Schweiz

Parlamentarier: ETH bietet Crashkurs an

Staatskunde & Volkswirtschaft: ETH bietet Crashkurs für neugewählte Parlamentarier an

28.09.2015, 08:0028.09.2015, 08:08
Mehr «Schweiz»

Die ETH-Zürich überrascht im Vorfeld der nationalen Wahlen am 18. Oktober mit einem speziellen Projekt. Für die neugewählten National-und Ständeräte wird die Hochschule ein dreitägiges Seminar ausrichten – um sie mit den Grundzügen der Staatskunde und Volkswirtschaft vertraut zu machen.

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren
  • Die Idee hinter dem Projekt stammt von SVP-Nationalrat Thomas Aeschi. Der Zuger Unternehmensberater orientierte sich an dem Einführungsprogramm der Universität Harvard. Die Elite-Hochschule bietet seit 1972 neugewählten Kongressmitgliedern Einführungskurse in Politikbereichen an.
  • Zusammen mit der ETH und mit Politikern aller Fraktionen entwickelte Aeschi das Programm für die Bundesbern-Newcomer. Themen der Vorlesungen werden unter anderem die Schweizer Aussenpolitik, Volkswirtschaft, Globalisierung und Sozialversicherungsrecht sein.
  • Die NZZ schätzt, dass etwa ein Fünftel der 246 National- und Ständeräte neu gewählt werden könnten. Ihnen wird nach dem 18. Oktober eine Einladung für den Crashkurs ins Haus flattern.
  • Der Einführungskurs findet innerhalb von drei Tagen im Studienzentrum der Nationalbank am Gerzensee statt. Die Vorlesungen werden von etwa einem Dutzend «der renommiertesten Professorinnen und Professoren» aus verschiedenen Universitäten gehalten. 

--> Jetzt weiterlesen auf NZZ.ch

(wst)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Streit um T-Shirt artete aus: 26-Jähriger muss für Messerangriff neun Jahre ins Gefängnis

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 26-jährigen Schweizer wegen versuchter vorsätzlicher Tötung zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt. Er wurde auch wegen der Verbreitung rassistischer Botschaften im Internet verurteilt.

Zur Story