Schweiz
Aargau

Parteichefs wussten von nichts: FDP-Egerszegi wirbt für SP-Bruderer statt Parteikollege Müller

Gemeinsame Sache: Christine Egerszegi und Pascale Bruderer im April 2014 an einer Medienkonferenz zu «Gripen Nein».
Gemeinsame Sache: Christine Egerszegi und Pascale Bruderer im April 2014 an einer Medienkonferenz zu «Gripen Nein».Bild: KEYSTONE

Parteichefs wussten von nichts: FDP-Egerszegi wirbt für SP-Bruderer statt Parteikollege Müller

Statt für Philipp Müller aus der eigenen Partei macht sich Christine Egerszegi im Rennen um den Ständerat für die Konkurrenz stark und unterstützt SP-Kandidatin Pascale Bruderer.
17.08.2015, 11:3517.08.2015, 13:30
Rolf Cavalli / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Pascale Bruderer hat am Wochenende ihren Ständerats-Wahlkampf lanciert. Gestern traf sie sich mit ihrem Helferteam zu einer Art Aufwärmrunde «im privaten Rahmen», wie Elisabeth Burgener, Co-Präsidentin der SP Aargau, bestätigte. Schon am Freitag schaltete Bruderer ihre neue Wahlkampf-Seite auf. Ein Blick darauf macht klar, wie die SP-Politikerin am 18. Oktober ihr Glanzresultat von vor vier Jahren wiederholen will: Sie positioniert sich als mehrheitsfähige Brückenbauerin, die weit über das linke Lager hinaus Stimmen machen kann. Um das zu unterstreichen, hat die Nussbaumerin diverse Aargauer Persönlichkeiten ausserhalb der SP für ihre Wahlplattform aufgeboten, die nun dort für sie werben; von Mammut-Chef Rolf Schmid bis Mundart-Musiker Adrian Stern (siehe auch Box).

Die Jury-Connection
Pascale Bruderer kann in ihrem Ständerats-Wahlkampf auch auf ihre Beziehungen beim NAB-Award zur Wahl «Aargauer des Jahres» zurückgreifen. Bruderer selber ist dort Jurypräsidentin. Und unter den Persönlichkeiten, die auf ihrer Wahlkampf-Seite für sie politisch werben, finden sich drei weitere Jurymitglieder: Musiker Adrian Stern, Sängerin Sina und Sibylle Lichtensteiger, Leiterin Stapferhaus Lenzburg. Ebenfalls unter den Promotoren für Pascale Bruderers Wiederwahl als Ständerätin ist Kunstturner und Musiker Lucas Fischer, der 2013 zum «Aargauer des Jahres 2013» gewählt wurde. (AZ)

In dieser Galerie der Bruderer-Promotoren sticht aber vor allem eine heraus: Christine Egerszegi. Die bekannte FDP-Politikerin, die selber als Ständerätin zurücktritt, zeigt sich auf einem Foto mit der SP-Kollegin und lässt sich zitieren: «Auch künftig braucht es im Ständerat ein starkes Team für den Aargau.»

Ja, sie habe das Okay gegeben, dass ihr Foto mit dem Kommentar für die Homepage von Pascale Bruderer verwendet werden dürfe, sagt Egerszegi auf Anfrage: «Wir setzen uns seit 2011 für den Kanton Aargau ein und ich hoffe, dass der Aargau auch in der nächsten Amtsperiode gut vertreten sein wird.» Im Klartext heisst das: SP-Kandidatin Bruderer soll unbedingt wiedergewählt werden.

FDP-Chefs wussten von nichts

Pikant ist es aber allemal, dass sich Egerszegi von der SP-Kandidatin einspannen lässt. Nicht nur, weil sich die FDP zurzeit besonders stark gegen die SP abgrenzt und diesmal wieder gemeinsam mit der SVP und der CVP in die Nationalratswahlen geht. Auch weil die FDP nach Egerszegis Rücktritt die schwere Aufgabe hat, ihren Ständeratssitz zu verteidigen. Kandidat Philipp Müller hat als bekannter Parteipräsident Schweiz gute Chancen, hat aber kein Interesse daran, dass Stimmen aus der Mitte an Pascale Bruderer wandern.

FDP-Parteipräsident Müller: «Kein Kommentar».
FDP-Parteipräsident Müller: «Kein Kommentar».Bild: Gonzalo Garcia

Überrascht von Egerszegis Aktion wurden dagegen die Verantwortlichen in der FDP. Matthias Jauslin, Aargauer FDP-Präsident, wusste am Wochenende noch nichts von Egerszegis Bruderer-Wahlhilfe: «Sie war nicht mit der Partei abgesprochen.» Er kommentiere die Aktion seiner Parteikollegin nicht, so Jauslin, betont aber: «Ich habe als Parteipräsident unsere Mitglieder aufgerufen, bei den Ständeratswahlen bürgerlich zu wählen: Ruth Humbel von der CVP, Hansjörg Knecht von der SVP und natürlich vor allem unseren eigenen FDP-Kandidaten Philipp Müller.» Namentlich nicht SP-Frau Bruderer.

Wahlkampf von aussen sehen

Jetzt auf

Was sagt FDP-Ständeratskandidat Philipp Müller selber zu Christine Egerszegis Engagement für die Konkurrentin? «Ich kommentiere keinen Wahlkampf. Nicht meinen und auch nicht denjenigen anderer Kandidatinnen und Kandidaten.» Müllers Wahlleiter Adrian Meier hörte ebenfalls erst von der az, dass sich Egerszegi hinter die SP-Ständerätin stellt. Ob die FDP für ihren Kandidaten ebenfalls Persönlichkeiten zur Wahlunterstützung aufbietet, lässt Meier offen. Ein Einbezug von Parteikollegin Egerszegi ist gemäss Meier aber nicht geplant.

Auf aktive Unterstützung seiner Parteikollegin kann Philipp Müller jedenfalls nicht zählen. Egerszegi macht klar, dass das Statement auf Bruderers Wahlplattform eine einmalige Aktion ist. «In den Wahlkampf 2015 mische ich mich nirgendwo aktiv ein. Ich freue mich, dass ich das von aussen sehen kann.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
17.08.2015 12:41registriert Februar 2014
Bravo!
Liebe Aargauer, nehmt Euch ein Beispiel und wählt lösungsorientierte Politiker und nicht populistische Polteri und Hetzer!
289
Melden
Zum Kommentar
3
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story