Schweiz
Liveticker

Noch mehr Schnee im Flachland ++ Erste Unfälle ++ Droht das Verkehrschaos?

Liveticker

Schnee im Flachland ++ Verspätungen am Flughafen Zürich ++ Massenkarambolage in Winterthur

18.12.2017, 06:4118.12.2017, 13:08
Mehr «Schweiz»

Zünftiger Schneefall hat am Montagmorgen der Alpennordseite ein weisses Erwachen beschert. Autofahrer brauchten vielerorts Geduld.

Verbreitet gab es am Morgen fünf Zentimeter Neuschnee. In Grenchen SO wurden etwa sechs Zentimeter gemessen, in Basel und in Hallau SH gab es vier Zentimeter. In Aarau, Zürich und Elm GL wurden zwei Zentimeter verzeichnet.

Tatsächlich dürften es aber noch etwas mehr sein, denn die Schneedecke wird täglich morgens um 7 Uhr gemessen. Zu diesem Zeitpunkt setzte der Schneefall aber gerade erst ein, wie SRF Meteo schreibt. Verantwortlich für die Wetterlage ist eine Warmfront, die am Morgen die Schweiz erreichte. Weil in den Niederungen aber noch schwere, kalte Luft lag, schneite es bis in tiefe Lagen.

Schicke uns deinen Input
13:01
Stadtbus verursacht Unfallchaos mit mehreren Fahrzeugen
Die rutschigen Strassen haben am Montagmorgen in Winterthur zu einem kuriosen Unfall geführt. Zunächst kam ein Stadtbus ins Rutschen und kollidierte mit einem parkierten Auto. Dies führte zu mehreren Folgeunfällen, mit insgesamt zwei Bussen, drei Autos, einem Rettungswagen und einer leicht verletzten Person.
Bild
Die Unfallserie ereignete sich gegen 8 Uhr auf der Rychenbergstrasse. Nach der ersten Kollision kam es zu einem Auffahrunfall. Dabei fuhr ein Personenwagen auf einen anderen auf, der wegen dem verunfallten Bus angehalten hatte, wie die Stadtpolizei Winterthur mitteilte.

Kurz darauf kam ein weiterer Stadtbus, der ebenfalls nicht rechtzeitig bremsen konnte. Der Bus drehte sich und kollidierte mit einem der bereits beschädigten Autos sowie mit einer Gartenmauer auf der einen und einem Gartenzaun auf der anderen Strassenseite. Ausserdem touchierte der Bus eine Unfallbeteiligte des vorhergehenden Unfalls.

Wenig später waren die Sanitäter vor Ort, um die leicht Verletzte zu versorgen. Doch auch der Rettungswagen kam ins Rutschen und prallte in den querstehenden Bus. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest.
11:10
Unfallbilder aus Gränichen
Gränichen AG, 18. Dezember 2017: Zwischen 06.00 Uhr und 09.00 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale (KNZ) insgesamt 20 Meldungen. Im Bild: Selbstunfall in Gränichen. Keine Verletzten. (Bild: Kapo ...
Gränichen AG, 18. Dezember 2017: Zwischen 06.00 Uhr und 09.00 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale (KNZ) insgesamt 20 Meldungen. Im Bild: Selbstunfall in Gränichen. Keine Verletzten. (Bild: Kapo ...
Bild
Bild
10:57
Keine weisse Weihnacht im Flachland
Obwohl es momentan im Flachland aussieht wie in einem Winterprospekt von Graubünden-Tourismus, werden die Flachländer auch in diesem Jahr kaum weisse Weihnachten feiern. Bis am Wochenende regnet es in den Schnee hinein, zudem steigen die Temperaturen ab Freitag über 6 Grad und es ist kein neuer Schnee in Sicht, teilt Meteonews auf Anfrage von watson mit.
weihnachts deko fails http://heavy.com/comedy/2012/12/the-20-worst-christmas-decoration-and-lights-fails/
Bild: heavy.com
Bald schon regnet es in den Schnee.
10:47
16 Unfälle im Kanton Solothurn
Die Kantonspolizei Solothurn meldet sechzehn Verkehrsunfälle. Zwei Personen zogen sich dabei leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Sie wurden mit der Ambulanz ins Spital gebracht.
10:18
Beinahe-Rekord auf der Rigi
Am Nachmittag gehen laut den Meteorologen im Mittelland nur noch einzelne Schauer nieder. Weil es auch wieder milder wird, fällt in tiefen Lagen dann Regen oder Schneeregen. Entlang den nördlichen Voralpen und Alpen gibt es auch am Montagnachmittag noch Schneefall.
Bild
Dort wächst somit die Schneedecke weiter an. An den Voralpen liegen die Gesamtschneehöhen «im Bereich der jahreszeitlichen Rekorde», wie es weiter heisst. Auf der Rigi lagen am Sonntag 154 Zentimeter Schnee. Das war für einen 17. Dezember der zweithöchste Wert in der 45-jährigen Messreihe.
(sda)
10:01
Polizei im Dauereinsatz
Am frühen Montagmorgen gingen bei der Aargauer Polizei rund 20 Unfallmeldungen bei der Notrufzentrale ein. Bislang musste jedoch erst einmal eine Ambulanzbesatzung aufgeboten werden. Die Polizeipatrouillen der Kantonspolizei und der Regionalpolizeien sowie die Bergungsdienste stehen weiterhin im Dauereinsatz.


Auch im Kanton Bern ereigneten sich am Montagmorgen über 30 Unfälle. In den allermeisten Fällen gingen diese glimpflich aus und es blieb beim Blechschaden. Einzig in Bätterkinden forderte ein Unfall zwei Leichtverletzte. Zu Unfällen kam es im ganzen Kantonsgebiet, vom Berner Jura bis ins Berner Oberland.
9:35
Es schneit munter weiter

9:16
60% aller Abflüge aus Zürich haben Verspätung
Auch der Flughafen Zürich ist vom Schnee betroffen. Das Winterwetter macht Enteisungen und Pistenräumungen nötig, was sich mit Verspätungen auf den Betrieb am Flughafen Zürich auswirkt.

Derzeit sind laut Mediensprecher, Philipp Bircher, 60% aller Abflüge mit einer Abflugverspätung von mehr als einer Viertelstunde unterwegs. Aufgrund der Wetterverhältnisse ist es am Flughafen Zürich heute bisher zu vier Annullationen gekommen. Es betrifft dies die Flüge nach Nizza, Luxembourg, Stuttgart sowie Milano.
Bild
Bild
Noch schlimmer getroffen hat es den Flughafen in Frankfurt, dort kommt es zu grossen Einschränkungen wegen des Schnees, bis jetzt wurden rund 170 Flüge annulliert.

8:42
Auch in Basel ist der öffentliche Verkehr beeinträchtigt
Pendler brauchen auch in Basel Geduld. Der Schnee sorgt momentan für zahlreiche Verspätungen im öffentlichen Verkehr.
8:35
Aktuelle Staumeldungen auf der A1
A1 - Verzweigung Zürich-Ost Richtung Letten
Zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und Unterstrass stockender Verkehr, Verkehrsüberlastung.

A1 - Zürich Richtung Bern
Zwischen zwischen Wettingen-Ost und Aarau-Ost stockender Verkehr, Verkehrsüberlastung.


A1 - Genf Richtung Lausanne
Zwischen dem Grenzübergang Bardonnex und Vernier-Tunnel stockender Verkehr Verkehrsüberlastung.
8:14
Die Situation auf den Strassen wird prekärer
Staumelder
Die Meldungen über Unfälle und Staus nehmen zu. Eine Komplettübersicht lifert der TCS-Staumelder.
7:58
Auch in Bern ist Geduld gefragt
Auch in Bern hat der Schnee die Strassen fest im Griff. Die Buslinien verkehren wegen des Schnees nicht nach Fahrplan



7:42
ZVV stellt Buslinien ein
Wegen Schneeglätte hat die ZVV die Buslinien 961 und 962 eingestellt.
Bild
7:38
Technische Störung beim Heitersbergtunnel
Jetzt hat die Witterung auch den Bahnverkehr getroffen – und das zur besten Pendlerzeit. Beim Heiterbergstunnel ist es zu einer technischen Störung an der Bahnanlage gekommen. Die Strecke Zürich - Olten ist für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Es muss mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen gerechnet werden.
Bild
Der Schneefall wird im Verlauf des Tages nachlassen
7:22
Zwei Unterbrüche bei den SBB
im Schienenverkehr halten sich die Probleme in Grenzen: Im Moment melden die SBB einen Unterbruch zwischen Beinwil am See und Lenzburg auf der Linie Luzern-Lenzburg. Ebenfalls unterbrochen ist der Zugverkehr zwischen Murten und Avenches.
06:45
Erste Verkehrsprobleme
Bereits werden erste Unfälle gemeldet: So stockt der Verkehr wegen eines Unfalls rund um die Verzweigung Egerkingen. Im Aargau ist der Übergang über die Staffelegg zwischen Aarau und Frick wegen eines querstehenden Lastwagens nur schwer zu befahren.

(mlu)

Diese Typen willst du nicht in deinem Auto haben

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
18.12.2017 08:53registriert Oktober 2014
Was überlegt sich jemand der sich bei diesen Verhältnissen morgens in sein mit Sommerreifen ausgerüstetes Auto setzt und losfährt?!
706
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
18.12.2017 07:11registriert Dezember 2014
Cool, ich liebe Schneechaos.
6810
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
18.12.2017 07:44registriert November 2015
Es ist Dezember.
In der Schweiz.
Es schneit.
Und es gibt einen live ticker 😂😂😂
382
Melden
Zum Kommentar
26
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story