Schweiz
Winter

Schnee und technische Panne legten Bahnverkehr am Oberalppass lahm

Die Landschaft des zukuenftig erschlossenen Skigebiets unterhalb des Schneehuenerstocks am Donnerstag, 15. Dezember 2016. Mit einer offiziellen Eroeffnungsfeier mit Prominenten und Gaesten wird der Se ...
Der Oberalppass war stundenlang gesperrt.Bild: KEYSTONE

Schnee und technische Panne legten Bahnverkehr am Oberalppass lahm

Was mit einer technischen Panne auf 2000 Metern Höhe begann, wuchs sich wegen des Schnees zu Schwerstarbeit für die Matterhorn-Gotthardbahn und einer Geduldsprobe für die Passagiere aus: Die Strecke über den Oberalppass blieb am Samstag stundenlang gesperrt.
14.01.2017, 18:4216.01.2017, 08:25
Mehr «Schweiz»

Zwischen Disentis und dem Oberalppass war die Strecke ab der Mittagszeit dicht, wie der Sprecher der Matterhorn-Gotthardbahn, Patrick Fux, der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Grund war zunächst, dass auf der Passhöhe des Oberalppasses die Antriebsachse eines Regionalzuges aus Andermatt UR, der in Richtung Disentis GR unterwegs war, blockierte.

«Eine solche Panne ist sehr selten», sagte Fux, «wir mussten zunächst den technischen Dienst aufbieten und auf den Oberalppass bringen um herauszufinden, wo das Problem lag». Dafür steht im Winter einzig die Bahnstrecke zur Verfügung. Die Passstrasse ist gesperrt.

Schneeverwehungen blockiert Strecke

Der defekte Zug wurde nach Andermatt zur Reparatur abgeschleppt. Doch damit war die Strecke längst nicht frei. Denn auf der bündnerischen Seite des Oberalppasses kam just nach der Panne starker Wind auf und wehte Schneeverwehungen auf die Strecke zwischen Disentis und der Passhöhe. «Wir müssen die Strecke deswegen freischleudern», sagte Fux. «Wir hatten gleich doppeltes Pech.»

Die 40 Passagiere, die auf dem 2000 Meter hohen Oberalppass gestrandet waren, mussten nicht allzu lange ausharren: Bereits nach einer Stunde ging die Reise mit einem Ersatzzug weiter.

Allerdings ging es in die falsche Richtung: Da der defekte Zug den Weg Richtung Disentis versperrte, brachte der Ersatzzug die Passagiere wieder an den Ausgangspunkt ihrer Reise in Andermatt zurück.

Fünfeinhalb Stunden Umweg

Wer am Samstag doch noch nach Disentis reisen wollte, musste wohl oder übel einen Umweg über Zürich machen. Dies bedeutete eine Fahrtzeit von fünfeinhalb Stunden statt wie sonst üblich von einer Stunde und zehn Minuten.

Die Bahnstrecke zwischen Andermatt und Disentis war um kurz vor 18 Uhr wieder befahrbar. Insgesamt fielen am Samstag sechs Hin- und Rückfahrten über den Oberalppass aus. (dwi/sda)

Keine Abfahrt am Lauberhorn: Der Schnee zwingt die Organisatoren zur Absage

1 / 13
Keine Abfahrt am Lauberhorn: Der Schnee zwingt die Organisatoren zur Absage
Die Lauberhornabfahrt muss wegen des starken Schneefalls abgesagt werden.
quelle: x90072 / denis balibouse
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Winter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story