Schweiz

FDP-Müller verliert trotz Rechtsrutsch im Kampf um Ständeratssitz an Boden

FDP-Müller verliert trotz Rechtsrutsch im Kampf um Ständeratssitz an Boden

Verpasst FDP-Präsident Philipp Müller wegen des Verkehrsunfalls den Ständeratssitz? Vor dem Unfall wollten noch 42 Prozent der Aargauer Müller wählen, nun sind es nur noch 35 Prozent.
07.10.2015, 07:00
Mehr «Schweiz»

Ein Rechtsrutsch scheint eineinhalb Wochen vor den Wahlen ziemlich sicher zu sein. Das zeigt eine aktuelle Wahlumfrage des Forschungsinstituts Sotomo im Auftrag von «20 Minuten». Vom Rechtsrutsch scheint die FDP aber nur minimal profitieren zu können. Spannend wird es im Rennen um einen der beiden Aargauer Ständeratssitze. Denn Philipp Müller hat massiv an Boden verloren, wie die neuste Wahlumfrage zeigt.

Wollten bei der letzten Umfragewelle im September noch 42 Prozent der Aargauer Befragten den Namen des FDP-Präsidenten auf den Wahlzettel schreiben, sind es nun noch 35 Prozent. Damit verliert Müller seinen Vorsprung auf SVP-Kandidat Hansjörg Knecht und liegt neu sogar leicht hinter ihm.

Profitiert nicht vom Rechtsrutsch: Philipp Müller auf dem Cover der «Weltwoche».
Profitiert nicht vom Rechtsrutsch: Philipp Müller auf dem Cover der «Weltwoche».

«Für so einen signifikanten Verlust muss es einen Grund geben», sagt Politologe Thomas Milic vom Forschungsinstitut Sotomo gegenüber «20 Minuten». «Es ist wahrscheinlich, dass die Negativschlagzeilen wegen des Autounfalls verantwortlich dafür sind.» Klar am meisten Stimmen dürfte im Aargau die Bisherige Pascale Bruderer holen. Laut Umfragen will fast jeder zweite Aargauer von der SP-Frau im Ständerat vertreten werden – damit könnte sie die Wiederwahl schon im ersten Wahlgang schaffen.

Jetzt auf

«Müller, Knecht und die anderen Kandidaten müssen wohl in den zweiten Wahlgang – da werden die Karten jedoch oft neu gemischt, was die Chancen der Kandidaten angeht», so Milic. Philipp Müller will gegenüber «20 Minuten» nicht darüber spekulieren, ob sein Unfall seinen Wahlchancen geschadet hat. «Für mich war es die richtige Entscheidung, meinen persönlichen Wahlkampf auszusetzen.»

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Mettler
07.10.2015 07:40registriert Februar 2014
Ganz ehrlich: Wer Philip Müller wegen seinem Verhalten nach dem Unfall beurteilt ist ein Heuchler. Nein ich bin kein FDP oder Müller-Sympathisant.
211
Melden
Zum Kommentar
4
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story