meist klar
DE | FR
Schweiz
Whats on

Der «Stricher» ist zurück: Harald Naegeli sprayt wieder

Mit dieser abbruchreifen Wand wird auch Naegelis neustes Werk bald schon wieder abgerissen sein.
Mit dieser abbruchreifen Wand wird auch Naegelis neustes Werk bald schon wieder abgerissen sein.
Bild: sme

Der «Stricher» ist in Zürich zurück: Harald Naegeli sprayt seinen Zorn an die Wand

29.10.2015, 14:5130.10.2015, 13:09
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ein Mann steht vor einem Graffiti und weiss: Das ist ein neuer Naegeli. Der Mann ist Kunstgeschichtsprofessor und hat Naegeli Jahrzehnte lang studiert. Und als wolle er höchstpersönlich noch den allerletzten Zweifel beseitigen, geht Naegeli selbst an seinem Werk und dessen Betrachter vorbei. Scheinbar, ohne die beiden zu bemerken. Ist das nicht furchtbar eitel? Nein. 

«Es geht Harald Naegeli hier wirklich nicht um sich selbst, es geht ihm nur um seine Figur», sagt Felix Thürlemann, der Mann, der den Naegeli am Zürcher Heimplatz schliesslich fotografierte und für die WoZ dokumentierte. Die Figur ist für einen Naegeli schon fast barock überladen, kein mageres Insekt, das sich duckt oder streckt: Zwei Augen wandern in ihrem Kopf herum, ein Blitz geht durch Hirn und Mund, zwei Vaginas sind da, die eine hat Beine, und aus dem Hinterkopf wächst ein kleines Hodenpaar samt Penis.

Ist das jetzt Transgender-Kunst?
Ist das jetzt Transgender-Kunst?
Bild: sme
Er kann auch ganz fein sein: Naegeli arbeitet an seiner «Urwolke».
Er kann auch ganz fein sein: Naegeli arbeitet an seiner «Urwolke».
Bild: KEYSTONE

Das Ganze sei exakt so gross wie der 75-jährige Naegeli selbst, ein Spiegelbild, erklärt Thürlemann, in exakten Skizzen vorbereitet und dann ganz schnell in der Nacht gesprayt. Obwohl von dieser Figur keine Gefahr für Naegeli ausgeht, schliesslich steht sie auf einem Stück Wand, das bald abgerissen wird und dem Kunsthaus-Erweiterungsbau von David Chipperfield Platz machen muss.

Wenn Naegeli auftritt, ist er zwar äusserst selbstbewusst und sagt Dinge wie «Ich bin ja doch der prominenteste Künstler dieser Stadt» (was nicht stimmt, Zürichs prominentester Künstler ist eine Frau und heisst Pipilotti Rist), aber seine Auftritte sind rar. Als Mensch ist Naegeli ein Eremit mitten in Zürich, in einem grossen Jugendstilbau in der Nähe des Hottingerplatzes, den er von seinem Vater geerbt hat. In einer riesigen, lichten Wohnung, in der er seit Jahren an einem neuen Grossprojekt namens «Urwolke» tupft und gerne die Einpersonen-Portionen vom Gerber Fertig-Fondue isst. 

Harald Naegeli, der «Sprayer von Zürich»

1 / 19
Die Kunst von Harald Naegeli, dem «Sprayer von Zürich»
Diese Figur stammt aus dem Jahre 1984 und befindet sich im Treppenhaus des Parkhauses Hohe Promenade in Zürich.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Harald Naegeli ist ein grossbürgerlicher Anarchist. Und sowas wie der polternde Pate der Street Art, die er gerne insgesamt verurteilt, weil sie für ihn zu sehr nach Werbe-Ästhetik aussieht. Er, der «Stricher» der Graffiti-Szene, dessen tierchenartige Figuren mit ihren Schnörkelgliedern immer ein wenig auch die kleinen Kinder der Hippie-Bewegung waren.

Ende der 70er-Jahre wurde er für seine «wunderbare Kreaturen» (Christoph Waltz über Harald Naegeli) gejagt, er floh nach Deutschland, und Alt-Bundeskanzler Willy Brandt schrieb an den Aussenminister Hans-Dietrich Genscher: «Ich würde es begrüssen, wenn die Bundesregierung einen Weg findet, die Schweiz dazu zu bewegen, von ihrem Auslieferungsersuchen Abstand zu nehmen.»

Naegeli-Fan: Christoph Waltz
Naegeli-Fan: Christoph Waltz
Bild: LUKE MACGREGOR/REUTERS
Noch ein Naegeli-Fan: Willy Brandt.
Noch ein Naegeli-Fan: Willy Brandt.
Bild: AP

Brandts Intervention half nichts, Naegeli wurde verhaftet, an die Schweiz ausgeliefert und kam für neun Monate ins Gefängnis. Danach ging er wieder nach Deutschland, zu seinem Freund Josef Beuys. Erst vor wenigen Jahren ist er nach Zürich zurück gekehrt, versöhnt ist er nicht, sein Vermögen wird er einmal Greenpeace und dem Tierschutz vermachen, seine Werke deutschen Museen schenken. 

Naegelis Schrei gilt Miró.
Naegelis Schrei gilt Miró.
Bild: sme

Früher waren seine Zürcher Strichmännchen herzige, verschmitzte Geheimagenten und Vorboten der Zürcher Jugendbewegung der 80er-Jahre, als die Rote Fabrik, die WoZ, das Theaterhaus Gessnerallee und der Jazzclub Moods gegründet wurden. Heute am Heimplatz zeigen sich zornige Naegeli-Striche: Gegen die Gentrifizierung des alten Turnhallenareals und für die Befreiung des in einer sterilen Kunsthaus-Ausstellung eingesperrten spanischen Kollegen Joan Miró.

Naegelis Figur ist eine Liebeserklärung an Miró, aber auch ein Freund, der einem andern – einem kleinen Männchen auf der Miró-Flagge an der Kunsthausfassade – zuschreit: «Weg hier!» Ein Rufer mitten im Strassenverkehr von Zürich. Und an dem verregneten Morgen, an dem ich ihm zum ersten Mal begegne, wird er von sämtlichen Passanten übersehen. Obwohl jedes Tram, jedes Auto daran vorbeifährt. Ein unausweichlicher Naegeli. Aber ein flüchtiger. Und einer auf der Flucht. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lezzelentius
29.10.2015 15:25registriert Mai 2014
"«Ich bin ja doch der prominenteste Künstler dieser Stadt» (was nicht stimmt, Zürichs prominentester Künstler ist eine Frau und heisst Pipilotti Rist)"

Und doch ist der Stricher ihr künstlerisch Welten voraus.
3212
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAPY__
29.10.2015 16:00registriert März 2014
Da bevorzuge ich die Qualitäten von KCBR!
2113
Melden
Zum Kommentar
17
Milliarden für AHV und Armee reissen Loch in Bundeskasse – was die Parteien dagegen tun
Die Ausgaben des Bundes steigen stark an, es drohen rote Zahlen. Die Parteien überbieten sich mit Vorschlägen – Sparen, Schuldenbremse lockern, Steuern erhöhen. Eine Übersicht.

Spätestens unter Finanzminister Ueli Maurer verkam es quasi zur Tradition: Der Bund schloss regelmässig besser ab als prognostiziert, wies hohe Überschüsse aus, wie Maurer jeweils freudig verkündete. Worauf die SP ebenso regelmässig klagte, der Bundesrat budgetiere absichtlich zu pessimistisch, um den Spardruck aufrechtzuerhalten.

Zur Story