Schweiz
Wetter

Wetter an Heiligabend: Seit 2012 ist es warm!

Da hat aber jemand einen schönen Schnee Drecks-Mann gebaut! 
Da hat aber jemand einen schönen Schnee Drecks-Mann gebaut! 
bild: facebook

15.3 Grad in Basel: Du denkst, für Heiligabend ist es viel zu warm? Dann schau dir mal die vergangenen 3 Jahre an!

Mittagessen im Pullover, flanieren in der Sonne. Das Wetter vor der grossen Bescherung zeigt sich von der feinsten Seite. Viel zu warm für Weihnachten? Das war es in den vergangenen drei Jahren immer!
24.12.2015, 14:5324.12.2015, 15:21
Mehr «Schweiz»

«Der Dezember und das gesamte Jahr 2015 werden wohl als Rekorde in die Statistiken eingehen», sagt Cédric Sütterlin von Meteo News. So warm war es seit Messbeginn noch nie!

Auch heute kletterte das Quecksilber vielerorts über zehn Grad. In Basel-Binningen wurden am Nachmittag sogar 15.3 Grad gemessen. Doch für die Weihnachtstage ist dies nichts Besonderes. Zumindest, wenn man die Messwerte der vergangenen Jahre betrachtet.

Im Flachland wurden seit 2012 an Heiligabend praktisch immer Höchsttemperaturen von zehn Grad erreicht. 2013 wurde in Basel gar ein Spitzenwert von 17.3 Grad verzeichnet.

Das letzte Mal richtig «kalt» wurde es im Jahr 2010, als in Zürich und in Basel am 25. Dezember das Thermometer nicht über den Gefrierpunkt stieg. Die letzte wirklich weisse Weihnachten erlebte die Schweiz im Jahr 2003. (cma)

So haben sich die Temperaturen gemäss Meteo News in Basel, Bern, Zürich und auf dem Säntis an den Weihnachtstagen seit 2012 entwickelt (bei den Werten von 2015 handelt es sich um die Prognosen von heute Morgen): 

Basel

Bild
bild: infogram/watson

Bern

Bild
bild: infogram/watson

Zürich

Bild
bild: infogram/watson

Säntis

Bild
bild: infogram/watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tequila Mockingbird
24.12.2015 16:22registriert April 2015
Eine statistik der letzten 20 weihnachten wäre interessant. Ich erinnere mich noch gut ans schneemann bauen am 24ten als Kind, jetzt komme ich gerade vom joggen in leggins und shirt zurück
203
Melden
Zum Kommentar
5
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story