Schweiz
Wetter

So wütet Wintersturm «Evi»

«Evi» verbläst FC Thun auf dem Jungfraujoch – umgestürzte Bäume, am Gotthard geht nix mehr

16.01.2018, 17:1416.01.2018, 17:56
Mehr «Schweiz»

Nicht nur in erhöhten Lagen, auch im Flachland entfaltet Sturm «Evi» seine volle Kraft. Von Orkanböen ist die Rede, Meteonews berichtet über Windgeschwindigkeiten von bis zu 141 km/h.

Die Autobahn A2 ist derzeit vor dem Gotthardtunnel gesperrt, Grund sind umgestürzte Bäume. Wie ein Polizeisprecher berichtet, sind die Gemeinden Silenen, Gurtnellen und Wassen betroffen.

Wie Meteonews auf Facebook schreibt, sollte auf den Feierabend-Waldspaziergang in den nächsten Tagen verzichtet werden. Die Bäume seien wegen Orkan «Burglind» noch empfindlich und könnten umgewindet werden.

Bereits am Dienstagmorgen sei «Evi» mit bis zu 180 Stundenkilometern über die Schweiz gezogen, für das Flachland und die Berge gelte eine Windwarnung. Zudem werde es bis Mittwochabend stark regnen, von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter ist die Rede. (rst)

Das war der Landeanflug in den Windböen von «Burglind»

Video: srf

Wintersturm Burglind fegt über die Schweiz

1 / 39
Wintersturm Burglind fegt über die Schweiz
Ein Murgang südlich des Lintertunnels hatte die Kantonsstrasse Frutigen-Adelboden am Donnerstagabend beschädigt und unpassierbar gemacht.
quelle: epa/keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
SVP-Nationalrat Thomas Burgherr legt seinen Lohnausweis offen

Der SVP-Nationalrat Thomas Burgherr fordert eine Überprüfung der Privilegien der Bundesräte und Bundesrätinnen. Seine Begründung: Sie seien nicht mehr zeitgemäss. Er schreibt in seiner Motion, dass die Privilegien grosses Unverständnis auslösen würden in der Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb diskutiert das Parlament heute genau diese Motion.

Zur Story