Schweiz

Über 25 Grad im Tessin – der erste Sommertag des Jahres, yeah! ☀️

19.03.17, 16:35 19.03.17, 17:03

Am Sonntag wurde es im Tessin zum ersten Mal in diesem Jahr über 25 Grad warm. Damit geht der 19. März als erster Sommertag in die Statistik ein.

In der Tessiner Magadinoebene hat SRF Meteo kurz nach Mittag zum ersten Mal in diesem Jahr 25 Grad Celsius registriert. Die Luftmasse war genügend mild, dazu noch etwas Nordföhn und Sonne, wie SRF Meteo am Sonntag mitteilte.

Die Magadinoebene an einem Februartag. archivBild: KEYSTONE

Vergleichsweise fällt der erste Sommertag in diesem Jahr jedoch auf einen der hinteren Plätze. Im Jahr 2000 war der erste Sommertag beispielsweise schon am 9. März.

Von einem Sommertag sprechen Meteorologen, wenn die Temperatur über 25 Grad steigt. Eine Hitzetag mit über 30 Grad wird gemäss SRF Meteo erst im April möglich sein.

(dsc/sda)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • schoggifresser@gmail.com 19.03.2017 22:42
    Highlight Das war heute an der Melazza wieder geil.....
    Der Sommer kann kommen. ...
    2 0 Melden
  • Rendel 19.03.2017 17:30
    Highlight Sommertage sind ok, aber auf Hitzetage kann ich echt verzichten.
    8 10 Melden

Zug im Wallis eingeschneit ++ 200 Passagiere müssen in Schule übernachten 😱

Frau Holle hat hunderten Reisenden das Weekend ungewollt verlängert. Ein Zug von Sion nach Lausanne VD ist am Sonntagabend zwischen Aigle und Bex steckengeblieben. 400 gestrandete Passagiere haben zuerst über fünf Stunden im eingeschneiten Zug ausgeharrt. . 

Dann befreiten SBB-Spezialisten die Reisenden mit zwei Rettungszügen. Doch weit sind die Passagiere nicht gekommen. 

Weil auch die Strassen in der Region wegen des vielen Schnees blockiert sind, können keine Ersatzbusse eingesetzt …

Artikel lesen