Schweiz
Wetter

Das grosse Gewitter blieb im Mittelland aus – das nächste Hoch ist bereits wieder im Aufbau

Das grosse Gewitter blieb im Mittelland aus – das nächste Hoch ist bereits wieder im Aufbau

08.07.2015, 12:0608.07.2015, 12:16
Mehr «Schweiz»

Alle warteten gespannt auf den finalen «Chlapf», der die Hitzewelle beenden sollte. Was das Mittelland bekam, war aber eher ein «Chläpfli». die Reaktionen auf Social Media liessen nicht auf sich warten:

Wo waren sie denn, die Gewitter? Wir haben bei Géraldine Schnyder von «Meteo News» nachgefragt: Die Gewitter haben sich in den Voralpen ausgetobt, das Mittelland blieb weitgehend verschont. «Gewitter sind sehr lokal und entstehen oft in den Bergen», so Schnyder. «Unter den richtigen Bedingungen kann auch mal ein Gewitter im Mittelland entstehen. Es ist sehr schwierig solche Unwetter vorherzusagen.» 

Weshalb das so ist, erklärt Reto Vögeli von «Meteo News»: «Vorhersage-Modelle sind lediglich Modelle. Gewitter machen, was sie wollen.» Heisst: Gewitter-Prognosen sind generell mit Vorsicht zu geniessen. 

Während es im Mittelland bei vereinzelten Blitzen in der Ferne und kurzen Platzregen blieb, gab es im Sarganserland Windböen von bis zu 106 km/h. Im Appenzell hagelte es. «Die Hitzewelle ging, den Verhältnissen entsprechend, glimpflich aus», sagt Schnyder weiter. 

In St.Gallen wurde ein Auto durch herabfallende Äste beschädigt.
In St.Gallen wurde ein Auto durch herabfallende Äste beschädigt.Bild: kapo st. gallen

Ist der Sommer jetzt vorbei? «Keine Angst, die Kaltfront hat die Hitzewelle nur unterbrochen, das nächste Hoch befindet sich bereits im Aufbau», beruhigt Schnyder. Auf das Wochenende und auch auf längere Sicht hin erwarten uns weiterhin Temperaturen bis zu 30 Grad. Behaltet die Badehose also in Griffnähe! (lhr)

#sommergewitter #stgallen.

Hast du tolle Gewitterbilder geschossen? Zeig sie in einem Kommentar!

Das letzte Unwetter in der Schweiz ging nicht so glimpflich aus:

1 / 12
Gewitter, Blitze und Hochwasser in der Schweiz
Feuerwehren im Dauereinsatz nach Gewitter - und ein Autofahrer in Schlieren hat Pech gehabt.
quelle: comments://780008932/96093
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story