Schweiz
Wetter

Da ist es wieder, das Weihnachts-Tauwetter …

Da ist es wieder, das Weihnachts-Tauwetter …

23.12.2017, 14:3223.12.2017, 15:20
Mehr «Schweiz»

Zum siebten Mal in Folge wird es nichts mit weissen Weihnachten. Verantwortlich dafür ist das Weihnachts-Tauwetter, eine Warmfront mit Regen, die den Schnee wegschmelzen lässt und in der Schweiz schon fast zur Tradition geworden ist.

Pünktlich am Donnerstag vor Weihnachten traf das Tauwetter auch in diesem Jahr wieder ein, wie SRF Meteo am Samstag mitteilte. Nach den kalten Tagen zu Beginn des Monats, hatte sich nach Monatsmitte ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik gebildet. Dieses brachte den Wärmeeinbruch mit sich und liess die Schneefallgrenze auf über 1000 Meter über Meer schnellen.

So oder ähnlich lief es in der Schweiz wettermässig seit 2010 immer ab. In der Vergangenheit waren sogar Temperaturen von über 15 Grad an Heiligabend keine Seltenheit. So wurden 2012 in Reigoldswil BL 20.2 Grad gemessen, in St. Gallen 15.4 und in Zürich 13 Grad. Auch ein Jahr später gab es in Basel 17.1 und in Genf 15.1 Grad.

Ein mit Schnee bedecktes Fahrrad abgeschlossen am Gelaender der Bahnhofquaibruecke, aufgenommen am Montag, 18. Dezember 2017, in Zuerich. (KEYSTONE/Petra Orosz)
Noch am 18. Dezember sah es in Zürich so aus.Bild: KEYSTONE

+7 Grad auf 2000 Metern

In diesem Jahr soll es nicht ganz so extrem werden, denn der Nebel verhindert im Flachland eine allzu grosse Erwärmung. Auf 2000 Meter hingegen erwartet SRF Meteo milde Temperaturen von +7 Grad.

Gemäss SRF Meteo tritt das Weihnachtstauwetter mit 70-prozentiger Sicherheit ein und ist damit ein «extrem sicherer Witterungsregelfall, viel sicherer als beispielsweise die Eisheiligen oder die Schafskälte». Rein statistisch stehen somit die Chancen gut, dass es nächstes Jahr wieder einmal weisse Weihnachten geben könnte. (sda)

Das traurigste Sandwich der Welt

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stoeffeli
23.12.2017 16:42registriert Januar 2016
Gemäss SRF Meteo tritt das Weihnachtstauwetter mit 70-prozentiger Sicherheit ein [...] Rein statistisch stehen somit die Chancen gut, dass es nächstes Jahr wieder einmal weisse Weihnachten geben könnte.

Nein die Chancen sind genau 30%. Das Wetter erinnert sich nicht daran was es letztes Jahr tat.
642
Melden
Zum Kommentar
3
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story