Schweiz
Wetter

An alle Pollengeplagten: Wir haben nachgefragt, wann die Tortur endlich vorbei ist ...

Der Urner Foehn sorgt an den Rottannen bei Erstfeld im Urner Reusstal fuer einen Pollensturm, am Freitag, 27. April 2018. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Dicke Pollenschwaden werden vom Wind durch die Luft gewirbelt. Bild: KEYSTONE

An alle Pollengeplagten: Wir haben nachgefragt, wann die Tortur endlich vorbei ist ...

30.04.2018, 10:3230.04.2018, 10:45
Mehr «Schweiz»

Es scheint als nehme der Pollensturm kein Ende. Überall klebt sich der gelbe Blütenstaub hartnäckig fest, verdreckt Autos, Velos, Tischoberflächen und macht das Leben der Allergiker schwer.

«Dieses Jahr ist die Pollenbelastung extrem», bestätigt Roger Perret von Meteo News. Grund dafür sei der letztjährige Frost um diese Jahreszeit. «Die Kälte letztes Jahr hat die Blütenbildung reduziert und die Bäume haben enorm viel Energie gespart. Diese aufgesparte Energie und die warmen Temperaturen sind der Grund für die diesjährige Pollenexplosion.»

Doch Perret hat gute Nachrichten: In den nächsten Tagen können Pollengeplagte endlich etwas Durchatmen. «Diese Woche kommt es immer wieder zu kurzen Schauern, die bringen langsam aber sicher etwas Entspannung.» 

Pollensturm über der Schweiz: Schönes Wetter und Wind werden zur Allergiker-Hölle
Die Tücher draussen gehen ja noch 😄 kann man nochmal waschen.
Aber wenn Bett, Möbel, Decken, Fernseher, Sofa und sel ...
Tastatur putzen lohnt sich nur diese Woche. Danach geht's weiter mit dem Pollensturm. Bild: comments://844000142/1256791

Diese ist aber leider nur von kurzer Dauer. «Am Wochenende wird das Wetter wieder stabiler und schöner, dann werden bereits die ersten Gräserpollen in der Luft sein», so Perret. Und diese blühen dann mitunter bis in den August hinein. 

Im Gegenzug enden im Mai langsam die Blühphasen von Esche und Birke. Diese sind derzeit vor allem für den enormen Pollensturm verantwortlich. (ohe)

Pollensturm über der Schweiz:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story