Schweiz
SP

Die Überraschung aus Basel: Nationalrätin Sibel Arslan

Die Überraschung aus Basel: Nationalrätin Sibel Arslan

19.10.2015, 13:5219.10.2015, 15:23
Mehr «Schweiz»

Mit dem Gewinn des baselstädtischen CVP-Sitzes durch Sibel Arslan rückt ihre Partei BastA! in den nationalen Fokus: «Basels starke Alternative!» politisiert prononciert links. Arslan ist 1980 in der Türkei geboren und seit 2005 Kantonsparlamentarierin. 

Arslans Wahl in den Nationalrat ist überraschend, weil sie seit Jahren mit vollen Betreibungsregisterauszügen von sich reden macht und im November vergangenen Jahres Leiterin des Straf- und Massnahmevollzuges Basel-Land hätte werden sollen. Der grüne Sicherheitsdirektor Isaac Reber musste Arslan fallen lassen, nachdem Berichte in der «Basler Zeitung» Zweifel an den für den Posten nötigen Qualifikationen Arslans aufkommen liessen.

Gegen die im Stadtkanton zersplitterte Rechte reichten dem rotgrünen Lager um Arslan gestern insgesamt 44.5 Prozent Wähleranteil, um den dritten von fünf Nationalratssitzen zu erobern. Innerhalb der Listenverbindung gaben am Ende nur 159 Stimmen den Ausschlag dafür, dass dieser ans Grüne Bündnis fiel und nicht ebenfalls an die SP. Das Bündnis hatte diesen Sitz 2011 nur sehr knapp an die CVP verloren.

Das rot-grüne Bündnis: Raffaela Hanauer, Mirjam Ballmer, Heidi Mueck und Sibel Arslan (von Links).
Das rot-grüne Bündnis: Raffaela Hanauer, Mirjam Ballmer, Heidi Mueck und Sibel Arslan (von Links).
Bild: KEYSTONE

Breiter rotgrüner Support

Das Grüne Bündnis in Basel-Stadt besteht aus zwei Mitgliedern der Grünen Partei Schweiz mit unterschiedlichem Profil: den Grünen und eben BastA!. Letztere steht nicht selten links der SP, vertritt auch gewerkschaftliche Positionen und ist Mitglied der grünen Partei Schweiz.

Arslan erhielt knapp 400 Stimmen mehr als die fast gleichaltrige Grünen-Kantonalpräsidentin Mirjam Ballmer, die Zweitplatzierte der Bündnis-Liste. Nach gut zehn Jahren im Grossen Rat, mittlerweile als Fraktionspräsidentin, ist Arslan eine feste linke Grösse der Basler Politik.

Rückblickend belege die Kampagne, dass die BaZ sie als linke Kandidatin ernst nehme, sagt sie in fliessendem Baseldeutsch zur Nachrichtenagentur sda. Sie sehe sich jedenfalls getragen von einer breiten Wählerschaft im rotgrünen Spektrum, aber auch einzelnen Bürgerlichen, sicher von vielen Jungen.

Sieg auch dank und für Migranten

Ein Erfolgsfaktor ist ihre Biographie: Sehr viele eingebürgerte Migranten hätten sie gewählt, sagt sie – sie habe sicher viele für die Wahl mobilisiert. Im knappen Rennen könnte dies den Ausschlag gegeben haben. Im neuen Amt in Bern wolle sie weiter eine linke Politik machen, für Chancengleichheit und breite politische Partizipation.

Angesichts des Rechtsrutsches des Nationalrats macht sie sich keine Illusionen: «Es wird nicht sehr einfach werden für mich», wie generell für die Linke. Diese müsse umso mehr kämpfen, speziell für die Verteidigung linker Errungenschaften. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luki
19.10.2015 15:44registriert Januar 2014
Der Satz "sagt sie in fliessendem Baseldeutsch" hätte nicht sein müssen. Sibel Arslan war auch nicht verschuldet, sondern es liefen Betreibungen gegen sie, wo sie entweder bezahlte oder Rechtsvorschlag erhob. Dass die BaZ eine Kampagne gegen sie führte ist wohl allen klar.
4712
Melden
Zum Kommentar
6
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story