Schweiz

OhjemiSchnee 😖 Wenn Datum und Wetter so gar nicht zusammenpassen

28.04.17, 07:54 28.04.17, 11:20

Wer heute früh seine Wohnung verlassen hat, staunte nicht schlecht. Die Strassen waren in grossen Teilen der Schweiz mit Schnee bedeckt. Der April macht ja bekanntlich, was er will, und das zeigt er uns momentan deutlich auf. In der Nacht hat es entlang der Alpen viel Niederschlag gegeben, der laut MeteoNews bis in die tiefsten Lagen in Form von Schnee gefallen ist und auch zu Unfällen auf den Strassen geführt hat. Der Freitagvormittag bleibt weiterhin nass.

Schnee in Degersheim User Willi

Verkehrschaos

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Freitag hat auf den Strassen in der Ostschweiz zu einem Chaos geführt. Die St. Galler Kantonspolizei meldete mehrere Dutzend Unfälle und Behinderungen. Umgestürzte Bäume blockierten die Strassen.

Verletzte seien glücklicherweise keine zu beklagen, teilte die St. Galler Kantonspolizei mit. Beim Einsetzen des Berufsverkehrs am Morgen kam es zu zahlreichen Unfällen mit Blechschäden. So krachte es auf der Autobahn A1 zwischen St. Gallen und Wil mehrmals.

Die Autobahn ist mit Schneematsch bedeckt. Prekär sei die Situation auf den Strassen vor allem im nördlichen Teil des Kantons, heisst es. Sieben Gemeindefeuerwehren standen im Einsatz, um umgestürzte Bäume beiseite zu schaffen und den Verkehr umzuleiten.

Die Kantonspolizei verstärkte ihre Notrufzentrale mit zusätzlichem Personal. In der Stadt St. Gallen fielen zahlreiche Trolleybusse aus. Die Polizei empfahl den Autolenkern, langsam zu fahren und genug Zeit einzuplanen. Fahrzeuge mit Sommerpneus sollten in der Garage bleiben.

Bei Konolfingen BE kam es zu Störungen im Bahnverkehr. Die Linie Konolfingen-Thun wurde unterbrochen, weil wegen des Schnees ein Baum kippte und Äste auf die Fahrleitung fielen, wie eine BLS-Sprecherin auf Anfrage sagte.(nfr/sda)

Spass im (und mit) Schnee

Das könnte dich auch interessieren:

Trump-Buch «Fire and Fury» kommt als TV-Serie

Kein Plastikmüll mehr bis 2030: Mit diesen 3 Massnahmen will es die EU schaffen

Apple knickt ein – neues Feature gibt iPhone-Usern (endlich) die Wahl

PSG gewinnt mit 8:0 – Neymar hat gleich bei 6 (!) Treffern seinen Fuss im Spiel 😱

Achtung! Dieses fiese SMS crasht iPhones und Macs 😳

Fall Ansari: Ein schlechtes Date ist kein Übergriff. Und Sex zu wollen kein Verbrechen

Das war knapp! So viel Glück wie diese 14 Menschen wirst du in deinem Leben nicht haben

So wird «Der Bestatter» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

So reagiert Sharon Stone auf die Frage, ob sie je sexuell belästigt wurde

«Klugscheisser» brilliert bis zu dieser Frage, bei der KEINER von 3 Jokern hilft

History Porn Teil XXVI: Geschichte in 23 Wahnsinns-Bildern

Eltern ketteten ihre Kinder an Betten: Polizei befreit 13  Geschwister aus Horror-Haus

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • manhunt 28.04.2017 09:55
    Highlight naja, geht ich halt wieder boarden statt wandern...
    12 0 Melden
  • Namenloses Elend 28.04.2017 09:45
    Highlight Das ist das schöne ander Sommerzeit. Es ist am Abend löngee hell zum schneeschaufeln 😂
    14 1 Melden
  • N. Y. P. 28.04.2017 09:36
    Highlight Dieser Artikel ist Fake News. Ich sitze gerade im Dolder und es herrscht wunderbar warmes Wetter..
    12 1 Melden
  • dommen 28.04.2017 09:36
    Highlight Ja. Das nennt sich Übergangsjahreszeit/April...
    5 0 Melden
  • Marco Rohr 28.04.2017 08:58
    Highlight Passend zum Wetter gerade eben wieder Ferienwohnung für nächsten Januar bestätigt. #laax #no1skiresort #seeyouin2018
    3 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.04.2017 08:26
    Highlight Schön, der Winter kommt zurück. Juhui!
    15 14 Melden
  • Bolly 28.04.2017 08:21
    Highlight Der Blick vom Balkon raus....seltenes Bild. Die Bäume so grün mit Schnee. Wir haben noch Winterpneu drauf. Wer wartet und beachtet von den einem zum anderen Monat mit "R" drin. "Fährt" nicht schlecht damit. 😊 sicher haben wir uns auch nicht immer daran gehalten....aber es hat schon so ne kleine Berechtigung, allen eine gute Fahrt.
    Aber der Frühling kann trotzdem mal kommen. Arme Bauern, ganze Ernte im Ars...😕.
    8 2 Melden
  • Mr_Burton 28.04.2017 08:10
    Highlight Für mich passt das alles perfekt. Selbst wenn es hier unten nur schifft: das ist alles Pulver in den Bergen. Jetzt sind die schönsten Wochen im Jahr für snowboardarden. Und auch der Natur tut das Wasser gut.
    14 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.04.2017 08:00
    Highlight Ein glückliches und gesegnetes Land, das ausser bizzeli Schnee keine Sorgen hat :-)
    26 7 Melden
    • Calvin WatsOff 28.04.2017 08:35
      Highlight Aber Frau Doktor, solange man jammern kann, gehts denn meisten doch gut. 😂👍🏻
      17 2 Melden

Zermatt ist nicht mehr von der Aussenwelt abgeschnitten

Nach fast zwei Tagen ohne Verbindung zum Rest der Schweiz ist der Walliser Ferienort Zermatt wieder erreichbar. Seit Mittwochabend verkehren wieder Züge. Am Dienstag und Mittwoch waren Helikopter das einzig mögliche Transportmittel.

Wie das ganze Oberwallis war auch der weltbekannte Touristenort seit Montag im Schnee versunken. Alleine in der Simplon-Region fielen am Dienstag innerhalb von 24 Stunden zwei Meter Schnee. Seit Montagabend unterbrachen die Schneefälle die Bahnverbindung.

Neben den …

Artikel lesen