Schweiz

Du bist gerade aus dem Koma aufgewacht und hast absolut keine Ahnung, was bei den Wahlen abgegangen ist? Diese zehn Dinge musst du wissen

Du bist gerade aus dem Koma aufgewacht und hast absolut keine Ahnung, was bei den Wahlen abgegangen ist? Diese zehn Dinge musst du wissen

19.10.2015, 06:3919.10.2015, 10:33
Mehr «Schweiz»

Historischer Wahlerfolg der SVP

Gemäss Hochrechnung wird die SVP im Nationalrat auf mehr Sitze kommen als je zuvor. Laut der zweiten nationalen Hochrechnung der SRG dürfte sie am Ende auf elf zusätzliche Sitze kommen und somit 65 Sitze besetzen – drei mehr als 2007.

FDP stoppt Negativtrend

Die FDP wird neu wohl auf 33 Sitze kommen (+3). Nach dem konstanten Niedergang in den letzten Wahlen gelingt dem Freisinn also endlich der Befreiungsschlag. 

Schlappe für Grüne und Grünliberale

Eine herbe Niederlage mussten Grüne und Grünliberale einstecken. Die Grünen verloren fünf Sitze, die Grünliberalen – der Überraschungssieger der Wahlen 2011 – sogar sechs.

SP und CVP bleiben stabil

Wenig Veränderungen gibt es bei den Sozialdemokraten und den Christdemokraten. Die SP kommt noch auf 44 Sitze (−2), die CVP auf 28 (−1).

Die Wahlgewinner und -verlierer im Nationalrat

1 / 9
Die Wahlgewinner und -verlierer im Nationalrat
Die Nationalratswahlen 2015 – das Endresultat.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Parlament kommt es zu einem Rechtsrutsch

Die Wahlen führen zu einem deutlichen Rechtsrutsch, die SVP ist die klare Siegerin. Im Nationalrat könnten SVP und FDP zusammen mit kleinen Rechtsparteien die Mehrheit erlangen. Im Ständerat bleiben die Verhältnisse stabil, doch ist dort noch vieles offen.

Parteigrössen werden abgewählt

Etliche amtierende Nationalrätinnen und Nationalräte sind abgewählt worden, unter ihnen bekannte Köpfe wie SP-Fraktionschef Andy Tschümperlin in Schwyz, SVP-Vertreter Christoph Mörgeli in Zürich und Grünen-Frau Aline Trede in Bern.

Newcomer stürmen ins Parlament

Magdalena Martullo-Blocher schaffte in Graubünden den Sprung in den Nationalrat. Sie verhalf der SVP zu einem zweiten Sitz auf Kosten der GLP. In Zürich wurde SVP-Quereinsteiger und «Weltwoche»-Chef Roger Köppel gewählt – trotz Listenplatz 17 mit dem besten Resultat. Ebenfalls nach Bern reist die junge SP-Kantonsrätin Mattea Mayer.

Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte

1 / 16
Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte
Hat das beste Resultat überhaupt erzielt: Roger Köppel, Neu-Nationalrat für Zürich.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kleine Linksparteien holen Sitze

Erfolge feiern dürfen auch kleine Linksparteien. BastA! gewann in Basel-Stadt einen Nationalratssitz zulasten der CVP. Die LDP (Liberaldemokratische Partei) verdrängte zudem die FDP. Im Kanton Neuenburg hat sich die Partei der Arbeit (PdA) den Nationalratssitz der Grünen geschnappt.

Frage Eveline Widmer-Schlumpf wird sich stellen

Nach dem Wahlerfolg der SVP und dem Sitzverlust der BDP wird sich die Frage nach dem Sitz von Eveline Widmer-Schlumpf erwartungsgemäss stellen. SVP-Präsident Toni Brunner forderte bei der Elefantenrunde unmissverständlich einen zweiten Sitz zu Gunsten der SVP. BDP-Präsident Martin Landolt gab sich zur Frage nach der Zukunft von Eveline Widmer-Schlumpf wortkarg: Man werde sich «irgendwann» dazu äussern.

Stabile Verhältnisse im Ständerat

Im Ständerat ist ein Rechtsrutsch ausgeblieben. Damit könnte der Graben zwischen National- und Ständerat noch tiefer werden. Vieles entscheidet sich jedoch erst im zweiten Wahlgang im November: Ein solcher ist in insgesamt zwölf Kantonen nötig. 19 der 46 Sitze sind nach dem ersten Wahlgang am Sonntag noch nicht besetzt.

(wst)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrigu_
19.10.2015 07:02registriert Mai 2014
Kippt nun die FDP ins linke Lager? Oder wird das Stöckli zur neuen Angriffsfläche?
Liebe SVP, nun müsst IHR beweisen, dass IHR tragfähige Kompromisse erarbeiten könnt. Nun könnt IHR nicht einfach mehr die Schuld den Anderen in die Schuhe schieben.
Ob ihr dazu bereit seid?
8911
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomdance
19.10.2015 08:25registriert Januar 2014
Frankreich hat Vater und Tochter Le Pen - wir haben die Blochers. Schauerliche Parallelen...
4310
Melden
Zum Kommentar
12
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story