach unserem Geschlecht gefragt. Auch der Staat gehört zu den Fragenden, und dies kaum sind wir auf der Welt. Die Antwort schreibt er in die Akten und druckt sie auf den Pass und die ID.

Was die meisten nicht hinterfragen, findet GLP-Nationalrat Beat Flach «ein alter Zopf». Geht es nach ihm, sollen das M oder F ganz aus dem Pass und dem Personenstandregister …

Artikel lesen