Schweiz
Wetter

Wallis: Lage spitzt sich zu + Evakuierungen nach Schlammlawine + Zermatt abgeschnitten

zermatt
An der Talstation Gornergratbahn geht nichts mehradrian bürgler

13'000 Personen sitzen in Zermatt fest ++ Bahnstrecke soll freigesprengt werden

09.01.2018, 08:3609.01.2018, 22:05
Mehr «Schweiz»

Das Oberwallis versinkt im Schnee. Die Ferienorte Zermatt und Saas-Fee bleiben bis mindestens (morgen) Mittwoch wegen drohender Lawinen von der Aussenwelt abgeschnitten.

Kontrollierte Lawinensprengungen sollen den abgeschnittenen Schweizer Urlaubsort Zermatt wieder zugänglich machen. Zumindest für den Zugverkehr. Das sagte ein Mitarbeiter der zurzeit unterbrochenen Matterhorn-Gotthard-Bahn.

Rund 13'000 Urlauber sitzen derzeit in dem Skiort fest, weil instabile Schneemassen auf die Zufahrtswege des berühmten Bergdorfs herabzustürzen drohen.

Am Dienstag seien Erkundungsflüge durchgeführt worden, um die Lawinenhänge zu identifizieren, die zur Sicherung der Bahnstrecke gesprengt werden müssen. Anschliessend müssen Arbeiter dann die Gleise vom Schnee befreien, hiess es bei der Bahngesellschaft. Bis Mittwochabend sollen die Züge der Schmalspurbahn dann wieder rollen.

In der Region Simplon fielen innerhalb von 24 Stunden zwei Meter Schnee. Zahlreiche Verkehrswege im Oberwallis wurden wegen heftiger Schneefälle und wegen der Lawinengefahr unterbrochen.

Mehrere Dörfer waren von der Aussenwelt abgeschnitten. Dies galt in erster Linie für Zermatt, Saas-Fee und Saas-Almagell, aber auch für Gondo, Simplon-Dorf und Arolla sowie für mehrere Weiler im Val d'Anniviers, des Val d'Hérens (Eringertal) und des Val d'Entremont.

Die Feuerwehr Suetzpunkt Visp pumpt das Wasser auf der gefluteten Kantonsstrasse und der darueberliegenden Ortsstrasse ab und fuehrt es in den Rotten, aufgrund des Murganges im Gebiet Rohrbergweg, auf ...
Die Feuerwehr Visp pumpt das Wasser auf der gefluteten Kantonsstrasse und der darüberliegenden Ortsstrasse ab.Bild: KEYSTONE
Schlamm und Baumstaemme liegen im Rueckhaltebecken im Eyholzer Chy im Gebiet Rohrbergweg in der Ortschaft Eyholz, Visp, am Dienstag 9. Januar 2018. Aufgrund ergiebiger Schneefaellen und Regenschauer m ...
Schlamm und Baumstaemme liegen im Rueckhaltebecken im Eyholzer Chy im Gebiet Rohrbergweg in der Ortschaft Eyholz, VispBild: KEYSTONE

Bis am Abend wurden auf 2000 Metern weitere rund 50 Zentimeter Neuschnee erwartet. Die Behörden warnten die Bevölkerung vor Wanderungen ausserhalb der abgegrenzten Zonen.

Lawinengefahr auf Stufe 4

Zurückgegangen ist nach Angaben des SLF die Lawinengefahr. Das Institut hatte für Teile des Oberwallis am Montagabend und auch am Dienstagmorgen vor «sehr grosser» Gefahr gewarnt - das entspricht der höchsten der fünf Warnstufen. Am Dienstagabend sprach das SLF von grosser Gefahr - der zweithöchsten Warnstufe.

Die Situation sollte sich laut den Krisenstäben im Verlauf des Abends verbessern. Trotzdem könne es zu vereinzelten Erd- und Schneerutschen kommen. Eine solche Situation habe das Wallis seit neun Jahren nicht mehr erlebt, sagte Pascal Stoebner, Chef der Sektion Naturgefahren, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Am Mittwochvormittag um 10 Uhr wollten die Krisenstäbe in den Skiorten Zermatt und auch in Saas-Fee die Situation neu beurteilen, wie es auf Anfrage hiess. In Zermatt verbringen derzeit rund 13'000 Touristen ihre Ferien, im Saas-Tal knapp 2000.

zermatt
adrian bürgler

Luftbrücke eingerichtet

Die Strasse ins Saastal bleibt nach Auskunft der Behörden bis mindestens Mittwoch geschlossen. Von und nach Zermatt waren sowohl Strasse als auch Schiene unterbrochen. Am Dienstag verkehrten aber immerhin wieder Ersatzbusse bis Täsch. Die Gemeinde richtete am Dienstagnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr zudem eine Luftbrücke für Touristen ein, die ab- oder anreisen wollten oder mussten.

Laut der Gemeindepräsidentin von Zermatt, Romy Biner-Hauser, reagieren die Dorfbevölkerung und die Touristen aber gelassen auf die Situation. Dies, obwohl es am Dienstagmorgen zu einem rund zweistündigen Stromunterbruch gekommen sei. Ausserdem sind alle Winterwanderwege gesperrt und alle Skigebiete geschlossen.

Evakuierungen aufgehoben

Wegen des Föhns fiel unterhalb der Schneefallgrenze von 1200 bis 1600 Metern auch viel Regen in der Nacht auf Dienstag. Zwei Rückhaltebecken im Dorfteil Eyholz von Visp wurden innert kurzer Zeit gefüllt. Dies führte dazu, dass sich eine 20 bis 50 Zentimeter hohe Schlammlawine Richtung Wohngebiet bewegte.

Der Krisenstab entschloss sich darauf, die gefährdeten Häuser zu evakuieren. 20 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden teilweise privat oder in einer Zivilschutzunterkunft untergebracht. Die Kantonsstrasse musste gesperrt werden.

Am Nachmittag entschied der Gemeindeführungsstab, die Evakuation im wieder aufzuheben, da keine Gefährdung der Wohngebiete in Eyholz mehr bestand. Das Gebiet oberhalb von Eyholz wird von den Einsatzkräften in den nächsten zwölf Stunden aber weiterhin noch beobachtet.

Die Aufräumarbeiten würden ebenfalls intensiv fortgesetzt, hiess es. Sobald die Räumungsarbeiten beendet sind, soll auch die Kantonsstrasse für den gesamten Verkehr wieder freigegeben werden. Die Primarschule Eyholz sollte ihren Betrieb am Mittwoch ebenfalls wieder wie gewohnt aufnehmen. (sda)

Extremwetter in den USA: Eisige Fluten und Rekordschnee

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siro97
09.01.2018 11:46registriert November 2017
Ich schätze in Zukunft wird es mehr solche Unwetterlagen geben, da durch das immer wärmere Mittelmeer ( Ursache Klimawandel) mehr Feuchtiggkeit aufgenommen werden kann und so sich dann an den Italienischen/Schweizer Alpen entlädt. Nicht unbedingt von der Anzahl der Wetterlagen, sondern der Heftigkeit.
8015
Melden
Zum Kommentar
avatar
StevieG
09.01.2018 14:38registriert Juli 2017
Grundsätzlich finde ich es cool, gibt es in diesen Gebieten genügend Schnee während das Flachland "verschont" bleibt. Klar wäre etwas weniger auch genug, sodass keine (Schlamm-)Lawinen drohen würden, aber hey: "Laut der Gemeindepräsidentin von Zermatt, Romy Biner-Hauser, reagiert die Bevölkerung gelassen auf die Situation."

So wie ich das erlebe ist das von der Aussenwelt abgeschnitten sein vor allem für all jene eine grosse Sache, welche nicht abgeschnitten sind... :)
402
Melden
Zum Kommentar
15
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story